VGC 2012 Team für die IDM und den Fasasnob Cup

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Überblick
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/381.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/237.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/376.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/145.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/272.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png]
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Vorwort
    Eigentlich hatte ich beschlossen mit Generation 5 komplett aufzuhören Pokémon zu spielen. Im Dezember letzten Jahres, als die Inofizielle Deutsche Meisterschaft angekündigt wurde, dachte ich mir, dass ich noch einmal dran teilnehmen möchte, da ich im vorigen Jahr unglücklich in den Top 32 ausgeschieden bin und ich im Jahr 2009 mich auch im Viertelfinale knapp geschlagen geben musste. Zusätzlich war noch die Möglichkeit Sachpreise zu gewinnen eine weitere Motivation für die Teilnahme. 4 Tage vorher stand der Entschluss am Turnier teilzunehmen fest, da ich auch noch mitten in den Abitur Vorbereitungen war und gucken musste, ob ich genug Zeit habe 2 halbe Tage zu entbehren. Weil ich eigentlich noch überhaupt keine Erfahrungen mit dem Metagame gemacht habe und nicht wusste, welche Teamart die dominierende ist, habe ich mich erstmal bei Smogon im VGC Bereich umgesehen, um festzustellen, dass Goodstuff am häufigsten gespielt wird. Also baute ich mir auch ein Goodstuff Team. Nach 2 tägigem Testen auf PO waren die Testeindrücke nicht so positiv und daraus folgend machte ich mir auch keine großen Hoffnungen etwas zu erreichen. Den ersten Tag wollte ich auf jeden Fall schaffen und am zweiten Tag wäre ich schon mit den Top 16 zufrieden gewesen. Nachdem ich glücklicherweise meine Wifi Probleme am Tag vorher beheben konnte stand dann der Teilnahme nichts mehr im Weg. In der ersten Runde bin ich schließlich denkbar knapp durch die bessere Differenz weiter gekommen und in Runde 2 wurde ich 2. hinter Yoshi. Am zweiten Tag habe ich wirklich gut gespielt und hatte auch kein Pech gehabt und zusätzlich einen wichtigen Crit im Viertelfinale, der mir den Sieg in einem Kampf gebracht hat. Im Finale war dann gegen Floa Schluss aber das war mir auch egal gewesen, da ich meine Erwartungen mit dem Erreichen des Finales bei weitem schon übertroffen hatte.
    Da ich den Modus ganz gerne mag, habe ich mich auch noch beim Fasasnob Cup angemeldet, welcher aber nicht ganz so erflogreich verlaufen ist. Das Team hat sich ein wenig von der IDM bis heute verändert aber im Grunde genommen ist es fast das gleiche Team geblieben


