ZitatAlles anzeigenInhaltsverzeichnis
[1] Einleitung
[2] Fachbegriffe
[3] Delay
[3.1] Delay-Kalibrierung
[3.2] Timer
[4] Pokémon fangen
[4.1] Seed generieren
[4.2] Seed treffen und überprüfen
[4.3] Frame erhöhen
[4.4] Frame überprüfen
[5] Pokémon züchten
[5.1] Wesen, Geschlecht, Fähigkeit und Shiny-Status bestimmen
[5.1.1] Seed generieren
[5.1.2] Seed treffen und überprüfen
[5.1.3] Frame erhöhen und Ei überprüfen
[5.2] DVs bestimmen
[5.2.1] Seed generieren
[5.2.2] Seed treffen und überprüfen
[5.2.3] Frame erhöhen
[6] ID / SID Manipulation
[6.1] Seed generieren
[6.2] Seed treffen
[7] Pokéwalker RNG
[8] Links
[1] Einleitung
Dieses Kapitel ist nur optional für das Verständnis des RNG, es empfiehlt sich natürlich trotzdem es zu lesen.
Was ist RNG?
RNG steht für Random Number Generator, zu Deutsch Zufallszahlengenerator.
In den Pokémon-Spielen werden Zufallszahlen verwendet um zu bestimmen, welche Pokémon auftauchen, wie viel KP deine Attacken abziehen, welche ID und SID du am Spielstart erhälst und vieles mehr, also für alles, was im Spiel durch den Zufall bedingt ist.
Da ein Computer (und somit auch ein Nintendo DS-System) nur rechnen kann, verwendet das Spiel keine echten Zufallszahlen, sondern rechnet sich diese aus und zwar abhängig von verschiedenen Faktoren (unter anderem Datum und Uhrzeit).
Was bringt mir RNG?
Mit RNG lässt sich das Prinzip eines Zufallszahlengenerators ausnutzen. Da man die Faktoren für die Zufallszahl beeinflussen kann, lässt sich auch die generierte Zufallszahl beeinflussen. Dadurch hat man die Möglichkeit, alle im Spiel vom Zufall abhängigen Werte zu seinen Gunsten zu verändern.
In Klartext bedeutet dies, dass man mit Beherrschung des RNG beeinflussen kann, welches Pokémon auftaucht, welche Fähigkeit, welches Geschlecht, welches Wesen und welche DVs es hat und ob es Shiny ist. Außerdem lässt sich mit RNG auch die erhaltene ID und SID am Spielstart beeinflussen.
Was bringt mir dieser Guide?
In diesem Guide wird beschrieben, wie man in Pokémon Goldene Edition HeartGold und Pokémon Silberne Edition SoulSilver den Zufallszahlengenerator beeinflusst um gewünschte Pokémon oder ID/SID-Kombinationen zu erhalten. Die Abschnitte [2] Fachbegriffe und [3] Delay sind Grundvorrausetzung für das Erlernen, die nachfolgenden Abschnitte setzen allerdings keine gegenseitige Kenntnis vorraus.
[2] Fachbegriffe
In den nachfolgenden Kapiteln werden einige Fachbegriffe verwendet, die hier erklärt werden:
- Delay: Die Delay beschreibt die Zeit vom Starten des Spiels (d.h. das Auswählen des Spiels im DS-Menü oder das Neustarten das Spiel mittels Softreset) bis zum Drücken des A-Knopfes auf dem "Weiter-Bildschirm" (genauer: dem "Klick"-Geräusch nach Drücken des A-Knopfes). Dabei erhöht sich die Delay in dieser Zeitspanne pro 1/60 Sekunde um 1. Die Delay wird neben dem Datum und der Uhrzeit benötigt, um den richtigen Seed zu treffen.
- Softreset: Als ein Softreset wird das Neustarten des Spiels durch gleichzeitiges Drücken der Tasten L, R, Start und Select bezeichnet. Das Spiel startet dabei vom letzten Speicherpunkt aus und so, wie wenn du es vom DS-Menü aus startest.
- Seed: Jedes Mal wenn du die Spielwelt betrittst, ordnet dir das Spiel einen Seed zu. Dieser ist abhängig von Datum, Uhrzeit und Delay. Je nachdem, welchen Seed du erhalten hast, triffst du auf andere Pokémon mit anderen Werten. Welches Pokémon du triffst, hängt außerdem noch von der Frame ab.
- Frame: Die Frame bestimmt gemeinsam mit dem Seed, welches Pokémon mit welchen Werten auftaucht. Bei Eintritt in die Spielwelt ist die Frame 0, sie wird jedoch von vielen verschiedenen Ereignissen erhöht (siehe spätere Kapitel). Die Frame kann nicht verringert werden, sondern nur per Softreset oder Ausschalten des NDS auf 0 zurückgesetzt werden.
- SID: SID steht für Secret ID (geheime ID). Beim Starten eines neuen Spielstandes wird einem diese zusätzlich zu der ID zugewiesen. Die SID ist genau wie die ID nicht veränderbar und zusätzlich nicht einsehbar. Die SID wird benötigt, um Shiny Pokémon zu fangen.
