Mein erstes Team, bitte um Kritik!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, also ich bin neu, das vorweg, und ich würd mich über Kritik an meinem Team echt freuen. :thumbup:


    1. Bronzong, mutig, @Überreste, Hitzeschutz
    252, 152+, 52, 0-, 0, 54
    Gyroball
    Erdbeben
    Bizarroraum
    Lichtschild/ Reflektor


    Mit Bizarroraum schlägt Gyroball als STAB direkt voll zu, Erdbeben gegen eingeswitchte, weils oft neutral ist, Lichtschild/ Reflektor für mehr Defense und als Hilfe für die Sweeper.


    2. Zytomega, kühn, @Überreste, Magieschild
    252Kp, 252Ver, 4 Sp.Ver.
    Gedankengut
    Genesung
    Psychokinese
    Reflektor/Lichtschild


    Mit Überreste&Genesung hälts lange durch, Gedankengut zum boosten, dann Psychokinese als STAB macht richtig Schaden. Auch hier Reflektor/Lichtschild, weil z. B. Trikephalo dann profitieren kann.


    3. Trikephalo, mäßig, @Leben-Orb, Schwebe
    252Sp.An, 252 Ini, 4 Ver.
    Drachenpuls
    Flammenwurf
    Finsteraura
    Surfer


    Sehr offensiv, schnell, erledigt ohne STAB (Flammenwurf/Surfer) sehr viel. Leben-Orb für mehr Power.


    4. Knackrack, hart, @Leben-Orb, Sandschleier
    252An, 252 Ini, 4Kp
    Erdbeben
    Drachenklaue
    Schwerttanz
    Steinkante


    Profitiert von Reflektor/Lichtschild, kann dann mit Schwerttanz boosten, Drachenklaue und Erdbeben STAB, richtig offensiv, Steinkante weils sonst zu einseitig ist.


    5. Echnatoll, ruhig. @ Überreste, Mumie
    252Kp, 252Sp.Ver, 4Sp.An.
    Spukball
    Gedankengut
    Bizarroraum
    Dunkelnebel


    Defense!! kommt, löscht erstmal mit Dunkelnebel und kann dann mit Gedankengut boosten. Spukball für den Angriff, Bizarroraum würds Init. mäßig ganz weit nach vorn bringen


    6. Wie-Shu, naiv, @Flinkklaue, Belebekraft
    252An, 252Ini, 4Sp.An.
    Turmkick
    Kehrtwende
    Mogelhieb
    Steinkante


    vermutlich der Starter. Offensiv und schnell mit Mogelhieb, dann Kehrtwende als Scouter. Turmkick weils richtig Schaden macht, Steinkante gegen Flugzeugs, gegen das es ausgeliefert wäre. Flinkklaue, falls Ini. nicht reicht als quasi letze Hoffnung.


    Wie gesagt, Antwort wäre sehr nice :)
    PS: Team ist 6vs.6 ausgelegt.

  • Auch hier gilt:

    Zitat von Mercury

    Bitte Beschreibungen ergänzen. Welche Aufgabe erfüllen die einzelnen Pokemon? Warum hast du gerade sie gewählt? Was ist das Konzept hinter dem Team? Das sind wichtige (und durch die Regeln verpflichtend vorgeschriebene) Informationen, die du zumindest durch ein paar kurze Kommentare an die potentiellen Rater vermitteln solltest.


    Außerdem solltest du klarstellen, ob du Handicap (mit 6 Teampokemon, aus denen du vor jedem Kampf 3 auswählst) oder 6vs6 auf Level 100 spielst. Je nachdem kann nämlich der Nutzen einzelner Pokemon und Sets stark variieren.

  • Zunächst mal: Knakrack ist nach den fürs Simulatorenmetagame (was dem 6vs6 auf Level 100) entspricht als Uber klassifiziert und demnach nicht erlaubt. Ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus, dass du nach anderen Regeln bzw. einer anderen Tierlist spielst, nach der Knakrack erlaubt ist und werde es nicht ersetzen.


    Dann, was mir bei deinem Team direkt auffällt, ist, dass du zwar auf zwei Pokemon Bizarroraum spielst, keines davon aber wirklich offensiv ist und außer dem ebenfalls eher defensiv ausgerichteten Zytomega hast du kein Pokemon, das vom Bizarroraum profitiert. Gerade im Bizarroraum ist es aber essentiell, die gerade mal 4 Runden, die man effektiv zur Verfügung hat, zu Nutzen, um den maximalen Vorteil aus dem Effekt zu ziehen und möglichst großen Schaden beim Gegner anzurichten. Du könntest zwar die Movesets der Pokemon ändern und Zytomega z.B. in einen offensiven TR-Bringer mit TR/Psychoschock/Fokusstoß/Spukball verwandeln, aber ich würde dir eher empfehlen, den Bizarroraum gänzlich rauszulassen, da Bizarroraum im Einzel äußerst schwierig zu spielen ist, da man sehr stark auf richtige Prediction angewiesen ist und selbst dann noch Probleme mit defensiveren Teams bekommen kann.


