Making of Pokémon - Die Entstehung des Animes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich hab mich schon oft gefragt, wie Animes produziert werden. Also damals wurden ja Comicfilme komplett einzeln gezeichnet und quasi mit Stoppmotion wurden dann bewegte Bilder erzeugt. Aber bei Pokemon wird das doch bestimmt nichtmehr der Fall sein oder? Also die ersten Staffeln wurden ja auch noch nicht digital coloriert. Doch genau da fange ich an mich zu fragen, wie das so aussieht. Wo ist der unterschied zu digital coloriert und nicht digital? Wie genau sehen die einzelnen Animationsverfahren aus?


    Also ich denke meine Frage ist klar... so ein Making of Video wäre total gut - muss ja nicht zu Pokemon sein. Es gibt ja viele ähnliche Animes.


    Danke schon mal.

  • Beim heutigen Pokemon kann man sicher davon ausgehen, dass Anime+Film rein am Computer entstehen. Digitale Coloration und Animation hat halt den Vorteil, dass sie problemlos ausgebessert werden kann. Und sie ist im allgemeinen einfach simpler zu handhaben.


    Bei der traditionellen Machweise besteht ein Animationsfilm sozusagen aus 2 "Schichten". Einmal der Hintergrund, der im großen und ganzen recht statisch ist - es lässt sich aber ihn ihn hineinvergrößern und herauszoomen. Ein Beispiel für einen Hintergrund ist sowas hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.lupiupload.de/image…bd0d2f8eca8695a26bf21.jpg
    aus König der Löwen


    die zweite Schicht ist dann die Animation der Figuren. Die wird auf spezielle Folie gezeichnet und auf den gezeichneten Hintergrund gelegt. So kommt dann z.B der Affe in den Baum
    [Blockierte Grafik: http://www.lupiupload.de/image…793891bebf3578d684638.jpg
    Nun muss eben jede Animationsfolie auf den Hintergrund gelegt werden, um dann als Gesamtwerk reproduziert zu werden, entweder auf Celluloid/Film oder eben per Scanvorgang als Datei auf den Computer. Dass der Auswand immens ist, kann man sich vorstellen.
    Bei früheren Disneyfilmen gab es sogar das zeitintensive Verfahren, in dem die Animations-Zeichnungen auf das Celluloid nachgezeichnet wurden, um Fehler in den Ursprungszeichnungen auszumerzen (Hilfslinien etc). So ein Hintergrund hat manchmal übrigens die eher kleine Größe eines Din-A4-Blattes. In einem Filmmuseum hier in der Nähe habe ich mal eine Originalhintergrundzeichnung für das Dschungelbuch gesehen. Allerdings ist Dschungelbuch schon wirklich alt. Um heutigen Qualitätsstandards zu genügen (Bluray), werden Hintergründe sicher größer gezeichnet - oder eben gleich digital erstellt.


    Die Methode, die Animationen als 1:1-Kopie auf Film zu bringen, kam auf, als Disney persönlich nach schlechten Einspielergebnissen einer der Filme aus seinem Haus dem Studio das Budget kürzte. Nachteil war hierbei, dass die Hilfslinien eben noch zu sehen waren im fertigen Film. Der erste Streifen, der mit dieser Methode gemacht wurde, war 101 Dalmatiner, die Hilfslinien wurden dabei jedoch gewollt als Stilmittel benutzt.
    [Blockierte Grafik: http://www.duckipedia.de/images/4/49/101DALMS-5.jpg]


