Hi,
Ich hab mir gestern ein Team um ein Bulky Garados gebaut. Tatsächlich ist es mein erstes wirkliches OU-Team, dass ich je gebaut habe, und auch das erste, welches keinen Monotyp hat. Ursprünglich wollte ich es in Kombination mit Digdri spielen, was aber nicht funktioniert hat. Nach einigem rumprobieren ist folgendes Team heraus gekommen, mit welchem ich mich von ~800 auf 1200 Punkte hochladdern konnte (im OU hab ich davor nur meine NU-Teams getestet ;)). Trotzdem weist mein Team selbstverständlich noch viele Schwächen auf, die ich nun auszumerzen versuche.
Teambau:
In ein Team um Bulky Garados gehört natürlich ein Garados.
Mein erster Gedanke war: wie bekomme ich es am besten ins Spiel? Die Antwort war: Seed- und Parasupport von Celebi, welches zugleich Annoyer und physischer Staller ist. Perfekt zu Celebi passt Heatran, welches ich als spezielle Wall ins Team einbaute. Zusammen mit Garados habe ich nun einen soliden FWG-Core.
Als nächstes suchte ich nach einer Switch-in Alternative zu Garados, das heißt: ein spezieller Angreifer, der auch speziell was einstecken kann und meine Elektroweak beseitigt. Ich entschied mich also für ein SubCM-Raikou. Auch Raikou profitiert enorm von Celebis Parasupport.
Die letzte große Schwäche eines Teams, in dem relativ häufig ausgewechselt werden muss, sind Hazards: Starmie beseitigt diese zuverlässig und hat noch nen tollen speziellen Movepool.
Als letztes benötigte ich noch einen Lead. Ich entschied mich für Aerodactyl, da es Farbeagles und anderes Gesocks einfach wegtauntet und zu 99% Hazards rausbringt.
Auf einen Blick:
Beschreibung:
[tabmenu][tab='Aerodactyl']Aerodactyl (F) @ Rock Jewel
Trait: Steinhaupt
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Erdbeben
- Steinkante
- Verh�hner
- Tarnsteine
Der Lead: bringt Hazards raus, tauntet Staller/Leads und kann mit Rock Jewel relativ hart zuschlagen.
[tab='Starmie']Starmie @ Überreste
Trait: Innere Kraft
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Donnerblitz
- Eisstrahl
- Siedewasser
- Turbodreher
Der Spinner: dank der ausgezeichneten Initiative wird fast alles überholt, sodass ein Turbodreher meist sicher rausgebracht werden kann. Durch BoltBeam und Siedewasser besitzt Starmie zudem eine sehr gute Coverage und kann auch als spezieller Sweeper gefährlich werden, besonders für Drachen und Skorgro.
[tab='Heatran']Heatran (F) @ Überreste
Trait: Feuerf�nger
EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Flammensturm
- Erdkr�fte
- Schutzschild
- Br�ller
Zusammen mit Celebi und Garados der defensive Kern des Teams. Brüller ist gegen Booster und durch den hohen Spezialangriff besitzt Heatran auch einiges an Durchschlagskraft. Nur mit Schutzschild bin ich noch nicht ganz zufrieden.
[tab='Celebi']Celebi @ Überreste
Trait: Innere Kraft
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
- Donnerwelle
- Egelsamen
- Genesung
- Kehrtwende
Physischer Staller, kann dank Trait als Stattaker fungieren und paralysiert und Seeded gegnerische Sweeper. Genesung als Recovery und Kehrtwende um Garados oder Raikou ins Spiel zu bringen.
[tab='Raikou']Raikou @ Überreste
Trait: Erzwinger
EVs: 68 HP / 188 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Donnerblitz
- Kraftreserve [Pflanze]
- Delegator
- Gedankengut
Spezieller Sweeper mit hohem speziellen Bulk. Kann mit CM und Delegator ganze Teams sweepen. Donnerbltiz ist STAB, HP[Pflanze] ist gegen Morlords, Sumpex', Donphan usw. und dient allgemein der Coverage.
[tab='Garados']Garados (F) @ Überreste
Trait: Bedroher
EVs: 88 HP / 252 Atk / 48 Def / 120 SDef
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Erdbeben
- Eiszahn
- Kaskade
- Drachentanz
Das Gegenstück zu Raikou. Durch Bedroher erhält es einen grandiosen Bulk und kann leicht DD'en und hart zuschlagen. Doch Der Split ist sehr willkürlich und auch das Attackenset ist sehr unausgereift, besonders hier würde ich mich über konkrete Verbesserungsvorschläge freuen. [/tabmenu]