Level-1 Dungeons

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich im Rettungsthreat in letzter Zeit fast nur Scheiterungen in diesen Dungeons sehe, erstelle ich nun einen Guide, in dem alle Fakten, Tipps und Tricks zu dem Thema gezeigt werden.


    Was sind die Level-1 Dungeons?
    Die Bezeichnung beläuft sich darauf, dass das Pokémon, welches den Dungeon betritt, auf den ersten Level zurückgestuft wird. Das Pokémon, mit dem ihr den Dungeon betretet verliert folglich auch seinen gesamten IQ Wert, seine Attacken und Statuswerte werden denen, die es auf dem Level hatte, angepasst. Nach dem verlassen des Dungeons, werden Level, IQ, Statuswerte und Attacken, wie früher sein. Es gibt im ersten Mystery Dungeon Abstecher drei dieser Orte: Die Wunschhöhle, den Freudenturm und den Reinwald.


    Wie schalte ich sie frei?
    Wunschhöhle: Nachdem man das Partnerareal Himmerlblauebene erworben- und Latias aus dem Grubental gerettet hast, werden Rettan und Meditalis von Team Übel, sich am nördlichen Bereich des Pokémonplatzes über einen Dungeon unterhalten, an dem angeblich Träume wahr werden können. Am nächsten Tag werden sie am selben Ort ein weiteres Gespräch führen, sie beschließen, in diesen Dungeon aufzubrechen. Noch einen Tag später ist Rettan erneut am Teich, allerdings ohne Meditalis. Wie man an seinem Selbstgespräch verfolgen kann, ist er ohne Meditalis aus den Dungeon geflüchtet. Nach ein paar absolvierten Missionen wird Rettan, immer noch alleine, am Infobrett der Peleipper-Post stehen, wo es einen Rettungsjob für Meditalis ausgehängt hat. Wenn die Mission angenommen wird, kann die Wunschhöhle erstmalig erkundet werden.


    Freudenturm und Reinwald: Diese Mystery Dungeons werden unter relativ einfachen Bedingungen freigeschaltet; es muss nur, wie auch für die Wunschhöhle, das Partnerareal Himmelblauebene betretbar sein.


    Was erwarten mich für Belohnungen, wenn ich die Dungeons absolviere?
    In der Wunschhöhle erwartet einen ein besonderer Rekrut: das legendäre Pokémon Jirachi. Dieses Pokémon in sein Retterteam aufzunehmen, sollte nicht schwer sein, da es eine beträchtliche Rekrutierrate von 99,9% hat. Wenn außerdem das Item „Wunschstein“ in der Sammelbox ist, kann Jirachi seines Amtes walten und dir einen Wunsch erfüllen. Es gibt nur einen Haken: Jirachi darf nicht ins Team aufgenommen werden. Zur Auswahl bietet Jirachi dir:
    - „Viel Geld“. Simpel, alle Poké, die im Dungeon nicht aufgehoben wurden, wandern in deinen Geldbeutel.
    - „Viele Items“. Alle nützlichen Items, die sich noch im Dungeon befinden (u.a. Viele Tsitrubeeren, Lebens- und Belebersamen!) werden in die Sammelbox, bzw. das Kangama Lager übertragen.
    - „Ein Partnerareal“. Es wird ein neues Areal freigeschaltet. Optimal, um beispielsweise die Drachenzornhöhle- und damit den Dungeon Drachenhöhe freizuschalten. Wenn allerdings bereits alle Partnerareale gekauft wurden, ist es keine gute Option. ;)
    - „Mehr Kraft“. Ein Item, dass einen Statuswert/Statuswerte steigert, z.B. Protein, Kalzium, Eisen, Zink, Lebenssamen, Tsitrubeere oder Ginseng.
    - „Irgendetwas Gutes“. Entweder wird der Retterrang um 1 erhöht oder ein neues, zufälliges, Pokémon tritt dem Team bei. Bei Letzterem wird der Partner einen am nächsten Tag fröhlich wecken und einem sagen, dass etwas Tolles passiert ist, er hat ja keinen Schimmer, dass das Jirachi’s Werk war. ;)


    Der Freudenturm ist ein Leckerbissen für alle, die die beliebten Starter anwerben möchten. Diese sind nämlich auf den Ebenen 1-17 zu finden. Außerdem ist auf den Ebenen 50, 60 und 77 das – laut Knofensa’s Aussage – eines der seltensten Pokémon überhaupt, zu finden: Chaneira, welches mit einer Rate von rund 7% gar nicht so schwer anzuwerben ist.


    Im Reinwald gibt es auf den ersten 98 Ebenen überhaupt nichts, außer den halbwegs nützlichen Items, die man dort finden kann. Erst auf Ebene 99 bemerkt man, dass sich der Weg gelohnt hat. Das einsame Celebi erwartet dich. Es sucht nur nach einem Freund und möchte daher nicht kämpfen. Es wird sich dem Team zu 100% anschließen.


    Wie schaffe ich es, diese Monsterdungeons zu bezwingen?
    Jaja, die Dungeons zu beschreiben ist kein Problem, aber wie schafft man sie am besten? Hier meine persönlichen Empfehlungen.


