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    Hallo Teambewerter, ich bin seeeeeehr neu hier im Board, hab' aber bereits vor ein paar Wochen angefangen mich näher mit Strategie zu beschäftigen, diverse Guides gelesen, mir Pokémon Online gedownloadet und schließlich auch angefangen Teams zu bauen, dieses hier ist wohl der bislang beste Versuch, der mir bis jetzt geglückt ist, ein paar Probleme hat es allerdings noch und deswegen lasse ich ea auch hier raten !



    [tabmenu][tab=Despotar]
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    Despotar (M) @ Überreste
    Trait: Sandsturm
    EVs: 252 HP / 208 SDef / 48 Spd
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Knirscher
    - Steinhagel
    - Feuersturm
    - Tarnsteine


    Despotar legt hauptsächlich die wichtigen Tarnsteine aus, allerdings kann es auch das gegnerische Wetter verändern, was ziemlich nützlich gegen andere Wetterteams ist, zudem hilft es auch gegen Latios und Latios, welche meinem Team zu Beginn ziemliche Probleme bereitet haben. Knirscher ist STAB, genauso wie Steinhagel, was ich gegen Ramoth brauche. Feuersturm ist ziemlich cool gegen Scherox und andere Stahlpokemon.
    [tab=Rotom-W]
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/rotomwash.png]
    Rotom-W @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 212 Def / 44 SAtk
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Rotom-Waschmaschine bildet den ersten Teil meines defensiven Kernes und hilft mir vorallem gegen Regenteams, allerdings kann es auch gefährliche Pokemon wie Demeteros sehr gut aufhalten. Mit den EVs bin ich mir noch ein wenig unsicher, ich habe bereits überlegt ein wenig mehr Initiative zu spielen, bin mir doch noch ein wenig unsicher. Voltwehsel und Hydropumpe sind wieder einmal STAB-Attacken, Leidteiler hält mich länger am Leben und Irrlicht hilft gegen physische Pokemon.
    [tab=Jirachi]
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    Jirachi @ Überreste
    Trait: Edelmut
    EVs: 252 HP / 216 SDef / 40 Spd
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Eisensch�del
    - Feuerschlag
    - Wunschtraum
    - Bodyslam


    Jirachi ist der zweites Part des Teamkerns, seine Aufgabe ist es, mein Team mit Wunschtraum zu heilen und spezielle Pokemon aufzuhalten, falls Despotar schon ausgeschaltet worden sein sollte. Außerdem paralysiert es das gegnerische Team, was ebenfalls sehr nützlich ist. Ich habe mich für Feuerschlag entschieden, weil Magnezone ein wenig nervig ist, und ich so auch Scherox viel Schaden zufügen kann.
    [tab=Skorgro]
    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/gliscor.png]
    Skorgro (M) @ Toxik-Orb
    Trait: Aufheber
    EVs: 252 HP / 56 Atk / 200 Def
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Schwerttanz
    - Schutzschild


    Nun zum letzten Teil des Teamkerns, der allseits beliebten physischen Wall, Skorgro !
    Skorgro ist deshalb im Team, weil es mir einerseits eine Elektroimmunität gibt, und andererseits auch physische Angreifer wie z.B. Meistagrif oder Terrakium ohne Probleme sicher besiegen kann. Ich habe sehr viel in die Defensive investiert, weil Skorgro sehr wichtig für das Team ist und deswegen nicht zu schnell draufgehen darf. Wenn sich der Toxik-Orb aktiviert hat, kann man es außerdem gut in Statusattacken einwechseln. Ich könnte eventuell auch Verhöhner statt Schutzschild spielen, bis jetzt hat mich Schutzschild aber mehr überzeugt, ich bräuchte hierzu noch ein paar Meinungen.
    [tab=Panzaeron]
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/skarmory.png]
    Panzaeron (F) @ Wechselhülle
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Wirbelwind
    - Stachler
    - Ruheort
    - Sturzflug


    Panzaeron war das letzte Mitglied im Team, aber es hat eine der wichtigsten Aufgaben und zwar Stachler auslegen, welche vorallem Latias später helfen sollen, das gegnerische Team schneller zu besiegen, Auch hier habe ich mich mit der Wechselhülle als Item gegen Magnezone abgesichert, schließlich habe ich Ruheort um Kraftpunkte wiederherzustellen, deswegen vermisse ich die Überreste eigntlich garnicht. Panzaeron ist außerdem sehr nützlich um Drachenattacken abzublocken, es sichert mich sehr gut gegen Dragoran und Maxax ab.
    [tab=Latias]
    [Blockierte Grafik: http://i402.photobucket.com/albums/pp104/panamaxis/latiasbig.png]
    Latias (F) @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Genesung
    - Gedankengut
    - Br�ller


