[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/6/65/Wasch-Rotom_Traumwelt.png]
Allgemeine Informationen
[tabmenu][tab='Name']Deutsch: Rotom
Englisch: Rotom
Japanisch: ロトム (Rotom)
[tab='Typ']Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Tarnsteine: 12,5%
[tab='Fähigkeiten']
Schwebe: Pokémon mit dieser Charakteristik werden von Boden-Attacken nicht getroffen.
Eine Ausnahme gibt es: Durch die Fähigkeit Überbrückung wird Schwebe außer Kraft gesetzt, so dass Rotom-W fortan von Bodenattacken getroffen werden kann und somit eine zweite Schwäche erhält.
[tab='Statuswerte']
Wert: Basis / Maximum / Maximum +
KP: 50 / 304 / 304
Angriff: 65 / 229 / 251
Verteidigung: 107 / 313 / 344
Spezial-Angriff: 105 / 309 / 339
Spezial-Verteidigung: 107 / 313 / 344
Initiative: 86 / 271 / 298 [/tabmenu]
Mit dem Übergang von Generation IV zur Generation V hat sich der Typ der Waschmaschine von Elektro / Geist in Elektro / Wasser verändert. Obwohl dies bedeutet, dass es seinen Job als beliebter Spinblocker verloren hat, wird es öfter gespielt als je zuvor. Das liegt daran, dass es eine der besten Typenkombinationen bekommen hat, dank der es nur eine Pflanzenschwäche aufweist. Pflanzenattacken finden sich meistens auf Kapilz, Viridium, Tentantel und den Chlorophyllern in der Sonne wieder. Von Rotoms Resistenzen (Eis, Feuer, Flug, Stahl, Wasser) sind die Wasser-, Feuer- und Eisresistenzen am erwähnenswertesten, da es so optimal in sämtliche Wasser- und Feuerattacken eingewechselt werden kann, ohne großen Schaden zu nehmen. Durch die Resistenz gegenüber Stahlattacken kann man es auch in einen Patronenhieb von Scherox einwechseln und es anschließend mit Kraftreserve Feuer besiegen. Durch die Fähigkeit Schwebe bekommt es noch eine äußerst nützliche Immunität, mit der es von Bodenattacken, sowie von Stachler und Giftspitzen verschont bleibt und so ausschließlich durch Tarnsteine Schaden nimmt.
Bei den Statuswerten stechen die beiden Verteidigungswerte und der Spezialangriff mit einer Basis von 107 und 105 heraus, die es Rotom erlauben, offensiv und defensiv gespielt zu werden. Danach folgt der Initiativewert, der mit einem Basiswert von 86 im Durchschnitt liegt. Somit gelingt es Rotom-W Pokémon wie Garados und Toxiquak zu überholen, scheitert jedoch an Maxax oder Trikephalo, die beide Rotom-W großen Schaden zufügen, oder ein angeschlagenes Rotom gar besiegen. Der Angriff ist mit 65 schlecht ausgefallen und daher wird Rotom nie physisch gespielt, da es der Movepool auch nicht zulassen würde. Überdurchschnittlich offensive, als auch defensive Qualitäten weist Rotom-W auf, wären da bloß nicht die niedrigen Kraftpunkte die mit 50 eher in dem negativem Bereich vorzufinden sind. Diese schränken die defensiven Qualitäten von Rotom-W etwas ein, allerdings hält Rotom-W fast jeder ungeboosteten Attacke Stand, was er neben seinen hohen Verteidigungswerten, auch seiner wunderbaren Typenkombination zu verdanken hat.
