Vorwort
Ich werde keinen Roman über die Teamentstehung verfassen, hab die auch gar nicht mehr so im Kopf. Ich kann nur sagen, dass ich die Rohfassung des Teams so bereits bei der IDM gespielt habe, sich aber vor allem meine Art das Team zu benutzen seitdem verändert hat. Zuletzt hat es beim Fasasnob Cup den Finaleinzug geschafft. Der Titel des Themas basiert auf dem Spitznamen des wichtigsten Monsters in meinem Sechser, auf das der ganze Rest aufbaut.
Überblick
Unter der Lupe
Wushl
Kühn, 252/0/44/0/212/0
Strolch
@Überreste
Zugabe
Rückenwind
Rechte Hand
Delegator
♥ Wushl alias Elfun ist der Grundstein des Teams. In 99 von 100 Kämpfen kommt es zum Einsatz. Zugabe kann Gegner Attacken wie Mogelhieb, Schutzschild/Scanner, Delegator, Boostattacken wie Falterreigen, Erholung Rückenwind, Bizarroraum und weitere wiederholen lassen, was enorm nervig sein kann und einige Strategien auseinandernimmt.
Rückenwind supportet das Team durch erhöhte Geschwindigkeit, vor allem Heatran und Rexblisar profitieren davon. Rechte Hand erhöht dann auch noch die Kraft der Attacken der Partner und macht häufig den entscheidenden Unterschied, übrigens war schon ab und zu die im Vergleich zu Mogelhieb höhere Priorität enorm nützlich. Delegator bevorzuge ich gegenüber Schutzschild, da es genug Runden gibt, in denen Elfun nicht angegriffen wird (oft wegen durch Zugabe erzwungener Wechsel), auch braucht es des Öfteren Doubleprotects (bzw. Doublesubs). Zudem ist der Move hilfreich um Bizarroraum auszustallen. Der EV-Split sorgt für ausgeglichenen Bulk, während die Überreste mehr Subs ermöglichen und Wetterschaden neutralisieren.
Vielen Dank übrigens an Carii fürs RNG! :P
Eddi
Hart, 196/252/0/0/0/60
Bedroher
@Fluchtknopf
Mogelhieb
Nahkampf
Tiefschlag
Scanner
Hier gilt's aufzupassen! Kapoera war im Team mal sehr wichtig, da es Elfun beinahe sicher den Rückenwind rausbringen ließ und durch den Fluchtknopf Platz für einen der Teampartner machen konnte, der deutlich besser gegen die Gegner geeignet war, während Kapoera seinen Bedroher und seinen Mogelhieb später wieder nutzen konnte. Heute jedoch nutze ich es kaum noch. Die Attacken sind Standard. Rundumschutz habe ich zwar schon mal über Scanner probiert, konnte aber nie viel damit anfangen. Der EV-Split ist auf den Rückenwind abgestimmt, um Snibunna in jenem sicher zu überholen.
Hierfür brauche ich einen Ersatz. Ich kann mit Kapoera nichts anfangen (abgesehen von Kämpfen gegen Fatum ;D) weil es mit Elfun zusammen viel zu vielen Gegnern nichts oder zu wenig anhaben kann (Zapdos, Cresselia, Metagross, selbst Latios wegen Sub oder gegnerischem Bedroher und vielen weiteren). Kapoera Aufgabenbereiche müssen vom Nachfolger nicht erfüllt werden, da ich bisher auch immer ohne es gut auskam. Es sollte vor allem Schwächen des restlichen Teams ausgleichen. Cresselia gut in Schach halten und gegen Kampfpokémon ankommen wären dabei wichtig (ich habe bereits Metagross ausprobiert, bin aber gerne für weitere Vorschläge offen).
ボルトロス
Scheu, 4/0/0/252/0/252
Strolch
@Elektrojuwel
Donnerblitz
Kraftreserve {Eis}
Verhöhner
Schutzschild
Jo, ich spiele Voltolos und nicht Zapdos. Gründe dafür sind natürlich das Tempo sowie der Verhöhner. Juwel-Donnerblitz tut weh und mit Rechte Hand dazu kill ich auch ne Menge Gegner wie zum Beispiel Metagross. Eisreserve ist zur Coverage und gegen ne Menge Drachen. Verhöhner hält einem ab und zu nervige Pilze und Bizarroraum vom Hals und kann auch Cresses behindern, Schutzschild ist Standard. Als Item wie gesagt das Juwel für einen noch stärkeren Donnerblitz, der EV-Split ist simpel und spricht für reine Offensive.