    Um Latias habe ich das ganze Team eigentlich aufgebaut, es soll mit der Unterstützung durch die Stachler den Gegner zum Ende hin besiegen. Mit Gedankengut kann ich meine eigenen Werte erhöhen, auf dem letzten Slot habe ich mich für Brüller entschieden, was sehr nützlich ist in Verindung mit den Stachlern, wobei auch Heilung eine Option wäre um gegen nervige Pokemon wie Heiteira zu gewinnen. Latias hilft auch ungemein gegen Sonnenteams und ein bisschen gegen Regenteams und ist allgemein sehr nützlich für das Team.
    [/tabmenu]


    Das wars von mir, nun hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge, um das Team noch ein wenig stärker zu machen ^^

  • Erstmal sieht das Team auf den ersten Blick recht solide aus. Für einen, der vor ein paar Wochen mit dem CP angefangen hat, sieht das Team ziemlich gut aus. Jedoch habe ich ein paar Kleinigkeiten zu verbessern:


    Der Split bei Despotar ist kontraproduktiv; er schwächt Feuersturm ab, was dir einige OHKOs oder 2HKOs nicht mehr ermöglicht. Ich rate dir zu einem 252 KP 64 SpA 196 SpD und dem Wesen Forsch, da du so weder die Offensivkraft, noch die Defensivkraft von Despotar schwächen musst. Als nächstes rate ich dir zu Verfolgung > Knirscher, da du so ein auswechselndes Latios OHKOn kannst, welches deinem defensiven Kern schwer zusetzen kann. Steinhagel braucht Despotar mMn nicht, probier mal, Eisstrahl gegen Dragoran etc. oder Kraftkollos gegen andere Despotar drüber zu spielen. Wenn du aber unbediengt etwas gegen Ramoth haben willst, spiel Steinkante drüber. Dann kannst du auch ein paar EVs aus dem Spezial-Angriff in den Angriff stecken.


    Rotom-W passt.


    Die 40 Initiative-EVs auf Jirachi machen nicht wirklich einen Sinn; du erzwingst dadurch nur einen Speedtie mit Traunmagil (Was nunmal nicht im OU gespielt wird.) und bist um 3 Punkte schneller als Despotar. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:


    • Entweder, du verteilst nur 32 EVs auf die Initative, um 1 Punkt schneller als ein Despotar mit 252 Initative-EVs und positivem Wesen zu sein und es z.B mit Donnerwelle zu paralysieren oder zu versuchen, es mit Eisenschädel tot zu flinchen. Oder:
    • Du spielst den Standard Split, nämlich 252 KP 252 SpD 4 Vert, da dir Despotar eh kaum schaden machen kann.


    Das bleibt ganz dir überlassen.


    Bei Skorgro würde ich Verhöhner > Schutzschild spielen, da du so gegen Staller upsetten kannst ohne Angst haben zu müssen, sie würden dich zum Beispiel rauswirbeln.


    Bei Panzaeron kannst du alles so lassen, jedoch kannst du Überreste > Wechselhülle probieren, da dir die Hülle leider nur gegen Magnezone und Woingenau hilft. Sonst passt es.


    Latias würde ich mit Kraftreserve {Feuer}, anstatt Brüller spielen, da du sonst gegen Pokemon wie Panzaeron oder Tentantel aufgeschmissen bist.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Despotar mit Eisstrahl / Kraftkolloss > Steinhagel, siehe unten


    Zitat

    Bei Skorgro würde ich Verhöhner > Schutzschild spielen, da du so gegen Staller upsetten kannst ohne Angst haben zu müssen, sie würden dich zum Beispiel rauswirbeln.

    Das ist möglich, ja. Ich empfehle dir Schutzschild.


    Zitat

    Bei Panzaeron kannst du alles so lassen, jedoch kannst du Überreste > Wechselhülle probieren, da dir die Hülle leider nur gegen Magnezone und Woingenau hilft. Sonst passt es.

    Woingenau lol - aber ja, Überreste erscheint mir empfehlenswerter, sozusagen. Magnezone erreicht PO zufolge eine Usage von 6.63%, was imo wenig genug ist, um Überreste spielen zu können, zumal du, der Wifi-Clause sei dank, mit ein bisschen Prediction Magnezone auf dem Switchin rauswirbeln kannst. Außerdem kann SubCharge-Magnezone auf Panzaeron nicht wirklich gut setuppen, da Panzaeron, im Gegensatz zu Tentantel, immer zu phazen droht.


