RNG - Fange oder züchte dir perfekte Pokémon! (Heartgold, Soulsilver)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gut ich habe mir gesagt ich mach jetzt die letzten 20 Kalibrierungen, und werte aus, welchen ich am öftesten traf.
    Den versuche ich per EON Timer zu treffen.
    Und das habe ich nun auch gemacht, ich habe 4 Delays die 2 mal aufgetaucht sind und eine die ich 3 mal habe, wie gesagt , leider alles sehr ungenau.
    Nun versuche ich die besagten zu treffen, allerdings habe ich manchmal Antworten , die nicht mal eingespeichert sind, da stimmt doch was nicht ? :wtf:

  • Dir ist aber klar, dass du nicht versuchst, mit dem Timer den kalibrierten Delay zu treffen? Du willst ja den Delay treffen, den du für deine Seed brauchst. Wenn du mit dem Timer arbeitest, kannst du theoretisch jeden beliebig hohen Delay treffen. Gib im Fenster Calibrated Delay den Delay ein, den du beim Kalibrieren gefunden hast, bei Target Delay den Delay, den du treffen willst.
    Wie genau es funktioniert, hat nomad268 ja bereits eine Seite vorher erklärt.
    Leider weiß ich nicht genau, ab wann man in Platin tauschen kann, ich schätz mal ab dem ersten Orden.

  • Aus irgendwelchen Gründen schaffte ich es ein Golbat zu rng'en.
    Leider nur mit 3 Werten auf 31. Meine Frage ist, wenn man neu anfängt, kann man mit den gleichen Werten arbeiten oder ändern sie sich ?
    Und stimmt es, dass wenn man seine SID kennt, man mehr Auswahl hat , und vor allem besser Pokis Rng'en kann, also mit mehr Werten auf 31 ?

  • Ja, du kannst nach einem Neustart mit den gleichen Werten arbeiten.
    Die SID hat nur Einfluss auf das RNGen von Shinys. Wenn du normalfarbige Pokemon mit guten DVs RNGen willst, hat es keinen Vorteil die SID zu kennen. Willst du bessere Ergebnisse finden, musst du bei den Sucheinstellungen den maximalen Delay (ist mit Timer kein Problem) oder die maximale Frame erhöhen.

  • Und wenn ich die Frame+Delay getroffen habe, sind die auch so generiert, also als Beispiel Latias. Sagen wir ich treffe alles perfekt mit Glück, ist es dann egal, wie sie sich durch NPC's erhöhen während ich es suche ? :huh:
    Und noch eine Frage, jetzt wo ich das RNG endlich halbwegs hinbekomme, möchte ich gerne ein Sichlor rng'en.
    Gibt es dafür eine ANleitung , beim Bug Tournament ist das doch nochmal anders ?

  • Wenn du es beim Champ RNGst, spielen NPCs keine Rolle. Beim Champ selbst gibt es keine Erhöhung und wenn du später Latios suchst, sind NPCs auch egal, da die Werte da längst generiert wurden.
    Zum Käferturnier kann ich dir leider auch nichts sagen. Bin mir nicht sicher, ob bzw. wie das geht. Hab darüber noch nie etwas gelesen.

  • Okay schade, aber wie ist das mit den Routen + NPS's.
    Wenn ich in einer kleinen Höhle in einer Route bin, erhöhen die NPS's draußen trotzdem die Frame wenn die Höhle zur Route gehört ?


    Und ich kann die Delay 581 nicht treffen . ich kann nicht unter 2000 ( year ) gehen, aber ich treffe diese Delay nur, was soll ich da machen ?
    Also bei Ditto treffe ich immer nicht die Delay, und wenn ich das Jahr umstelle, dann treffe ich sie immernoch nicht :/

  • Höhlen zählen als eigenständige Gebiete. NPCs auf der Route davor haben keinen Einfluss. Auch NPCs, die sich auf anderen Etagen bzw. in anderen Räumen befinden, stören nicht.
    Warum kannst du ihn nicht treffen? Du hattest ja bei der Kalibrierung deutlich niedrigere Delays, daher sollte es eigentlich möglich sein. Wenn du das Problem hast, dass du nur gerade Delays triffst, verstelle einfach das Jahr um 1 (sowohl im DS als auch im "Seed To Times"-Fenster), damit du einen geraden Delay benötigst.

