Reshiram Deck

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,
    welches ist das gängigste Reshiram-Deck?
    Gibt es start abweichende Decks oder sind die alle im Prinzip der Trainer Karten et. gleich aufgebaut?
    Kann mir mal einer bitte eine Deckliste Posten=
    Wär sehr nett freu mich auf euere kommis.


    MfG Lugie ;)

  • Reshiram wird / wurde meistens mit Typhlosion (Tyram oder Reshiphlosion) oder mit Emboar (ReshiBoar) gespielt.
    Allerdings ist die beste Zeit von Reshiram vorbei, aktuell werden eher Elektro-Decks (Eelektrik / Zekrom) gespielt.


    Bei Reshiphlosion gibt es Varianten mit Kingdra (Extra-damage) oder mit Ninetales für den Drawsupport oder halt nur Reshiram (+ 1 EX) und Typhlosion.
    Die 4 Plätze für Ninetales werden dann durch Draw-Supporter und ggfs. Smeargle UD ersetzt.


    Bei Emboar gibt es ebenfalls mehrere Varianten.
    MagneBoar mit Magnezone und RDL wird seit EP (Catcher) nur noch selten gespielt, weil es schwierig ist, die beiden Phase2 Pokemon rauszukriegen.
    Im Gegensatz zu Reshiphlosion, wo Typhlosion die energien aus dem Discard holt, brauchst Du hier einige Energy-Refresher wie. z.B. Fisherman und Retrieval.


    Reshiboar ist schneller aber hier fehlt der Draw-Support und der durchschlagende Angriff von Magnezone. Deswegen wird es auch häufig mit Ninetales gespielt.
    RDL passt hier nicht wirklich rein und daher ist es schwieriger, den Preisnachteil wieder aufzuholen.


    Decklisten poste ich hier nicht aber bei google findest du unter den Decknamen bestimmt einige brauchbare Decklisten ...

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Es werden zurzeit zwar mehr Aaldecks gespielt, aber Reshiphlosion ist dabei definitiv kunkurrenzfähig, wenn man das halbwegs spielen kann.
    Im internet findet man zu viele Rotzlisten. Eine Art Standartliste sähe in etwa so aus:


    Pkmn: 16


    4x Reshiram
    4x Feurigel
    3x Igellavar
    4x Tornupto Prime
    1x Pii


    TTS: 32


    4x Pokemon Sammler
    4x Professor Esche
    3x Training des Weisen
    2x N
    2x Pokecom


    4x Müllgreifer
    4x Sonderbonbon
    3x Pokemon Fänger
    3x Pokemon Kommunikation
    2x Pluspower
    1x Super Angel


    NRG: 12
    10 x Feuerenergie
    2 x Berge Energie



    Das ist eine Standartliste, die sehr gut, schnell und stabil funktioniert und die man definitiv spielen kann.
    Ich vermute mal, du spielst noch nicht so lange und möchtest nicht viel Geld ausgeben. Prinzipiell wäre nämlich ein Mewtwo EX sehr wichtig, aber das kostet viel.
    Man kann das Deck auch noch recht verändern, doch dann wird es schwieriger zu spielen. Möchtest du die Alternativen auch noch wissen oder reicht dir das erstmal so?

  • Danke erstmal!


    So nachdem ich dann ne halbe stunde die Begriffe von achtanabl-ah! gegoogelt hab hab ich deinen Post auch halbwegs verstanden =) :D:D


    Mir wurde als Anfänger empfolen Reshiram/Typhlosion zu spielen da es nicht so schwer sein soll für einen kompletten neuling wie mich..


    Teuer soll es auch nicht sein wurde mir gesagt, daher vermute ich mal das die Spielweise ohne Mewtwo gedacht war.


    Angenommen Mewtwo EX könnte ich mir besorgen, würde die Deckliste dann start abweichen? Ich bräuchte doch schon alleine andere Energiekarten oder?


    Oder würdet Ihr mir ein komplett anderes Deck empfelen?