    Ich persönlich glaube aber, dass auch schon in der ersten Staffel Pokemon der Computer zum Einsatz kam, und das nicht zu knapp.
    Warum ich das glaube, sieht man beispielsweise auch an König der Löwen: Dieser Film, der ein paar Jährchen vor Pokemon in die Kinos, ist bereits voller Symbiose aus Computertechnik und traditioneller Zeichnung. Beispiele hierfür sind die Gnus, die Simba in der Schlucht überraschen, ausgeklügelte Szenen mit Lichteffekten, Regen, Schattenwurf, Savannengras, das sich unter einer Brise neigt - und auch Tiefenschärfe, wie man hier sieht.
    [Blockierte Grafik: http://www.lupiupload.de/image…137a83a220a57f20222e1.jpg
    Der Baum im Vordergrund ist unscharf, der Fokus liegt auf den Bäumen, die zeichnerisch am Weitesten entfernt sind. Tiefenschärfe in Animationsfilmen war in König Der Löwen auch eine Neuheit. In vielerlei Hinsicht hat dieser Film Vorlagen für so einiges geschaffen, das heute bei solchen Filmen alltäglich ist.
    Und wenn schon vor Pokemon solche Finesse möglich war, kann ich es mir gut denken, dass schon in Staffel 1 von Pokemon die Figurenanimation komplett digital geschah. Hintergründe haben sie aber vielleicht noch per Hand gezeichnet.


    Wer sich schon recht ausführliche MakingOfs zu so einem Film anschauen möchte, dem empfehle ich die König Der Löwen Diamond Edition. Auf Amazon werden die Extras zwar bemängelt, ich war mit den Making Ofs aber bei einem so alten Animations - Film zufrieden.
    Gewisse Dinge nachlesen kann man aber auch super hier tun.


    RockingScorpion (der ja grad sonst nichts Besseres zu tun hat als solche Beiträge zu schreiben, wenn er eigentlich an der Matratze horchen sollte :D )

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

    Einmal editiert, zuletzt von RockingScorpion ()

  • *headdesk* Oh man. Oh MAAAAN. Gnah.
    Also die Frage ist schon mal... Nun, ich dachte eigentlich, dass das klar ist. Die erste Antwort allerdings ist noch schlimmer, denn sie zeugt von wahrhaftiger Naivität.


    Also: Animationsfilme werden allgemein seit Anfang der 90er, in den großen Studios bereits seit den 80ern vorrangig am Computer erstellt. Vorzeichnungen wurden lange Zeit noch mit der Hand gemacht, was vorrangig daran lag, dass die technischen Hilfsmittel, um am Computer zu zeichnen, teilweise einfach nicht 100% präzise waren, wie sie es heute sind - aber auch das hat sich schon seit Mitte der 90er. Das gilt auch für Disney, das gilt auch für Ghibli, auch wenn ständig anderes über die Studios verbreitet wird/wurde.
    OLM, das Productionsstudio von Pokémon gehört da dazu. Die haben sich ohnehin schon ziemlich früh damit befasst, wie man zum Beispiel auch 3D elemente in eine 2D Animation einfügen kann, ohne dass es zu sehr raus sticht. Etwas, was man bereits im ersten Pokémonfilm wirklich gut sehen kann.


    Die Produktionsschritte von einer Animation, wobei es ziemlich egal ist, ob diese letzten Endes 3D ist oder nicht (das erfordert halt nur ein paar Schritte mehr) ist letzten Endes immer dasselbe:
    Drehbuch wird vorgelegt.
    Storyboards werden aus dem Drehbuch ausgearbeitet. Ob die Storyboards am PC oder mit traditionellen Mitteln entstehen, entscheidet normal der Storyboarder für sich selbst.
    Bei Filmen (bei Serien nur sehr selten und Pokémon gehört hier sicher nicht dazu, weil dazu dann doch das Budget fehlt) werden dann Moodboards und Colorkeys ausgearbeitet.
    Anhand der Storyboards entstehen dann Paitings für den Hintergrund (die sind teilweise tatsächlich mit traditionellen Mitteln gemacht, wobei hier der Unterschied viel eher beim Regisseur liegt, als beim Studio *hust*)
    Und die eigentlichen Figuren. Diese werden mittlerweile meist per Hand vorgezeichnet, also als Skizzen und dann am Computer die richtigen Lines gezogen, coloriert usw.
    Diese fertigen Figuren werden dann auf die Erstellten Hintergründe reingegeben und aus dem wird dann eine Animation gemacht.
    Ist an sich nicht mal sonderlich schwer.
    Natürlich können als Animationen - auch bei 2D Projekten - dann immer noch 3D Elemente hinzukommen (bei Pokémon sind das oft sich bewegende Hintergrundobjekte oder etwas, was besonders beeindruckend aussehen soll. Am meisten hat man es aber in den Filmen. Allein erster Film: Außenansichten von Mewtwos "Insel" waren allesamt 3D am Computer gemacht, in der Dragoran Sequenz war Dragoran auch teilweise 3D-Element, die dunklen Pokébälle von Mewtwo waren 3D usw.)


