[erledigt]Asus friert zufällig ein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo


    Mein Bruder hat vor ein paar Tagen einen neuen Asus N76 gekauft (i7 3610QM, 8GB RAM, Geforce GT 650M, Windows 7 Home Premium)
    Nachdem er eein paar Stunden gut funktionierte, hat er jetzt angefangen, immer scheinbar zufällig ohne vorwarnung einzufrieren. Den Cursor kann man noch bewegen, aber sonst geht nichts. Man muss dann den Powerknopf gedrückt halten, bis er sich ausschaltet. Ausserdem scheint er mit der Zeit immer schneller einzufrieren.
    Irgendeine Idee, weshalb das so sein könnte?
    Danke im Voraus ;)
    Edit: Im abgesicherten Modus gibts keine Freezes

  • Möglicherweise ein Defekt des Lüfters -> Temperatur erhöht sich dramatisch!


    Nett wäre wenn du mit dem Programm Speedfan mal gucken könntest, wie die Temperatur im Notebook inneren ist ;)
    Aktuellsten Grafiktreiber installiert?
    Auch einen RAM-Test könntest du versuchen :)

  • Das könnte jetzt mehrer Ursachen haben. Aber wahrscheinlich kommt windows mal wieder nicht mit ein Programm/Treiber zurecht, da er im Abgesicherten Modus ja keine Probleme macht.


    Zuerst würde ich mal alle, Systemstarts ausschalten und dann neustarten.
    Um dies zu machen kannst du die Klassische Variante benutzen:
    "Ausführen" --> "msconfig" eingeben --> unter den Register "Systemstart" machst du überall die hacken raus, merk dir oder schreib
    vorher auf, welche Aktiviert waren. Danach neustarten.
    Solte dass das Problem behoben haben, kannst du ein Programm nach den anderen aktivieren/starten, um herauszufinden welches die Ursache war. Wenn nicht:


    Schritt 2:
    "Ausführen" --> "msconfig" eingeben --> unter den Register "Dienste" klickst du zuerst auf "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und dann machst du überall die hacken raus, merk dir oder schreib vorher auf, welche Aktiviert waren. Danach neustarten.

    Wenn du Dienste deaktivierst, können einige Programme nicht mehr Ordnungsgemäß laufe, die bestimmte Dienste benötigen.
    Darunter können auch Antiviren-Software sein.

    Wenns dann immer noch nicht funktioniert würde ich das System neuinstallieren. Da ja noch nicht so viel damit gearbeitet wurde, dürft das nicht so schlimm sein ;)
    Ansonsten hätte ich dir eine Systemwiederherstellung gerate, wobei das nicht immer hilft.


    Aber mal schaun was andere dazu noch schreiben.


    PS: hat dein Bruder in den vergangenen Tagen irgendwelche Programme installiert, mit denen er noch keine Erfahrungen hatte?