RNG Guide Generation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann man in S/W auch Shinys fangen, ohne die Secret ID (SID) zu wissen? Ich hab gelesen, dass es gehen soll, aber länger dauert. Es wäre nett, falls mir das jemand erklären könnte, möchte nämlich nicht noch einmal von vorne anfangen, nur damit ich meine SID herausfinden kann. :D

  • iammchl: Man braucht auf jeden Fall die SID.


    Victinifreund:
    roamer released = der Roamer (Boreos/Voltolos) wurde "freigelassen", ist also gerade in der Region unterwegs
    Black/White 2 = wenn du auf SW2 RNGst
    Memento Link = wenn du den Memento Link aktiviert hast
    Eigentlich ziemlich selbsterklärend.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • Hey,
    ich will jetzt mit dem Shiny-RNG auf meiner Schwarzen Edition anfangen.
    Bei Pandoras Box habe ich alle benötigten Werte wie Datum/Uhrzeit, ID und Parameter angegeben.
    Wenn ich auf "Find Seed Hit" klicke, kommt allerdings kein Ergebnis.
    Was mache ich falsch?

  • Ich finde jetzt nach etwa 15 Versuchen immer den Timer0 C79 oder C78.
    Bei beiden Timern wird aber die SID nicht berechnet.
    Ich habe keine Knöpfe während dem Neustart-Start ( :rolleyes: ) gedrückt. Also hab ich 0 angegeben, oder was meinst du?

  • Ich lade meinen Spielstand und fange ein Probepoki um meine Parameter zu bestimmen.
    Der Timer0 schwankt zwischen C79 und C78.


    Ich habe eben nochmal die Uhrzeit mit der Verzögerung genommen und hab eine SID bekommen. :ahahaha:
    Vorher habe ich die Uhrzeit des Drückens genommen. Das war wohl das Problem.

  • Hallo ich würd nach länger zeit mal wieder meine Schwarze Edition neu starten.
    Hab mich damals mit dem rng auch etwas beschäftigt. Doch das ging mit meinem 3ds nicht.


    Hat sich in diesem Bereich schon etwas geändert, kann man schon perfekte Shiny pokemon rng mit dem 3DS?
    Wenn ja was muss ich beim Neustart des Games alles beachten , muss ich irgendwelche Zeiten notieren?


    Gruß Markus und vielen Dank für eure Antworten

  • Hi!
    Es ist immer noch etwas komplizierter es auf dem 3DS zu machen als auf DSlite oder dem Phat DS.
    Beim Neustart musst du dir die Zeit notieren als du A gedrückt hast um das Spiel zu starten (nicht wenn du auf Neues Spiel drückst, sondern beim A-Drücken vom DS-Menü aus).
    Da du hier auf die Sekunde genau notieren musst, brauchst du ne seperate Uhr.
    Dann spielst du, bis du ein Poki mit Lockduft hast und speicherst im Gebüsch. Beim Starten musst du dir wieder die Zeit merken, als du A gedrückt hast und fängst dann mit Lockduft ein wildes Pokemon (es geht auch mit Honig).
    Wenn du dann die DS-Parameter bestimmst, musst du bei "actual seconds" die Differenz zwischen dem A-Drücken und dem errechneten Wert nehmen.
    Diese Differenz rechnest du auf deine Uhrzeit des A-Drückens drauf, als du das Spiel neu gestartet hast, gibst sie mit der ID in Pandoras Box ein und bekommst, wenn du alles richtig gemacht hast, deine SID. Du musst die Parameter ein paar mal berechnen, weil der Timer0 manchmal schwankt.
    Und dann kann es eigentlich schon losgehen.
    Ich weiß war ein bisschen blöd formuliert, aber vielleicht verstehst du es ja.

  • Also um auf den 3DS rng zu können muss man auf jeden fall die Neustart zeit wissen? Ok
    Ich Start das Game im hauptmenü rechne +7-8 Sekunden dazu und starte ein neues Spiel speichere und das bleibt für immer meine Start zeit für meine sid paramentet oder?

  • Ja, so kann man das ungefähr sagen.
    Aber du benutzt nicht die Zeit vom Starten des Spiels für die Parameterberechnung, sondern die Zeit vom Start wenn du dein Testpoki mit Lockduft fängst.
    PS: Ich schick dir mal ein Tutorial, wo das ziemlich gut erklärt ist. (zumindest der Parameterpart)
    EDIT: Die Startzeit gibst du bei Pandoras Box vom RNGReporter ein.

  • Ich weiß jetzt nicht wann genau die Werte festgelegt werden, aber wenn der weiße Bildschirm nach 7 Sekunden gekommen ist, dann wird das wohl stimmen.
    Ansonsten würde ich folgendermaßen vorgehen:
    Du spielst jetzt erstmal soweit bis du eben ein Lockduftpoki hast und fängst dir nach dem Speichern und Anschalten des Spiels ein Probepoki mit dem du dann die Parameter bestimmst.
    Das wiederholst du ein paar mal, weil eben der Timer0 schwankt. Der RNGReporter gibt dir dann den Wert "actual seconds". Das ist dann deine Verzögerung.

  • Ich bin gerade dabei mir ein shiny Boreos zu RNGn. Hab einen Seed mit niedrigem Shinyframe gefunden und Spiel entwprechend gestartet. Mittels Chatot Pitches hab ich überprüft ob ich den Seed getroffen habe, stimmt alles. Alle 19 Chatot Pitches stimmen überein. Ich hab dann ein Pitch vor dem Zielframe aufgehört, bin aus dem Haus rausgegangen und hab Boreos gesucht und gefunden. Nur leider war es alles andere als shiny.
    Was hab ich falsch gemacht?