    Zitat

    Latias würde ich mit Kraftreserve {Feuer}, anstatt Brüller spielen, da du sonst gegen Pokemon wie Panzaeron oder Tentantel aufgeschmissen bist.

    Ne, imo ist Brüller schon ganz cool, schließlich spielt er Spikes und da kommt das eigentlich ganz nett.


    Dein Team gefällt mir durchaus - dafür, dass du angeblich noch nicht sehr lange kompetitiv spielst, scheinst du die Prinzipien gut und schnell verinnerlicht zu haben. Entweder spielst du länger, als du vorgibst, oder du hast einfach ein gewisses Talent.


    Das Problem ist nur, dass ich dir trotz deiner kreativen Idee, Steinhagel auf Despotar zu spielen, eine gewisse Ramoth-Schwäche diagnostizieren würde. Sobald es seinen Boost rausbekommen hat, heißt es "gg", denn quasi alles in deinem Team wird - residualen Schaden vorrausgesetzt, weshalb ich auch Panzaerons Fähigkeit nicht gelten lasse - OHKOt. Leider ist ein Großteil deiner Pokémon im Prinzip unverzichtbar - Despotar, Jirachi oder Panzaeron zu ersetzen, scheint mir schlecht -, weshalb du dich, solange du die Ramoth-Schwäche nicht ignorieren willst, meiner bescheidenen Meinung nach von deinem Latias verabschieden müsstest. Vielleicht ist das falsch, aber ich mit meinem begrenzten Wissen sehe atm keinen anderen Weg. Mir persönlich kam die Idee, Latias durch Dragoran zu ersetzen, welches Ramoth meist problemlos besiegen kann, solange es keine überraschende Kraftreserve hat; ferner sollte es, ähnlich wie Latias, in der Lage sein, Sonnen- und Regenteams ein gewisses Potenzial entgegenzuhalten. Da dein Team offensichtlich sehr defensiv angehaucht ist, würde sich am ehesten eines der defensiveren Dragoran-Sets empfehlen, das du dir von mir aus auch gerne selbst zusammenbasteln kannst; du könntest aber z.B. versuchen, Brüller zu verwenden, damit du, solltest du erwägen, Latias zu ersetzen, zumindest einen PHazer hast.


    Teste einfach mal ein bisschen.

  • Erstmal danke an die beiden Rater und ihre konstruktiven Vorschläge :)


    Hermelin


    Den EV Split auf Despotar werde ich ausprobieren, ich hatte bis jetzt nur etwas Initiative gespielt um Wahlband Scherox zu überholen und zu besiegen bevor es Kehrtwende einsetzen kann. Verfolgung statt Knirscher klingt ebenfalls sehr überzeugend.
    Da ich dann wahrscheinlich Dragoran anstelle von Latias testen werde, werde ich auch Eisstrahl > Steinhagel spielen, was herorragend gegen nervige Skorgros ist.


    Da aber so ziemlich alle defensiven Sachen darauf ausgelegt sind Despotar mit maximaler Initiative zu überholen, spiele ich ein wenig mehr Initiative um auch diese zu überholen (Rotom-W und Skorgro sind gute Beispiele dafür).


    Verhöhner statt Schutzschild werde ich testen, hab ja bereits erwähnt, dass ich da noch andere Meinungen zu bräuchte.


    Die Wechselhülle werde ich denke ich behalten, einfach um sicher zu sein, dass Magnezone mich nicht festhalten kann, Kraftreserve auf Latias hört sich auf jeden Fall interessant an, werde ich denke ich mal testen.


    CygnusMal


    44 Initiative EVs auf Jirachi werde ich dann definitiv spielen, dürfte in der einen oder anderen Situation ziemlich nützlich sein.


    Auf Despotar werde ich dann Eisstrahl spielen, um Dragoran den Weg freizumachen, Kraftkolloss werde ich ebenfalls ausprobieren.


    Wie bereits gesagt, werde ich die Wechselhülle auf Panzaeron behalten, die 6 % durch die Überreste vermisse ich dank Ruheort eigentlich garnicht und ich muss halt nicht unnötig viel predicten wenn ich Magnezone im gegnerischen Team sehe.


    Dragoran > Latias hört sich sehr interessant an, Ramoth macht wirklich einige Probleme, ich werde erstmal speziell defensives Dragoran testen, eventuell dann noch defensive Varianten mit Drachentanz.