    Das Team


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/381.png]
    Latios (M) @ Leben-Orb / Dragon Jewel
    Trait: Schwebe
    EVs: 12 HP / 244 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Surfer / Delegator
    - Drachenpuls
    - Schutzschild
    - Psychokinese
    Vorab eine kleine Anmerkung: Wenn es 2 Items oder Attacken gibt, steht auf der linken Seite die vorherige Attacke oder das vorherige Item und auf der rechten Seite die aktuelle Variante.
    Latios ist nicht umsonst eines der am häufigsten benutzen Pokemon in dem Modus. Ein hoher Spezial Angriff und eine hohe Initiative machen es zu einem sehr guten speziellen Sweeper. Zu erst habe ich Surfer gespielt, um auch gegen Stahl Pokemon wenigstens eine Attacke zu haben, die neutral trifft, aber mittlerweile habe ich Surfer durch Delegator ersetzt, da viele Spieler 2x Schutzschild einsetzen, wenn ich zusammen mit Kapoera starte. Mit Delegator kann ich mir direkt einen Vorteil verschaffen. Der Rest ist eigentlich standard. Drachenpuls und Psychokinese sind STAB Attacken und Schutzschild ist ohnehin selbstverständlich.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/237.png]
    Kapoera (M) @ Fight Jewel
    Trait: Bedroher
    EVs: 252 HP / 252 Atk
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Mogelhieb
    - Scanner
    - Nahkampf
    - Tiefschlag
    Vorher hatte ich hier Irokex aber das habe ich durch Kapoera ersetzt, da es einfach omnipräsent ist und einfach besser als Irokex ist. Mit Kapoera habe ich meistens den Kampf gestartet. Am häufigsten waren Zapdos oder Latios die Partner, da ich mit Mogelhieb häufig einen Delegator oder Rückenwind ermöglichen konnte. Das Set ist soweit auch standard. Mittlerweile spiele ich auch mehr Init Evs, um schneller als andere Kapoeras zu sein. Wie viele genau weiß ich nicht mehr.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/376.png]
    Metagross @ Koakobeere
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 244 HP / 252 Atk / 12 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Sternenhieb
    - Patronenhieb
    - Erdbeben
    - Schutzschild
    Das gute, alte Metagross, auf welches ich in Gen 4 schon nicht im Doppelkampf verzichten konnte. Ich habe einfach auf das Gen4 standard Set zurückgegriffen und Explosion durch Schutschild ersetzt. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass viele statt Erdbeben Eishieb spielen und auch Patronenhieb oft durch Zen Kopfstoß ersetzt wird. Von diesen beiden Möglichkeiten kam für mich leider keine in Frage aufgrund von mangelnden Items. Metagross ist ein physicher Sweeper, der mir als Absicherung gegen Hagel dient, obwohl ich den kaum angetroffen habe, und es erledigt noch viele weitere Aufgaben.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/145.png]
    Zapdos @ Tsitrubeere
    Trait: Erzwinger
    EVs: 6 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Scanner
    - Rückenwind
    - Hitzewelle
    Zapdos ist fast in jedem Team zu finden. Also durfte es auch bei mir nicht fehlen. Durch Rückenwind bringe ich meinem Team einen Geschwindigkeitsvorteil, welchen vorallem Metagross und Heatran gut ausnutzen können. Der Rest ist eigentlich auch standard. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt Ein Elektrojuwel statt der Beere zu verwenden aber habe diesen wieder verworfen, da ich keins habe.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/272.png]
    Kappalores (M) @ Überreste
    Trait: Wassertempo
    EVs: 164 HP / 252 SAtk / 92 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Siedewasser
    - Gigasauger
    - Mogelhieb
    - Eisstrahl
    Kappalores hat sich zu einem meiner Lieblingspokemon in diesem Modus entwickelt. Durch seinen Typ ist es für Regen Teams nur schwer auszuschalten und durch Gigasauger+ Überreste gewinne ich andauernd KP zurück. Ich spiele Siedewasser statt Hydropumpe, da mich Hydropumpe schon öfters hängen lassen hat und die 30% Chance auf eine Verbrennung auch ganz nett ist. Ich habe oft Schutzschild auf Kappalores vermisst aber ich wollte auch nicht auf einen der anderen Attacken verzichten.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png]
    Heatran (F) @ Schukebeere
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 252 HP / 252 SAtk / 6 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Hitzewelle
    - Schutzschild
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve [Eis] / Verhöhner
    Als letztes fehlt noch Heatran. Es bietet mir als einziges Pokemon eine Unlicht und Geist Resistenz, welche vorallem gegen Skelabra und den Drache mit 3 Köpfen(mir fällt der Name grade nicht ein) sehr nützlich ist. Das Set ist so weit standard. Später habe ich Kraftreserve durch Verhöhner ersetzt, da ich Irokex, welches vorher Verhöhner konnte, durch Kapoera ersetzt habe und ich noch was haben wollte, um nervige Donnerwellen und auch Bizarroraum zu verhindern.


    So das wäre es erstmal von mir. Meine nächste Turnierteilnahme wird sicher noch etwas auf sich warten lassen aber spätestens bei der IDM spiele ich mal wieder mit.