Der Movepool von Rotom-W ist ziemlich klein, kann sich aber sehen lassen. Auf der offensiven Seite hat es mit Ladungsstoß, Donner(blitz), Voltwechsel, Ladestrahl und Hydropumpe fünf überaus nützliche STABs (=Same Type Attack Bonus), wobei Voltwechsel besonders erwähnenswert ist, da dieser Rotom-W einen gewissen Grad an Flexibilität verleiht und in Verbindung mit Hazards (Tarnsteine, Giftspitzen, Stachler) äußerst wirkungsvoll ist. Ansonsten kann es noch die Geistattacke Spukball-, Ampellleuchte- und natürlich auf die individuelle Kraftreserve zurückgreifen. Auf der defensiven Seite hingegen sieht das ganze noch besser aus: Mit Irrlicht, Donnerwelle und Toxin hat es drei tolle Statusattacken, wobei Ersteres am effektivsten ist, da die physisch defensiven Qualitäten drastisch steigen. Als Recoverymove besitzt es Leidteiler und Erholung, wobei Leidteiler bevorzugt wird, da jeder Slot besonders wichtig ist und somit auch keinen Platz für Erholung und Schlafrede bietet. Nebenbei verfügt es noch über die Attacken Lichtschild und Reflektor, Trickbetrug, welcher in Verbindung mit einem Wahlglas bzw. Wahlschal Staller lahmlegt, und Delegator, der sich prima mit Leidteiler ergänzt und somit auch ein Ladestrahlset ermöglicht.
Movesets
Offensiv: Choice
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.gif]
Rotom-W @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlschal.png] / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlglas.png] Wahlschal / Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init; -Ang)
- Voltwechsel / Donnerblitz
- Hydropumpe
- Kraftreserve Feuer / Kraftreserve Eis / Kraftreserve Pflanze
- Trickbetrug
Mit einem Wahlschal kommt Rotom-W auf einen Initiativewert von 447 und überholt somit beinahe jedes Pokémon, das keinen Wahlschal trägt. Wer aber mehr Spezialangriff bevorzugt und auf die hohe Initiative verzichtet, kann auch ein Wahlglas benutzen, mit dem man auf einen gigantischen Spezialangrff von 508 kommt. Für maximale Durchschlagskraft und Geschwindigkeit wurden die gesamten EVs in den Spezialangriff und die Initiative investiert. Voltwechsel scoutet (=erkundet) das gegnerische Team und ergänzt sich, neben Hazards, prima mit Kehrtwende. Vor allem in Verbindung mit Scherox, da Rotom-W und Scherox ihre Schwächen perfekt ausgleichen. Hydropumpe ist der zweite starke STAB. Kraftreserve Feuer fügt Forstellka und Tentantel großen Schaden zu, mit Kraftreserve Eis kann man Drachenpokémon kampfunfähig machen und mittels Kraftreserve Pflanze trifft man Gastrodon sehr effektiv. Mit Trickbetrug legt man einen gegnerischen Staller lahm, so dass sie keinen wirklichen Nutzen für das gegnerische Team haben.
Defensiv:
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.gif]
Rotom-W @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 112 KP / 252 Sp.Ang / 144 Init
Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
- Donnerblitz / Voltwechsel
- Hydropumpe
- Irrlicht / Kraftreserve Feuer / Kraftreserve Pflanze
- Leidteiler
Dieses Set fasst alle Stärken Rotoms kurz zusammen. Nämlich die offensiven, sowie defensiven Qualitäten der Waschmaschine. Überreste sorgen für ein wenig Recovery (=KP - Wiederherherstellung) mit dem Wesen und den 252 Sp.Ang EVs hat Rotom-W maximalen Spezialangriff, die 112 KP für ein wenig mehr Ausdauer und die restlichen 144 EVs werden in die Initiative investiert. Bei Donnerblitz und Voltwechsel hat man die Qual der Wahl. Falls man vorausahnen kann, dass ein Pokémon, welches Rotom-W countern kann, vom Gegner in den Kampf geschickt wird, ist es vorteilhaft Voltwechsel einzusetzen, dem kommenden Pokémon ein wenig Schaden zuzufügen und ein passendes Pokémon einzusetzen. Hydropumpe ist der zweite STAB und mit Irrlicht kann es physische Sweeper stoppen und unbrauchbar machen. Der Typ der Kraftreserve hängt stark vom Team ab. Wenn man sich jedoch vor Tentantel fürchtet, ist Kraftreserve Feuer zu empfehlen. Wer sich für Kraftreserve Feuer entscheidet, sollte bedenken, dass Rotom-W nur 30Init-DVs besitzt. Dementsprechend sollte man Rotom-W mit einem zusätzlichen Init-EV ausstatten. Mit Leidteiler hat es einen Recoverymove, der sich gut mit den niedrigen KP von Rotom ergänzt.
