Abgesang: Schlecht für die Ohren, aber leider geil.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey.
    Ist mein erstes Team, also seid steng zu mir, irgendwie muss man sich ja verbessern.
    Verschiedene Tiers, weil mir das völlig egal ist, richtig professionell will ich auch nicht spielen...
    Aber lasst bitte trotzdem Altaria drinnen, da es mir komischerweise bis jetzt immer mehr gebracht hat, als Gengar mit Abgesang.
    Ach ja, falls das Team wirklich extremst §#@%? ist, dann meldet es bitte, bevor ich mich nochmehr blamiere.
    Braungeschriebenes wurde zusätzlich editiert.
    Woingenau Altaria Ohrdoch Aquana / Lapras Golgantes Scherox


    [tabmenu]
    [tab=Woingenau]
    [subtab=Set]
    Woingenau @ Überreste
    EV's: 252 KP / 140 Ver / 116 Sp. Ver Pfiffig
    Fähigkeit: Wegsperre
    - Charme
    - Zugabe
    - Konter
    - Spiegelcape
    [subtab=Erklärung]
    EV Verteilung um viel auszuhalten. Warum genau so, weiß ich nicht mehr genau. Zugabe, damit Booster die ganze Zeit nur noch am boosten sind, und durch Abgesang von Altaria sterben (Komme ich nachher zu). Charme um bei unberechenbaren Pokemon einfach den Angriff zu senken. Konter und Spiegelcape erklärt sich ja von selbst. Wesen und Item auch, um länger zu leben.
    Immer mit Altaria als Lead.
    [tab=Altaria]
    [subtab=Set]
    Altaria @ Fokus-gurt
    EV's: 252 KP / 252 Init. / 4 Sp.Ver. Froh
    Fähigkeit: Innere Kraft
    - Abgesang
    - Drachenklaue
    - Schutzschild
    - Gesang
    [subtab=Erklärung]
    Fokus-Gurt um Abgesang durchzubringen. Deshalb auch die hohe Init. . KP um vllt. doch noch mehrere Runden auszuhalten, was auch meistens klappt. Abgesang in Kombo mit Woingenau's Wegsperre klappt auch immer. Drachenklaue um was anzurichten, und um kein Verhöhner-Opfer zu sein. Schutzschild erklärt sich ja von selbst. Gesang in Kombo mit Abgesang und Wegsperre is auch immer toll.
    Immer mit Woingenau als Lead.
    [tab=Ohrdoch]
    [subtab=Set]
    Ohrdoch @ Überreste
    EV's: 252 KP / 252 Ver / 4 Sp. Ver Pfiffig
    Fähigkeit: Heilherz
    - Heilwoge
    - Erholung
    - Gähner
    - Risikotackle
    [subtab=Erklärung]
    EV Verteilung, weil nur Kampf sehr effektiv ist, und Kampfattacken meist Physisch sind. Sonst auch um viel auszuhalten. Heilherz, um 30%ige Chance zu haben, um vom Erholungsschlaf aufzuwachen. Heilwoge um Woingenau zu unterstützen. Gähner um Gegner einzuschläfern. Dank Wegsperre können sie nicht auswechseln. Risikotackle wegen Verhöhner.
    Taktik: Kommt für Altaria rein, nachdem Altaria Abgesang einsetzt. Unterstützt dann Woingenau, damit die Wegsperre nicht flöten geht, und die Gegner durch Abgesang sterben. Danach kann ich Altaria wieder einwechseln, und bei den neuen Pokemon Abgesang einsetzen.
    [tab=Aquana/Lapras]
    [subtab=Set]
    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 172 Sp.Ver. / 84 Init. Pfiffig
    - Wunschtraum
    - Staffette
    - Fluch
    - Eisstrahl


    Oder:


    Lapras @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 4 Vert. / 252 Sp. Ver.
    - Abgesang
    - Whirlpool
    - Gesang
    - Eissplitter

    [subtab=Erklärung]
    Aquana: EV Verteilung, um mal wieder viel auszuhalten. Vieles auf Sp.Ver. , weil die meisten Donner- und Pflanzenattacken speziell sind. Init. um irgendetwas typisches zu überholen, hab aber vergessen was.
    Attacken um Altaria und Woingenau zu unterstützen.


    Lapras: Dieses Moveset ist ein wirklich außergewöhnliches. Es basiert auf dem Zusammenspiel zwischen Whirlpool und Abgesang, zwei Attacken, die ausgezeichnet miteinander harmonieren.
    Abgesang lässt alle Pokemon kampfunfähig werden, die sich zum Zeitpunkt des Einsatzes am Feld befinden – aber erst 3Runden danach. Jetzt hätte der Gegner normalerweise die Möglichkeit einfach sein Pokemon auszuwechseln, aber um dies zu verhindern hat Lapras die Attacke Whirlpool zur Verfügung gestellt bekommen.
    Whirlpool hat die Fähigkeit das gegnerische Pokemon nach einem Treffer für 5 Runden am Feld festzuhalten, was eine mögliche Auswechslung für ein anderes unmöglich macht.
    Gesang unterstützt dieses Set noch zusätzlich, da es den Gegner zusätzlich handlungsunfähig macht, was Lapras’ Langlebigkeit garantiert.
    Mit Eissplitter hat man einen Angriffsmove auf dieses Set bekommen, um einerseits kein Opfer für die Attacke Verhöhner zu werden und andererseits, um bereits angeschlagene Pokemon mit einer Attacke mit Priorität +1 eventuell ausschalten zu können.
    Die EVs sind so verteilt worden, dass Lapras möglichst lange am Feld überleben kann, um möglichst viele Pokemon in den Tod zu ziehen. Überreste tragen dazu zusätzlich bei, da Lapras so jede Runde eine kleine Heilung erfährt.

