BW NU - Diskussionsthema (Splash Cup)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Beeindruckend, wie du immer versuchst, jemanden als dumm dazustellen, nur weil seine Meinung nicht dieselbe wie deine ist.


    Zunächst einmal sollte man doch erwarten, dass mit der Anzahl der Testkämpfe gegen ein Pokemon der Erfahrungswert, wie damit umzugehen ist steigt. Dass ich nicht der beste CPler bin, sollte klar sein, aber doof bin ich ganz bestimmt nicht. Schlecht ist mein Team auch nicht (wenn auch bei Weitem nicht perfekt), verliert aber trotzdem jedes Mal gegen das Vieh. Egal, wie sehr ich mich vorbereite, egal, wie sehr ich darauf abziele, Saganabyss vom Set-Up abzuhalten, es kommt irgendwann durch, und ab da kann man wenig tun.


    Zugegebenermaßen sind es nicht wenige. Aber zeige mir den Scarfer, der Saganabyss mit White Herb OHKOt. (Zebritz, Raichu etc. ausgeschlossen.) Der wahrscheinlich häufigste ist Karadonis oder wie das Vieh heißt. Dazu ein Calc:
    252 Atk Choice Scarf Sawk (+Spd) Close Combat vs. 0/0 Gorebyss: 73.3% - 86.5%
    Noch nicht mal ein OHKO nach Tarnsteinen.


    Versuch mal, mit 'nem schlafenden oder durch SR angeschlagenen Regice Gorebyss zu stoppen. Kannst du nicht? Siehste.
    Ludicolo kann einfach ein paar Pokemon kontern und ein bisschen rumnerven. Ohne IB ist es Set Up für sämtliche Pflanzen-Viecher und sowieso für alle Sub-Viecher ohne Weak gegen seine Attacken. Spiel Ludicolo und ich werde lachen, wenn das Vieh doch nicht so überraschend viel Bulk zeigt. (Denn genau! Den hat es nicht. Nochmal eine Kalkulation: 252 SpAtk Life Orb Magmortar (+Spd) Fire Blast vs. 252/252 Ludicolo (+SpDef): 48.9% - 57.7%
    Ein netter kleiner 2HKO nach Tarnsteinen. Und das nicht einmal mit Wahlglas. Verstehst du, was ich sagen will? Es ist eine viel zu spezifische Wall, und nur um ein einziges Vieh (und sowas offensiv schwaches wie Zebritz evtl.) sicher zu kontern, einen Teamslot zu "verschwenden", ist halt mMn sinnlos. Vom Physischen wollen wir gar nicht erst anfangen.)


    Ach ja, noch eine Sache: Lies erst einmal richtig. Ich habe nicht von Surfer geredet, nein, ich habe Hydro Pumpe hingeschrieben! (HP halt.) Und da sieht die Welt schon wieder anders aus:
    252 +2 SpAtk Life Orb Gorebyss (+Spd) Hydro Pump vs. 252/252 Lickilicky (+SpDef): 81.4% - 95.8%
    Wie du siehst, habe ich freundlicherweise nicht mal ein Mäßiges Wesen benutzt, welches nach SR den OHKO bedeuten würde. Du musst dabei betrachten, wie wenig Schaden vorher vorhanden sein darf, um eine einzige Attacke von dem Vieh überleben zu können.
    Gnädig, wie ich bin, habe ich natürlich auch noch für Regice gecalct (man beachte, wieder ein scheues Wesen!):
    252 +2 SpAtk Life Orb Gorebyss (+Spd) Hydro Pump vs. 248/8 Regice (+SpAtk): 68.9% - 81.3%
    Einmal SR und Stachler und die Sache ist gegessen. Du musst Regice aufbewahren, damit du so ein einziges Vieh aufhältst!


    Ich hoffe mal, dass dir jetzt klarer ist, warum das Vieh so broken erscheint. (Zumindest mir.) Es gibt wenige Konter und Checks, die außerdem speziell für diese Aufgabe konserviert werden müssen. Du benötigst sozusagen defensives Set-Up, um das Vieh kontern zu können. Offensive Teams ohne Einen Elektro-Scarfer verlieren sowieso gegen Mental Herb. Wie gesagt, reichen meistens SR alleine, manchmal noch eine Lage Stachler, wenn die Viecher sehr auf das Kontern von Gorebyss ausgelegt sind, um das Metagame zu OHKOen.