Mysql eintrag beim klicken auf link

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo
    ich möchte das wen man auf einen link klickt ein eintrag in die datenbank vorgenommen wird ich habe gelsesen das dass mit php nicht möglich ist und man javacript nutzen muss da habe ich jedoch keine ahnung und habe es auch nicht verstanden kann mir jemand erklären(oder den code geben wen es für euch einfacher ist) wie ich das mache und es in mein php script einfüge

  • ich nutze die ganze zeit ja php aber ich möchte das der user nicht einfach in das address feld den link eintippen kann sondern über die links gehen muss und ich habe gelesen das das nur mit javacript möglich ist wen jemand eine bessere idee hat nehme ich sie gerne :)
    nochmal genau: ich möchte das der user die links/weiterleitungen nutzen muss und wen er eine andere adresse eingibt oder den zurück button nutzt wieder auf die "richtige" seite umgeleitet wird (so wie bei browsergames) ich dachte mir das ich das machen kann indem ich beim klicken des links etwas in die db eintrage und bei jeder seite am anfang überprüfe und und umleite wen nicht

  • JavaScript kann man für eine Weiterleitung nutzen, aber das manuelle Eintippen der URL kann man definitiv nicht beeinflussen.
    Auch kann man nicht beeinflussen, dass ein User, wenn er eine neue URL eingibt, die nicht auf eine eigene Datei verweist, auf eine eigene Seite weitergeleitet wird.
    Wenn du unbedingt eine Weiterleitung nutzen möchtest, kannst du eine PHP-Datei erstellen. Mit Hilfe von GET wird in der URL die Seite angegeben, auf die Weitergeleitet werden soll. Vor der Weiterleitung wird dann ein Eintrag in eine Datenbank vorgenommen, eine Session gestartet oder ein Cookie erstellt. Nach der Weiterleitung wird auf der Zielseite überprüft, ob in der Datenbank ein Eintrag mit der IP des Users oder eine Session bzw. Cookie vorhanden ist und der angezeigte Inhalt dementsprechend angepasst wird.


    Mit JavaScript gäbe es noch die Möglichkeit, dass man mit Hilfe von AJAX eine Datei aufruft, die die Datenspeicherung mit PHP durchführt. Dann kann man eine JavaScript-Weiterleitung machen.


    Da du aber anscheinend weder groß Ahnung von PHP noch von JavaScript hast, würde ich dir keinen dieser Möglichkeiten empfehlen, außer du setzt dich zuerst mit den Grundlagen der Sprachen auseinander.
    Du kannst am Besten normale Links benutzen, ist auch am benutzerfreundlichsten ;)