DP - N00B-Team, Pt. 1

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • (An alle TV-Troper: das wäre wohl ein typischer Fall von ExactlyWhatItSaysOnTheTin xD)


    Öhm, ja. Ich habe mir also für PO ein kleines Team zusammengeschnippelt und dieses mal getestet. Zwei Mal verloren, natürlich, aber das Team hat sich besser geschlagen, als vermutet (Null Teambau-Erfahrung xD). Die Niederlagen gingen eher auf meine Kappe, als auf die meiner Pokemon xD (Mal ehrlich, meine beiden ersten CP-Battles EVER.)
    Egal. Hier ist also mein total badassiges ultra-n00b-Versager-Team.


    Pottrott
    @Prunusbeere
    Pfiffig
    EVs: 208 HP / 252 Def / 48 SpDef
    Toxin
    Tarnsteine
    Erholung
    Erdbeben


    Hauptsächlich Annoyer, eben. Daher Toxin und Tarnsteine, sind ja standart.
    Erholung hauptsächlich zum Zeit schinden. Daher auch Prunusbeere. Okay, es ist auch ein tolles Gefühl, wenn die gegnerische Hypnose nach dem vierten Mal endlich trifft und der Gegner dann ein langes Gesicht macht, wenn die Attacke für's Mauzi war. Hat sich jedenfalls bewährt.
    Erdbeben wirkte einfach zu verlockend, außerdem ist mir nichts besseres eingefallen.


    Traunmagil
    @Überreste
    Scheu
    EVs: 112 HP / 160 SpAtk / 236 Speed
    Gedankengut
    Delegator
    Spukball
    Kraftreserve {Eis}


    Mein Lieblingsset. Sehr nützlich, wenn der Delegator lang genug lebt.
    Wesen und Speed-EVs sind bitter nötig, sonst geht das Viech drauf, bevor es auch nur zwei Attacken zustande bringt. Außerdem zum Ausgleich des fehlenden DV-Punkts, der ja der Kraftreserve weichen musste.
    Kraftreserve als relativ unberechenbare Attacke gegen Drachen und alles, was bei drei noch nicht auf den Bäumen ist.
    Spukball ist hauptsächlich eine gute, schöne, solide STAB-Attacke und kann außerdem Psycho-Pokemon ziemlich nerven. Obviously.


    Zapdos
    @Leben-Orb
    Scheu
    EVs: 4 HP / 252 SpAtk / 252 Speed
    Donnerblitz
    Hitzewelle
    Kraftreserve {Eis}
    Ruheort


    Ich liebe den Fakt, dass die Vögel tatsächlich OU sind :D
    Donnerblitz als STAB-Move, Hitzewelle gegen solche netten Dinger wie Kapilz. Ich habe definitiv zu wenig gegen Pflanzen-Pokemon.
    Kraftreserve, weil Eis so herrlich viel effektiv trifft. Ich spiele aber mit dem Gedanken, das durch irgendeinen Flug-Move auszutauschen.
    Ruheort, weil's den Gegner nervt :D Und um den Orb zu überleben.


    Kryppuk
    @Überreste
    Mäßig
    EVs: 252 HP / 252 SpAtk / 4 SpDef
    Ränkeschmied
    Spukball
    Finsteraura
    Psychokinese


    Jau, ein offensives Kryppuk. Macht Spaß, weil es auch so recht viel aushält.
    Das Moveset würde ich im Spielverlauf wohl genauso spielen: Marke Haudrauf.
    Tilgt außerdem noch ein paar Schwächen.


    Starmie
    @Leben-Orb
    Scheu
    EVs: 4 HP / 252 SpAtk / 252 Speed
    Hydropumpe
    Donnerblitz
    Strauchler
    Genesung


    "Habe ich eigentlich schon was gegen Boden und Gestein? Und Feuer? Nicht wirklich? Ach, f..."
    Strauchler ist eine tolle Attacke, vor allem, da so viele Boden-Pokemon doch recht schwer sind. Staller im allgemeinen scheinen auch recht oft in richtung "Schwergewicht" zu gehen...
    Genesung wegen Leben-Orb


    Lucario
    @King-Stein (Experiment meinerseits. Warum auch nicht?)
    Hart
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Speed
    Nahkampf
    Steinkante
    Turbotempo
    Knirscher


    Einziger Physischer Sweeper oder überhaupt physisch ausgelegtes Pokemon im ganzen Team, lal.
    Nahkampf als Hau-Drauf-Attacke, auch gegen gegnerische Unlichtpokemon, weil ich gegen die sonst gar nichts habe.
    Steinkante ist im allgemeinen eine altbewährte Attacke und gleicht praktischerweise noch ein paar Typschwächen aus.
    Turbotempo trifft quasi alles neutral. Praktisch.
    Knirscher gegen Geister.


    So. Immer raus mit der Kritik, ich war in der Hinsicht noch nie allzu empfindlich xD
    Als Item-Niete bin ich für diesbezügliche Vorschläge übrigens sehr dankbar.


