BisaCast #10 - Pokémon in Bewegung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zur Kritikecke des BisaCast#10.
    Nochmal zur Erinnerung, in diesem PodCast ging es um Pokémon in Bewegung.
    Wir landeten hinter schwedischen Gardinen und überlegten und Fluchtvarianten.




    Schreibt euch hier die Seele vom Leib. Sagt uns was euch an dem 10ten BisaCast gestört hat, was ihr verbessern würdet oder was euch total gut gefallen hat.
    Oder habt ihr gar eine abstrakte Idee zu dem Cast? Auch diese Idee könnt ihr hier reinstellen.


    Wir freuen uns auf jede Anregung um den Cast noch besser zu Gestalten. Getreu unserem Motto "Von Fans für Fans".
    Liebe Grüße von Maria, Cassy, Nille, Basti und Jan.

  • kein "mew-mythos" beim thema lkws? really?


    nilles mikro klingt wirklich schlecht, wobei man es später weniger merkt.


    ansonsten... das thema ist ja wohl nen schlechter witz. kampfzonen - ok, das interessiert sicher einige. aber transportmittel in der pokemonwelt? wenn ihr nur auf die wichtigen sachen (transportmittel, die der spieler benutzt, unterschiede zur realen welt, transport mit pokemon) eingegangen wärt und das wieder nur ein teilthema gewesen wäre (episode "der tag"), ok, aber das war ja eher ne auflistung... nicht wikipedia-mäßig wie der kampfzonen-cast, aber auch nicht wirklich besser.


    die story war nen interessantes konzept, wieso ihr dann aber die ganze episode in einer knastzelle seid anstatt das zu ner flucht zu struktuieren und eher zu nem hörspiel zu machen, weil hier wäre das IMO einer der wenigen wege, das thema brauchbar zu machen, ist mir unverständlich. die auflösung der story war dann auch eher lächerlich (es sollte wahrscheinlich so sein, aber es wirkte ein wenig so, als wärs euer ernst).


    sehr bizarrer cast über ein thema, das eigentlich keinen cast wert ist.


    EDIT: lol @den anfang. zuerst ist maria polizistin und dann komplizin? wtf?

  • So, jetzt habe ich mich auch mal hier im Forum angemeldet - nur deshalb, um euch meine Kritik am BisaCast mitzuteilen - fühlt euch also geehrt. :D Ich werde während meiner Kritik sowohl auf allgemeine Dinge eingehen, die man auf jeden Cast anwenden kann, als auch auf solche, die sich speziell auf diesen zehnten beziehen. Damit es direkt klar ist: Die Kritik wird stellenweise hart und auch etwas kleinlich ausfallen, aber ich möchte euch nicht persönlich angreifen, sondern Tipps zur zukünftigen besseren Gestaltung des Casts geben. Und damit der wirklich gut wird, sage ich von Anfang an alles, was mir so an Negativem aufgefallen ist.


    Was mir vorab aber gut gefällt: Ihr habt meistens originelle Ideen, die Potenzial besitzen - ein Gefängnisausbruch ist ebenso wie das Einall-Hörspiel eine nette Sache.
    Damit komme ich aber gleich zum ersten Kritikpunkt: So originell die Idee ist und so viel Potenzial sie auch hat, gibt es doch ein großes Problem damit (jetzt speziell in dieser Folge): Das Thema Gefängnis lässt sich nicht gut "durchhalten", was den Bezug zu den verschiedenen Fortbewegungsmitteln angeht. Beispiel: Wie realistisch ist es, dass ein Zug bei einem Ausbruch helfen könnte? Oder ein Ballon? Oder ein Rad, mit dem man über die Mauern hüpft? Natürlich ist euch auch klar, dass das in der Realität nicht funktionieren würde, und immerhin ist Pokémon noch ein Videospiel und keine bierernste, realistische Angelegenheit. Aber wenn so viele Bezüge hinken, hätte man sich ein besseres Setting aussuchen können. Wie wäre es z.B. mit einer Reiseplanung in eine bestimmte Region oder sonstwohin gewesen? Das hätte man weitaus besser mit Bezügen ausfüllen können.


    Dann ein paar inhaltliche Sachen: Die Casts sind ja gescripted, wie ich einigen anderen Diskussionen hier im Forum entnehmen konnte. Dagegen wäre auch gar nichts zu sagen (auch wenn ich persönlich es lieber recht spontan hätte, aber jedem das Seine (und immerhin habe ich auch noch nie einen Podcast produziert)), wenn da nicht ein paar Dinge wären, die nicht passieren sollten, wenn der Cast gescripted ist. Wenn man alles schon vorgeschrieben vor sich liegen hat, geht es nicht, dass sich die Moderatoren gegenseitig ins Wort fallen bzw. Sätze gesprochen werden, die nur das wiederholen, was zuvor gesagt wurde und damit inhaltsleer oder sogar ziemlich sinnlos sind. Auch längere Pausen zwischen den Sätzen, in denen ihr nicht sicher seid, wer als nächstes etwas sagen soll, sind unschön.