    MfG Lugie

  • Sorry für den Slang und die englischen Namen ^^


    Reshiram / Tornupto :D ist tatsächlich sehr einfach zu spielen.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es deswegen auch viele Juniors und Eltern spielen ... tz


    Naja, 2-3 Tornupto im Spiel haben und jeden Zug mit Reshiram 120 Schaden machen ist relativ einfach zu spielen.
    Da Reshiram nach dem Angriff nur noch eine Energie hat, kann Mewtu EX auch nicht mehr so effektiv angreifen.
    Bei einem guten Start kann man auch mit Tornupto angreifen und Mewtu die Energien (möglichst die DCE = Doppel-Farblos) klauen.
    Wenn Du Mewtu EX oder Reshiram EX mit reinnimmst, solltest Du 2 DCE spielen, der Rest bleibt gleich.
    Für Mewtu EX kannst Du auch Feuer-Energien nutzen, denn der hauptsächlich genutzte Angriff X-Ball benötigt farblose Energien.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Kein Problem so lern ich die auch gleich :D


    Hab mir den kurzen Guide von dem Reshiram / Turnupto Deck im Organized Player durchgelesen.


    Und nachgeguckt was ein Mewtu EX so kostet erstmal ganz schwere Geschichte so eins überhaupt zu finden ;O Collect-It, Ludicard und co. haben die ja garnicht im angebot...


    Aber zurück zu der frage.. soll ich mit einem Reshiram Deck einsteigen oder lieber doch ein anderes Deck nehmen?

  • Also um die Spiel-Mechanik kennenzulernen, ist das Deck gut geeignet. Ausserdem sind die Pokemon alle sehr günstig zu kriegen.
    Andererseits ist die Turnier-Saison bald vorbei und nach der Meisterschaft werden vermutlich einige Karten rausrotieren.


    Ich würde daher eher zu einer Eelektrik-Variante tendieren, da diese Pokemon-Karten 100% in der nächsten Saison spielbar sind.
    Andererseits sind hier die gleichen "gefährdeten" Trainer-Karten wie z.B. Sammler, Müllgreifer und Training des Weisen enthalten.


    Ist irgendwie ein schwieriger Zeitpunkt, um einzusteigen. Das gilt natürlich nur, wenn Du auch auf Turnieren spielen möchtest...?


    Leider ist noch nicht bekannt, ob es eine Rotation gibt und falls ja, welche ErweiterungsSets betroffen sind - aber wenn nach
    einer möglichen Rotation auf Turnieren nur noch Karten ab Black&White gespielt werden dürfen, fliegen die fettgedruckten alle raus:


    Pkmn: 16


    4x Reshiram
    4x Feurigel
    3x Igellavar
    4x Tornupto Prime
    1x Pii


    TTS: 32


    4x Pokemon Sammler
    4x Professor Esche
    3x Training des Weisen
    2x N
    2x Pokecom


    4x Müllgreifer
    4x Sonderbonbon
    3x Pokemon Fänger
    3x Pokemon Kommunikation
    2x Pluspower
    1x Super Angel


    NRG: 12
    10 x Feuerenergie
    2 x Berge Energie


    Das würde bedeuten, dass Du dieses Deck nur noch in der Liga oder mit Freunden usw. spielen könntest.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Jaa klaro will ich auf Tunieren mitspielen erstmal auf so kleinen hier in Hannover einmal in der Woche gibs hier so ein kleines zum daddeln...
    aber wenn Tornupto und so alle rausfliegen könnten ist das deck ja vollkommen out ...
    und Elektirk ist dann aber gleich preislich etwas anspruchsvoller oder?
    und bestimmt auch schwerer zum spielen? =/

  • Du meinst wahrscheinlich die Pokemon-Liga im Fantasy-In ? In der Liga darf man auch "alte" Karten spielen.
    Die offiziellen Turniere (auf denen man auch Booster usw. gewinnen kann) finden auch dort statt aber da darf man nur die neueren Karten spielen.
    Das nennt sich dann "modified" aber keiner weiss halt genau, was in der nächsten Saison angesagt ist ...