Delegator:
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.gif]@ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Ladestrahl
- Hydropumpe
- Delegator
- Leidteiler
Die EVs wurden vollständig in die Kraftpunkte und der Initiative investiert. Dank der STAB - Attacke Ladestrahl wird der Spezialangriff mit einer Chance von 50% um eine Stufe erhöht. Hydropumpe ist der zweite starke STAB, Delegator schützt vor Statusproblemen und fängt schwache Attacken ab. Die Kraftpunkte, die dabei verloren gingen, werden durch Leidteiler wieder ausgeglichen.
VGC:
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.gif] @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/tsitrubeere.png] Tsitrubeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 116 KP / 4 Vert / 252 SAngr / 4 SVert / 132 Init
Wesen: Mäßig (+SAngr, -Angr)
- Donnerblitz
- Hydropumpe
- Schutzschild
- Kraftreserve [Feuer]
Die Tsitrubeere stellt in kniffligen Situationen einige KP wieder her. Donnerblitz und Hydropumpe sind die beiden STAB - Angriffe,
und mit Kraftreserve wird Rexblisar hart getroffen. Die EVs wurden so verteilt, dass Rotom-W auf maximalen Spezialangriff kommt und die Initiative ausreicht, um ein hartes Kapoera mit maximalen Geschwindigkeits - EVs zu überholen.
Rotom-W wird gecountert / gecheckt von:
Wie üblich verfügen diese Pokémon über eine hohe Spezialverteidigung und nehmen daher kaum Schaden, da die meisten Attacken von Rotom-W nichtmal effektiv sind.
Latias, Latios und Viridium können mit Gedankengut ihre Statuswerte erhöhen und den Schaden durch Genesung / Gigasauger wieder ausgleichen. Chaneira und Heiteira haben mit Wunschtraum und Weichei ebenfalls eine gute Heilungsmöglichkeit und können Rotom-W mit Toxin vergiften. (Vorsicht vor Trickbetrug!) Tentantel hat genug Zeit Stacheln zu legen, sofern Rotom-W nicht die Attacke Kraftreserve Feuer besitzt. Roserade, Celebi und Bisaflor halten einer Kraftreserve Feuer stand und haben Zeit Giftspitzen zu legen (Roserade), oder ihre Statuswerte zu erhöhen (Celebi). Bisaflor wird erst gar nicht von Kraftreserve Feuer getroffen, da es meistens in Verbindung mit Dürre gespielt wird und Rotom-W ohne Probleme überholt. Gastrodon und Morlord sind immun gegenüber Elektro- und Wasserattacken (wenn Gastrodon die Fähigkeit Sturmsog besitzt) und Kraftreserve Feuer / Eis fügen den beiden auch sehr geringen Schaden zu. Vorsicht vor Kraftreserve Pflanze!
Rotom-W countert / checkt:
...
Diese Pokémon können Rotom-W nur wenig Schaden zufügen. Der Erdbeben von Demeteros und Skorgro hat keine Wirkung und Rotom-W kann sie dann mit Hydropumpe besiegen. Der Patronenhieb von Scherox ist nicht effektiv und Rotom-W countert es dann ohne wirkliche Probleme. Und Panzaeron, Garados, sowie Tentoxa fürchten sich vor den tödlichen Elektroattacken. Hinzufügen könnte man noch jegliche Feuer- und Wasserpokémon, sowie die meisten physischen Sweeper, falls Rotom-W die Attacke Irrlicht beherrscht.