    [tab=Golgantes]
    [subtab=Set]
    Golgantes @ Rote Karte
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 252 KP / 252 Ang. / 4 Init. Hart
    - Erdbeben
    - Delegator
    - Finsterfaust
    - Power-Punch
    [subtab=Erklärung]
    EV Verteilung, damit ich viel austeilen kann. Und KP, damit ich auch etwas einstecken kann. Eisenfaust, damit Finsterfaust und Power-Punch verstärkt werden. Erdbeben kriegt STAB. Und sonst eben Subpunch.
    Ist im Team, falls die Abgesangstrategie nicht klappt und ich trotzdem noch was rausholen kann. Und weil es mein Lieblingspokemon ist und deshalb unbedingt drinbleiben muss!
    [tab=Scherox]
    [subtab=Set]
    Scherox @ Lebens-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Init. / 252 Ang. / 4 KP Hart
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Schwerttanz
    - Ruheort
    [subtab=Erklärung]
    Standardset halt. Harmoniert auch ganz gut mit den anderen Pokemon.
    [/tabmenu]
    Btw, ich weiß: Leider Geil sagen ist das akkustische Ed-Hary T-Shirt, aber mir ist grad kein besserer Titel eingefallen.


    Lapras
    @Überreste
    Fähigkeit: H²O-Absorber / Hydration
    EVs: 252 KP, 4 Verteidigung, 252 Spezial-Verteidigung- Abgesang
    - Whirlpool
    - Gesang
    - Eissplitter


    - Abgesang
    - Whirlpool
    - Gesang
    - Eissplitter

  • Wo kommen in letzter Zeit nur all diese Flaschen her ...


    Schutzschild ist der Move #1 im Doppelkampf und Woingenau kann keine Angriffsattacke erlernen.


    Zum Team: Die Strategie, den Gegner hauptsächlich mit Abgesang besiegen zu müssen wird nicht aufgehen, da ein guter Gegner das auszunutzen zu weiß


    Ich wuerde dir raten mal in Fatums Doppelkampf Guide zu schauen, da dein Team doch eher mangelhaft ist und du scheinbar noch nicht mit den Doppelkampf und dessen Metagame Vertraut bist


    lg


    Edit: Hier der Link zum Guide

  • Mew:): Altaria braucht er, hat woanders geschrieben, dass es ein Turnier-Team ist und jeder eins zugelost bekommen hat, er Altaria :)
    Ja, dein Aquana ist geliefert, stell dir nur mal nen Verhöhner vor, musste switchen und du verlierst vllt schon geboostete Runden.
    ein mögliches set wäre z.B. :
    Aquana
    @Wasserjuwel
    252/0/0/252/0/4(Init hinten)
    Siedewasser
    Eisstrahl
    Spukball
    HP[Boden]
    HP halt gegen Elektriker, die ihm Probleme bereiten könnten, Eisstrahl gegen Pflanzen, Siedewasser als STAB mit netter Brandchance(30%), Spukball als Typenergänzung
    Wasserjuwel für zusätzlichen Schaden.
    Ein Surfer-Doppel habe ich auch mal gespielt, nicht so sinnvoll, da es recht berechenbar ist und der Gegner auch ein H2O-Absorber einswitchen könnte.


    Nun zu Altaria: Ich versuche mich jetzt einmal an einem sinnvollen Set, ich würde ihn defensiv spielen, ist sinnvoll.


    Altaria
    Sang- Sdef+
    252/0/80/0/172/0(Init hinten)
    @Übereste
    Watteschild
    Heilung/Gesang
    Abgesang
    Ruheort
    Watteschild, um Physische swepper zu wallen, Heilung wäre für eigenen Schutz, z.B. vor Toxin, Ruheort für mehr Recovery, Abgesang willste ja umbedingt haben;)


    zu Woingenau:
    Woingenau
    252/0120/0/132/0(Init hinten
    @Übereste
    Abgangsbund
    Konter
    Spiegelcape
    Bodyguard
    Kein anderes Set möglcih, er kann keine Atacken erlernen, außer diesen^^ und DW auch Charme, nehme ich an^^
    Abgangsbund ist recht lustig, aber eig würde ich eher was anderes spielen, so toll is Woingenau nicht in dem Team, für Wegsperre würde ich eher Digdri nehmen, aber du kannst auch Woin spielen, ist immerhin ne recht ordentliche Wall

  • Kein anderes Set möglcih, er kann keine Atacken erlernen, außer diesen^^


    Woingenau kann andere Attacken haben, nämlich die von seine Vorentwicklung Isso. (Isso) Diese Attacken wären dann Platscher, Zugabe und Charme. Ich würde Woingenau mit diesen Attacken spielen: Zugabe, Konter, Spiegelcape, Abgangsbund; Zugabe, um den Gegner auf einem Move zu halten, um dann zu wissen, ob man Konter oder Spiegelcape einsetzen muss. (Natürlich nicht bei Pokemon, wo man weiß, ob sie physisch oder speziell gespielt werden, z. B. Ho-Oh.) Abgangsbund, um den Gegner mitzunehmen, wenn er einen besiegt.