    Man erkennt die auf das Painting eingefügten "Figuren" auch immer daran, dass sie flacher coloriert sind, als alles andere.


    Und so arbeiten prinzipiell letzten Endes alle Studios und alle die es sich da schon leisten konnten auf jedenfall seit dem wechsel 80er zu 90er Jahre. Bis auf die, die noch immer sich der Illusion hingeben, dass das ja alles nur eine Phase ist, die mal vorbei geht, und Computererstelltes Keine Kunst ist... Aber diese sind eher völlig unbekannt und mir fällt nur ein französisches Studio ein, wo ein Teil der Produzenten und Regisseure dieser Auffassung sind.


    Wenn man etwas gänzlich in 3D machen würde, dann kommt natürlich noch Modelling, Skinning, Rigging, Texturing und am Ende Rendering (naja, und dann der Gesamtkram, der nicht nur die eigentlichen Animationselemente betrifft, wie Lightning und so) hinzu als Arbeitsschritte, die man im 2D Animationsbereich nicht hat - aber das ist bei Pokémon relativ uninteressant, weil die Elemente die bei Pokémon 3D sind, sind nicht geskinnt und nur minimal geriggt. Insofern...

  • *headdesk* Oh man. Oh MAAAAN. Gnah.
    Also die Frage ist schon mal... Nun, ich dachte eigentlich, dass das klar ist. Die erste Antwort allerdings ist noch schlimmer, denn sie zeugt von wahrhaftiger Naivität.

    Naja im Grunde steckt da nicht viel hinter, aber wenn du jemanden aus dem Produktionsteam für eine Folge mit einem Kamerateam über die Schulter gucken dürftest, denke ich, dass der dir schon bestimmt ne Menge darüber erzählen kann. Das letzte was so jemand tun würde, wäre zu behaupten das weder die Antwort, noch die Frage in irgendeiner Weise "wahrhaftig naiv" wären.


    Danke schon Mal für die beiden aufschlussreichen Antworten. Ich hab Makin of's zu dem alten Disney Filmen gefunden. Da steckt verdammt viel Arbeit dahinter.... Aber solche making of's habe ich noch nie von Animes gefunden. Denn es ist immer was total anderes den Weg zu beschreiten, als ihn einfach nur zu benennen, indem man sagt: Ja so irgendwie haben die das animiert.


    Ich zeichne auch recht viel und habe auch hier ein Grafiktablet am PC angeschlossen, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich aus den Zeichnungen direkt so eine animation machen könnte. Elekid ist weg! Die 263. Folge Pokémon ist die erste Folge, die digital coloriert ist. Also von da an hat man komplett am Computer coloriert. Aber wie hat man vorher coloriert? - Wohl kaum mit Wachsmalstiften. Die Flächen sind ja vorher auch recht gut und als eine Fläche coloriert. Aber man erkennt trotzdem relativ genau den Unterschied auch bei den Animationen, die am Pc immer irgendwie flüssiger erscheinen. Das intro "OK!" ist glaube ich auch eine der ersten sachen, die am PC entstanden sind bei Pokemon.


