[Rmt] (Sub) Boost, Sweep

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin Leutz,
    wollte hier mal mein (relativ neues) UU-Team der fünften Generation präsentieren. Das Team ist nach der Liste des BisaBoards entstanden, also kommt mir bitte nicht damit, dass Roserade OU ist oder ähnliches, da das BB einiges anders eingestuft hat. :D
    Das Team ist auf keiner bestimmten Basis entstanden, sollte nur relativ offensiv sein und viele von den Mostern enthalten, gegen die viele Teams weak sind. Hab' ich (glaub' ich) auch geschafft, zumindest ansatzweise, da das Team erfolgreich war und auch immer noch ist. Jo, mehr gibt's auch eigentlich gar nicht zu sagen, schaut einfach mal rein :) .



    Zusammenfassend
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/482.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/243.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/429.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/625.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/407.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479a.gif]
    (von links nach rechts: Fairy #7 / Bolt / Buh. / Caesar / Toxic Rose / Hot Tom)

    Wie man vielleicht hier schon bemerken kann, besteht dieses Team (fast) nur aus offensiven Pokémon, die höchstwahrscheinlich von Roserade mit Giftspitzen supportet wird. Stimmt auch so. Alle Monster hier sind komplett offensiv gespielt, nur Roserade hat einen sehr defensiven Split, und das auch nur, um lang genug zu leben, um, wie schon gesagt, Spitzen rauszubringen. Raikou und Traunmagil profitieren davon enorm. Soviel zum "Ersten Blick".




    Ins Detail gehend


    Tobutz
    @ Leben-Orb
    Scheu (+speed/-a)
    4 HP / 252 SpA / 252 Speed
    - Psychokinese
    - Flammenwurf
    - Strauchler
    - Tarnseine
    >>> "Fairy #7". Eigentlich leadet es immer (und antileadet gleichzeitig), da es Steine legen kann, jeder den Fokusgurt erwartet und deswegen oft gerade die Pokémon, gegen die Tobutz eher weniger ausrichten kann, viel Schaden nehmen. Tarnsteine sind auch nicht allzu wichtig in diesem Team, natürlich, sie schwächen neu in den Kampf gerufene Pokémon, was es meinen Sweepern leichter macht, sie auszuschalten, aber alles in allem ist mir der Sweep mit Tobutz wichtiger.
    >> Der Split ist komplett offensiv, um möglichst viel Schaden anrichten zu können. So wird Tobutz' offensive Power gepaart mit seiner enormen Schnelligkeit perfekt genutzt. Das Item dient demselben Zweck.
    > Die Attacken sind fast selbsterklärend. Psychokinese ist ein sehr starker STAB, Flammenwurf 0HKOd viele Stahlviecher und Strauchler ist als unerwartete Attacke gegen Stallmonster wie Moorlord oder Gastrodon gedacht. Tarnsteine werden ausgelegt, wenn ein Switch predictet wird, da Tobutz von den meisten Attacken schon viel Schaden nimmt.



    Raikou
    @ Überreste
    Scheu (+speed/-a)
    128 HP / 76 Def / 52 SpA / 252 Speed
    - Delegator
    - Gedankengut
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve {Ice}
    >>> "Bolt". Der erste Sweeper, der in dieses Team kam, da, wie ich hörte, viele Teams eine Weak gegen dieses Pokémon haben, bzw. Probleme damit bekommen. Ich habe die bulky Variante gewählt, da es so länger lebt und die Power sowieso mit der zeit ansammelt.
    >> Der Split ist eine bisschen kompliziert; unter anderem ermöglicht er es, dass die meisten Kehrtwenden von einigen Pokémon den Delegator nicht brechen. Wer es genauer wissen will, kann hier nachgucken ;) . Mit maximalem Speed würde man rein theoretisch sogar Gengar überholen, was, vor allem im UU, äußerst hilfreich ist, da man praktisch alles überholt, bis auf Simsala und diverse Wahlschalträger. Das Item soll den Split unterstützen, und da ich mit Delegator im Set spiele, sollte ich auch eher auf Überreste als auf den Leben-Orb zurückgreifen, da ich sonst sehr schnell an Eigenschaden verrecken würde :( .
    > Die Attacken sind die Standartattacken; Delegator und Gedankengut ist eine äußerst gute Kombination, da man so (nach einem bis zwei Boosts) spezielle Attacken abblocken kann, zusätzlich trifft man mit der typischen Electric-Ice-Combo fast alles neutral, was es viel einfacher macht, gut zu sweepen, da Pokémon wie Lanturn (das ja DER eigentliche Counter von Raikou ist) von den Giftspitzen getroffen werden und schließlich am Gift draufgehen, während ich boosten und die ganze Zeit Delegatoren aufstellen kann.



