Pokémon Shadow - ein Fanprojekt.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "Pokémon Shadow"


    Ein Fanprojekt.


    Willkommen im Thread zum Fanprojekt "Pokémon Shadow".
    Der ursprüngliche Eingangspost ist unten als Zitat einzusehen. Der zweite Post dient für News.


    WIR SUCHEN HELFER IN ALLEN BEREICHEN! Meldet euch einfach hier im Thread oder nehmt Kontakt per PN auf.


    Wenn ihr Ideen für das Spiel, Fragen oder sonst irgendein Anliegen habt, ist hier euer der richtige Ort dafür. Der Thread kann auch gerne zur produktiven Arbeit genutzt werden!
    Ich bin für jede produktive Kritik offen und lasse in allen Punkten mit mir reden. Jetzt aber zum Projekt und meinen ersten Ideen:


    Pokémon Shadow ist ein reines Fanprojekt und nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gedacht. Die Arbeiten begannen am 15. April 2012.



    Allgemeines:
    Name: Pokémon Shadow
    Leiter: Relo_C3
    Gestartet am: 15. April 2012
    Fortschritt: ~1%
    ROM-Base: Smaragd


    Features:
    Pokémon: 151 neue Pokémon (Fakemon), die der Spieler alle im Spielverlauf fangen kann.
    Region: Unbekannt
    Sprites: Unbekannt
    Sonstiges:


    - Düsteres, aber modernes Szenario
    - 4 spielbare Charaktere (2 weiblich, 2 männlich)
    - 1 Rivale
    - mind. 4 Arenen
    - mind. 6 Orte/Städte
    - Anspielungen auf die Hauptserie


    Storyline:
    Nach dem Einführungsvideo erscheint das Gesicht des neuen Pokémon-Professors auf einem Display. Er warnt den Spieler vor einer „Gefahr“, die er allerdings nicht näher benennt. Der Professor scheint desorientiert und in Hektik. Seine Botschaft ist jedoch klar: „Bring‘ dich in Sicherheit!“
    Das Bild wird plötzlich dunkel und ein rauschender Bildschirm ist zu erkennen. Bei dem Bild des Professors handelte es sich offensichtlich um eine Aufzeichnung oder Übertragung. Woher diese kam, bleibt unklar.
    Als nächstes wählt der Spieler einen von 4 spielbaren Charakteren aus, benennt diesen aber noch nicht. Das Bild verdunkelt sich, nur um danach wieder heller zu werden und den ersten Raum zu enthüllen. Der Spieler befindet sich in einem völlig zerstörten und verwüsteten Raum, der ein Labor zu sein scheint. Die Nachricht des Professors kam möglicherweise von einem der vielen PCs in diesem Labor. Kenner der Hauptspiele werden schnell feststellen, dass es sich bei dem Labor um das bekannte Pokémonlabor aus den Spielen handelt. Das Pokémonlabor wurde überfallen!


    (wird fortgesetzt)


    Grafiken:
    Maps: -
    Sprites: -
    Screenshots: -


    Sonstiges:
    Banner:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/logo1blackdgzgp.jpg]
    Downloads:
    Preproduction - bisher keine Downloads!


    Mitarbeiter:
    Leiter/Co-Leiter: Relo_C3
    Storywriter: Relo_C3
    Mapper: Fay
    Scripter: Glurak
    Spriter: Zu Besetzen


    "Freelancer": Plaudagei, Finn96


    Kontaktdaten:
    E-Mail: Bei Bedarf
    Forum: Bei Bedarf
    ICQ: Bei Bedarf


    Credits:
    Relo_C3


    Nachwort: Unterstützung in allen Bereichen gesucht!




    _______________________________________


    Ursprünglicher Eingangspost:


  • News


    19.04.2012


    Fay ist ab sofort als Mapper ins Team aufgenommen worden! Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!
    Außerdem hat sich Finn96 als freier Helfer angeboten. Er wird, neben Fay, Charakterzeichnungen anfertigen und eventuell auch Sprites für das Projekt erstellen. Auch hier vielen Dank an dich!