[3] Delay
Bevor du weiterliest, empfiehlt es sich den RNG Reporter herunterzuladen.
[3.1] Delay-Kalibrierung
Die Delay-Kalibrierung dient dazu, herauszufinden, welche Delay du häufig triffst. Diese Delay wird dann Standard-Delay genannt. Um die Delay-Kalibrierung durchzuführen, befolge die folgenden Schritte:
das erste Starten: Wenn du den RNG Reporter das erste Mal startest, wird er dich dazu auffordern, dir ein Profil anzulegen. Da dies für die 4. Pokémon-Generation irrelevant ist, kannst du dies einfach ignorieren.
1.) Gehe im Spiel zu einem Ort, wo du Pokémon auf einem hohen Level antriffst (ein guter Ort hierfür ist z.B. der Silberberg). Alternativ kannst du auch zu einem stationären Pokémon mit hohem Level gehen (z.B. Mewtu). Vergewissere dich, dass du einen Platz im Team frei hast, ein Pokémon, welches Lockduft kann, und genügend Bälle um das Pokémon zu fangen. (Da du bei der Delay-Kalibrierung nicht speichern brauchst, kannst du auch einfach deinen Meisterball verwenden.) Sobald du dies erledigt hast, speichere das Spiel.
2.) Starte den RNG Reporter. Ändere die Sprache auf die Sprache deiner Edition. (Im Guide wird mit "Deutsch" gearbeitet.)
3.) Gehe im RNG Reporter auf den Reiter" 4th Gen Tools" und wähle "Find Seed by Stats".
4.) Gib das Jahr (=Year), den Monat (=Month) und den Tag (=Date) deines NDS ein. Wähle "HGSS" aus.
5.) Synchronisiere eine externe Uhr mit der Uhr deines NDS. Dabei sollten auch die Sekundenzeiger übereinstimmen.
6.) Starte erneut das Spiel.
7.) Führe zur vollen Minute einen Softreset aus (durch gleichzeitiges Drücken der Tasten L, R, Start und Select). Versuche, durch schnelles Drücken der Taste A, so schnell wie möglich in die Spielwelt zu gelangen. Setze dann sofort Lockduft ein, damit ein wildes Pokémon erscheint.
8.) Trage die Stunde (=Hour) und Minute (=Minute), zu der du den Softreset durchgeführt hast, in den RNG Reporter ein.
9.) Fange das im Spiel durch Lockduft aufgetauchte Pokémon.
10.) Gib den Namen (=Pokemon), das Wesen (=Nature) und den DV-Spruch (=Characteristic) des Pokémons ein. Gib das Level und die Statuswerte des Pokémons ein. (KP = HP, Angriff = Atk, Vert. = Def, Sp. Ang. = SpA, Sp. Ver. = SpD, Init. = Spe)
11.) Drücke auf "Find".
12.) Notiere dir das angezeigte Ergebnis für Seconds (=Sekunden) und Delay. (Die Sekunden beschreiben den Zeitpunkt zu dem du das Spiel betreten hast. Da du resettest, wenn die Sekunden 0 sind, beschreibt dieser Wert außerdem die Zeit, die du von Softreset bis Eintritt in die Spielwelt benötigst.)
13.) Wiederhole die Schritte 5.) bis 12.) so lange, bis du denkst, genug Werte gesammelt zu haben. Je mehr Werte du sammelst, desto besser. Du solltest aber auf jeden Fall mindestens dreimal die gleiche Delay getroffen haben. (Dies kann ziemlich lange dauern.)
14.) Merke dir deine am häufigsten erhaltene Delay und die dazugehörige Sekunde. Diese Delay ist deine Standard-Delay. Solltest du zwei verschiedene Sekunden zu deiner Delay erhalten haben, ist das nicht schlimm. Merk dir dann einfach die Mitte von beiden.
[3.2] Timer
Alternativ zum RNG mit einer Standard-Delay ist es auch möglich, mit einem Timer zu RNGn. Dieser ist vor allem für das Treffen von hohen Delays wichtig und für das ID- und SID-RNG in jedem Fall benötigt.
In diesem Guide wird mit dem Eon-Timer gearbeitet. Solltest du mit einem Timer RNGn wollen, empfiehlt es sich den Eon-Timer herunterzuladen.
Das Nutzen eines Timers ist nur für das Fangen von Pokémon sowie für das ID- und SID-RNG zu empfehlen. In den entsprechenden Abschnitten werden Spoiler genutzt, in denen im Spoiler "Timer" die Vorgehensweise bei der Nutzung eines Timers beschrieben ist.
Für das Züchten von Pokémon ist die Nutzung eines Timers ebenfalls möglich, jedoch nicht zu empfehlen. Die Nutzung des Timers für das Züchten entspricht der Nutzung des Timers für das Fangen und kann somit dort nachgelesen werden.