    Allgemein: Es gibt viele Pokémon, die sich für die Dungeons Empfehlen. Mein Favorit ist Simsala, da es auf Level 1 schon ganze 80 KP- und Statuswerte von 30-50 hat und die Attacke Teleport lernen kann, nützlich, um Gegnern aus dem Weg zu gehen. Die Starter empfehlen sich alle, da ihr Level schnell steigt und ihre Werte sich dabei drastisch verbessern. Mew ist ebenfalls leicht zu leveln, jedoch steigert sich dabei nur der KP-Wert nennenswert, außerdem kann es alle TMs lernen.
    In allen drei Dungeons ist es immer ratsam, Ausschau nach Kecleon Läden halten, durch einen Bug kann dieses Pokémon nämlich sehr nützlich sein. Wenn der Gegner einen Angriff auf Kecleon startet, wird es dem Pokémon, dass für den Dungeon gewählt wurde, die gesamte Ebene lang, wie ein Partner folgen und für dich alle Gegner niedertrampeln (es ist immerhin auf Level 90 und wird somit bei keinem Gegner wirkliche Probleme haben). Leider ist es nicht ganz einfach, den Gegner dazu zu bringen, Kecleon anzugreifen. Es passiert beispielsweise, wenn das feindliche Pokémon vesucht, dich mit einer Attacke zu treffen, die mehrere Felder weit schießt, da die wilden Pokémon alle einen IQ von null haben, interessieren sie sich nicht, für das im Weg stehende Kecleon. Die einfachste Methode ist jedoch der Zueigner, der die meisten gegnerischen Attacken umleitet. ABER VORSICHT, WENN KECLEON BERAUBT WIRD, IST DAS VERFAHREN NICHT MEHR MÖGLICH!! Kecleon wird verschwinden, nachdem die nächste Ebene erreicht wird. Außerdem gibt es keine EP, wenn der Ladenführer die wilden Pokémon besiegt.


    Wunschhöhle: Bevor die Höhle betreten wird, sollte auf jeden Fall das gesamte Geld in der Snobilikat-Bank gelagert worden sein, da es beim Betreten verloren wird. Empfohlene Pokémon sind oben aufgelistet. Nun zu den Items, die eine wichtige Rolle spielen; am allerwichtigsten ist wohl der Wunschstein (bei der Erstrettung von Meditalis nicht nötig, außerdem ist er zu dem Zeitpunkt noch nicht erhältlich). Wenn kein Wunschstein vorhanden ist, stellt es kein großes Problem dar, auf Ebene 50 ist immer einer zu finden, dieser ist, wie gesagt, notwendig, um sich später etwas von Jirachi wünschen zu können, wenn man das will. TM Frustration sollte mindestens zweimal im Inventar vorhanden sein, Grund? Da der IQ komplett zurückgesetzt wird, verursacht der Angriff immer 45 KP Schaden, solange ihr keine Gummis esst. Empfehlenswert sind ebenso Georokbrocks, die bei einem Treffer 20 Kraftpunkte Schaden verursachen. Als Trageitem ist es klug, zwischen Röntgenaugen und Zueigner zu wechseln. Röntgenaugen zeigen euch alle Gegner und Items auf der Ebene an, während Zueigner fast alle Attacken umleitet (nicht zu sehr auf das Item verlassen, Attacken, wie Omots Silberhauch können weiterhin – vor Allem für Simsala und Mew – gefährlich werden, außerdem leert sich der Magen schneller). Riesenäpfel sind im Dungeon genug zu finden, außerdem befindet sich auf jeder fünften Ebene eine Schleim-Falle, ein Apfel sollte demnach im Gepäck reichen. Sinelbeeren und Belebersamen dürfen jedoch auf keinen fehlen, sie sollten mindestens ein Viertel der Tasche füllen. Strahlorbs und Treppenorbs sind nützlich, um Treppen in Ebenen mit vielen Räumen zu finden. Erstarrorbs sind nützlich, um in Monsterräumen alle Gegner zu versteinern. Wichtig sind Fliehorbs, um die Wunschhöhle notfalls unbeschadet zu verlassen und Sterilorbs, um klebrige Items zu säubern. Wenn der Dungeon nicht mit einem Pokémon betreten wird, dass Surfer beherrscht, muss die VM auch im Beutel sein, da das Gebiet sonst nicht betreten werden kann. Während der Erkundung nicht einfach ausschalten, da das Spiel vor dem Betreten gespeichert- und einfaches Resetten als Niederlage gesehen wird.


    Freudenturm: Ebenfalls sollte alles Geld vorher in die Bank gegeben werden, damit es nicht verloren geht. Die empfohlenen Pokémon sind oben aufgelistet. An den Items verändert sich allerdings nicht viel. Der Wunschstein und die VM Surfer sind hier nicht mehr von Nöten, allerdings sollten viele Äpfel eingesteckt werden, die Suche nach Chaneira kann nämlich sehr lange dauern. Ebenfalls empfiehlt sich da Item Sympathie, da die Rekrutierchancen bei allen Pokémon um 10% steigen (natürlich nur, wenn sie dem Team überhaupt beitreten können). Während der Erkundung nicht einfach ausschalten, da das Spiel vor dem Betreten gespeichert- und einfaches Resetten als Niederlage gesehen wird.


    Reinwald: Nicht umsonst wird der Dungeon von Welsar im frühen Verlauf des Spiels Meisterdungeon genannt, beim Betreten verliert man all sein Geld --> Snobilikat Bank und alle Items --> Kangama Lager. Der Start des Dungeons kann hier nur durch intensives Training geregelt werden; sinvollerweise sollte nach Trageitems gesucht werden, wie in den Dungeons davor der Zueigner, aber auch ein Enger Gürtel ist nützlich. Dieser verhindert das Absinken des Magenvorrats und ist im Reinwald relativ häufig zu finden. Ansonsten gibt es hier nicht viel zu sagen, ein wenig Glück ist immer nötig.



    Hoffentlich hilft dieser Guide dem Einem oder Anderem. Viel Glück auf euren Erkundungstouren! ^^