SSD statt HDD?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    wenn ich mir später einen neuen PC kaufe, kann ich mir dann statt einer HDD eine SDD einbauen? Also das wirklich alles über die SDD läuft? Oder ist die derzeitige SDD-Generation noch nicht für den Alltag ausgelegt? Vom Speicherplatz würde mir sogar eine 128 GB-SDD reichen. Falls es mal vom Platz her eng werden würde, würde ich mir eine externe HDD anschaffen (sowieso geplant). Preislich liegen ja SDDs und HDDs nicht mehr soweit auseinander ;(


    Als die SDDs aufkamen habe ich mal gelesen, dass man die Platten nicht voll beschreiben darf, da sie sonst kaputtgehen. Daher auch meine Frage!^^

  • paperlapapp.....die Flashspeicher sind die Zukunft, die alten Festplatten können dank ihrer mechanischen Teile viel leichter probleme beim lesen bereiten da der sogenannte Lesekopf ja auf einer platte läuft (änlich eines alten Plattenspielers! ;)).
    Du solltest normalerweise mit Flashspeichern nur dann probleme haben wenn es SD-Karten sind, da sich hier die Kontacktflächen beim ständigen rein-raus verkratzen, im PC jedoch läuft das beschreiben bzw. bearbeiten ja elektronisch ab, da kann eigentlich nicht viel passiern, fals du angst hast lässt du halt ca. 10-25 % der SDD Frei! :)

  • naja, zumindest wenn man die möglichkeit hat eine solche einzubauen (ich sprech aus leidvoller erfahrung.....obwohl bei meinem system warscheins eh viel murks ist! ;))


    achja, um einigermaßen zukunftssicher zu sein und fals du grössere datenmengen dir anlegen willst, empfehl ich lieber die doppelte grösse zu nehmen, da 110 GB recht schnell weg sein können meiner hat von 465 auch schon 267 GB belegt....daher! ;)

  • Das Problem beim SSDs is, dass auch diese nich unbegrenzt halten. Die Speicherzellen vertragen nur eine bestimmte Anzahl an Speicherzyklen. Geht es um Lebensdauer sind SLC-basierte SSDs MLC-basierten vorzuziehen. Jedoch können prinzipbedingt auf MLC-basierten bei gleicher Größe mehr Daten gespeichert werden. Es gibt bei beiden eine eingebaute Steuerung, die die Schreiboperationen möglichst gleichmäßig über die alle Zellen verteilt, sodass die SSD im gesammten ihr Abnutzung überschreitet und nicht einzelne Bereiche zuerst.
    Aktuell spricht für Privatanwender wenig gegen eine SSD, außer der Preis pro GiB. Denn die Lebenserwartung einer SSD is ähnlich hoch wie die einer klassischen HDD. Freilassen muss man dazu auch nichts, da eine SSD einen gewissen Sicherheitspuffer schon eingebaut hat. Nur Backups sollte man regelmäßig extern sichern, vielleicht auf einer klassischen HDD, die nicht im täglichen Betrieb is.


    Und Rocket, wenn der Lesekopf deiner HDD auf der Platte läuft, hast du 'n ernsthaftes Problem. Und erklär mir doch mal, wie I/O-Operationen bei SD-Karten ablaufen, wenn nicht elektronisch. Zudem gibt es nicht nur SD-Karten. Und außerdem sind verkratze Kontake kein Problem. Kratzer haben wenig mit dem eigentlichen Kontakt der übertragenden Leitungen zu tun.

  • Solange die eine Lebenserwartung wie eine normale HDD haben ist es mir recht! Bis dorthin werden wohl auch neue Generationen der SSDs auf den Markt gekommen sein. In meinem Uralt-Pc steckt noch eine HDD von 2006. Und wenn es soweit ist, werde ich wohl sowieso dazu übergehen, immer wieder Komponenten auszutauschen. Momentan nutze ich die Rechner solange, bis nichts mehr geht ^^ Eine externe HDD ist wie schon geschrieben auf alle Fälle eingeplant wegen BackUp etc. Da ich so nicht der Gamer bin (vielleicht 4 - 5 Games), wird bei mir die 128 GB Platte ausreichen. Aber mal schauen. Je nachdem was sich finanziell ergibt, schaue ich gleich nach der größeren SSD! :D

  • Leon: sorry, ich hab die sache mit den Speicherzyklen vergessen zu erwähnen, da ich immer dachte das betrifft eher die SD-Kärtchen....naja, was solls nun wissen wir ja mehr!
    Und nein meine HDD läuft soweit so gut, wenn du das etwas genauer gelesen hättest, ich hab da eher andere probleme (sprich: DMA mode wurde zu P10 oder PI0) aber das ist ja weit wech vom eigentlichen thema!


    Gut ich hab auch "nur" ca. 5-6 Games mehr drauf als du, aber da du dir eh noch ne externe HDD holen willst sollte es wirklich genügend an GB´s sein! ;)
    Interessant wär halt nur noch was man unter Lebenserwartung als kunde erwarten bzw. sich vorstellen muss (ich hab ja seit einiger Zeit das gefühl dass diese künstlich auf ca. 1,5 bis max. 3 Jahre verkürzt ist, um möglichst schnell wieder Ca$h zu sehen!)

  • Ich gib dir nen Tipp: Kauf dir ne 10-20 GB SDD und mach dein OS drauf, und dann eine HDD deiner Wahl für Spiele, Office und anderen Kram einbauen.
    An sich ist eine SSD im Moment nur als Betriebssystem-Ort zu empfehlen. Ist die Technik ausgereifter, würde ich mir eine Größere anschaffen.
    Große SSDs kosten ja auch mehr als genauso große HDDs.
    Gruß Ashgesicht