» when a dream dies «

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Vorwort



    Ich baute dieses Team vor ca. zwei Wochen, kurz nachdem ich alle meine alten Teams gelöscht habe. Gebraucht habe ich dafür nicht wirklich lange, deshalb war ich umso erstaunter vom Ergebnis - das Team lief relativ gut! Ich ladderte am Anfang etwas auf PO, wo ich mich von 900 bis 1200 hochkämpfen konnte. Danach führte ich ein paar Kämpfe gegen Leute aus dem BisaBoard und von Pokefans aus, die meisten davon gingen auch relativ gut oder knapp aus. Erfolge hatte ich damit eher wenige, wie gesagt, viele Wins und gestern habe ich damit auf Pokefans das BW OU-Blitzturnier gewonnen. Heute lief's nicht so gut, ich habe in der ersten Runde gegen sasu verloren. Es macht mir viel Spaß, damit zu spielen, weil es jetzt nicht unbedingt krasser Standard, aber trotzdem, meiner Meinung nach, recht gut ist. ich hoffe, dass Ihr dem Team gute Ratschläge geben könnt, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr wirklich gebrauchen kann.
    _______Ich möchte an dieser Stelle schonmal allen danke, die mir beim Team testen geholfen haben und mir moralische Unterstützung gegeben haben, wobei diese mir auch nicht viel geholfen hat. ^^" Mehr dazu kommt aber noch im Schlusswort, wo ich dann nochmal alles lange ausdehnen werde, bloß um euch zu ärgern.
    _______Die Teambaugeschichte kenne ich jetzt nicht mehr genau, jedenfalls weiß ich noch, dass ich mit einem mixed Metagross angefangen habe und probierte, die ganzen Weaks abzudecken. Danach habe ich noch Zapdos und Digdri eingebaut, weil die beiden meiner Meinung nach sehr gut zusammen arbeiten. Seit dem ich es gebaut habe, habe ich nichts großes mehr verändert, weil ich keine schlimmen Weaks gefunden habe. Manche Pokémon bereiten mir zwar Probleme, wenn ein gewisser Counter von mir schon gestorben ist, jedoch weiß ich nicht, was ich dagegen tun kann. Die meisten der Leute, die gegen mich gekämpft haben, werden dieses Team wohl noch kennen, weil es das einzige Team ist, das ich in letzter Zeit benutzt habe. Viel Spaß beim Lesen und Weaks entdecken.



    Das Team



    Karippas
    Karippas @ Schlohkraut *** .:Brotkruste:.
    Fähigkeit: Felskern
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    Wesen: Froh

    - Hausbruch
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Karippas ist ein eher seltener ShellSmasher im OU, den ich in diesem Team aber anderen vorziehe. Mit Felskern kommt es leicht zum boosten und hat nach einem Boost durch Schlohkraut immer noch einen sehr guten Verteidigungswert. Die EV-Verteilung ist eindeutig, man überholt damit so viel, wie mit Karippas nur möglich, und kann damit auch stark austeilen. Ich kann mit diesem Pokémon in viele andere Pokémon reinkommen, denn entweder nimmt es zu wenig Schaden oder garkeinen. Nach einem Hausbruch kann ich viele potenzielle Counter für mein Team ausschalten. Dieses Taschenmonster kann den Sweep einleiten oder den Kampf beenden, in beiden Rollen ist es gut einsetzbar, man sollte jedoch bloß aufpassen, wann man einswitcht. Insgesamt soll Karippas einfach nur aufräumen und den restlichen Pokémon den Sweep erleichtern.
    Die Attacken sind auch soweit klar, sie geben mir die bestmöglichste Coverage und machen einfach viel Damage. Hausbruch ist der Boost, der Karippas überhaupt so stark macht, Kaskade und Steinkante sind die STABs. Mit ersterem trifft man viele Pokémon hart, wie zum Beispiel Panferno oder Skorgro, die man nach einem Hausbruch auch überholen kann. Steinkante holt die Überflieger vom Boden und ist ansonten die Draufhau-Attacke. Erdbeben ist als Ergänzung für den Rest da, man trifft z.B. Heatran oder auch allgemein Stahlpokémon besser und es ist auch der so ziemlich einzige Move für Wassertanks, die Karippas sonst wallen.