    Dieses Wochenende werden erste Informationen zu unseren eigenen Pokémon veröffentlicht! Man darf also gespannt sein!


    16.04.2012


    Ich habe einige Rückmeldungen erhalten und mich entschlossen, dass Projekt in Angriff zu nehmen. Der Startschuss ist gestern also nach nur wenigen Stunden gefallen.
    Seitdem arbeite ich an einem Skript, welche alle Informationen zum Projekt beinhaltet. Dieses Skript ist natürlich nicht frei zugänglich, aber es steht ja auch noch nicht viel drin. ;)


    Vezon, Fay und Plaudagei haben sich bisher als freie Helfer angeboten. Vielen Dank dafür!
    Dennoch sind wir natürlich auf weitere Hilfe angewiesen. Falls DU also Interesse hast, meld dich doch einfach hier im Thread. :)

  • So, dann will ich hier mal ein wenig Leben einhauchen :D
    Nein, also ich hab mal einfach drauf los gezeichnet und hab mal 2 Männchen gemalt (bzw. ein Männchen und ein Frauchen :3)
    Ich weiß so gar nicht was ich davon halten soll .. sind auch beides noch Skizzen, wobei die eine mit Farbe, die andere ohne ist .. :D
    Bei ihm, hab ich mal versucht, nicht so knallige Farben zu benutzen :D
    [tabmenu][tab=Protagonisten][subtab=Info]Also es kann noch wirklich alles geändert werden .. wie gesagt, ich hab einfach mal das gemalt, was mir gerade eingefallen ist, um einen normalen Menschen zu zeichnen .. habe jetzt nicht sonderlich auf Pokemon geachtet..
    [subtab=1][Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/r271j5.png][subtab=2]Ich kann keine Hände malen ._.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/v79umo.png][/tabmenu]

  • Na, für erste Skizzen sieht das aber schon sehr gut aus! :)
    Die Kolorierung gefällt mir! Trotzdem würde ich vielleicht noch ein Symbol auf dem Shirt (vielleicht groß an der Seite) andeuten, welches Vermuten lässt, dass es sich um einen Trainer handelt.
    Oder andere Details, die für Identifikationsmöglichkeiten sorgen. Der "reiferen" Stil hast du aber super eingefangen, respekt! Weiter so! ;)

  • Die Charas sehen schonmal weitaus erwachsener aus nice.
    Ihn finde ich schon sehr gut gelungen, hätte höchstens noch ein paar mehr Extras eingebaut, sieht ein wenig leer aus.
    Bei ihr gefällt mir die Frisur noch nicht ganz und imo würde ihr eine Weste oder etwas in der Richtung stehen, gebe ansonsten meinem Vorposter recht, auch aus den gleichen Gründen :)


    ~ Plaudagei

  • Ya, viel besser, mit ihm bin ich einverstanden, die Tasche ist nice.
    Bei ihr finde ich das Farbschma etwas unzusammenpassend, das könnte man noch bearbeiten, ansonsten aber viel besser.
    (Mach das Top zBsp. Weiß, die Jacke evtl einen Tick mehr khaki und die Hosen noch etwas jeansartiger, aber gut, ich denke da spielt jetzt auch der persönliche Geschmack mit x) ).
    Logo schön eingebracht, Bezüge gut umgesetzt, Taschen sind auch gut geworden, gefällt mir somit sonst soweit :)


    ~ Plaudagei

  • Ich bin ebenso begeistert. Das Zeichen würde ich vielleicht sogar in Schwarz/Weiß halten, damit das rote nicht so hervor sticht. Ihn finde ich mit Gürtel und Tasche auch ziemlich cool! Passt super und das Braun bringt ein wenig Abwechslung.
    "Sie" wirkt vielleicht noch etwas zu brav. Etwas rebellischer, etwas mehr Sexappeal ( :D ) würde ich gut finden. Vielleicht reichen auch weiblichere Farben (das Lila ist schonmal gut!). Das Bandana am Arm und die Tasche finde ich auch hier ziemlich cool! Ebenso die Augen. Ich kann es nicht oft genug sagen... ;)