    Außerdem ist anzumerken, dass du zwar auf zwei Pokemon Screens (Lichtschild und Reflektor) spielst, aber jeweils nur einen und die Movesets, die du verwendest (gerade Zytomegas) brauchen den dafür nötigen Slot eigentlich für einen wichtigen Angriff (in Zytomegas Fall Fokusstoß oder Spukball; bei Bronzong ist zwar kein Move zwingend nötig, aber die im 6vs6 stets nützlichen Tarnsteine könntest du dort gut unterbringen). Wenn du Screensupport willst, wäre eher ein dezidierter Screener zu empfehlen, der mit Lichtlehm und beiden Screens deutlich effektiver supporten kann. Ob dein Team sowas aber wirklich braucht (bzw. ob es sich lohnt, dafür einen Teamslot aufzubrauchen), halte ich aber für fraglich, diese Strategie ist hauptsächlich in Heavy Offense-Teams zu finden, die den Gegner durch zahlreiche schlagkräftige Booster permanent unter Druck zu setzen versuchen - allerdings hast du nur Knakrack, was nach dieser Idee funktioniert.


    Ansonsten macht dir Scherox noch große Probleme, was fatal ist, da es zu den beliebtesten Pokemon im 6vs6 zählt. Der Schwerttänzer mit Käferbiss und Patronenhieb kann auf Zytomega, Bronzong oder Echnatoll, die ihm allesamt kaum Schaden können, leicht setuppen und zerlegt dann ohne größere Probleme dein ganzes Team. Das häufigere Wahlband-Set ist nicht ganz so problematisch, aber da Echnatoll, welches ihm nichts entgegenzusetzen hat, und Wie-Shu, das selbst mit Belebekraft früher oder später Probleme aufgrund seiner Fragilität bekommt, deine einzigen Switch-Ins in Kehrtwende sind, und diese gleichzeitig durch Patronenhieb beseitigt werden können, während du mit Pokemon wie einem Monoattacker-Zytomega gleichzeitig Scherox unzählige Freeturns verschaffst, wird auch dieses Set gegen dich mühelos tun können, wofür es gemacht wurde: Druck ausüben, und zwar solchen, dem dein Team auf die Dauer nicht standhalten kann.


    Nun aber mal zu den Optionen, durch die man das Team verbessern könnte:
    Zunächst mal sollte man sich ein Ziel, das das Team verfolgen, bzw. eine Idee, auf der es aufbauen soll, zu überlegen. Du könntest das Team z.B. zu einem offensiveren Team umbauen, das darauf aufbaut, mit den beiden Drachen (evtl. sogar noch einem dritten), Magnezone und passenden Ergänzungen viel Druck auszuüben um letztendlich mit einem der Drachen sweepen zu können.
    Du könntest das Team aber auch mit einem soliden defensiven Kern ergänzend zu einigen offensiveren Pokemon wie Knakrack und Trikephalo ausstatten, um möglichst eine solide Antwort auf alle relevanten Threats zu haben, gleichzeitig aber dennoch mit dem primären Ziel der direkten Schadenszufügung den Gegner zu besiegen versuchst. Willst du hingegen ein auf Hazardschaden basierendes, defensives Team bauen, müsstest du verstärkt darüber nachdenken, die offensiveren Pokemon wie Knakrack und Trikephalo zu entfernen.