    Gibts keine Making of's zu irgendwelchen Animes? -- Hab noch ein lustiges gefunden zu south park . Auch wenn das vom coloring und animations Style schon was anderes ist als Anime.... aber vielleicht nicht in der Herstellung !?? -Keine Ahnung....

  • Naja im Grunde steckt da nicht viel hinter, aber wenn du jemanden aus dem Produktionsteam für eine Folge mit einem Kamerateam über die Schulter gucken dürftest, denke ich, dass der dir schon bestimmt ne Menge darüber erzählen kann. Das letzte was so jemand tun würde, wäre zu behaupten das weder die Antwort, noch die Frage in irgendeiner Weise "wahrhaftig naiv" wären.


    Die Frage ist nun einmal etwas, was man sehr gut googeln kann. Die Antwort st naiv, weil sie tatsächlich das glaubt, was Disney von sich selbst behauptet, auch wenn es bekannt ist, dass da Disney viel schummelt, weil sie wissen, dass normale Leute sich nicht vorstellen können, dass die Arbeit mit dem PC genau so aufwendig und teilweise sogar noch viel aufwendiger ist, als die traditionelle Animation (normale Menschen denken ja gern: Wir haben einen Computer. Wozu brauchen wir jetzt nocht einen Animator?" Als ob der PC es ohne könnte. Der PC kann von sich aus Rendern, aber das war es dann auch und das kann er auch erst, weil es ihm jemand beigebracht hat). Disney macht schon sehr lang alles mit dem PC und tun immer gern, als wäre es anders. Faken teilweise sogar Folien oder verkaufen Moodboards und Colorkeys als Bilder aus der Animation.


    Ich zeichne auch recht viel und habe auch hier ein Grafiktablet am PC angeschlossen, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich aus den Zeichnungen direkt so eine animation machen könnte.


    Du brauchst eine Software dafür. Ich meine einfache Gif-Animationen kannst du mit Photoshop und diversen anderen Programmen machen. Für richtige Animationen, die auch Tonspuren haben usw gibt es natürlich spezielle Programme. Wer es für sich macht, kann da einfach Adobe Flash benutzen, für professionelle Studios gibt es natürlich wieder andere Software. Letzten Endes ist es ganz einfach: Du hast verschiedene Ebenen, die kann du verändern. So musst du nicht für jeden Frame den Hintergrund neu zeichnen oder andere Objekte, die gleich bleiben, neu machen. Zum Beispiel musst du auch nur weil die Figur den Mund bewegt nicht jedes Mal den ganzen Körper zeichnen, sondern du zeichnest einfach nur den Mund in verschiedenen Positionen.


    Elekid ist weg! Die 263. Folge Pokémon ist die erste Folge, die digital coloriert ist. Also von da an hat man komplett am Computer coloriert.


    Quelle?
    Ich weiß, dass früher einige Hintergründe mit der Hand entstanden, aber die Figuren sollten ziemlich die ganze Zeit schon am PC gemacht worden sein, weil OLM mit die erste japanische Firma war, die die dafür notwendige Software erworben und genutzt hat. Dafür sprechen aus den ersten Folgen die Figuren, vor allem auch die Lines und Schattensetzung, wie auch die Art, wie man geloopt hat, die so für traditionelle Figuren nicht üblich ist, beziehungsweise damit auch anders ausgesehen hätte.


    Bevor Computersoftwares in die Animation kamen wurde halt... Stell es dir so vor: Die Leute hatten Klarsichtfolien, da haben sie mit bestimmter Tinte drauf erst die Linien und dann mit spezieller Farbe die Coloration gemacht. Folie für Folie. Das colorieren war dbaei das einzige, was wirklich aufwendeiger dabei war, als bei der heutigen Animation. Bei der ist der Aufwand eben nicht weniger, sondern hat sich nur verschoben in andere Bereiche.


