CC Arnheim 2nd Place Masters Report

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zusammen mit Richard fuhr ich auf meine erste City Championship in den Niederlanden diese Saison. Wir waren rechtzeitig da und trafen auch schon Robin, Philip, Nico und Akcan an, die sich mit MD-on Matches beschäftigten. Ich meldete mich an und kaufte dann erstmal einen Axew Blister. Als Deck hatte ich mich diesmal für Magnezone/Typhlosion entschieden, das auch schon von David viel gespielt wurde. Bald ging auch schon die erste Runde los...


    Runde 1 vs Robin S. [Chandelure]
    Zum Glück bekomme ich Magnezone und Typhlosion raus bevor er Vileplume hat. Dann bauen wir uns erstmal ewig auf bevor der Schlagabtausch beginnt. Er kann mir nach einem Lost Burn KO gegen eines seiner Chandelure mit Jirachi Magnezone und Typhlosion nehmen. Ich habe noch genug in Reserve, ziehe jedoch keine Lightning Energy nach als ich sie brauche. Am Ende gewinne ich knapp im Timeout, weil mein Magnezone seine Verbrennung überlebt.
    1-0


    Runde 2 vs Mees B. [Chandelure]
    Mit Cyndaquil bzw. Quilava und Catcher kann ich seine Litwicks ansnipen, später dann ein Lampent mit Typhlosion ausknocken, während er sich noch aufbaut. Da zwei seiner Litwicks prized sind muss er mit einem Chandelure weiterspielen und kann nur wenig gegen mich machen.
    2-0


    Runde 3 vs Nico A. [Chandelure]
    Wir bauen uns auf, ich bekomme Typhlosion recht schnell, aber Magnezone erst spät. Als er sein erstes und bis dahin einzige Chandelure vorzieht, kann ich direkt mit einem Lost Burn antworten. Er muss dann erstmal ein paar Preise opfern, bis er sein nächstes Chandelure hat und damit angreift. Da meine Energien sonst zu knapp werden, muss ich verwirrt angreifen, was jedoch durchkommt. Als das Magnezone dann an Verbrennung draufgeht ist natürlich mein nächstes schon lange bereit.
    3-0


    Runde 4 vs Gawein W. [ZPST]
    Wir starten beide sehr schlecht, aber irgendwann kommt sein erster Bolt Strike. Mit Mähe bekomme ich zu meinem Magnezone noch das Typhlosion und kann mit Lost Burn beide Seiten an Energien kahl schlagen. Nachdem Zone noch etwas kämpft und Kleinkram von ihm erledigt, ziehe ich dann rundenlang mit aktivem Magnezone nichts brauchbares nach und er kann sich erholen. Am Ende gammeln wir beide Preise mit Catcher, und ich kann das Spiel dank einem Outrage auf Shaymins Schwäche noch knapp für mich entscheiden.
    4-0


    Runde 5 vs Tristan W. [MagnEel]
    Er lädt sich Thundurus auf und catchert dann jede Runde meine Cyndaquils, während ich nur mäßig rauskomme. Im entscheidenden Moment ziehe ich dann bei insgesamt zwölf gesehenen Karten eine weitere Energie für einen KO. Ohne Typhlosions kann ich mich nur schwer im Spiel halten, und er hat auch jede Runde Switch, Catcher, Junk Arm und alles was er gerade braucht.
    4-1


    Es reichte dann für die Tops, wobei ich leider der einzige Deutsche in Masters war, der es schaffte. Und wieder einmal traf ich auf Anna im Halbfinale...


    Halbfinale vs Anna S. [CaKE]
    a) Ich komme ganz ordentlich raus, sie aber auch. Ihr erstes Kyurem beantworte ich sofort mit Lost Burn. Sie catchert dann Typhlosion nach vorne und spreaded weiter, aber als ich dann den Switch und genug Energie für einen zweiten OHKO im Spiel habe, gibt sie auf.
    b) Außer einer 1-1-1 Typhlosion Line habe ich nur lauter Lightning Energien auf der Hand, sie fängt schon bald an mich zu spreaden. Als ich dann endlich rauskomme fehlen mir die Lightnings, die ich am Anfang verbraucht habe, und ich kann nicht mehr aufholen.
    c) T2 kann ich zwei Typhlosions bringen, habe aber sonst leider gar nichts mehr. Sie offenbar auch nicht, denn sie spielt N, doch mein Draw ist trotzdem nur mäßig und ich muss selbst auch einen N spielen und damit wiederum ihr helfen. Sie geht - unter anderem mit Electrode auf vier Energien - klar in Führung, aber dann bringe ich unter Einsatz von zwei wertvollen Junk Arms, die mir dann später fehlen, mein erstes Magnezone ins Spiel. Nach einem wirklich göttlichen Magnetic Draw kann ich mit Lost Burn ein Kyurem ausknocken, und auch das zweite, was schon bereit steht, werde ich noch los. Dann hat sie nur noch Cobalion, sie catchert damit Reshiram und blockt es, so dass ich zu einem kostspieligen Lost Burn gezwungen werde. Wir haben dann beide fast keine Energie mehr und können nichts mehr machen, am Ende gewinne ich knapp durch Deckout. Insgesamt eines der besten und spannendsten Spiele, die ich diese Saison hatte.


    Finale vs David B. [Terrakion/Tornadus]
    a) Am Anfang hab ich keine Rare Candys, was ihm die Gelegenheit gibt, dauernd meine Quilavas mit Tornadus und Catcher zu killen. Eines seiner Terrakion kann ich zwar Lost Burnen, aber er geht weiter in Führung und zwingt mich mit Ditto, ein Magneton wegzuwerfen, um anschließend mein einziges Magnezone mit Terrakion aus dem Weg zu räumen. Später bekomme ich dann doch noch zwei Typhlosions und versuche ihn mit N und Flare Destroy auszubremsen, doch er zieht jedes Mal dank PokéGear alles nach.
    b) Wir starten beide recht schlecht, ich habe Reshiram und baue langsam meine Bank auf, er hat erstmal drei Tornadus, leider größtenteils mit Eviolite dran. Da er dann schneller als ich rauskommt und mir alles catchert kann ich nicht viel machen, außer mit nem manuell aufgeladenen Reshiram und Rotom ein bisschen was zu killen.


    Damit war ich dann Zweiter, erstaunlicherweise zum ersten Mal in dieser Saison. Ich bekam 10 Booster Noble Victories und 5 Championship Points dafür. Wir machten uns dann auch relativ zügig wieder auf den Heimweg, da Richard schon die ganze Zeit warten musste.


    Tops:
    + 2nd place
    + NV als Preise
    + sehr spannende Matches
    + Philip gewinnt in Seniors


    Flops:
    - Finale verloren
    - das Deck ist nicht so toll wie ich dachte
    - Richard, Robin und Nico nicht Tops
    - Nico verliert gegen Klikdiklak *hust*