arts in a nutshell

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen in meinem kleinen Bilder Topic (:
    Ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit dem Zeichnen zu beschäftigen.
    Kennt ihr das, wenn ihr eurer Mutter sagt (die euch kaum kennt) ich wünsche mir einen Nintendo DS zu Weihnachten und sie schenkt euch darauf hin 2 Kohlestifte und einen Skizzenblock? Nein? Ich kenne das aber (': jedenfalls. Ich habe mich nun mit dem Geschenk abgefunden und mich entschieden nach ein paar Tutorials Pokemon zu zeichnen (:


    Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    nur traditionell (:


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Mit 2 Kohlestifen die ich, wie gesagt, zu Weihnachten bekommen habe.


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Peinlicher Weise zeichne ich alle meine Bilder ab .. also nicht abpausen, sondern ich sehe sie mir auf meinem Bildschirm an und zeichne dann (:


    Ich hoffe die Bilder sind nicht zu schlecht (:





    Bitte seid mit eurer Bewertung noch nicht zu hart zu mir, wie gesagt, ich habe erst kürzlich angefangen zu zeichnen (:

    So raise your hand, one fist in the air, for freedom!
    For being alive, not having a care, for freedom!

  • Hey du =)
    Da du ja bisher noch keinen comment bekommen hast, wollte ich mal rasch vorbeischauen. Dein Titel hatte es mir eigentlich schon viel früher angetan, aber wie immer haben mich Schule und co etwas in die Schranken gewiesen. Dass du etwas zum Malen zu Weihnachten bekommen hast, halte ich gar nicht für so verkehrt. Es macht doch auch Spaß, oder? (: Oftmals bringt es dir sogar mehr als ein NintendoDS, würde ich mal behaupten. Aber gut, dass ist wohl Ansichtssache. Dann werde ich mal versuchen, dir ein paar Tipps zu geben.


    Erst mal: keine Sorge, Bilder können nicht schlecht sein. Zwar ist es ja so, dass man klein anfängt, aber man kann ja immer mehr dazu lernen, das ist ja das Geniale. Es ist zwar nicht immer so einfach, dass durfte ich letztens auch erst spüren, aber es macht auch unglaublich Spaß, mehr dazuzulernen. Daher finde ich es auch keineswegs schlimm, wo man selbst als Künstler steht; wichtig ist eben nur, dass man nicht den Glauben an sich verliert und weitergeht, egal welche Steine einem auch manchmal das Voranschreiten erschweren sollten. Wollte ich nur mal losgeworden sein, denn es ist ja noch längst kein Meister vom Himmel gefallen. ;)


    Gut, dann will ich auch gleich ein wenig auf die Pokémon eingehen, die du gemalt hast. Zwar gibt es ja noch nicht so viel hier zu sagen, aber ein paar Worte möchte ich doch loswerden. Erstmal finde ich, dass du die Pokémon an sich schon schön hinbekommen hast, selbst wenn sie ja abgemalt sind. Ich kenne es noch von mir, das meine abgemalten Bilder dann meist ziemlich verkorkst gewirkt haben, aber bei dir sehen sie schon sehr hübsch aus. Zwar hast du dir ja auch noch mehr leichte Pokémon ausgesucht (richtig?), aber dafür gefällt mir das Ergebnis für den Anfang auch schon sehr gut. Anmerken möchte ich aber, dass die Outlines noch etwas unsauber sind. Hast du zufälligerweise nicht auch Bleistift + Radiergummi Zuhause liegen? Denn ich finde, damit lohnt es sich auch durchaus, erst mal ein bisschen zu üben und zu skizzieren. Denn in der Regel bestehen ja alle Dinge und Wesen, die wir so sehen, aus gewissen Formen, würde man das grob so aufmalen. Beispielsweise ist ein Kopf ja anfangs ein Kreis und wird dann erst zum Gesicht. Mag zwar etwas langweilig klingen, aber das einfach mal so nebenher zu scribbeln (evtl. auch 3D), hat mir hin und wieder geholfen, Dinge besser zu verstehen. Beispielsweise, wie ich bei Drachen/etc. den Kopf besser setzen kann und was dann genau zu sehen ist (Nasenloch oder Ähnliches). Das wäre höchstens etwas, was ich für zwischendurch-Übungen empfehlen kann. ;> Ansonsten dürfte es aber auch nicht schaden, die Vorzeichnungen damit zu machen. denn bei mir war es so, dass erst Bleistift kam und dann die Kohle, aber direkt mit Kohle stelle ich mir schon etwas schwer vor. Mag zwar nichts dagegensprechen, aber bei den Outlines dürfte es wohlmöglich helfen, sie sauberer hinzubekommen, sei denn, du magst dich einem „Kritzel-Style“ widmen, der – wie ich finde – auch recht hübsch sein kann, wobei es schätzungsweise für so klare Motive nicht immer allzu ratsam ist. Leider male ich aber hier auch nicht genug mit Kohle, um das gut bewerten zu können. Vielleicht probiere ich es die Tage nochmal etwas genauer aus und kann dir dann ein paar nützlichere Tipps geben. Aber vermutlich sind Kohlstifte auch nochmal etwas anders, da sie ja feiner sind, wodurch es eventuell dann doch nicht so hilfreich wäre. ;) Ansonsten wäre eben auch noch ein wichtiger Punkt die Schatten, die eben noch etwas unsauber entstanden sind. Ich denke, mit einem etwas weicheren Druck kann man da einen gleichmäßigeren Übergang schaffen, anstatt einer recht rauen Schraffierung. Aber gut, da lohnt es sich wohl, dass einfach mal ein wenig auszuprobieren. Da du ja, wie du sagtest, noch eher am Anfang deiner Reise stehst, möchte ich dich auch ungern schon mit etlichen Dingen zumüllen, denn ich denke das Wichtigste ist erst mal, dass es dir Spaß macht, selbst zu entdecken, was man alles mit seinem Handwerk anstellen bzw. erstellen kann. Und vielleicht wagst du dich dann ja auch bald schon an etwas schwierigere Bilder? ;3


    Bleib dran. Es würde mich freuen, mehr von dir zu sehen und evtl. ja auch ein bald schon ein Werk, bei dem man schon ein paar mehr Tipps mit auf den Weg geben kann? Wie ich sehe, machst du ja beim Dex-Projekt mit? Ich bin gespannt. ^^
    ~Lieber Gruß