    Traunmagil
    @ Überreste / Leben-Orb
    Scheu (+speed/-a)
    4 HP / 252 SpA / 252 Speed
    - Delegator
    - Gedankengut / Ränkeschmied
    - Spukball
    - Donnerblitz /Kraftreserve {Fight}
    >>> "Buh.". Kam als zweiter Sweeper ins Team, da es, genau wie Raikou, durch viele Teams sweepen kann, wenn es einmal geboostet hat, was nicht allzu schwer ist. Im Endeffekt war es dann oftmals so, dass es für Raikou nur den Weg freigeräumt hat, oder andersherum.
    >> Der Split ist wieder auf komplette spezielle Offensive ausgerichtet, was Traunmagil auch braucht, da seine Offensivwerte nicht gerade überragend ausgefallen sind. Als Item sind im Moment noch die Überreste am Start, um den Schaden durch den Delegator einigermaßen auszugleichen, aber Leben-Orb wäre auch eine gute Variante, um die fehlende Power ein wenig auszugleichen.
    > Die Attacken sind hier auch wieder Standartkram, Delegator ist da, um leichter predicten zu können, oder um einfach nur eine Runde Schutz zu haben, um in dieser boosten zu können. Hierbei ist wahrscheinlich Gedankengut für den defensiven Rückhalt besser geeignet, Ränkeschmied aber bringt mehr Power. Das wird noch getestet ;) . Spukball ist der starke STAB, als Fill-Move habe ich hier auf den altbewährten Donnerblitz zurückgegriffen, aber auch die HP {Fight} wäre natürlicht möglich. Ich bleibe lieber bei Donnerblitz, da es gegen die meisten Geistresistenzen mehr Schaden anrichten kann. Hier bin ich aber immer für Vorschläge offen, die mich von meiner Meinung abbringen. 8)



    Caesurio
    @ Leben-Orb
    Hart (+a/-spa)
    252 HP / 252 A / 4 Speed
    - Schwerttanz
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Fußkick
    >>> "Caesar". Bei drei speziellen Sweepern muss auch noch mindestens ein physischer her! Außerdem ist ein Stahlmonster in jedem Modus gut, deckt viele Schwächen ab und so. Zu diesem hier bin ich gekommen, weil ich schon relativ viel physische Power brauchte, am besten noch einen Booster. Relativ gute Defensiv- und sehr gute Offensivwerte machen dieses Pokémon sogar im OU spielbar, also warum nicht auch in mein Team packen? ^^
    >> Der Split ist darauf ausgerichtet, möglichst viel auszuhalten - was mit den angenehmen Defensivwerten gut klappt - und gleichzeitig möglichst viel draufzukloppen. Das Item ist zu ebenjenem Zweck da. :D
    > Schwerttanz zum Boosten, Tiefschlag zum früher angreifen und so viele Monster besiegen, die einen sonst platt machen würden, Eisenschädel als generell starken STAB, der auch mal lahme Viecher zurückschrecken lässt, Fußkick zur Coverage. Noch Fragen?



    Roserade
    @ Überreste
    Still (+spdef/-a)
    248 HP / 252 SpDef/ 8 Speed
    - Giftspitzen
    - Erholung
    - Gigasauger / Blättersturm
    - Schlafpuder / Kraftreserve {Fire}
    >>> "Toxic Rose". Roserade ist unglaublich wichtig für das Team, da es viel auf spezieller Seite aushält und die Giftspitzen rausbringen kann, was wohl der viel wichtigere Aspekt ist. Nur durch die Giftspitzen ist es Raikou möglich, viele seiner eigentlichen Counter zu besiegen.
    >> Der Split setzt auf spezielle Defensive, da viele Sweeper im UU spezielle Sweeper sind und Roserade sie gut blocken und anschließend Giftspitzen auslegen kann. Die 8 Speed-EVs sind dazu da, um andere (defensive) Roserade zu überholen, was sehr wichtig sein kann...
    > Bei den Attacken bin ich noch ein bisschen unsicher. Giftspitzen und Erholung sind die wohl wichtigsten Attacken auf diesem Set, da sie Roserade die Auslegeware auslegen lassen und eine sofortige (vollständige!) Recovery ermöglichen, die, dank der Fähikgeit, beinahe immer schlaflos hingenommen werden kann, da dank der Fähigkeit der Schlaf nach einem Switch geheilt wird. Bei den eigentlich Attacken bin ich mir aber noch unsicher: Während Gigasauger eine ständige und vor allem stetige Power mit sich bringt, außerdem meine HP auffüllen kann, hat Blättersturm doch viel mehr Power und würde Roserade den einen oder anderen 0HKO (mehr) bescheren. Beim letzten Slot wackel ich noch zwischen der HP und Schlafpuder. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Im Moment ist Schlafpuder gewählt, da es doch wichtig ist, Switch-Ins einschläfern zu können, die Roserade sonst gefährlich werden könnten.



