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Story:
Ex-Soldat Cloud wurde von seiner Freundin Tifa um Hilfe gebeten bei Avalanche, einer kleinen Rebellion, gegen die Shinra-Corporation zu kämpfen. Shinra erzeugt mit Mako-Reaktoren (Vergleichbar mit Atomreaktoren) Energie, welche von sehr vielen Menschen für Maschinen, Licht usw. genutzt wird. Allerdings schaden die Mako-Reaktoren der Umwelt, was gerade Menschen außerhalb der Stadt Midgar nicht toll finden. Und genau das will Avalanche stoppen und dafür sorgen, dass es dem Planeten gut geht!
Mehr will ich eigentlich schon gar nicht mehr verraten, weil man es selbst erleben sollte. Die Story in diesem Spiel scheint einfach perfekt und ist wohl eine der geilsten Geschichten, die man erleben kann.
Die Thematik in diesem Spiel finde ich sehr interessant und man entdeckt immer wieder Parallelen zu unserer Welt. Ja, es bringt Einem sogar manchmal zum Schmunzeln... Jedenfalls bietet dieses Spiel sehr viel Spannung, Action, Abwechslung und Emotion.
Und mit emotional meine ich nicht irgendwelches Emogetue, oder sonstwas. Mag vielleicht sein, dass die FF-Reihe für den einen oder anderen so einen Ruf hat, aber es ist nicht annähernd so lächerlich wie andere RPGs und noch völlig in Ordnung.
Die Charaktere sind außerdem überwiegend genial. Fast jeder der Hauptcharaktere hat eine klasse Hintergrundgeschichte und die Emotionen und den Charme, den sie rüberbringen ist super. Barret hat z.B. einen ziemlich coolen Dialekt und es macht richtig Spaß seine Sätze zu lesen. :D
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Gameplay:
Gameplaytechnisch erfindet Final Fantasy VII das Rad nicht neu und bleibt dem rundenbasiertem Kampfsystem mit der ,,Warteleiste´´ treu. Neu sind die Materias und die Limit Breaks. Materias sind magische Steine, die man dem Charakter geben kann. Ein Charakter hat je nach Waffe und Rüstung eine gewisse Anzahl an Slots, die man für die Materias braucht. Rüstet man eine Materia aus, erhält der Charakter die derzeitige Fähigkeit der Materia. Damit man durch eine Materia mehrere Zauber einsetzen kann, muss man sie erst aufleveln. Beispiel: Gibt man einem Charakter eine Feuer-Materia, kann er Feuer1 einsetzen. Wenn die Materia aufgelevelt ist, kann er auch Feuer2 bzw. Feuer3 einsetzen. Somit erinnern die Materias eigentlich ziemlich an die Esper aus Final Fantasy VI.
Je mehr Schaden ein Charakter nimmt, desto mehr füllt sich seine Limitleiste. Wenn die Leiste voll ist, kann er einen Spezialangriff ausführen, der es in sich hat! Diese Angriffe sind dann auch ganz schnell, sodass man nicht erst warten muss, bis ein anderer Charakter mit seinem Move fertig ist. - Der Limitbreak hat also eine Art Vorrang.
Final Fantasy VII überzeugt mit vielen verschiedenen Materias, Attacken, Waffen, Items usw.... - So wie man es sich von einem Rollenspiel wünscht.
Dennoch erwähn ich an dieser Stelle eine kleine Schwäche am Spiel. Es ist tatsächlich etwas umfangärmer als Final Fantasy VI. Nur drei Charaktere pro Kampf, keine berauschenen Charakterunterschiede, weniger Items und auch das Espersystem des Vorgängers gefällt mir einfach besser. Das soll aber noch lange nicht heißen, dass mir das Gameplay in FF VII nicht gefallen hat!
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Grafik:
Nach einer sehr, sehr, sehr schönen Cutscene fängt das Spiel bei einer Zugstation an und kurz darauf seht ihr erstmal das! [Blockierte Grafik: http://articles.myrabbits.de/r…vii/FFVII%20-%20Bild1.jpg]
8|
Grafisch vielleicht für den ein oder anderen abschreckend, aber ich finde, dass es heute noch eines der bestaussehendsten Spiele ist. Allein schon dieses zittrige ,,Oh mein Gott, ich bin ja 3D...´´. Hinzu kommen noch charmante Polygonen und ich als Oldschool-Gamer finde das einfach nur cool.^^
Was ich auch noch cool fand, ist die Tatsache, dass das Spiel grafisch eigentlich 3 verschiedene Seiten hat. Man läuft immer als Polygonfigur rum und hat gerenderte Hintergründe. Dann gibt es noch die geniale Kampfgrafik, bei der das Spiel dann richtig 3D ist und mit schönen Kampfeffekten überzeugt und zu guter Letzt gibt es noch die tollen Cutscenes.