  • Habe ich gemacht, es hat ewig gedauert aber nun habe ich mein Ditto.
    Hier eine Frage, sollte man nur züchten, wenn es notwendig ist ? Nun habe ich so lange für mein Ditto gebraucht, habe es, aber ich befürchte, dass das Züchten extrem kompliziert ist. Dem Guide kann man leider an einigen Stellen nicht so gut folgen, obwohl der echt gut ist ! :)
    Und wenn ich in der Liga Latias rng'n möchte, soll ich mich dann so vor Sigfried stellen, dass nur ein Schritt fehlt, prüfen ob ich die Delay traf, und entsprechend die Frames erhöhen oder wie darf ich mir das vorstellen ? Ich habe nämlich gelesen, dass es ein NPC gibt, aber wenn du sagst , dass die in anderen Räumen keine Auswirkungen haben, bin ich da ja ungestört, sage ich mal . Ich kann also erst Latias besiegen, gehe dann in die Liga und versuche dann es zu rng'en , geht das so ?


    Vielen Dank für die ganzen tollen Antworten :) !

  • Mit etwas Übung sollte Züchten eigentlich auch kein Problem sein. Für einen ausführlichen Zuchtvorgang musst du halt zwei Seeds treffen, einmal für die PID (also Shiny-Status, Geschlecht, Wesen und Fähigkeit) bevor das Ei generiert wird und einmal für die DVs bevor du das Ei abholst. Willst du kein Shiny züchten, kannst du auch auf den ersten RNG-Vorgang verzichten, wenn dir das lieber ist. In dem Fall speicherst du einfach, bevor du das Ei nimmst, brütest es aus und überprüfst, ob das Baby die gewünschten Eigenschaften hat. Ist das der Fall, resettest du und kannst zum RNGen der DVs übergehen. Die Eigenschaften bleiben erhalten. Hattest du dagegen das falsche Wesen oder die falsche Fähigkeit, musst du diesen Vorgang einfach mit dem nächsten Ei wiederolen.
    Beim zweiten RNG-Vorgang musst du die Seed treffen, bevor du das Ei annimmst. Die Seed-Suche im Time Finder läuft zwar etwas anders ab, der Vorgang selbst ist aber genauso, wie du ihn kennst. Allerdings gibt es auf der Route der Pension einen NPC. Es ist aber nicht allzu schwer, damit umzugehen.


    Mit Latias läuft es genauso ab, wie du sagst. Besiege es zuerst und geh dann in die Liga. Speichere einen Schritt vorm Champ, triff die Seed, erhöhe die Frame und kämpfe dann. Danach wird Latias generiert. Störungen gibt es keine.
    Um zu überprüfen, ob auch wirklich alles geklappt hat, musst du es halt aufspüren und fangen. Wenn du bemerkst, dass die Werte doch nicht stimmen, musst du es wieder besiegen und den Vorgang wiederholen.

  • Soweit so gut, ich verstehe, es hat die Eigenschaften nur eins macht mich wütend.
    Der Guide ist an vielen Stellen unübersichtlich. ! Es heißt ich soll die Antworten prüfen, wie immer !
    Aber welche ! Soll ich nun die nehmen , die ich bei der DV Generierung erhalten habe oder welche ?
    Ich sehe da nicht genau durch , weil es nicht erläutert wird. Es gibt nämlich noch die , die man bekommt, wenn man auf Generate more Times geht.!
    Ich wechsel dann immer in den Reiter Shiny Eggs, gehe auf Generate more Times und füge dort den Seed ein , den ich bei der DV Generierung bekommen habe.
    Ist das richtig , oder was soll ich machen, nachdem ich die DV's generiert habe ? Das frage ich mich ..


    Und gIbt es überhaupt eine standfeste kalibrierte Delay ?
    Ich weiß meiner immer noch nicht genau und denke , dass es daran liegt, dass ich bis zu 50 Versuche brauche um eine Delay zu treffen. Es ist ja unmenschlich nur für ein Pokemon 8h opfern zu müssen und ohne mich selbst zu loben, ich time denke ich sehr gut ! Also wo genau soll ich nun die Antworten überprüfen ? Sonst hat man immer auf Generate more... geklickt, aber die gibt es ja hier eig nicht weil ich auch nicht verstehe, wieso im Guide steht,dass er die Antworten bei Capture hat, da hat man doch gar nichts verloren gehabt beim züchten, man war doch gleich bei SHiny Eggs für die PID und dann die DV oder nicht. Und in wie fern ist die Delay wichtig, die man bei der DV Generierung hat ?
    Ich komme durch den Guide total durcheinander. Hoffe du weißt was ich meine.


    Danke, habe ich verstanden .