    Alles in allem super! Das ist Kritik auf höherem Niveau, also keine Sorge. :)



    Edit:
    Ich habe am Wochenende übrigens damit begonnen, die Region zu entwerfen. Die grafische Umsetzung lässt bisher zu wünschen übrig, aber da kommt noch was. Ihr könnt auch gerne am Bild rumbasteln. ;)
    Ich habe den Kontinent bereits eingegrenzt. Er ist im Süden von Wasser umgeben und im Norden durch ein riesiges Gebirge begrenzt. Der Westen ist zum Teil noch unerforscht, da sich einige Mythen um dieses Gebiet ranken, die die Menschen in Angst und Schrecken versetzen.
    Daher findet sich hier auch keine der 6 großen Städte wieder. Neben den 6 Städten gibt es etliche Dörfer und Siedlungen, die bisher nicht auf der Karte zu sehen sind. Im Nordosten befindet sich größtenteils Waldgebiet. Man hört jedoch hin und wieder, dass es auch dort zivilisiertes Leben geben soll. Dies ist jedoch bisher nicht bestätigt worden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/karte24rj6v.jpg]


    Entschuldigt die Flecken vom Scanner...

  • hallo relo!


    Ich würde dir liebend gern beim mappen aushelfen , wenn dieser platz nicht schon besetzt wäre..


    Ansonsten bin ich sehr begeistert was du da machst , und werde das sicher mitverfolgen :)


    Scripts kann ich nur schreiben aber in die rom hinein kann ich nicht..


    Spriten habe ich leider nie versucht.. :(


    Aber ich werde sicher dein Betatester sein^^


    EDIT: ich werde mal schauen ob ich dir bei der Weltkarte helfen kann :)

  • Ich habe mir mal so gedacht das, wenn wir halt ne etwas "nicht so kindische" Map haben wollen, man halt mal einfach alles etwas "erwachsener" macht, daher vielleicht alles etwas dunkler :D
    Oben oder unten?
    Unten ist das ursprüngliche Tileset von Gaia :3


    Kann das obere noch belibig ändern .. ich bin mir nur halt noch unsicher mit dem Stein .. ich weiß nicht genau, ob das jetzt dunkler oder heller, oder ein anderes braun haben soll .. hab jetzt einfach mal ein wenig rumgespielt .. :D
    Also wollt dann vllt halt so alles ein wenig ändern, wenn nicht sogar ganz selber was machen .. :D (könnte dann vllt nur etwas länger dauern, mit den Maps, weil z.B das zerstörte Labor .. ich glaube davon gibt es keine Tilesets oder? .o.)


    /edit:
    Die Map gefällt mir schonmal sehr :D Ich denke mal, damit lässts sich arbeiten :3

  • Erstmal hallo Glurak und willkommen im Team! :)
    Danke für das Lob.
    Was meinst du denn damit "Scripts kannst du schreiben, aber nicht in die ROM"? Erklär mir das mal. ;)


    Fay: Das ist doch schonmal schick. Wirkt ein wenig so, als sei es sehr bewölkt und die Sonne kommt nicht durch oder es sei Abenddämmerung. Gefällt mir!
    Allerdings sollten wir auch nicht alles in diesen dunklen Tönen halten... oder?
    Was auf jedenfall irgendwie geändert werden muss, sind zum Beispiel die knallroten Dächer vom PKMN-Center, finde ich. :D
    Die können ja immernoch farbig sein, damit der Spieler sie sofort erkennt, aber irgendwie moderner wäre schon cool.


    Jop, für vieles werden wir wohl die Tilesets selber machen müssen (das Labor ist erst der Anfang :D ). Wenn du mir sagst, was da zu beachten ist oder wo ich ein ausführliches Tutorial finde, kann ich mich am Wochenende auch mal daran versuchen. Oder willst du erstmal was versuchen?

