Team Garados

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    Ich hab mir gestern ein Team um ein Bulky Garados gebaut. Tatsächlich ist es mein erstes wirkliches OU-Team, dass ich je gebaut habe, und auch das erste, welches keinen Monotyp hat. Ursprünglich wollte ich es in Kombination mit Digdri spielen, was aber nicht funktioniert hat. Nach einigem rumprobieren ist folgendes Team heraus gekommen, mit welchem ich mich von ~800 auf 1200 Punkte hochladdern konnte (im OU hab ich davor nur meine NU-Teams getestet ;)). Trotzdem weist mein Team selbstverständlich noch viele Schwächen auf, die ich nun auszumerzen versuche.


    Teambau:
    In ein Team um Bulky Garados gehört natürlich ein Garados.
    Garados
    Mein erster Gedanke war: wie bekomme ich es am besten ins Spiel? Die Antwort war: Seed- und Parasupport von Celebi, welches zugleich Annoyer und physischer Staller ist. Perfekt zu Celebi passt Heatran, welches ich als spezielle Wall ins Team einbaute. Zusammen mit Garados habe ich nun einen soliden FWG-Core.
    CelebiHeatran
    Als nächstes suchte ich nach einer Switch-in Alternative zu Garados, das heißt: ein spezieller Angreifer, der auch speziell was einstecken kann und meine Elektroweak beseitigt. Ich entschied mich also für ein SubCM-Raikou. Auch Raikou profitiert enorm von Celebis Parasupport.
    Raikou
    Die letzte große Schwäche eines Teams, in dem relativ häufig ausgewechselt werden muss, sind Hazards: Starmie beseitigt diese zuverlässig und hat noch nen tollen speziellen Movepool.
    Starmie
    Als letztes benötigte ich noch einen Lead. Ich entschied mich für Aerodactyl, da es Farbeagles und anderes Gesocks einfach wegtauntet und zu 99% Hazards rausbringt.
    Aerodactyl




    Auf einen Blick:
    AerodactylStarmieHeatranCelebiRaikouGarados




    Beschreibung:
    [tabmenu][tab='Aerodactyl']AerodactylAerodactyl (F) @ Rock Jewel
    Trait: Steinhaupt
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Verh�hner
    - Tarnsteine


    Der Lead: bringt Hazards raus, tauntet Staller/Leads und kann mit Rock Jewel relativ hart zuschlagen.
    [tab='Starmie']StarmieStarmie @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Siedewasser
    - Turbodreher


    Der Spinner: dank der ausgezeichneten Initiative wird fast alles überholt, sodass ein Turbodreher meist sicher rausgebracht werden kann. Durch BoltBeam und Siedewasser besitzt Starmie zudem eine sehr gute Coverage und kann auch als spezieller Sweeper gefährlich werden, besonders für Drachen und Skorgro.
    [tab='Heatran']HeatranHeatran (F) @ Überreste
    Trait: Feuerf�nger
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Flammensturm
    - Erdkr�fte
    - Schutzschild
    - Br�ller


    Zusammen mit Celebi und Garados der defensive Kern des Teams. Brüller ist gegen Booster und durch den hohen Spezialangriff besitzt Heatran auch einiges an Durchschlagskraft. Nur mit Schutzschild bin ich noch nicht ganz zufrieden.
    [tab='Celebi']CelebiCelebi @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Donnerwelle
    - Egelsamen
    - Genesung
    - Kehrtwende


    Physischer Staller, kann dank Trait als Stattaker fungieren und paralysiert und Seeded gegnerische Sweeper. Genesung als Recovery und Kehrtwende um Garados oder Raikou ins Spiel zu bringen.
    [tab='Raikou']RaikouRaikou @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 68 HP / 188 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Delegator
    - Gedankengut


    Spezieller Sweeper mit hohem speziellen Bulk. Kann mit CM und Delegator ganze Teams sweepen. Donnerbltiz ist STAB, HP[Pflanze] ist gegen Morlords, Sumpex', Donphan usw. und dient allgemein der Coverage.
    [tab='Garados']GaradosGarados (F) @ Überreste
    Trait: Bedroher
    EVs: 88 HP / 252 Atk / 48 Def / 120 SDef
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Kaskade
    - Drachentanz


    Das Gegenstück zu Raikou. Durch Bedroher erhält es einen grandiosen Bulk und kann leicht DD'en und hart zuschlagen. Doch Der Split ist sehr willkürlich und auch das Attackenset ist sehr unausgereift, besonders hier würde ich mich über konkrete Verbesserungsvorschläge freuen. [/tabmenu]

  • Ganz kurz, weil ich atm nicht viel Zeit habe:


    Aerodactyl braucht den Fokusgurt, weil's nix aushält und somit gegen offensives Zeugs verliert. Du hast mit Starmie zudem ein zweites Wasser-Vieh, was an und für sich nicht schlimm ist, allerdings hat es auch, wie Celebi, Psycho als zweiten Typen. Deswegen evtl. Forry drüber spielen, damit du außerdem Giftspitzen bekommst, die für Raikou einfach extrem gut sind.
    Heatran entweder mit Toxin > Erdkräfte / Schutzschild oder mit Folterknecht > Brüller. Ich würde Ersteres bevorzugen, damit du gegen Set-Up besser dastehst; sonst verlierst du hart gegen jeden speziellen Booster.


    Das Celebi-Set finde ich nicht so toll, ich würde es zum defensiven Rückhalt gegen physische Booster machen. Von daher ist der Split schon in Ordnung, sodass du sowas wie Outrage von Dnite überstehst. Allerdings ist Egelsamen nicht wirklich sinnvoll, und den Slot von Kehrtwende kannst du auch für Besseres verwenden. Auf jeden Fall Gigasauger spielen, damit das Vieh Regen kontern kann; ansonsten entweder Erdkräfte, HP Feuer oder Psychic, je nachdem, was du treffen willst. Kannst ja auch Perish Song als Notfallplan gegen Booster. Würde ich einfach mal testen. (;


    Raikou passt prinzipiell, wobei ich den typischen Split bevorzuge, will heißen: 128 KP / 76 Def / 52 SpAtk / 252 Init
    Der ist zwar nicht mehr so effektiv wie letzte Generation, aber bringt halt immernoch ein bisschen Extra-Bulk, was durchaus hilfreich sein kann. Des Weiteren könntest du, wenn du Celebi mit Gigasauger spielst (dringend empfohlen, wie gesagt), Kraftreserve Eis spielen, um von Pflanzen- und Drachen-Pokemon nicht für Set-Up missbraucht zu werden.


    Der Garados-Split ist wirklich random. Ich für meinen Teil würde dir ein Set empfehlen, was sich die Giftspitzen besser zunutze macht:


    Garados @ Überreste
    EVs: 56 KP / 248 Atk / 204 Init
    Wesen: Hart
    ~ Delegator
    ~ Kaskade
    ~ Drachentanz
    ~ Sprungfeder / Steinkante


    Sprungfeder würde bei deinem Team insgesamt ziemlich gut passen, weil du mit allen Änderungen genug gegen Drachen hast und Rotom-W sowieso kein Problem darstellt, da du Celebi benutzt. Alternativ, falls dir das zu anfällig für Panzaeron sein sollte, kannst du auch Verhöhner anstatt Delegator spielen (wobei dich das dann nicht mehr vor Siedewasser schützt) mit diesem Split: 176 KP / 128 Atk / 204 Init
    Diese Option ist meines Erachtens nach aber weniger empfehlenswert in deinem Team.


    ~ Herzgold


    e: Morgen kommt evtl. mehr.