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Einen wunderschönen gute(n) MorgenTagAbendNacht lieber Teambewertungsexperte! Weil es von deiner Sorte leider immer weniger gibt bin ich bis dato noch nicht dazu gekommen, mal eine meiner minder erfolgreichen Mannschaften zur Schau zu stellen. Dass diese erste Mannschaft ausgerechnet in der LitteCup-Klassifizierung daheim ist, unterstreicht die Tatsache, dass dies meine Lieblingsstärkeklasse ist. Ich bin von den süßen Kleinen gar nicht so monströsen Gestalten fasziniert und weiß das derzeitige Metaspiel sehr zu schätzen. Die Zahl der spielbaren gar-nicht-Monster ist nicht zu groß, viel wird durch die Geschwindigkeit entschieden, es gibt aber auch einige gar-nicht-Monster, die öfters ganze Scharen des Gegenübers geradezu überrollen.
Anlässlich des vergangenen Syriana Cups bildete ich also folgende Mannschaft:
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Savior (Lin-Fu) (F) @ Wahlschal
Fähigkeit: Belebekraft
Fleißpunkte: 236 Atk / 36 Def / 236 Spd
Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
- Turmkick
- Kehrtwende
- Abschlag
- Ableithieb
// Lin-Fu ist eines dieser gar-nicht-Monster, die durchaus mal durch ganze Mannschaften rennen. Mit dem Wahlschal wird sich in den Turmkick gelockt, wenn etwaigen Geistern des Gegners der Weg zum Friedhof bereits gewiesen wurde. Besiegt dann so ziemlich fast alles, das es neutral trifft. Vorsicht vor Schutzschildern muss natürlich gegeben sein.
Maximale Attacke, maximaler Speed und hartes Wesen sollten sich erklären. Kehrtwende zum spionieren der gegnerischen Mannschaft und wenn man Angst vor Geistern hat. Ableithieb, um der Gefahr des Turmkicks etwas auszuweichen und bei Erfolg sogar einen Teil seiner Kraft zurück zu bekommen. Der letzte Angriff ist eher ein Füller, wird die Einwechslung eines Geistes à la (Traunmagil nach Smogon-Stärkeliste,) Nebulak oder Quabbel vorhergesagt, so ist der Gegner schon einmal in seiner Schnelligkeit gebremst bzw. sieht er sich in einer größeren Bedrohung durch eine kleinere Defensive ohne Wahlschal bzw. Überreste.
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This Is War (Rotomurf) (F) @ Leben-Orb
Fähigkeit: Sandscharrer
Fleißpunkte: 236 Atk / 36 Def / 212 Spd
Hartes Wesen(+Atk, -SAtk)
- Erdbeben
- Dunkelklaue
- Steinhagel
- Schwerttanz
// Der Star des Teams. Lässt man andere Maulwürfe unbeachtet, so ist er im Shitstorm stets auf der Überholspur. Wird der Gegner nun noch zu einem Kampf mit Schwert aufgefordert, so wird der ohnehin schon hohe Angriff noch einmal verstärkt und entscheidet im Spätspiel häufig das Spiel zu meinen Gunsten. Erdbeben als pulverisierender Gleicher-Typ-Attacken-Bonus, Dunkelklaue, weil auch der Maulwurf Angst vor Geistern, insbesondere solche, denen sein Getrampel auf dem Boden nichts ausmacht. Steinhagel für jene, die dem Boden Lebewohl gesagt haben und vielleicht zudem noch eine Immunität gegenüber Dunkelklaue besitzen und andere.
Der Orb des Lebens für noch größeren Schaden, voller Angriff und maximales Tempo sind abermals selbsterklärend. Die Härte ziehe ich der Fröhlichkeit vor, da diese eben nur für gegnerische Maulwürfe nervtötend wäre und andere eher ob Überlebens selbst fröhlich stimmen würde...