  • Du musst die Antworten bekommen, die bei den Seeds im Time Finder (Egg IVs) stehen. Diese sollten allerdings mit denen im "Seed To Times"-Fenster übereinstimmen (im unteren Fenster musst du natürlich bei dem gleichen Delay gucken). Es stimmt, du erreichst dieses Fenster nicht von den Egg IVs aus, aber wie du es gemacht hast, ist es in Ordnung (du kannst das Fenster auch über 4th Gen Tools im Hauptfenster öffnen und dann dort deine Seed einfügen).
    Der Delay. den du bei der DV-Generierung bekommst, ist der, den du treffen musst. Dieser wird dir auch im Seed-To-Times-Fenster angezeigt.
    Ich frag mich grad, ob du jetzt einen Timer benutzt oder nicht. Mit Timer ist es schon sehr ungewöhnlich, dass du immer so lange brauchst, und selbst ohne ist das sehr lang. Wenn du mit dem Timer arbeitest gibt es ja keinen Standard Delay, du kannst alle Delays gleichermaßen treffen. Ohne Timer gibt es auch DEN Standard-Delay nicht, aber schon einige, die ganz gut klappen sollten.

  • Und wenn es nicht die eine Delay gibt, was soll ich dann bei celibrated Delay einfügen.
    Diese Zahl beeinflusst immerhin das Timing.
    Für das Gluamanda sitze ich schon 14h insgesamt und treffe die Delay nicht.
    Auch mit dem normalen DS den ich von einem Kumpel bekommen habe, geht es nicht. Ich treffe da teils gerade und ungerade Delays.
    Dann habe ich es mit Modul probiert und plötzlich traf ich ungerade ? Da stimmt doch was nicht.
    Und wieso brauche ich soo viele Versuche für nur ein einziges Pokemon , das kann nicht normal sein .


    Ich versuche mal mit den folgenden Fragen meine Problematik einzuschränken und vielleicht zu lösen :
    1. Müssen min/max Delay die gleichen sein bei Shiny Egg und Egg IV's ?
    2. Ein Ds + Modul trifft doch gerade Delays oder ?
    3. Wenn ich die PID Delay getroffen habe, ist sie dann noch für den weiteren Verlauf für das Ei von Bedeutung ?
    4. Sollte der NPC sich bewegen, beeinflusst es dann die Delay ?
    5. Wieso treffe ich mit meinem DS gerade und ungerade Delays ( ohne Modul ) . <-- ( Gleiches Phänomen mit Modul bei einem Test gehabt )
    6. Wenn ich versucht habe eine Delay zu treffen, ich es nicht geschafft habe, sollt ich dann die Delay eintragen, die ich getroffen habe . ( Eon Timer / update )
    7. Wie stark beeinflusst die kalibrierte Zeit , welche man im Eon Timer einträgt, jenes Ergebnis ? Da ich 20 verschieden Delays habe, konnte ich keine genau ermitteln bzw. eine, die oft aufgetreten ist .
    8. Wenn man die Delay prüft, und anschließend schaut, welche man getroffen hat, habe ich immer das Problem, dass selbst bei der ganz anderen Delay Buchstaben auftauchen, die ich dort gar nicht hatte.
    9. Muss man , wenn man das Spiel softresetet hat , erst beimi 6. Piep in's Spiel , oder muss man nach dem Softreset so schnell wie möglich in die Welt. Ich warte immer bis zum 6. Piep .
    10. Wieso brauche ich für ein Pokemon so extrem lange, obowohl ich den Timer nehme. Mache ich einen gravierenden Fehler der sowas ermöglichen könnte ?
    11. Wenn man auf generate more Times geht, kann man dann das Jahr ehöhen, um eine andere Delay zu bekommen ? Bei mir bringt das nämlich nie was , da ich dann wieder andere treffe.
    Außerdem, währen Shiny Egg und das Jahr von IV Egg dann nicht mehr identisch, oder ist das egal ?
    12. Muss man , EGAL WAS MAN RNG't , 5 Pokemon im Team haben ?
    13. Kann man, wenn man eine Gerade Delay hat einfach mit Modul rng'en , so müsste man nichts großartig umstellen ?
    14. Hat es große Auswirkungen aus wie vielen Mitgliedern das Pokemonteam zum RNG Zeitpunkt zusammengestellt wurde und kann das die Delay beeinträchtigen ?
    15. Ist es in Ordnung ein anderes Sytem zu nutzen oder muss man stets das selbe DS System gebrauchen ?
    16. Wenn man seine Antworten hat, eine andere Delay trifft, das Jahr ändert um es dann zu treffen, ist es dann üblich das sich die Antworten nicht ändern, obwohl die Delay , wenn man sie nur in der unteren Spalte gesehen hat, andere Antworten hatte. Klickt man wieder Generate , erhält man die, die man davor hatte, aber dann ändert sich doch nichts außer das Jahr ?! :patsch:
    Da ich schon einige Pokemon rng't habe, dachte ich , ich hab den Bogen raus, aber ich brauche einfach viel zu lange nur für ein Pokemon . Ich denke Sie ( ist du okay ? ) brauchen/brauchst nur um die 5-10min.
    Bei mir geht das in Stunden bis Tage. Oftmals Erfolglos.
    Ich hoffe wirklich, dass ich mit diesen Fragen endlich mal mein RNG Defizit wegbekomme, ich würde da echt gerne viele Teams zusammstellen :/ !
    DANKE mal wieder ! :pika:

  • 1. Ich dachte, du verzichtest auf Shiny Egg? Aber nein, die beiden Vorgänge sind unabhängig voneinander, daher kannst du hier andere Delays eingeben.
    2. Als ich treffe ohne Modul nur gerade Delays. Ich denke, dass ist je nach System unterschiedlich.
    3. Hast du beim PID-RNG den Delay (und natürlich gleichzeitig auch die richtige Zeit) getroffen, sowie die Frame richtig erhöht, so dass der Leiter jetzt das Ei mit den gewünschten Eigenschaften besitzt, ist der Delay nicht mehr von Bedeutung für den nächsten schritt.
    4. Nein, der beeinflusst nur die Frame (und das auch nur beim DV-RNG). Sobald du im Spiel bist, kann sich der Delay ohnehin nicht mehr ändern, denn dieser gibt nur die Zeit an, die zwischen dem Reset und dem Eintritt in die Spielwelt vergeht.
    5. Das kann ich dir jetzt nicht beantworten.
    6. Unbedingt! Ansonsten bringt es gar nichts, mit dem Timer zu arbeiten. Immer den getroffenen Delay eingeben und updaten, dann liegst du nbeim nächsten Mal deutlich näher an deinem Ziel-Delay. Aus diesem Grund ist es auch relativ egal, was du zu Beginn bei Calibrated Delay eingibst. Wenn du den Timer updatest, ändert sich dieser Wert sowieso.
    7. Meinst du Calibrated Second? Das ist die Zeit in Sekunden, die vom Reset bis zum Eintritt in die Spielwelt vergeht. Diese sollte unabhängig vom Delay recht konstant sein, es ist aber in Ordnung, wenn du einfach 14 eingibst.
    8. Wie genau meinst du das? Wenn du einen anderen Delay getroffen hast, solltest du genau die Buchstaben (du meinst damit sicher für die Anrufe) bekommen, die bei diesem auch angezeigt werden. Nur die Buchstaben am Anfang können wegfallen, falls NPCs die Frame bereits erhöht haben. Im Fall des Züchtens (vorausgesetzt du öffnest das Menü so schnell wie möglich) dürften höchstens die ersten beiden Buchstabben wegfallen (oder noch weitere, wenn Roamer unterwegs sind, was du aber eh angeben solltest), falls überhaupt. Benutz einfach die "Search Calls"-Funktion, bis nur noch ein Ergebnis möglich ist.
    9. Ja, du gehst mit dem letzten piep (des zweiten Zählers) ins Spiel.
    10. Schon möglich, vielleicht klärt sich das ja jetzt durch eine der Antworten.
    11. Du kannst das Jahr um eins erhöhen, um den für die Seed benötigten Delay um eins zu senken (oder umgekehrt). Danach solltest du natürlich wieder auf Generate zum Updaten klicken. An den Delays, die du triffst, sollte das nichts ändern. Wenn du verschiedene Jahre beim PID- und beim DV-RNG hast, macht das nichts.
    12. Nein, das ist i.A. egal. Ein Platz sollte halt wenigstens frei sein, damit du das RNGte Pokemon direkt dabei hast und ist beim Züchten natürlich unbedingt notwendig. Du kannst aber auch weniger Pokemon dabei haben.
    13. Wenn du einen DS benutzt, bei dem du ein Modul einlegen kannst, dann ist das eine Möglichkeit von ungeraden auf gerade Delas oder umgekehrt zu wechseln. Eine Jahresumstellung ist dann nicht nötig.
    14. Siehe 12. Auf den Delay hat das schon mal gar keine Auswirkung.
    15. Ich hab in meinem Leben nie ein mein System für Gen4-RNG gewechselt, aber eigentlich dürfte es keinen großen Unterschied machen.
    16. Wenn du mit dem Timer RNGst, musst und solltest du während des Vorgangs gar nichts am Jahr ändern. Die Jahresumstellung ist nur evtl. nötig, um zwischen einem geraden und ungeraden Delay zu wechseln (kannst du das Problem mit einem Modul lösen, brauchst du das gar nicht), ansonsten erledigt der Timer alles für dich. (Aber um deine Frage zu beantworten: die Antworten hängen von der jeweiligen Seed ab. Dadurch ändern sie sich auch nicht, wenn du das Jahr änderst. Für die gleiche Seed bleiben die Antworten trotzdem gleich, auch wenn du einen anderen Delay für die Seed brauchst).