    Ich werde jetzt mal exemplarisch ein paar Ideen für den zweiten Weg aufzeigen, weil man dafür wohl am wenigsten an deinem ursprünglichen Team verändern muss:
    - Bronzongs Moveset ändern: Schwebe>Hitzeschutz, Lichtschild/Reflektor und Bizarroraum raus, Tarnsteine und Kraftresereve Eis (v.a. für Skorgro, auch gegen Demeteros und Brutalanda recht nützlich) oder Toxin (hilfreicher gegen defensivere Gegner, die weder anfällig gegen Gyroball/Erdbeben noch vom Typ Stahl oder Gift sind). Außerdem ein lockeres oder forsches Wesen benutzen, zumal ich auch die Angriffs-EVs eher in einen Defensivwert stecken würde.
    - Zytomegas 4 "übrige" EVs in die Init statt in die SVert, um gegnerische Zytomega zu überholen, was insbesondere dann hilfreich ist, wenn man Psychoschock spielt und daher gute Chancen in einem Gedankengut-Kampf hat Möglich sind sogar 8 oder 12 EVs, um ein Überholen zu sichern, aber so große Probleme hast du mit Zytomega wohl auch nicht. Über die Screens lieber Fokusstoß spielen, um Despotar hart zu treffen und auch allgemein Coveragevorteile zu erhalten. Alternativen sind Psychokinese statt Psychoschock als STAB und Spukball statt Fokusstoß als Coveragemove, wobei ich gerade Letzteres nicht empfehlen würde, um nicht von den häufigen Despotar und Scherox mit Leichtigkeit gekontert zu werden.
    - All-Out-Attacker-Trikephalo mit Draco Meteor auf irgendeinem Slot, am ehesten über Drachenpuls. Außerdem könntest du Feuersturm>Flammenwurf spielen, ist aber eher optional. Zudem wäre Fokusstoß>Surfer noch eine in Betracht zu ziehende Option, um vor allem Despotar härter zu treffen, während er aber auch gegen Heatran und Terrakion effektiv ist. Zudem würde ich hier einen Expertengurt als Item empfehlen, da man so durch geschicktes Spielen ein Wahlitem vortäuschen kann, was Trikephalo dabei helfen kann, Überraschungs-KOs auf Pokemon wie Scherox oder Despotar zu landen, und somit wiederum Zytomega hilft, indem es seine Konter beseitigt. Eine weitere Option wäre ein Set mit Delegator, Drachenpuls, Feuersturm und Fokusstoß, sowie Überresten als Item. Es kann allerdings nicht so effektiv wie das Expertengurt-Set die Konter von Zytomega ausschalten, dafür kann es den Gegner gewaltig unter Druck setzen (sofern er keine starke spezielle Wall wie Heiteira hat, die aber wiederum größtenteils Setup-Fodder für Knakrack und Zytomega sind, und Status blocken.
    - Knakrack immer froh, weil der Initiativewert, der den von Threats wie Demeteros, Brutalanda, Ramoth, Zapdos, Maxax, Trikephalo und weiteren knapp übersteigt, eine von Knakracks größten Stärken ist und nicht ungenutzt bleiben sollte. Ansonsten ist eher Feuerzahn (gegen Panzaeron, Bronzong, Tentantel und Scherox) oder Nassschweif (gegen Panzaeron und Bronzong im Regen sowie als wirkungsvoller Angriff gegen Skorgro und Hippoterus) zu empfehlen, oder du spielst ein etwas anderes Set mit Delegator und Überresten. Falls du nicht Delegator spielst, wäre Wutanfall>Drachenklaue wegen der deutlich höheren Stärke stark zu empfehlen und selbst mit Delegator ist es noch eine durchaus gute Option. Oder du spielst es mit Wahlschal, dann kann es als starker und robuster Revengekiller für Threats wie Drachentanz-Dragoran/Brutalanda, Falterreigen-Volcarona (das wohlgemerkt auch dein ganzes Team ohne große Mühen auseinandernimmt, sofern Knakrack etwas vorgeschwächt ist und keinen Schal trägt), Schwerttanz-Terrakion (ein nicht minder großes Problem), und unzählige weitere. Als Attacken wären dann Wutanfall, Erdbeben, Feuerzahn und Steinkante/Drachenklaue/Nassschweif zu empfehlen.
    - Echnatoll finde ich nicht so gut im OU, zumal du eigentlich keinen Bulky-Spinblocker brauchst, sofern du dein Team nicht defensiver und hazardlastiger umbaust. Um dich besser gegen Pokemon wie Scherox, Demeteros, Kehrtwende allgemein, Dragoran, und viele weitere abzusichern, könntest du z.B. Panzaeron spielen, ein zweites STahlpokemon würde sowieso nicht schaden, da Drachen immer eine große Gefahr darstellen, gerade wenn Knakrack auch noch erlaubt ist. Set wäre dann Stachler, Sturzflug, Ruheort, Wirbelwind, Item Überreste oder Wechselhülle, falls du Angst vor Magnezone hast; wobei du dann immer noch Bronzong hast, das nicht (so leicht) getrappt werden kann. EVs wahlweise physisch oder speziell defensiv, ich würde eher physisch spielen, da es dich ja v.a. gegen starke physische Angreifer absichern soll.
    - Da du jetzt doch 2 Arten von Hazards hättest, könntest du trotzdem wieder über einen Spinblocker nachdenken. Gengar wäre z.B. einer, der gleichzeitig auch Zytomega wiederum unterstützen könnte, da Scherox, Zytomegas schlimmster Feind, sehr häufig in Gengar gewechselt wird, und auch speziell defensives Jirachi und bedingt Despotar können reingelockt und geschwächt oder direkt besiegt werden. Als Set wäre dann Delegator, Spukball, Fokusstoß, Leidteiler @Leben-Orb zu empfehlen. Wie-Shu müsste dann dafür weichen, was aber verkraftbar ist. Du könntest aber auch noch den defensiven Kern erweitern und z.B. mit einer nützlichen Feuerresistenz ergänzen, die z.B. von Apoquallyp bereitgestellt werden kann, das gleichzeitig spinblocken und alle Varianten von Scherox relativ sicher besiegen kann.


    Das wäre jetzt nur eine von vielen Möglichkeiten, das Team zu verändern, und sie ist sicherlich nicht perfekt, da die Überlegungen alle ungetestet sind (da Knakrack auf Simulatoren Uber ist, kann man das Team auch gar nicht testen) und größtenteils eher spontaner Natur sind, weshalb durchaus immer noch einige Schwächen vorhanden sein können bzw. werden, aber das Team sollte dann auf jeden Fall schonmal recht brauchbar sein, auch wenn man sicher noch das ein oder andere verfeinern könnte oder wie oben angesprochen auch ein anderes Konzept einschlagen könnte.