    Preislich dürfte Eelektrik sogar günstiger sein, denn im Gegensatz zu Tornupto Prime ist Eelektrik ja nur eine Rautekarte.
    Ausserdem ist es ein Phase1-Pokemon, da brauchste dann auch keine Sonderbonbons, die teilweise schwer zu kriegen sind.
    Die Spielmechnik ist durchaus vergleichbar mit Reshiphlosion ausser das Eelektrik keinen brauchbaren Angriff hat und deswegen mehr Angreifer gespielt werden.
    Da haste dann sowas wie 1-2 Voltoloss, 2-3 Zekrom, 1-2 Zekrom EX und (wie könnte es momentan anders sein) 1-2 Mewtu EX.


    Hier kannste Dir sonst auch Videos von einem Turnier ansehen, wo ein Eelektrik-Deck (ZekEel) gegen Reshiphlosion spielt:
    https://www.youtube.com/user/RestructureTCG

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ha! Auch meine Diskussion :D Ich kurbel das hier richtig an :D


    Ok also wenn Ihr sagt, dass die Reshiram bald rausfallen könnte mach ich das lieber nicht jetzt ist halt die frage ob ich Dark oder Elektrik spielen sollte?
    Hab zum bleistift als anfang (wurde mir empfolen) Schwarz&Weiß Königliche Siege gekauft da sind ja auch schon Aale drin aber wenn man so drüber nachdenkt lockt das Dark Deck halt auch weils neu ist *.* :D:D
    Hilfe bin soo unendschlossen :D ahh und Yu-Gi-Oh hab ich auch gezockt auch auf großen Tunieren =) Das war qail :O Pharao Tour in Hannover <3 Drööölf! Millionen Leute in einer Halle und alle machen das gleiche :D


    Zu achtanabl-ah! genau meine das Jux Tunier in Fantasy-In!
    Ich dachte mir am anfang wird das erstmal reichen muss ja nicht gleich zur DM pilgern ohne Vorahnung :D und dann langsam steigern, desshalb auch gleich Spielbare und auch in Zukunft Spielbare Decks bauen damit ich das nicht gleich aufm haufen schmeiße =)

  • Naja, es gibt schon mehr als 2 spielfähige Decks. Auf Turnieren sind es meistens 4-5 verschiedene Decks in teilweise verschiedenen Varianten, die auch Siegchancen haben.
    Stell Dir vor, auf einem Turnier würden alle Finsternis- oder Elektro-Pokemon spielen. Alle? Nein, nicht alle. Einer spielt dann Kampf-Pokemon wie z.B. Terrakion und gewinnt.
    Genau das ist es: gerade auf kleineren Turnieren ist es relativ leicht und von Vorteil, vorher zu wissen, welche Decks überwiegend gespielt werden und natürlich auch von wem.
    Entweder spielt man das gleiche wie die anderen und verlässt sich auf sein Glück oder man spielt ein Deck, das speziell diesem meistgespielten Deck überlegen ist.


    Daraus ergibt sich dann ein Feld mit den 2-3 meistgespielten Decks und den Decks, die gegen die Top-Decks gut aussehen können. Dazu kommen noch ein paar ältere Decks oder ganz neue Ideen.
    Beim nächsten Turnier können schon wieder ganz andere Decks gespielt werden, weil z.B. ein neues Erweiterungs-Set rausgekommen ist oder mehrere Spieler ein erfolgreiches Deck nachbauen.


    Ganz ehrlich:
    Ob Du Dich nun für Eelektrik, Darkness oder was ganz anderes entscheidest, ist völlig egal. Wichtig ist, dass es gut und noch länger spielbar ist und Du damit Erfahrungen sammeln kannst.
    Nach einiger Zeit hast Du dann wahrscheinlich von allen wichtigen Trainern / Supportern ein 4er-Set und danach kannst Du die Pokemon-Linien für kleines Geld fast beliebig austauschen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016