  • Mhmm, n Tutorial hab ich jetzt noch nicht so wirklich gesucht .. Ich habe mir mal einfach so gedacht, dass ich die Original-Texturen nehme und die dann in Photoshop ein wenig umändere .. so wegradieren und wieder hinkritzeln. So könnte man halt noch ein wenig erkennen, was es ursprünglich mal war :D


    Und mit dem Rest, hatte ich eh nicht vor, alles sooo dunkel zu machen :D .. im RL ist ja auch nicht alles so voll trist, ich kann ja dann nochmal gucken, dass ich das noch ein wenig heller bekomme, dann können wir das, was jetzt da ist, ja wirklich für so Regen-Regionen nehmen .. oder geht das automatisch? .o.

  • @relo ich kann alle comments (Faceplayer etc)


    aber wenn ich die dinger in die rom bringe , und bei der person das offset reintue , macht das spiel schlapp ... :(


    Mhh, aber du musst doch theoretisch die Comments im Programm eingeben, wo die ROM geöffnet ist... oder verstehe ich was falsch?


    Mhmm, n Tutorial hab ich jetzt noch nicht so wirklich gesucht .. Ich habe mir mal einfach so gedacht, dass ich die Original-Texturen nehme und die dann in Photoshop ein wenig umändere .. so wegradieren und wieder hinkritzeln. So könnte man halt noch ein wenig erkennen, was es ursprünglich mal war :D


    Und mit dem Rest, hatte ich eh nicht vor, alles sooo dunkel zu machen :D .. im RL ist ja auch nicht alles so voll trist, ich kann ja dann nochmal gucken, dass ich das noch ein wenig heller bekomme, dann können wir das, was jetzt da ist, ja wirklich für so Regen-Regionen nehmen .. oder geht das automatisch? .o.


    Da wir noch keinen Scripter haben, kann ich dir leider nicht sagen, ob das automatisch geht... Wir brauchen also dringend einen Scripter. :D


    Aber vieles muss ja, wie gesagt, sowieso alleine erstellt werden...

  • Hehe, schöne Wendung. :D
    Dann haben wir also auch einen Skripter. Besser geht's kaum. :)


    Du musst uns sagen, was genau du brauchst, um es alles ins Spiel einzubauen, okay? Der Anfang der Story steht ja und an einem passenden Tileset wird ja (vielleicht) auch schon gearbeitet. :)



    Für Team-Besprechungen ist eigentlich die PN-/GB-Funktion da, dieser Bereich dient eher dem Aus- und Vorstellen der Hacks bzw Teile dieser. Wäre also nett, wenn ihr euch zumindest ein klein wenig drosseln könntet, auch wenn mich die Aktivität natürlich sehr freut :)
    ~ Plaudagei

  • Mh, also ich finde deine Idee ja sehr interessant und das du ein erwachsenes Pokemon machen möchtest. Nun ich würde dir auch gerne bei dem Vorhaben helfen,
    aber da ich im technischen Bereich nicht so gut bin, könnte ich vielleicht eher bei der Story helfen und beim Namen ausdenken etc.
    Außerdem gefallen mit die Charaktere schon sehr. ^^

  • Okay, hast du Erfahrungen im Geschichtenschreiben bzw. im Storytelling? Und wenn es nur Fanfiction ist... ;)
    Hilfe könnte ich nämlich gut gebrauchen. Wenn nur ein Kopf eine Geschichte erzählen will, läuft in den meisten Fällen was schief oder es wird langweilig. Man muss mit jemandem darüber sprechen. :)


    Ans ganze Team: Ich finde die Koordination per PN/GB sehr umständlich, aber Plaudagei soll uns natürlich auch nicht böse sein. Was haltet ihr davon, wenn wir uns ein gratis Forum irgendwo erstellen, wo es dann nur ums Projekt geht und auch nur Teammitglieder Zugang haben. Dann könnte man die Themenbereiche auch besser trennen als hier in einem Thread. Sagt mal eure Meinung dazu. Wenn ihr nämlich dann da nicht aktiv wärt, hätte das wenig Sinn. ;)