    Rotom-H
    @ Wahlschal
    Scheu (+speed/-a)
    4 HP / 252 SpA / 252 Speed
    - Trickbetrug
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Hitzekoller
    >>> "Hot Tom". Vor allem im Team, um die unglaubliche Feuerschwäche abzudecken :dos::S . Außerdem kriege ich mit speziellen Stallern (sehr selten, aber doch manchmal) Probleme, weshalb es ganz praktisch ist, diesen einen Wahlschal in die Schuhe schieben zu können :) . Ansonsten ist es einfach klasse zum scouten und hat auch sonst Power.
    >> Split und Item sind dazu da, schnell(er) zu sein :P . Ist ja i-wie klar, denk' ich mir. Halt zum ordentlich "Schnell sein" und "Drauf haun". Item kann auch getrickt werden, was, wie oben angemerkt, sehr hilfreich sein kann.
    > Attacken sollten auch klar sein; alles STAB, außer Trickbetrug, und ich sag jetzt nicht nochmal, wofür der da ist 8-) . Ansonsten kann man halt mit Voltwechsel super scouten, und mit Donnerblitz und Hitzekoller super reinhauen.




    Wow, ich hab' jetzt wirklich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte... Also bitte, ratet das einfach, wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt. ;D
    Bittöööö.
    :pika:

    ich bin dann mal weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Freckles () aus folgendem Grund: Meine Fresse, ich hab' iwie noch nie jemanden gesehen, der geschrieben hat, warum er seinen Post bearbeitet, ich mein, das macht man doch nur, wenn man sinnlose zeit zur Verfügung hat, und das wär ja so, als hätte man zu viel Geld, weil zeit ist ja geld. hast du genug geld? nein? dann schreib auch nix zum grund deiner bearbeitung (optional) ;)

    • Tobutz:
      Ich würde Psychoschock statt Psychokinese spielen, weil du so auch was gegen Chaneira hast.
    • Raikou:
      Passt.
    • Traunmagil:
      Da du es mit Delegator spielst, würde ich sogar eher zu Gedankengut raten, weil du so gegen Pixi mit Flammenwurf o.Ä. besser Setuppen kannst; Überreste sind mMn immer die besser Wahl zusammen mit Delegator.
    • Caesurio:
      Passt.
    • Roserade:
      Statt Energieball muss da auf jeden Fall Gigasauger hin (Heilung > 5 Punkte Schaden) und als vierte Attacke auch eher Schlafpuder, weil du mit der Kraftreserver höchstens Calvalanzas überraschen kannst (Bronzong nimmt nicht so viel davon).
    • Rotom-h:
      Passt.


    Allgemein wirkt das Team auf mich etwas SubCMRaikou weak. Nur dein Raikou könnte in einen CM-War gehen (keine schöne Lösung), Caesurio einen Sub mit Tiefschlag brechen und Rotom-h (aber nur wenn der Sub eben weg ist!) Tricken. Aus diesem Grund würde ich, auch wenn es Schade darum ist, Tobutz durch ein defensives Sumpex ersetzen (welches dir zudem gegen Scarf-Victini hilft).

  • Was bringt mir bitte Psychoschock gegen Chaneira? Das nimmt von dem eh nur.. öhm.. sagen wir mal, höchstens 25% (ist geraten, vielleicht auch 30%, kann das grade iwie nicht calcen, der Rechner spinnt :dos: ). Aber da ich es eh vollkommen ersetzen soll... naja. Mal sehen.
    Hm, ob ich bei Mismagius CM spiele, überleg ich mir noch, dann fehlt halt bissl die Power, aber hört sich gut an... wird getestet!
    Roserade spiele ich wahrscheinlich eh mit Blättersturm (wegen der enorm wichtigen Power) und Sleep Powder, aber ich kann auch mal Giga Drain > Leaf Storm testen.


    Zur Raikou-Weak: Ich muss halt, wenn der Gegner Raikou im Team hat, so schnell wie möglich die Giftspitzen rausbringen. Das ist meistens meine einzige Chance. Oder ich gehe - wie du schon gesagt hast - in den Boostkampf mit meinem eigenen Raikou. Hat gegen Phil bis jetzt immer funktioniert gegen sein Raikou. <3
    Außerdem behalte ich meist den Scarf auf Rotom-H, lasse Raikou boosten und zerstöre dann den Sub mit Tiefschlag von Caesar, um eben anschließend zu tricken und dann mit Roserade zu revengen. Klappt aber wahrscheinlich nicht immer...
    ---> Sumpex wird getestet, auch, wenn's mir nicht gefällt.


    Danke für den Rate. <3
    Hätte echt nicht gedacht, dass da nochwas von irgendwem kommt, also, herzlichen Dank. :>