    /EDIT: Bekannte Schwächen:
    -Despotar
    -Kapilz

  • Wieso Pottrott? Das ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten Pokémon die es gibt, und dann auch noch im OU leaden lassen, naja ich weiß nicht so recht. :s
    Ich würde da erstmal etwas gegen Drachen reinpacken, sprich Metagross leaden lassen;
    Metagross @Wahlschal
    Wesen: Froh (+Speed, -Sp.Atk)
    Evs 176 Speed / 252 Atk / 74 KP
    - Sternenieb
    - Tarnsteine
    - Trickbetrug
    - Explosion
    Ein richtig cooles Set, was den Gegner ziemlich überraschen kann. Die 176 Speed Evs um Tobutz & co um genau einen Punkt zu überholen. Sternenhieb ist klar, Trickbetrug ist gegen irgendwelche nervigen Staller / Annoyer what ever. Am letzten Slot nimmt man Explosion um den Gegner möglichst viel Schaden anzurichten.
    Der dient hauptsächlich gegen deine Drachenweak und zusätzlich als guter Lead. ;)
    Nun zu Traunmagil, wozu spielst du zwei Spinn-Blocker? Einer recht vollkommen aus abgesehen davon ist Traunmagil auch nicht gerade all zu gut.
    Über Traunmagil würde ich Brutalanda spielen, am Besten den Scarfer der hart überrascht.
    Brutalanda @Wahlschal
    Wesen Frech
    Evs 252 Atk / 176 Speed / 80 Sp.Atk
    - Wutanfall
    - Feuersturm
    - Draco Meteor
    - Erdbeben
    Jo, ein Brutalanda was einen ziemlich großen Überraschungseffekt hat, überholt alles was nicht gescarft ist. Wutanfall als STAB, Feuersturm gegen Steels. Draco Meteor als harten speziellen Move und Erdbeben gegen Feuer / Stahlmons.
    Zapdos ist so wie es jetzt aussieht in Ordnung. ;)
    Kryppuk, okay, gewöhnungsbedürftig, ich bin der Meinung das es Offensiv nicht der Bringer ist, weshalb ich es defensiv spielen würde.
    Kryppuk @Überreste
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    Evs 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
    - Irrlicht
    - Gedankengut
    - Finsteraura
    - Erholung / Schattenstoß
    Dient di zusätzlich als physische Wall, die einiges einstecken kann. Irrlicht um den Gegner schwächer zu machen damit man schön boosten kann. Finsteraura als STAB. Auf dem letzten Slot muss man sich zwischen Erholung als Recover oder Schattensto als Prio entscheiden, wobei ich Erholung spielen würde.
    Nun zu Starmie, ich empfehle dir das RapinSpin Set,
    Starmie @Überreste
    Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
    Evs 136 KP / 156 Def / 216 Speed
    - Surfer
    - Donnerblitz / Eisstrahl
    - Genesung
    - Turbodreher
    Standard Starmie Set, Surfer als STAB. Entweder Donnerblitz gegen sowas wie Garados oder Eisstrahl gegen sowas wie Zapdos, Brutalanda etc. Was aber abhängig vom Team ist, ich empfehle Eisstrahl. Genesung als Recover und Turbodreher gegen die nervigen Steine.
    Bei Lucario natürlich den Kingstein weg und Leben-Orb drauf für mehr Power. ;)
    Ansonsten passts.


    ~Jinzo

  • Jolly, wow, das ist ausführlich. Danke :D
    Metagross habe ich mir auch überlegt, warum ich mich dann für Pottrott entschieden habe, ist mir so im Nachhinein echt schleierhaft. Hatte aber einen gewissen Überraschungseffekt xD
    Traunmagil ist mir einfach vertraut und ich mag das Moveset - hat sich aber nicht bewährt, weil der Delegator nicht genug aushält.
    Brutalanda geht nicht, weil das inzwischen wirklich als Uber zählt (zum Glück xD)
    Ich würde mal sagen, ich packe stattdessen noch ein Feuerpokemon rein - ich checke gleich mal die Liste.
    Kryppuk wollte ich offensiv vor allem mal für mein ingame-Team ausprobieren, weil ich mich da auch zwischen defensiv und offensiv entscheiden muss - das Moveset gefällt mir aber, die Irrlicht/Gedankengut-Combo hat was.
    Starmie-Set wird auf jedenfall übernommen.
    So, ich geh jetzt Team-Testen :D
    Also, danke~


    Jetzt fehlt mir allerdings ein vernünftiges sechstes Pokemon xD
    Lieber Feuer oder Pflanze - oder gibt es noch 'nen empfehlenswerten OU-Drachen?


    /EDIT: Metagross mit Wahlschahl ROCKT. Habe allerdings Trickbetrug mit einigem Erfolg durch Erdbeben ersetzt.
    Kryppuk ist genial, auch wenn es ich es mit Psychokinese spiele. Hat sich bewährt.
    Starmie passte wunderbar.
    Libelldra gefällt mir - daran hätte ich gar nicht gedacht. Feuerschlag ist echt nützlich.
    =>Ihr seid alle genial, besonders du, Jolly. Danke für eure Hilfe :D

  • Jo, den gibt es in der Tat, ich schwankte erst zwischen Brtualanda und Libelldra, ich entschied mich dann aber für Brtualanda, weils er mehr Überraschung mit sich brachte.
    Also letztes und sechstes PKMN würde ich dann Libelldra nehmen, dann hast du noch eine zusätzliche Elektro und Bode Resistenz. ;)
    Libelldra @Wahlschal
    Wesen: Froh (+Speed, -Sp.Atk)
    Evs 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
    - Kehrtwende
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Feuerschlag
    Standard Libelldra Set, was es aber in sich hat. Kehrtwende zum Scouten, Erdbeben und Wutanfall als STAB. Feuerschlag ist gegen sowas wie Scherox etc, wo gegen Libelldra nicht viel gegen ausrichten kann.
    So, jetzt müsste es passen. :P


  • Erlernt Libelldra in DP wirklich Wutanfall?


    Naja, kannst auch dieses Set spielen ;
    Libelldra @Wahlschal
    Wesen: Froh (+Speed, -Sp.Atk)
    Evs 252 Atk | 252 Init.| 4 KP
    - Kehrtwende
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Steinkante


    Naja, recht gutes Set. Findet man zwar nicht so häufig, aber immerhin ist es vom Nutzen ;-)