    Gibts keine Making of's zu irgendwelchen Animes?


    AUf japanisch schon. Ich weiß, dass es ein jeweils 30minütiges Making Of zur dritten und zur sechsten Digimon-Staffel und zu Eureka Seven gibt. Und zu diversen Animefilmen (die aber wesentlich aufwendiger Produziert werden, als ein normaler Anime). Die werden nur selten Übersetzt, weil das Interesse außerhalb Japans nicht so groß ist... Und außerdem selten die Limited Press DVD-Collections rauskommen, wo die Making Ofs meist drauf sind.



    Letzten Endes ist es aber im Prinzip eh ÜBERALL dasselbe...
    Eben so, wie ich es oben geschrieben habe.
    Da ist es egal, ob du einen 2D-Animationsfilm aus den USA oder einen 2D-Animationsfilm von Japan hast.


    Übrigens: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Making Of von "Avatar - Herr der Elemente" ("Avatar: The last Airbender" - also der TV Serie) gibt. Die haben dabei sogar ähnliche Software verwendet, wie sie meines wissens nach bei OLM in verwendung ist. Das kann man also sehr gut vergleichen.


    Ansonsten fällt mir ein: Ich hatte hier noch was dazu geschrieben.

  • Das stand im englischen Pokewiki: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/EP261#Trivia - direkt der erste Punkt bei Trivia.


    Okay.
    Ich frage mich allerdings trotzdem gerade etwas, inwieweit es stimmt. Weil ich sehe bei denen dann wieder keine Quelle. Und wenn ich nach den Credits auf der OLM Seite gehe, die halt erst später nachgetragen wurden, wäre auch der erste Film klassisch Cel-Animated, bzw. da sind halt einfach keine Credits für Digital Arbeit eingetragen (da die Untergruppe OLM Digital eben erst 2001 entstand, die CG Artists bis dahin dann wohl im normalen bereich drin waren), wobei ich da aber mit 100%iger weiß, dass dies nicht stimmt.
    Daher... Wär ich mir da nicht sicher. Ich kann es jetzt nicht zu 100% ausschließen, weil ich zu den ersten Staffeln keine Making Ofs kenne und auch nichts über die Arbeit der Animation weiß, da man ja nur was über die Arbeit der Writer wirklich weiß... Aber ich fädne es komisch, eben weil OLM zu den ersten gehörte, die viel Computeranimation verwendet haben.

  • Es ist definitiv ein großer unterschied erkennbar. Alles wirkt viel klarer, heller und bunter. Ich glaube Detektiv Conan hat zu ner ähnlichen Zeit denselben wechsel vollzogen und die folgen ab einer folge anders animiert, auch dort war alles deutlich 'sauberer' und bunter.


    Seit dieser Produktionsphase wurden außerdem edits von 4KIDS und so viel sauberer vorgenommen ( man erinnert sich an morrisons butterbrot ) als am anfang.
    EIn klarer beweis ist das jedoch immer noch nicht und hat vielleicht auch nicht allzuviel mit OLMs arbeit zutun.


    Interessant ist aber, dass Aloe mittlerweile digital nochmal verändert wurde für die folgen außerhalb von japan ( die schürze), was sich dank digitaler technik ja doch einfacher als früher erledigen lässt.
    Jedoch wurden die ominöse Rossanna episode aus Johto nie umgeändert, obwohl das mit der digitalen technik doch recht einfach sein sollte. vielleicht ein indiz dafür, dass die technik damals bei OLM noch nich so weit war? oder hat 4KIDS einfach zuwenig interesse daran gehabt die folgen zu bearbeiten? ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

  • Es ist definitiv ein großer unterschied erkennbar. Alles wirkt viel klarer, heller und bunter. Ich glaube Detektiv Conan hat zu ner ähnlichen Zeit denselben wechsel vollzogen und die folgen ab einer folge anders animiert, auch dort war alles deutlich 'sauberer' und bunter.


