Teamanalysen [Einzelkampf], bitte um Kritik/Verbesserungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, ich bin gerade dabei, ein Team für die Kämpfe in der 5ten Generation zusammenzusetellen und habe einen ersten Entwurf angefertigt.
    Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.
    Währe froh, wenn man die Pokemon grösstenteils im Team lassen könnte.



    Zapdos @Fokusgurt
    Fähigkeit: Blitzfänger
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
    -Ruheort
    -Donnerblitz
    -Windschnitt
    -Hitzewelle


    Zaptos als Starter und Sweaper. Fokusgurt, da zu Beginn noch keine Spikes liegen.



    Nachtara @Linganbeere/Prunusbeere
    Fähigkeit: Synchro
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SVert
    -Horrorblick/Doppelteam
    -Verhöhner/Charme/Fluch/Gedankengut/Kraftschub
    -Mondschein/Wunschtraum/Toxin
    -Stafette


    Nachtara als Booster oder mit Toxin,Horrorblick & Verhöhner als Annoying. Kraftschub beim zweiten Slot währe eine Variante, da man nachher zu einem beliebigen Swaeper auswechseln kann.



    Hippoterus @Rote Karte/Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SVert
    -Brüller
    -Tagedieb
    -Tarnsteine
    -Erdbeben


    Wird als Spiker und Roarer benutzt, hat Erdbeben als STAB und kann mit Tagdieb aufüllen. Rote Karte, da es einen Brüller ersetzt und den Gegener ziemlich Überraschen kann.



    Forstellka @Überreste/Rote Karte
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Lasch
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    -Voltwechsel
    -Giftspitzen/Erholung
    -Turbodreher
    -Tarnsteine


    Der zweite Spiker, auch wegen Turbodreher. Alternativ mit roter Karte und Erholung stat Überreste, Hippoterus übernimmt dann Überreste.



    Scherox @Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart
    EVs: 244 KP / 252 Ang / 12 Init
    -Patronenhieb
    -Kehrtwende
    -Verfolgung
    -Kraftkoloss


    Scherox als Sweaper, Attaken sind Default.



    Yanmega @Leben Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    Wesen: Mässig
    EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
    -Käfergebrumm
    -Luftschnitt
    -Hypnose
    -Psychokinese


    Yanmega auch als Swaeper, als Finale.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo, da hier niemand geratet hat, werde ich das mal machen:


    Dein Team hat eine extreme Feuerschwäche, welche behoben werden sollte:
    Es wer besser wenn, du ein Regenteam spielst, deswegen
    Votolos-T > Zapdos
    Aquana > Nachtara
    Quaxo > Hippoterus
    Tentantel > Forstellka
    Scherox passt
    Panzaeron > Yanmega



    Hier die einzelnen Sets, ind den Spoilern:










    LG
    Shadow Fire

  • ^Soll man nicht eigentlich Verbesserungsvorschläge geben und nicht ein komplett anderes Team für ihn bauen ? Naja, ich bin grade zu faul für nen kompletten Rate aber ein paar Sachen sind mir doch aufgefallen:
    Zapdos: finds interessant mit Fokusgurt, wobei Zapdos Staying Power eig ok ist und du den Gurt wohl nicht oft brauchen wirst, ich empfehle Leben-Orb drüber. Außerdem HP Ice>Windschnitt weil du die Coverage brauchst und Windschnitt mit einer schlechteren Coverage zu schwach ist.


    Hippoterus: Wirbelwind>Brüller wegen Lärmschutz-Pokemon (auch wenn die nicht oft vorkommen)


    Forstellka: Wesen Kühn>Lasch weil eine niedrigere Defensive bei einem defensiven Pokemon nie gut ist und der Angriffsverlust ist an sich auch nicht schlimm, da du Turbodreher wohl nicht benutzt, um Schaden zu machen.


    Yanmega: Schutzschild>Hypnose um einen Temposchub sicher zu bekommen, selten auch mal um dem Gegner mit seinem Statusdamage eine Runde weiter Leben verlieren zu lassen, um es danach zu besiegen bzw. direkt sterben zu lassen, außerdem geht Hypnose oft daneben, was man sich bei dem eher fragilen Yanmega nicht leisten kann. HP Ground>Psychokinese wegen besserer Coverage.

  • Es wurden bisher schon fast alle Dinge aufgezählt, die mir aufgefallen sind. Allerdings habe ich noch einen Vorschlag:
    Wie Shadow Fire schon gesagt hat, hat Dein Team eine sehr starke Feuerschwäche und nicht ein einziges Pokemon, das Feuerattacken blocken kann. Ich würde Dir also empfehlen Tentoxa > Forstellka zu spielen. Dieses hält Feuerattacken locker stand, und Tentoxas Schwächen kann Dein Team gut ausgleichen.
    Ein Beispiel für ein Tentoxa-Set wäre Folgendes:



    Ich hoffe, dass Dir das noch ein bisschen hilft.
    mfG