RNG - Fange oder züchte dir perfekte Pokemon! (Diamant, Perl, Platin)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn du einen Timer benutzt, kannst du einfach beim ersten Versuch Standard-Werte in den Timer eingeben (bei Calibrated Delay und Calibrated Sec) und mit diesen Einstellungen versuchen, den Delay zu treffen. Dann bestimmst du den getroffenen Delay und updatest damit den Timer. Eine Kalibrierung ist somit nicht nötig.
    Da du aber bereits kalibriert hast, gibst du einfach 629 als Calibrated Delay ein.

  • Ok danke, ich möchte mir ein Tobutz RNG'n nichts spezielles oder so nur um zu sehen ob ich den Seed treffen kann. Wie ist das mit den Frames? Vesprit ist das einzige welches bei mir irgendwo rumrennt, suche ich dann am besten einen Seed mit 2 Frames, ziehe einen für Vesprit ab und einen geht für das Tobutz drauf wenn ich es anklicke. Stimmt das so?

  • Ich habe ein Problem und zwar wollte ich ein Tobutz RNG'n, also hab ich, wie auch schon beschrieben, den RNG Reporter geöffnet und ging auf den Time Finder 4th Gen. Dort wählte ich Method J, Stationary Pokemon. Ich nahm das Jahr 2014, machte bei Min/Max Delay 623 und 629 da ich meistens dort dazwischen traf. Ich wollte die Frames tief halten weil es mir nur mal darum ging die Delay zu Treffen, darum machte ich Min/Max Frames 2. Die DV waren mir im grunde nicht sehr wichtig so setzte ich bei Ang Spang und Init 31 und den rest random. Ich klicke auf Generade und schon kommen ein Paar Seed's zum auswählen. Ich nahm dann folgenden Seed: 68130281
    Er hatt 2 Frames, ein Hastiges Wesen und akzeptable DV Werte. Ich klicke also auf "Generate More Times...", es öffnet das Seed to Time Fenster, wo ich natürlich den obersten/ ersten Seed nehme (627 Delay).
    Ich klicke wieder auf Generate und unten stehen dann auch die sachen wie ihr sie sicher schon alle kennt. Also, ich muss nun die Dela 627 treffen und habe 2 Frames. Nun Probiere ich das ganze ein Paar mal und so nach dem vierten mal Treffe ich die Delay(Die Münzwurf Ergebnisse stimmen alle überein). Da Vesprit bei mir noch rum rennt kann ich einen Frame abzihen und einer geht für Tobutz drauf. Ich fange also das Tobutz und überprüffe die Werte. Weder das Wesen noch die DV stimmen überein. Nun kopiere ich den Seed ins Hauptfenster des RNG Reporter wähle dort Method J (DPPt), Stationary Pokemon. Bei Frame 2 stand da genau das Pokemon welches ich gefangen habe, dort war es richtig eingetragen. Nach weiterem suchen hab ich dann bei Frame 52 das Pokemon gefunden welches ich eigentlich wollte. Wieso also steht beim Time Finder ich hätte 2 Frames und eigentlich sind es 52? Habe ich irgendwas falsches eingetragen?

  • Ich habe irgendwie imemr das Problem das ich des mit der Frame nicht hinbekommen des Münzwurf Test hat schon 5 mal geklappt und kein einziges mal hat es geklappt das richtige pokemon raus zu bekommen habs 4 mal mit wilden probiert und einmal mit Selfe.
    Ich weiß einfach nicht was ich Falsch mache.
    Bei mir sind noch alle Wander Pokemon Unterwegs, ich weiß nicht ob es die Sache schwieriger macht.
    Und ich habe die 4 Versuche auf Route 202 veruscht.

  • Ansonsten ein allgemeiner tipp: wenn du ohne timer rngst, stell das jahr auf 2000, min delay auf deine standard delay, max delay auf standard delay +99, dann musst du nicht jedes jahr durchsuchen. Wenn du das jahr dann anpasst, triffst du den seed mit deiner standard delay, das müsste auch so im guide erklärt sein.
    Wenn du mit timer rngst, mach das jahr auf auf 2000, min delay eine delay >= standard delay und max delay beliebig hoch.

  • Danke euch beiden, hab schonmal Seeds. Jetzt kann ich weiter versuchen:)



    Ansonsten ein allgemeiner tipp: wenn du ohne timer rngst, stell das jahr auf 2000, min delay auf deine standard delay, max delay auf standard delay +99, dann musst du nicht jedes jahr durchsuchen. Wenn du das jahr dann anpasst, triffst du den seed mit deiner standard delay, das müsste auch so im guide erklärt sein.
    Wenn du mit timer rngst, mach das jahr auf auf 2000, min delay eine delay >= standard delay und max delay beliebig hoch.


    Ja, in deinem SSHG guide stehts so, aber hier im Platin nicht, muss mal gucken was aus welchem guide jetzt bei mir hier funktioniert :)

  • Hey,


    hab vor mir ein Shiny Giratina in Platin zu "RNG'n". Ich hab' dazu einige Fragen:
    Macht es einen Unterschied, ob ich es in der Zerrwelt probiere, oder später in der Höhle der Umkehr? Also, ist Ersteres/Zweiteres einfacher?
    Sind die drei Werte bei "Shiny Info" (ID, SID und Max Shiny Frame) irgendwie von belangen, wenn ich ein Shiny Giratina fangen muss? Oder kann ich so vorgehen, wie in der Anleitung beschrieben, um ein Shiny Giratina zu fangen?

  • Ja, es macht einen Unterschied. In der Höhle der Umkehr ist die Monster Frame 1. In der Zerrwelt wird die Frame jedes Mal um 11 erhöht, wenn die Zerrwelt geladen wird. Dadurch ist die Monster Frame mindestens 12. Auch wenn es in der Zerrwelt absolut möglich ist, empfehle ich dir, es in der Höhle zu RNGen.
    Wenn du ein Shiny fangen willst, musst du deine SID kennen und im Time Finder die ID und SID eingeben und solltest Shiny Only aktivieren. Ansonsten unterscheidet sich das Vorgehen nicht.

  • Die ID ist deine normale Trainer-ID, die du z.B auf deiner Trainer-Karte sehen kannst. Die SID kann man aber nicht im Spiel einsehen. Um sie zu bestimmen brauchst du ein Shiny, das auf der entsprechenden Edition gefangen hast. Ist es ein normales Zufallsshiny, bestimmst du seine DVs exakt und gibst alle in das Fenster "IVs to PID" (erreichbar über 4th Gen Tools) zusammen mit dem Wesen und der ID ein. Klickst du dann auf Find, sollte der Reporter deine SID ausspucken.
    Hast du ein gechaintes Shiny, kannst du die SID über "Find SID from Chained Shiny" finden. Gibt auch einen Guide dafür. Der ist zwar schon etwas älter, sollte sich aber auch auf einen neueren Reporter übertragen lassen.