    Zapdos
    Zapdos @ Wahlglas *** xThunderBirdx
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 KP / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    Wesen: Scheu

    - Donnerblitz
    - Hitzewelle
    - Kraftreserve [Eis]
    - Kehrtwende


    Ein Wahlglas-Zapdos sieht man auch nicht so oft! Dies ist meine Hauptantwort für Regenteams, aber auch so verursacht dieses Pokémon monströsen Schaden. Man OHKO'T / 2HKO't viele Switch-Ins, sofern sie keine Resistenz gegen den jeweiligen Move haben. Zapdos hat halt einen ähnlichen Job wie Karippas, beide sollen dem Gegner einfach nur möglichst viel Schaden verursachen. Hauptsächlich muss ich hier auch nur auf Tarnsteine aufpassen, da ich die meisten Pokémon überhole. Bloß einige Scarfer wie Rotom-W und normal schnelle Pokémon wie Latios können mich nach Tarnsteinen und anderem kleinem Schaden revengen. Der Split ist hier auch verstehbar, man macht einfach schnell viel Schaden. Ansonsten kann ich hier auch bisschen scouten, wobei dies jetzt auch nicht so das Wahre ist.
    Die Moves sind auch alle Standard, da gibt's nicht wirklich was besseres. Donnerblitz als Specs-STAB macht schon mönströsen Schaden und lässt jedes Pokémon erzittern, das nicht mindestens resistent dagegen ist. Hitzewelle schmelzt dann die Stahlpokémon dahin und ist auch für irgendwelche Eis- und Pflanzepokémon. Die Eisreserve hat mit Donnerblitz dann die bekannte gute Couverage und ist für die ganzen Digdris und bekannte Luftbewohner. Kehrtwende hilft dann zum Scouten und macht dann einem umherschwirrendem Latios schon etwas Schaden. Wenn es hilft, kann ich dann auch Digdri reinbringen und das jeweilige Pokémon sofort trappen.


    Heatran
    Heatran @ Überreste *** kamel-eon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    Wesen: Scheu

    - Delegator
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve [Eis]


    SubTran sieht man in letzter Zeit auch nicht so oft im Metagame, doch es ist eines meiner Lieblingssets von Heatran. Wenn man in ein Pokémon reinkommt, das nichts gegen Heatran hat, kann man den Sub aufstellen und dem nächsten Pokémon stark einheizen. So gewinne ich gegen die meisten anderen Heatrans, weil sie nur den Sub angreifen können. Heatran ist im Team, weil es einfach ein tolles Pokémon ist und mir gegen die kleine Feuer- und Pflanzenschwäche hilft. Überreste regenerieren denn Delegatorschaden und der Split ist auch keine Überraschung. Wenn ich es im richtigen Moment einsetze und die Counter des Gegners schon besiegt habe, kann es schonmal alleine durch das gegnerische Team gehen. Insgesamt ist es also auch ein wichtiger Teil des Teams.
    Delegator ist die wichtigste Attacke dieses Sets, weil sie mir ermöglicht, das einwechselnde Pokémon entweder zu schwächen oder gar zu besiegen, ohne selber Schaden zu nehmen. Feuersturm ist der mächtige STAB für die ganzen Pokémon, gegen die ich sonst nichts besseres habe. Erdkräfte besiegt am meisten gegnerische Heatrans und sehr geschwäche Despotar, die Eisreserve ist für die Coverage und einfach der beste Move, den man noch draufmachen kann. Damit besiegt man die ganzen langweiligen DD-Dragoran ohne Erdbeben und andere Drachen.


    Digdri
    Digdri @ Fokusgurt *** DigGa
    Fähigkeit: Auswegslos
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    Wesen: Froh

    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Steinkante
    - Gegenschlag


    Digdri ist der Trapper, den ich ungemein liebe. Ich kann damit die ganzen Heatran, Ramoth, Dragoran, Boreos, usw. fangen und besiegen. Digdri arbeitet gut mit Zapdos zusammen und die beiden können zusammen schonmal große Lücken ins gegnerische Team reißen. Ich habe es eingebaut, um nochmal eine Antwort für gegnerische Wetterbringer (außer Rexblisar) zu haben, und dann die Wetterabuser zu schwächen. Digdri bringt mir auch die SR raus, die gegnersiche Sashs brechen und einfach Schaden verursachen. Weil es so schnell ist, kann ich damit auch viel revengen. Jedoch muss ich auf Scarfer aufpassen und wechseln, weil Digdri manchmal einfach zu wenig Damage macht. Weil Digdri sowieso wenig aushält, hat es denn Sash und einen offensiven Split, was dann auch Gegenschlag hilft.
    Erdbeben als STAB zerstört einfach die ganzen Mons mit Weak dagegen, weil's Boden einfach einer der besten offensiven Typen ist. Die Tarnsteine müssen in jedem Team vorhanden sein und helfen mir auch sehr, weil ich so einige gefährliche Pokémon schwäche. Steinkante besiegt Ramoth und Co., nachdem sie getrappt wurden. Ansonsten hilft das auch ein bisschen gegen das seltene Rexblisar, sodass ich was gegen jeden Wetterbringer habe. Gegenschlag arbeitet gut mit Fokusgurt und dem Split zusammen und schwächt dann die Standard-Tentantel und Despotar.


