Pokemon Fangrate Formel - Frage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn du gegen ein wildes Pokemon kämpfst, kannst du die KP des Gegners nicht einsehen, also kannst du die Formel auch so direkt nicht anwenden. Du könntest dir den größen und kleinsten Maximalen KP-Wert zur Hilfe nehmen und somit 2 Werte für die Fangchance ausrechnen. Da weißt du dann, dass der wahre Wert zwischen diesen beiden liegen muss. Problematischer wird es natürlich noch, wenn du auch den aktuellen KP-Wert nicht kennst. Das kannst du dann nur schätzen, oder umgehen, indem du Trugschlag verwendest, dadurch weißt, dass das wilde Pokemon nur noch einen KP hat. Eine weitere Möglichkeit wäre es von Prozentenangaben auszugehen, also du schätzt anhand der KP-Anzeige des Gegners, wie viel Prozent vom Ausgangswert der Kp noch übrig sind.
    Ganz genau kannst du die Fangchance allerdings nicht bestimmen.


    Das Ausrechnen der Formel selber sollte kein Problem sein, einfach die Werte einsetzen.

  • Also als erstes würde ich diese Formel verwenden:

    (von Bulbapedia )


    Ok, also ein Beispiel.
    Nehmen wir mal an, du bist dabei ein Panzaeron zu fangen. Panzaeron hat eine Fangrate von 25 (also rate = 25). Durch Trugschlag hast du es geschafft die Kp auf 1 zu reduzieren. Da wir aber seine Maximalen KP nicht kennen, sagen wir der Einfachheit halber, dass es jetzt noch 1% seiner maximalen KP hat. Für die Maximalen KP nehmen wir einfach eine Zahl an, die wir K nennen (also: HP_max = K und HP_current = K/100 (weil es nur noch 1% von K sind)). Desweiteren hast du es geschafft Panzaeron schlafen zu legen (also: bonus_status = 2) und da du einen Hyperball benutzt ist bonus_ball = 2.
    Jetzt haben wir alle nötigen Variablen um unser a, die Fangchance zu berechnen.


    a = ((3K - 2*K/100)*25*2*2)/3K
    a = (149/50)K*200/3K (in diesem Schhritt können wir K kürzen, da siehst man, dass die tatsächlichen Werte für die KP (max und aktuell) bei dieser Art der Rechnung nicht wichtig sind)
    a= 298/3


    So, wie in Bulba steht, wird das Pokemon automatisch gefangen, wenn die Fangchance 255 oder mehr beträgt. Das ist bei uns nicht der Fall, aber wir können noch einen Faktor einführen, der uns sagt, wie wahrscheinlich der Fang ist, dieser Faktor, nennen wir ihn mal f, ist: f= 100/255 = 20/51 (der Faktor kommt durch die umrechnung in Prozent zustande).
    Also multiplizieren wir unser zuvor ausgerechnetes a mit f:
    a*f = 298/3*20/51
    = 5960/153 , das sind rund 39. Also wirst du panzaeron zu ca. 39% fangen.


    Ich hoffe du konntest das nachvollziehen, wenn nicht, frag mich ruhig.

  • Also wie gesagt, wenn das berechnete a 255 (oder mehr) beträgt, wird das es zu 100% gefangen. Also entsprechen 255 100%. Wenn du jetzt wissen willst, wie viel Prozent das berechnete a ausmacht, dann musst du es durch 255 teilen und mit 100 multiplizieren, das ist einfach Prozentrechnung.
    Falls du es immernoch nicht verstehen solltest, kannst du mich gerne per PN oder GB-Eintrag fragen, dann versuche ich es dir nochmal genauer zu erklären, da die eigentliche Frage ja schon geklärt.