    Ein Beispiel für schlechte Einsätze bzw. auch sehr realitätsferne Annahmen (selbst für die Pokémon-Welt):
    (es geht um die Fluchtmöglichkeit LKW; ca. ab 12:30) [...] Maria: "Ihr wollt es nicht wahrhaben, oder? Außerdem: Es kommt kein LKW auf den Hof." Sebastian: "Warum?" Maria: "Naja..." Sebastian: "Wahrscheinlich weil der LKW bei der MS Anne im Hafengebiet steht, oder?" Maria: "[...] Habt ihr schonmal einen LKW fahren gesehen in der Pokémon-Welt?"
    Der letzte Satz entkräftet die Aussage von vorher, dass LKWs gut als Fluchtmöglichkeit dienen könnten, weil sie ja ständig auf Gefängnishöfen herumfahren würden. Außerdem ist das "Naja" von Maria fehl am Platz, und auch die Annahmen, dass es in der ganzen Pokémon-Welt nur einen LKW gibt, ist an den Haaren herbeigezogen.


    Damit zu einem weiteren Kritikpunkt: Die Vermischung der Ebenen. Ihr überfallt am Anfang ein Schmuckgeschäft in Deutschland und bleibt auch "physisch" in diesem Land ("in Deutschland gibt es keine Wüsten"), überlegt euch aber, wie man mit Dingen aus der Pokémon-Welt entkommen könnte. Wieso stört es Maria denn, wenn es in der Pokémon-Welt keine LKWs gibt? Sie ist doch sowieso in Deutschland, oder hab ich das falsch verstanden? Verlegt das Setting besser direkt vollständig in die Pokémon-Welt, lasst euch von Officer Rocky festnehmen und euch in ein (ggf. fiktives) Gefängnis mitnehmen. Sonst hinkt die ganze Geschichte und der Zuhörende ist verwirrt.


    Zur Technik: Sebastians und Marias Mikro ist gut, Nilles ist deutlich schlechter, wie mein Vorposter richtig erwähnte. Ich habe mich gefragt, wie der Cast aufgenommen wird: An einem Stück (Aufzeichnung eines Skype-Gesprächs) oder entsteht er aus Einzelaufnahmen, die zusammengeschnitten werden? In beiden Fällen darf es nicht passieren, dass so viele Versprecher auftreten wie aktuell im zehnten Cast, es wäre im ersten Fall nur besser nachvollziehbar. Live wäre das kein Problem, weil man da eben nichts schneiden kann, aber wozu hat man die Möglichkeit, Fehler durch Schnitte zu beseitigen, wenn man sie nicht nutzt und der Cast somit ein Live-Gespräch ohne das Live ist? Hier fehlt meiner Meinung nach eine gründliche Nachbearbeitung, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


    Zu guter Letzt noch ein kleinerer Kritikpunkt und ein Lob: Das Intro ist mit 20 Sekunden viel zu lang, schon die Hälfte (10 Sek.) ist an der Grenze. Kürzer fände ich es schöner.


    Dann sei noch angemerkt, dass den Stimmen von allen drei Moderatoren gut zuzuhören ist.


    Ein Fazit: Der Cast ist noch lange nicht perfekt, kann es aber werden. Ich habe jetzt viel Negatives geäußert und wenig Positives, weil ihr nur durch negative Kritik Sachen verbessern könnt. Ich hoffe, ihr seht meine Kritik so an, wie sie gemeint ist - nämlich konstruktiv - und auch darauf, dass der Cast sich in Zukunft verbessert (was wie gesagt nicht heißt, dass er aktuell total schlecht ist, würde er mir nicht wenigstens ein bisschen gefallen, würde ich ihn mir nicht anhören).

  • Hallo Onkel Dagobert! (Der Name ist super =D)
    Vielen, vielen, vielen Dank für die Kritik! Damit kann man wirklich mal schön was anfangen^^
    Und natürlich auch danke für das Lob ;)


    Zum Thema gescriptet: Komischerweise gehen alle davon aus, wir hätten ein bestimmtes Skript. Das haben wir nicht! Wir haben meistens eine Tabelle mit den wichtigen Infos und Stichpunkten aber wer wann was sagt machen wir immer spontan während dem Cast. Richtig absprechen tun wir uns dabei natürlich auch nicht, also mal eben anschreiben "Nille, der nächste Punkt ist deiner" oder so.
    Und tatsächlich machen wir das auch in Skype, allerdings zeichnet jeder seinen eigenen Ton auf. Und naja, es ist klar dass man sich da mal schnell verhaspelt. Und wenn man dann seinen Satz gleich neu anfangen muss, ist man erstmal kurz drauß. Dann muss man sich erstmal wieder reinfinden und das macht es deutlich anstrengender.
    Aber wir geben uns wirklich Mühe die Casts so gut zu machen, wie wir können. Mehr, können wir nicht machen, als ständig zu versuchen sich etwas zu verbessern.


    Ach und @Logik: Meine Schuld! xD
    Wir hatten etwas ähm... sagen wir mal Chaos, vor der Aufnahme und dann musste eben schnell eine Idee her, der Cast muss ja laufen und sollte nicht langweilen. Also haben wir nachgedacht, ich hatte die Idee und das wurde dann einfach mal gemacht. So oder so ähnlich läuft es fast immer und wir müssen einfach noch rausbekommen, dass es immer funktioniert und nicht nur meistens.
    LG,
    Maria