    Was mich daran nur so irritiert, sind zum einen diverse Hintergrundanimationen (wenn sie mal rumfliegenden Staub oder Regen haben) halt von der einarbeitung anders aussehen, als es normal bei Cel der Fall ist.
    Wobei es natürlich sein könnte, dass die dann erst mit dem PC gemacht wurden.
    Auf der Seite steht ja auch nur, dass es die erste "Completely Digital" war. Also davor kann es gut mixed gewesen sein.
    Weil dass es ordentlicher wird, ist ja allgemein auch allein beim Fortschritt von Animationssoftware zu beobachten und natürlich zudem Budgetabhängig.


    Interessant ist aber, dass Aloe mittlerweile digital nochmal verändert wurde für die folgen außerhalb von japan ( die schürze), was sich dank digitaler technik ja doch einfacher als früher erledigen lässt.
    Jedoch wurden die ominöse Rossanna episode aus Johto nie umgeändert, obwohl das mit der digitalen technik doch recht einfach sein sollte. vielleicht ein indiz dafür, dass die technik damals bei OLM noch nich so weit war? oder hat 4KIDS einfach zuwenig interesse daran gehabt die folgen zu bearbeiten? ich weiß es ehrlich gesagt nicht.


    Ich weiß halt nur, dass sie die Software hatten. Das wurde nämlich auch mal in einer Doku - ich glaub es war bei Arte - über Anime genannt, dass eben OLM da relativ früh mit dabei war und dafür wurden auch Szenen aus dem ersten Pokémon Film referenziert (auch wenn man es IMHO wirklich bei diesem stark sieht, weil eben deutliche 3D elemente drin sind).
    Ich mein, für 4KIDS sollte es eigentlich keinen Unterschied machen. Weil es wäre mir neu, dass man denen die ganzen Sachen, also inklusive Animationslayer gibt, anstatt einfach nur... Das fertige Video. Aber ich kann es natürlich auch nicht garantieren.

  • Auf der Seite steht ja auch nur, dass es die erste "Completely Digital" war. Also davor kann es gut mixed gewesen sein.

    Hier steht, dass in Folge 140 nur einige Kampfszenen digital coloriert wurden. Aber digital coloriert heißt ja nicht direkt, dass es auch digital animiert ist. Vielleicht war ja damals die Technik noch nicht so weit entwickelt, sodass es lange gedauert hat und auch kostspieliger gewesen ist. Die Folge ist aus dem Jahr 2000 - wenn man bedenkt, dass sogar erst große Kinofilme wie Herr der Ringe 2001 so weit waren mit der Technik, dann könnten die Angaben auf Bulbapedia nicht so verkehrt sein.

  • Hier steht, dass in Folge 140 nur einige Kampfszenen digital coloriert wurden. Aber digital coloriert heißt ja nicht direkt, dass es auch digital animiert ist. Vielleicht war ja damals die Technik noch nicht so weit entwickelt, sodass es lange gedauert hat und auch kostspieliger gewesen ist. Die Folge ist aus dem Jahr 2000 - wenn man bedenkt, dass sogar erst große Kinofilme wie Herr der Ringe 2001 so weit waren mit der Technik, dann könnten die Angaben auf Bulbapedia nicht so verkehrt sein.


