EVs berechnen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kannst du. Entweder, in dem du die Gleichungen zur Berechnung der Statuswerte selber nutzt und die Evs dadurch berechnest, oder in dem du einen DV-Rechhner benutzt. Im DV-Rechner gibst du die Werte, Level und das Wesen des Pokemons normal ein und variierst dann so lange die EVs, bis die richtigen, dir bekannten DVs als Ergebnis angezeigt werden.

  • Ganz genau geht das nicht, denn schließlich ändert sich an den Statuswerten nur alle 4 EVs etwas. Du kannst zumindest testen, wie viele EVs du noch verteilen kannst. Speichere erst einmal ab und gib dann deinem Pokémon für Werte, die du bisher nicht EV-trainiert hast, Vitamine (maximal 10 pro wert) und zähle, wie viele du vergeben kannst. Wenn du zum Beispiel noch 25 Vitamine vergeben kannst und beim 26. das Spiel sagt "es wird keine Wirkung haben", dann konnte dein Pokémon noch 241-250 EVs aufnehmen. Jetzt resette und gib ihm 24 Vitamine. Nachdem du das gemacht hast, gibst du ihm noch irgendwelche Federn. Addiere die Anzehl der Federn, die dein Pokémon akzeptiert auf die Zahl der Vitamine, die du ihm schon geben konntest mal 10, und dann weißt du, wie viele EVs es noch aufnehmen kann.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Du kannst aber auch alle EVs wieder entfernen, wenn dir die Berechnung zu lang dauert. Dafür benutzt du die EV-sinkenden Beeren, die jedes Mal 10 EVs auf einen Wert abziehen. Das machst du solange, bis es keine EVs mehr auf einen Wert hat. Dann kannst du mit einer neuen Strichliste wieder anfangen, die EVs zu verteilen.

  • Du kannst mit dem Pokémon in die Kampfmétro gehen. Dann ist es auf Level 50, so erhältst du dann ziemlich genau einen Einblick in die EVs und DVs.