Voltolos‘ hohes Tempo ist wichtig, damit ich nicht nur auf den Rückenwind angewiesen bin. Es und Elfun zusammen sind mein aktuell wohl beliebtester Starter. Weiß nicht, was ich jetzt noch groß sagen soll, hehe. Irgendwelche Vorschläge, was man noch besser machen könnte? ;D
Danke btw an Marek fürs RNG (und das auf einer japanischen Edi wtf ;D) :P
Rammstein
Froh, 4/252/0/0/0/252
Redlichkeit
@Leben-Orb
Nahkampf
Steinhagel
Ruckzuckhieb
Schutzschild
Wer den VGC11 Modus kennt, dem ist das Mon hier bekannt, höchstens beim Item unterscheidet es sich etwas vom absoluten Standard, bei dem meist der Fokusgurt bevorzugt wurde. Nahkampf teilt mit Leben-Orb heftigen Schaden aus, durchbricht auch Despotars mit Rospelbeere und killt mit Rechte Hand die meisten Gegner ohne Resistenz. Steinhagel holt die vielen Zappis erfolgreich vom Himmel, schadet Lampen und ist auch allgemein ganz nett, wenn man zwei angeschlagene Gegner vor sich hat. Ruckzuckhieb als Prio im Notfall und Schutzschild wie immer Standard, so wie auch eigentlich das gesamte Set hier ist ;D. Der EV-Split verspricht maximales Tempo in Kombination mit hohem Angriff.
Als Starter verwende ich Terrakium praktisch nie, vor allem nicht, wenn im gegnerischen Team ein Top oder sonst wer mit Bedroher ist. Ohnehin rechnet manch einer, wenn er die Teamvorschau erblickt, mit Terracotta und bereitet sich beim Starter dementsprechend darauf vor (oder guckt zumindest, dass er nicht gänzlich wehrlos ist, wenn das denn käme). In der Reserve jedoch ist es öfters zu erblicken und auch nützlich. Dennoch, vielleicht kann man noch das ein oder andere dran verbessern; im Team bleiben sollte es aber auf jeden Fall.
Michelle
Mild, 0/0/0/252/92/164
Hagelalarm
@Fokusgurt
Blizzard
Gigasauger
Eissplitter
Schutzschild
Michelle ma belle ♥. Nun ja, der Name war der First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika nachempfunden, doch die ist sicherlich nicht so eiskalt ;D. Der bisherige Teil meines Teams sah gegen Regen und blaue Psychodrachen, die auf „atios“ endeten, nicht so sonderlich gut aus, mit meiner Tannenbaumdame ändert sich das aber. Blizzard teilt ordentlich aus und killt mit Rechte Hand jenen Psychodrachen sowie Zapdos und fügt weiteren Gegnern viel Schaden zu, zudem müsste man mal sehen, wie viele Eisschwächen teilweise in VGC’12-Teams rumhängen :P. Gigasauger, um Regen auch wirklich effektiv zu countern und nebenbei auch sehr nützlich gegen Sandsturmtyrannen. Eissplitter als Prio in der Not, Schutzschild Standard.
Der EV-Split und das Wesen mögen Verwunderung auslösen. 252 Fleißpunkte in den speziellen Angriff erscheinen noch recht klar, aber der Rest ist doch eher Nonstandard. Das milde Wesen erhöht Michelles Spezial-Angriff, senkt jedoch seine Verteidigung, was jedoch zu verkraften ist, da viele oft physische Typen Michelle ohnehin effektiv treffen (Kampf, Gestein, Stahl) und ich ja noch den Fokusgurt habe. Die Kraftsenkung von Eissplitter erschien mir da tatsächlich als unangenehmer. 164 in die Initiative bringen FLOTUS‘ Initiativewert auf 101, womit praktisch alles ungescarfte im Rückenwind überholt wird. 92 EVs kamen in die Spezial-Verteidigung, um diese ganz besonders zu stärken, während ich die physische Defensive vernachlässigen wollte. Zudem kann Rexblisar so durch Gigasauger verhältnismäßig viele KP widerherstellen.