    Ich hoffe, dass sich durch irgendeine Antwort deine Schwierigkeiten lösen. Und "du" ist natürlich in Ordnung^^

  • Okay endlich mal gute Nachrichten :D
    Es klappt. Ich habe nun schon einige so rng't aber besonders froh bin ich über das Züchten. !
    Ich habe endlich Miltank,Glumanda und Lampi.
    Auch Digda,Voltilamm, Enton und Nebulak habe ich schon bekommen, da bin ich echt froh drüber klasse. ! Vielen Dank !
    Aber ich habe natürlich noch weitere Fragen :) !
    Wenn ich meine japanische Soulsilver oder Platin nehme ( ich spreche sogar Japanisch , ich grüße mal eben aus Japan :D ! ) , kann ich dann genauso rng'n ?
    Ich weiß, dass wenn man züchtet, und ein Pokemon aus einer anderen Edition kommt ( Englische, etc. ) man das ankreuzen muss :) !
    Aber ich meine nur so , ist das genau so möglich ? :)
    Und muss ich , wenn man in der Safarizone rng't , was beachten außer es bei Method anzugeben ?
    Abschließend interessiert es mich, wie lange du so für ein Zuchtablauf brauchst .
    Bei mir schwank es immer, meistens benötige ich 20min weil ich die Delay nicht ganz treffe.
    Das würde mich mal interessieren !
    Danke mal wieder für die Hilfe ! :)

  • Glückwunsch :)
    Ja, du kannst mit der japanischen Edition genauso RNGen. Und dafür, dass du Japanisch sprechen kannst, beneide ich dich^^
    Leider kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts über die Safarizone sagen, da ich darin noch nie ein Pokemon RNGt hab (ich war in HGSS überhaupt erst einmal kurz in der Safarizone und weiß nicht mal genau, wie sie funktioniert). Aber scheinbar musst du bei den Encounter Slots was beachten:


    Ich selbst rechne auch mit etwa 20 Minuten für ein Breed, halt mit PID- und DV-RNG, es kann aber auch mal länger dauern, wenn ich Pech hab.

  • Btw, sind die Server noch aktiv, also spielen das noch welche online ?


    Nun aber zum echten Problem .
    Versuche gerade die SID durch Garados rauszufinden , aber ich bekomme keine Ergebnisse,also nur indirekt .
    Wenn ich welche bekomme, dann so 2-3 . Wenn dann nur noch 12 Möglichkeiten sind, und ich das 4. Ergebnisse eintrage, komme ich auf Null, und vor allem ärgerlich ist es für mich,
    dass ich nur was bekomme wenn ich genau DV's habe. Das geht zwar da ich mit 4 Sonderbonbons farmen konnte, und damit ja ab und zu gute Ergebnisse bekomme, aber es
    Ist echt anstrengend, wenn man so lange alles eintragen muss.
    man nutzt noch chain shiny IV's oder ?
    Hm , wenn ich das bekommen könnte, dann wäre ich echt glücklich.
    Und ist es nicht hilfreich einen Zettel in die Packung zu legen wo man die SID draufschreibt ?
    Ach und ändert sie sich wenn man neuanfängt, ich weiß dass sie sich ändern müsste weil die Trainer ID ja entscheidend ist .
    Danke im Vorraus :)

  • Die Wi-Fi-Connection für Generation 4 und 5 kann man nur noch bis Dienstag nutzen, danach kannst du leider nicht mehr online spielen.


    "Chain To SID" brauchst du, um mit dem Garados deine SID zu bestimmen. Einfach vorher speichern, fangen, die Daten eintragen und calcen lassen, resetten. Das Ganze so lange, bis du ein eindeutiges Ergebnis bekommst. Wenn du die DVs immer richtig bestimmst, müsste das klappen. Hast du deine SID gefunden, ist es natürlich sinnvoll, wenn du sie irgendwo notierst.
    Bei jedem Spielneustart ändern sich ID und SID. Dabei kann man btw. auch die ID/SID RNGen, damit man wilde Pokemon mit guten DVs als Shinys fangen kann.