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The Kill (Natu) (F) @ Evolith
Fähigkeit: Magiespiegel
Fleißpunkte: 192 HP / 236 Def / 76 SDef
Pfiffiges Wesen (+Def, -SAtk)
- Reflektor
- Lichtschild
- Ruheort
- Kehrtwende
// Dank der Traumwelt-Fähigkeit ist er wie manch Anderer, im 4. Zeitalter geradezu verschollenen gar-nicht-Monster, nun ein sehr präsenter Teil des Metaspiels. Jegliche Auslegsware, einschließlich Egelsamen (Tannza, Kastadur, Hippopotas), statusverändernde Attackierungen (Nebulaks Hypnose u.a.) und und und werden durch Magiespiegel reflektiert und auf den Gegner geschossen!
Durch Reflektor und Lichtschild wird zudem Rotomurf beim Fegen untersützt, indem die beiden Verteidigungen erhöht werden. Zum längeren Leben verhilft das stille Örtchen, mit Kehrtwende kann das Team des Gegners (wie bei Lampi) ausspioniert werden. Fleißpunkte sind dieses Mal voll auf die Verteidigung ausgelegt.
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The Kill (Driftlon) (F) @ Flugjuwel
Fähigkeit: Entlastung
Fleißpunkte: 36 HP / 200 Atk / 4 Def / 40 SAtk / 200 Spd
Freches Wesen (+Atk, -SDef)
- Akrobatik
- Spukball
- Kraftreserve [Feuer]
- Delegator
// Abermals ein gar-nicht-Monster, welches von seiner Fähigkeit enorm profitiert. Trägt es nämlich kein Gut, so verdoppelt sich die Initiative. Um dies auch sinnvol auszunutzen gab ich ihr den Juwel des Fluges, der die Gleicher-Typ-Attacke-Bonus-Attacke Akrobatik enorm unterstützt. Spukball als zweiten GTAB, die Feuer-Reserve gegen Flora und Co. Der Delegator ist extrem nützlich gegen Glibunkel und Konsorten. Diese wähnen sich bei dem Versuch eines Schlages unterhalb der Gürtellinie. Nun setze ich Delegator ein und lasse diesen tiefen Schlag fehlschlagen. Nun kann ich mit Akrobatik Ein-Schlag-Besiegen und mein Tempo geht gegen Unendlich (gleichauf mit dem harten Maulwurf im Sturm). Die Fleißpunkte mögen auf den ersten Blick leicht konfus wirken, aufgrund der differenten Basiswerte ist aber auch hier der Angriff und das Tempo auf dem Maximalwert. Mit dem Übrigen wird die spezielle Attacke mit der ökonomischsten Variante aufgefüllt, Kraftpunkte und Verteidigung bekommen den allerletzten Rest. Durch die Frechheit wird die Kraft der Akrobatik noch einmal angehoben, die ohnehin schon kleine spezielle Defensive wird erniedrigt.
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Hurricane (Hippopotas) (F) @ Evolith
Fähigkeit: Sandsturm
Fleißpunkte: 212 HP / 20 Atk / 212 Def / 20 SDef / 20 Spd
Pfiffiges Wesen (+Def, -Atk)
- Tarnsteine
- Erdbeben
- Tagedieb
- Brüller
// Eine Nilpferdin, höhö. Bringt das stürmische Wetter für den .:süÜüSz€€€€n:. kleinen Maulwurf. Ist aber im Gegensatz zu ihrem Papa auch danach noch gut als physische Wand zu gebrauchen. Legt Steinchen, lässt den Boden gelegentlich beben, kann sich auch wieder Kraft zurückerobern und sich aufplusternde gar-nicht-Monster anschreien.
Hier besteht noch am ehesten Diskutierungsbedarf. Ihren Alltag erleichtern, indem ich sie knirschen lasse, anstatt den Boden erzittern zu lassen, wollte ich mal erproben. Auch der toxische Leidensweg erscheint mir als durchaus erfolgsversprechend. Also ein kleines Spaltproblem hier.