    Also da kann ich widersprechen. Der Computer musste zwar arbeiten und dergleichen, aber prinzipiell ist das animieren via PC nicht aufwendiger als per Hand, weil selbst so die Cell Shades schon seit den 70ern im Computer dann verarbeitet und aneinander gereiht wurden zur Animation. Seit den 80ern war es eben komplett im Computer, sofern man das Geld hatte die Software anzuschaffen. Und Computercoloration hat mit Herr der Ringe und CG3D Elementen gar nichts zu tun. Zumal Computeranimation wirklich billiger ist, sofern du einmal die Software hast, was OLM hatte. Ist ja auch, wenn man mal drüber nachdenkt, ganz logisch. Cels haben alle gekostet. Materialaufwand. Eine digitale "Folie" kostet nichts, außer Speicherplatz. Natürlich, der kostet auch, aber da du die Videos an sich damals schon letzten Endes immer digitalisiert hast, war da der Unterschied geringer.
    Der Unterschied schon seit den 70ern zwischen Cell Animation und der Digital Animation die ja '79 entwickelt wurde ist letzten Endes der.
    Cel: Du zeichnest auf den Cels und legst diese auf einen handgezeichneten Background, machst ein "Foto" davon und dann veränderst du das, machst das nächste Foto. Diese Fotos legt der Computer dann für dich aneinander zu einer Animation. (Die Zeiten des Filme-Mit-Schere-und-Klebe-Band-Schneiden sind schon sehr lang vorbei).
    Digital: Du zeichnest die Bilder am Computer und legst in diesem eine "Imaginäre" folie auf ein Bild und speicherst diese Ausrichtung in eine Zwischenlinie. Die Convertierung fällt damit weg.


    Nur als Vergleichswert: Digimon Adventure ging 1998 in Produktion und wurde bereits komplett digital animiert - hier weiß ich es sicher, weil ich mit Leuten aus der Produktion gesprochen habe. Und das Programm was dafür verwendet wurde war um drei Jahre veraltet. Also... Ja.

  • Nur als Vergleichswert: Digimon Adventure ging 1998 in Produktion und wurde bereits komplett digital animiert - hier weiß ich es sicher, weil ich mit Leuten aus der Produktion gesprochen habe. Und das Programm was dafür verwendet wurde war um drei Jahre veraltet. Also... Ja.


    Digimon Adventures sieht man die digitale herkunft aber auch deutlich an. Auch hier sieht man deutlich buntere und deutlichere farben als beispielsweise bei den Pokémonfolge aus demselben jahr.
    Ich weiß nicht genau ab wann man anfing bei Pokémon gewisse Attacken am computer zu animieren, aber seit AG, die erste saga, die ja laut bulbagarden komplett digital entstand, wurden unheimlich viele attacken digital erstellt. Leider beisst sich das auch heute immer noch mit den gezeichneten figuren, da das budget einfach viel zu klein ist als dass man vernünftige effekte erwarten könnte ( man denke an die kampfpyramide...oder 'tolle' attacken wie spukball oder eleki ball ).
    Typische animationsverfahren, die erst durch digitale animation praktikabel waren tauchten auch erst ab ende johto auf ( dinge wie heraus/herangezoomte figuren, die dann größer oder kleiner werden, wenn sie in den hintergrund laufen oder sowas. sieht immer recht bescheiden aus... :p )
    Bei Digimon hat man ja bei den höheren digitationen auch computer-animierte digimon in den sequenzen verwendet, was doch für meine verständnisse damals recht ungewöhnlich war für eine TV-serie.

  • Ich hab noch mal reingeschaut. Und ja, stimmt, es sieht - größtenteils - doch nach Cell aus. Bis auf eben einige Effekte wie Regen und ein Teil der Attacken. Pikachus Donnerschock sieht klassisch nach Cell aus, aber in einer Folge der Flammensturm von einem der Viecher sieht einfach eher nach Computercolo aus. Kann also gut sein, dass sie teilweise halt einfach gerade bei den Orange und vor allem den frühen Johtofolgen in den Kämpfen dann schon mit dem Computer gearbeitet haben. Ich find es weiterhin nur halt seltsam, WEIL OLM die Technik auf jeden Fall hatte und im ersten Film auch eingesetzt hat. o.o

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon als Marke hinzugefügt.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Making of Pokékon - Anime-Herstellung“ zu „Making of Pokémon - Die Entstehung des Animes“ geändert.