  • Ich verbessere mal kurz das Team, in Hinsicht auf Movesets und Ergänzungen, Threats etc kann man sich bei dem Team warscheinlich eher sparen. Es kommt nur auf die Spielweise an, wie du mit manchen Sachen umgehst.
    Latios braucht Physic nur selten, Gem DM macht eh genug Schaden auf Sachen wie Terrakion oder Hitmontop. Ich würde außerdem Tailwind spielen, weil dein Team den bitter nötig hat. Dazu gleich mehr. Auf Hitmontop Wide Guard>Detect, weil einige deiner Mons großen Schaden von Multitargets nehmen. Ansonsten würde ich über den Split nochmal nachdenken, es fehlen 4 EVs, und ich würde es entweder mit so wenig Speed wie möglich oder mit mehr Speed spielen. Metagross hilft mit Meteor Mash/Earthquake, Zen Headbutt/Ice Punch/Bullet Punch, Protect mehr, nur Boden- und Stahlmoves sind von der Coverage recht zweifelhaft. Zapdos würde ich deutlich langsamer spielen, wenn du schon kein Juwel spielst. Dein Set ist nichts ganzes. Zu wenig Power, da dir der Gem TB fehlt, kaum Stayingpower, trotz der Beere, und den Tailwind bekommst du auch nicht sicher genug durch. Kappalores wäre schneller besser, wenn du bei den Moves bleibst. Defensiver, aber nicht als Leech Seed Set, wäre es mit einem 252 HP, 252 SAtk, 6 Spd Split und Scald/Giga Drain/Leech Seed oder Substitute/Protect und mit der anderen Fähigkeit. Aber Regen kann man so eh nicht countern oder so, das machen nur Ferrothorn und Abomasnow sicher, und auch die nehmen von Zappys Heatwave im Regen noch genug Schaden. Heatran wäre schneller auch besser.
    Du musst halt den Tailwind haben, sonst wirst du einfach von Good Stuff Teams außeinander genommen, weil dir die Juwel-verstärkten STABs von Volcarona, Zapdos und Latios große Löcher ins Team reißen.


    Ich bin recht müde und habe Kopfschmerzen, aber nichts besseres zu tun, als das Team zu verbessern. Können einige Fehler drin sein, lol.

  • joa, das team ist sehr solide erstmal (hab das gleiche in essen gespielt, nur mit scizor > meta, ferro > ludi, chandelure > heatran, was aber so in etwas aufs gleiche rauskommt)


    also


    bei latios würd ich dir echt mal raten draco meteor > dpulse zu versuchen, der killt einfach so zielich alles was keien resi hat oder ttar heißt, du kannst damit halt z.b. einfach mal n zapdos OHKOn (auch defensive splits) bevor es den tw holen kann.
    kannst tatsählich mal tailwind > sub probieren, wobei ich im gegensatz zu brotkruste eig nicht finde, dass das team so stark drauf angewiesen ist.


    auf meta würd ich zen headbutt, ip, mm, protect spielen, das trifft aalles außer steels und die 2 häufigen (scizor und meta) kannst du mti zapdos, ludi, heatran gut handlen.


    ludi halt deefnsiv mit leech seed, protect, g drain, ib / scald, wenn du nen sicheren raincounter willst.


    Zitat von .:Brotkruste:.

    Regen kann man so eh nicht countern oder so, das machen nur Ferrothorn und Abomasnow sicher,


    ?


    so zimelich jedes rainteam hat meta / scizor, in letzter zeit eher meta, ludi ist ein weitaus sicherer counter als so ein fragiles aboma. es war halt so, dass ama anfang zimelich viele leute ludi hatten, sodass die rainteams scizor geuset haben.
    mittlerweile spielt aber kaum noch jemand ludi (oder ferro) als raincounter, die meisten leute umspielen ihn mit tailwind / ttar, sodass die meisten rainteams meta usen atm, weil das einfach viel stabiler ist gegen ttars und latios', welche rainteams halt extrem druck machen mit tw / gem meteor und idr auch nich onehittet werden, es sei denn der rainspieler benutzt das (atm ziemlich seltene) kingdra.


    joa, zapdos imo defensiver.


    heatran passt eig so, müsstest nur mal calcen ob so ein chomp eq nicht trotzdem trifft.


    Zitat von .:Brotkruste:.

    Heatran wäre schneller auch besser.


    dann stirbts halt an chomp (oder sogar meta, müsstest du calcen) EQ's und die shuca wär dann nutzlos.