Gegen Regen ist das Mon wirklich nice und kann gegen alles ohne Eisresistenz auch mit Blizzard extrem nützlich sein. Als Starter ist es so gut wie nie gesehen, aber ähnlich wie Terrakium oft in der Reserve. Natürlich ist die Coverage sehr mies, da ich weder gegen Stahl noch Feuer was habe (und somit Heatran natürlich zum absoluten Lieblinngsgegner wird [/ironie]) und ich hätte irgendwie gerne eine Kraftreserve Boden eingebaut, womit ich dieses Problem nicht mehr hätte, nur weiß ich nicht, welchen Move ich dafür rausnehmen sollte, da ich sie alle doch irgendwie brauche. Eventuelle Tipps wären nicht schlecht.
Brisingr
Mäßig, 224/0/0/252/4/28
Feuerfänger
@Feuerjuwel
Hitzewelle
Drachenpuls
Erdkräfte
Schutzschild
Heatran ist fürs Team enorm wichtig. Allein die Typenkombination, gegen die so viele Gegner (Lati@s, Cresselia, Metagross ohne Erdbeben, die Hydra, Rexblisar etc.) nicht ankommen, ist ein Hauptgrund, warum ich es spiele, ja wohl sogar der Hauptgrund. Neben seinen vielen Resistenzen hat es übrigens auch offensive Qualitäten: Hitzewelle grillt mit Juwel Massen an Gegnern und kriegt durch Unterstützung von Rechte Hand noch mehr tot, zu einer guten Wahrscheinlichkeit sogar Metagross mit Koakobeere. Durch Drachenpuls hat Brisingr fast perfekte Coverage und countert Latios effektiv. Erdkräfte ist gegen Artgenossen und kann mit Rechte Hand auch Metagross direkt besiegen, wenn das Juwel schon verbraucht ist. Schutzschild ist wie immer Standard.
Zu den Statuswerten: Mäßig ist klar, Heatran soll austeilen. Bevor einer bei den EVs rumschreit, dass auf den KP vier EVs verschwendet wurden: Das liegt schlicht daran, dass das Heatran aus meinen älteren RNG-Zeiten stammt und die DVs damit nicht ganz optimal sind (genauergesagt: 30/x/31/31/29/31). Schlimm ist das nicht, es hat lediglich einen Kraftpunkt weniger als ein fehlerloses Exemplar. Die 28 EVs auf der Initiative bescheren ihm wie Rexblisar einen Initiativewert von 101, die Gründe wurden bereits beim Tannenbaum genannt. Der Rest geht in den Bulk, damit ihm seine Resistenzen auch was nützen. Die vier wegen der DVs überflüssigen KP-EVs habe ich einfach in die Spezial-Verteidigung gesteckt, die somit gleichauf mit der physischen Defensive sein sollte.
Ansonsten: Gibt’s hierzu noch Verbesserungsvorschläge? Erdkräfte würde ich ja eventuell für eine Feuerattacke, die nur einen Gegner anvisiert, rausnehmen, nur wäre meine Schwäche gegen gegnerische Trans dann extrem hoch. Ansonsten sei anzumerken, dass es mit Elfun auch ein beliebter Starter meinerseits ist.
Wie wird das Team gespielt?
In 99 von 100 Kämpfen kommt Elfun zum Einsatz.
In 49 von 50 Kämpfen, in denen Elfun zum Einsatz kommt, tut es das als Starter. Daneben kommt je nach Gegnerteam Voltolos oder Heatran (oder manchmal auch Kapoera, aber das soll ja ohnehin raus). In der Reserve befinden sich dann zwei Pokémon aus Terrakium, Rexblisar und einem der oben genannten Monster, das nicht mit Elfun gestartet ist. Nun gilt es meist, den Rückenwind durchzubringen und in der Folge Elfun einzusetzen, um den Partner bestmöglichst zu unterstützen, sei es durch Rechte Hand oder indem man mit Zugabe den Gegner nervt. Ansonsten durchblicke ich meine Strategien sowieso selbst nicht, weshalb ich hier auch nicht viel weiteres zu schreiben brauche, es ist eben alles auch situationsabhängig.
Fazit
Nun, was ich auf jeden Fall brauche, ist einen anständigen Ersatz für Kapoera finden, das Vieh mag ich einfach nicht. Man bestätige mich mit Metagross oder gebe einen neuen Vorschlag. Mit dem Rest bin ich einverstanden, wobei eventuell Moves oder EV-Splits natürlich angezweifelt werden dürfen ;D. Naja, mir bleibt nun nicht viel übrig, außer viel Spaß beim Raten zu wünschen^^