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100 Suns (Lampi) (F) @ Evolith
Fähigkeit: Voltabsorber
Fleißpunkte: 52 Def / 232 SAtk / 220 Spd
Mäßiges Wesen (+SAtk, -Atk)
- Hydropumpe
- Donnerblitz
- Kraftreserve [Pflanze]
- Voltwechsel
// Hat ganz gute Resistenzen und eine Elektro-Immunität. Zudem eine gute Durchschlagskraft durch GTAB-Angriffe Hydropumpe und Donnerblitz. Voltwechsel um beim Einwechseln noch Schaden zuzufügen und die Pflanzen-Reserve gegen andere Energiesparlampen. Hilft mir häufig gegen Vögel wie Driftlon oder Kramurx und gegen solche Erdlinge mit Wasserschwäche wie Hippotas (Vorsicht vor bebenden Erden, Hydropumpe muss treffen), Lichtel, Hunduster oder Ponita und letzte aber nicht das Letzte Fische wie Sterndu und Quabbel. Tempo und spezieller Angriff selbstverständlich maximal um schnell hart durchgreifen zu können.
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Vox Populi (Mampfaxo) (F) @ Evolith
Fähigkeit: Speckschicht
Fleißpunkte: 236 Atk / 36 Def / 236 SDef
Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
- Rückkehr
- Schlafrede
- Feuerschlag
- Erholung
// Dardanius <3 Ich rekrutierte sie vor einer Zeit um guten Argumenten des Gegners nicht völlig ausgesetzt zu sein. Hilft vor allem gegen die Hagelschwäche beziehungsweise dessen heraufbeschwörendes Tannenbäumchen und das meiste andere spezielle.
Rückkehr als durchschlagskräftiger GTAB um auch die starke Defensive nutzen zu können. Feuerschlag gegen Kastadur und solche Gespenster, die von Rückkehrern keine Blöße geben lassen. Die Erholung-Schlafrede-Kombination zur Welness, um auch das Maximum aus ihr rausholen zu können.
Lin-Fu (F) @ Wahlschal
Trait: Belebekraft
EVs: 236 Atk / 36 Def / 236 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Turmkick
- Kehrtwende
- Abschlag
- Ableithieb
Rotomurf (F) @ Leben-Orb
Trait: Sandscharrer
EVs: 236 Atk / 36 Def / 212 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Erdbeben
- Dunkelklaue
- Steinhagel
- Schwerttanz
The Kill (Natu) (F) @ Evolution Stone
Trait: Magiespiegel
EVs: 192 HP / 236 Def / 76 SDef
Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
- Reflektor
- Lichtschild
- Ruheort
- Kehrtwende
Hippopotas (F) @ Evolution Stone
Trait: Sandsturm
EVs: 212 HP / 20 Atk / 212 Def / 20 SDef / 20 Spd
Kühn Nature (+Def, -Atk)
- Tarnsteine
- Erdbeben
- Tagedieb
- Brüller
Lampi (F) @ Evolution Stone
Trait: Voltabsorber
EVs: 52 Def / 232 SAtk / 220 Spd
Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
- Hydropumpe
- Donnerblitz
- Kraftreserve [Pflanze]
- Voltwechsel
Mampfaxo (F) @ Evolution Stone
Trait: Speckschicht
EVs: 236 Atk / 36 Def / 236 SDef
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Rückkehr
- Schlafrede
- Feuerschlag
- Erholung
Nun. Wie du sicherlich gemerkt hast habe ich ausschließlich deutsche Begriffe benutzt. Nicht, dass ich nicht auch im Englischen (strategischen Kampf) zu Hause wäre, nein. Es mag für dich ein wenig belustigend und komisch wirken, du denkst dir, was denn der konfuse Frisch da wieder macht... Aber genau das soll dir zeigen, wie sehr die englische Sprache in alle Schichten der Gesellschaft eingezogen ist. Ob das nun gut ist oder nicht, möchte ich hier nicht erläutern, such doch dafür einfach mal die Allgemeinen Diskussionen auf.
Ansonsten war es das als kleines Nachwort. Und nun kommentiere, was du auffällig findest, bewerte wo es möglich ist und verbessere, wo Verbesserungen nötig sind.
Hochachtungsvoll
Fresh