    Metagross
    Metagross @ Expertengurt *** Sheddy
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 Angriff / 148 Spezial-Angriff / 108 Initiative
    Wesen: Mutig

    - Sternenhieb
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Psychokinese
    - Eishieb


    Und der Star des Teams: ein mixed Metagross! Ich wollte dieses Pokémon unbedingt mal spielen, weil es sehr überrascht und auch nicht minder schwach wie die anderen Sets ist. Mit Expertengurt mache ich dank der sehr guten Coverage meistens mehr Schaden und kann auch ein Choice-Set antäuschen. Metagross ist auch in diesem Team, weil ich damit viele Stahlpokémon reinlegen und mit Kraftreserve [Feuer] schwächen kann. Diesmal ist der Split etwas spezieller: 252 Angriff sind sowieso gesetzt, weil ich damit auch Skorgro mit Eishieb OHKO'n kann. Die 148 Spezial-Angriff-EVs sind dazu nötig, um Tentantel nach Tarnsteinen und anderem kleinem Schaden zu 2HKO'N und mit 108 Initiative überhole ich alle Woingenau. Bei diesem Set muss ich am meisten auf Heatran aufpassen.
    Die Attacken haben zusammen eine gute Coverage, sodass ich gegen die meisten Pokémon einme gute Antwort habe. Sternenhieb als STAB ist der wohl wichtigste Move, denn der Angriff-Boost ist recht nett und auch so macht dieser Move viel Schaden. Kraftreserve [Feuer] ist für gegnerische Stahlpokémon, Psychokinese ist der spezielle STAB für Kampfpokemon und ist ansonsten eher ein Filler. Eishieb für die vielen Drachen- und Flugpokémon und Skorgro. Viel erklären kann man hier nicht, weil man einfach immer den passenden Move einsetzen muss.


    Kapilz
    Kapilz @ Toxik-Orb *** Phil de Mon
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 236 KP / 212 Spezial-Verteidigung / 60 Initiative
    Wesen: Sacht

    - Pilzspore
    - Protzer
    - Samenbombe
    - Ableithieb


    Und zuletzt: das Protzer-Kapilz. Ich benutze es, um nochmal eine Absicherung gegen Regen- und Sandsturmteams zu haben und die Pilzspore meinem Team sehr hilft. Auch wenn ich dieses Pokémno nicht besonders mag, hat es mir schon oft den Hals gerettet und ist auch dementsprechend wichtig. Toxik-Orb und Aufheber geben mir viel KP zurück und sind die Recover dieses Sets. Der Split ist hier wohl etwas komisch, aber auch erklärbar. Mit 236 KP-EVs hat man die bestmögliche Recover mit Aufheber, mit den SDef-EVs hält man halt einige Moves besser aus, wie zum Beispiel eine Hydropumpe von Rotom-W. Die restlichen EVs kommen in die Initiative und so überholt man langsame Heatran und auch andere bulky Sweeper wie Despotar.
    Die Attacken sind hier eindeutig, man schläft den Gegner, boostet oder wechselt. Protzer ist ein netter Boost, da man danach nicht mehr wirklich viel Schaden von einigen physischen Sweepern kriegt. Samenbomben und Ableithieb sind die STABs. Ersteres hilft immens gegen Regenteams und ist ansonsten auch ein Move, der viel Schaden auf Pokémon macht, die neutral gegen den Typ Pflanze stehen. Ableithieb gibt KP wieder und ist für Despotar und andere Pokémons, die eine Schwäche dagegen haben.



    Nachwort - Abschluss und Grüße


    Also, Leute, wie man sieht, werde ich nach dem Saisonfinale, ob ich nun teilnehmen kann oder nicht, vorerst mit Pokémon aufhören. Es war eine tolle Zeit und ich habe viele coole Freunde gefunden, mit denen ich gerne noch Kontakt halten würde, wenn's irgendwie geht (ja, es gibt kein skype auf der welt.). Ich grüße einfach alle meine Freunde, die mir zur Seite standen und mir immer geholfen haben. Ich werde euch vermissen und ich wünsche euch noch viel Glück hier und im RL. Ihr seid echt super. Und cool, weil ihr meine Freunde seid. 8) Und ihr seid nice. :3
    _______Jetzt nochmal zum Team: Ich habe bis jetzt keine großen Weaks gefunden, nur Terrakium, Brutalanda und solche supersweep-Mons können mir gefährlich werden. Eine Threadlist gibt's nicht, man kann sich schon denken, ob ich was gegen jenes Pokémon habe. Ich hoffe, Ihr ratet das Team noch, auch wenn es mir nicht mehr wirklich viel bringt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    lIghtZ, alias Big Smiley

  • Naja, zu erst würde ich Voltwechsel > Kerhtwende bei Zappdos spielen - Digdri juckt dich eh nicht und sonst machst du so viel mehr Schaden.
    Gegen Mence und Terrakion wäre Scherox halt die Standard Antwort, evtl. mal den SDer statt Karippas testen?