Final Fantasy VIII und IX mögen zwar grafisch ,,besser´´ sein, aber ich habe vom 7er grafisch nicht mehr erwartet, als ich gesehen habe und es sieht schon gut genug aus. Außerdem ist FF VIII beim Charakterdesign so detailreich, dass die Gesichter gerne mal verformt werden und das is beim 7er nicht annhähernd so krass. :D
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Soundtrack:
Sqaresoft hat es schon wieder geschafft. Schon wieder brachten sie ein Rollenspiel mit absoluter Top-Musik. Von der Prelude anfangs bis zur (4 minütigen!!!) Endkampfmusik am Schluss ist der Spieler immer mit einem passenden Ohrgasmus versorgt. (Ha-ha-ha) Dennoch ist es schwer zu erklären, wieso der Soundtrack so genial ist. Man muss es einfach zur jeweiligen Szene hören, dann kann man es wohl nachvollziehen. Geniale Canyon-Musik, aufmunternde Flugmusik, die geilste Techno-Mukke bishin zur geilen Bosskampfmusik, bei der ich erstmal aufdrehen muss, damit ichs richitg genießen kann! - Dieses Spiel hat alles! Und genau das finde ich auch so genial; dass es so viele verschiedene Orte, Charaktere und Musikstücke gibt.
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Pro/Contra:
+ Unglaubliche Story mit unvergesslichen Momenten!
+ Interessante Hintergrundgeschichten mancher Charaktere
+ Sehr gutes Kampfsystem
+ Geiler Soundtrack!
+ Tolle Oberwelt und Gebiete
+ Charmante Grafik mit hammermäßigen Cutscenes
+ Tolle Charaktere, aber...
+ Umfangreich
+ Sehr schöne Spielwelt mit viel Abwechslung
- ... leider auch ein paar unnütze Teammitglieder
- nur drei Charaktere pro Kampf
- Kleine Grafikfehler
- Offenes Ending
- Kampfsystem etwas schwächer als im Vorgänger
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Meine Meinung:
Bevor ich FF VII gespielt habe, wusste ich nur 2 Sachen. 1. Es soll der beste Teil der Reihe sein. 2. Cloud und Sephiroth sind die coolsten Charaktere ever! Und da ich eh sehr wenig Erfahrung mit Final Fantasy bisher gemacht habe, hatte dieses Spiel noch eine zusätzliche Chance mich zu überraschen.
Als ich es dann zum allerersten Mal spielte fesselte es von an Anfang an, wie kein anderes Rollenspiel. Und das liegt einfach nur an der wunderbaren und durchdachten Story, die auch mit einer tollen Thematik überzeugt. Grafik und Sound sind erstklassig und untermalen das Epos einfach optimal. Das Kampfsystem ist den Entwicklern ebenfalls gelungen und ich hatte in den 40 Stunden (!!!!!), die für dieses Spiel investiert habe eine Menge Spaß. Ständig wurde ich geflasht, wegen der Grafik, Musik, den Bossgegnern und den tollen Momenten, die man hier erlebt hat! Lediglich das Ende stillte die Erektion etwas, weil es sehr offen und geheimnisvoll war. - Was eigentlich nichts Schlechtes ist! Aber nachdem ich den Film Advent Children sah und wusste, wie FF VII endet UND fortgesetzt wird... Mhhh... :/
Es sind die besonderen Momente und die Kleinigkeiten, die oft ein Spiel ausmachen und genau so etwas hat Final Fantasy VII. Ich saß mal an einem Feuer an einer Party und redete mit einem Freund darüber, wie grandios die einzelnen Momente fand! Beispiel: Der Oxygen-Tank und Cid. - Meisterhaft! Wow!
Ja, nach diesem Spiel blieben mir viele schöne Erinnerungen, die ich mit anderen austauschen kann...
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Wertung:
Gameplay: 91%
Story: 98%
Soundtrack: 98%
Grafik: 95%
Gesamt: 95% - What a biest
Fazit:
Ein absoluter Klassiker mit starker Technik und mit einer absolut genialen Story, die man erlebt haben sollte!