Zufall oder "Diebstahl"?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo meine Lieben!


    Uns ist ja allen, wie ich denke, bekannt, dass Hollywood, beziehungsweise die Filmindustrie allgemein sich gerne an der ein oder anderen Vorlage orientiert. Manche sagen, dass sei vor allem in letzter Zeit so, andere denken, das es schon länger so sei.
    Wie dem auch sei: Viele Filme sind Verfilmungen von Fremdmedien oder Reboots anderer Filme. Teilweise natürlich auch Fortsetzungen o.ä. So gibt es aktuell viele, viele Buchverfilmungen (speziell sind aktuell (mal wieder) die Märchenverfilmungen im Kommen), Comicverfilmungen, Spielverfilmungen und so weiter. Ich denke ihr wisst es genau so gut wie ich und es ist uns allen bekannt.
    Darüber wird auch immer wieder viel gestritten, ob das nun gut oder schlecht sei. Die einen finden es so, die anderen so. Darüber kann man sicher genug streiten.


    Aber gerade in letzter Zeit sind mir Filme, die von sich behaupten eine eigene Geschichte zu erzählen, aufgefallen, bei denen ich mir dachte: Also, dass ist mehr als nur ein wenig Rip Off...


    Um einmal zwei Beispiele zu nennen (wobei das zweite unter Vorbehalt ist, da der Film noch nicht draußen ist):


    Nun, hierbei mag sich der ein oder andere Denken: Naja, Horrorfilm. Was wirklich neues wird da wohl niemals kommen. Das Prinzip bleibt gleich. Sieht aus, wie iene Mischung von Paranormal Activity und Blairwitch Project.
    Leider hatte ich, bereits als ich den Trailer gesehen hab, eine ganz andere Assoziation: Destination Truth
    Für alle die es nicht kennen: Destination Truth ist eine (recht trashige und recht wahrscheinlich auch gescriptedte) Paranormal Documentary Adventure was auch immer Serie von SyFy Channel. Sprich: Josh Gates und sein Team reisen um die Welt und suchen nach Geistern und Kryptiden und ab und an auch mal nach Aliens. Das ganze zeichnen sie dann lustig auf Video auf und man bekommt es in Folgen a 40 Minuten ausgestrahlt. Um ehrlich zu sein: Ich liebe es. Es ist mein Guilty Pleasure :P Deswegen hab ich auch alle Folgen gesehen...
    Nun sind sie in einer der Folgen in Chernobyl, weil es dort ja angeblich spukt. Geisterjagen. Okay, kann ja auch ein blöder Zufall sein, weil wenn man eine neue Location für einen Horrorfilm sucht: Ja, warum nicht Chernobyl?
    Leider fiel mir schon im Trailer auf, dass einige Szenen doch sehr an die Folge von DT in Chernobyl erinnerten.
    Nun gut, kann ja auch einfach ein Hommage sein. Aber Neugierig war ich nun schon, obwohl ich nicht der totale Fan von Horrorfilme bin, habe ich mir diesen Film einfach mal *hust* *hust* angesehen.
    Das Ergebnis: Es wurden ganze Szenen übernommen. Und zwar teilweise auch Szenen, wo ich sagen muss: Es ist kein Zufall mehr. Da der Locationbesuch bei DT nur 20 Minuten gedauert hat, sind teilweise noch andere DT entwendete Szenen zu sehen und ansonsten natürlich auch das übliche Horrorfilmegetue, wobei es eben ansonsten sehr stark nach Blairwitch kommt mit ein wenig Resident Evil reingeworfen. (Soweit ich höre ist SyFy auch überlegt, gegen die Macher des Films zu klagen)


    Das zweite Beispiel ist wie gesagt noch nicht erschienen, aber der Trailer ist gerade da und ruft auch so ein Gefühl hervor (Trailer und "Gefühl" beide im Spoiler):


    Bei dem Trailer hab ich zuerst geschluckt. Ich mein, okay: Es ist Disney. Wer von Disney Animation Studios erwartet, dass sie ein Originales Konzept mal irgendwann herausbringen leidet unter Wahnvorstellungen. Vor allem war letzten Endes abzusehen, dass Disney jetzt auch mal irgendwann ein "Bösewicht will nicht mehr Böse sein"-Film rausbringen.
    Meine erste Asoziation war ja: Wir haben ein wenig Despicable Me, gewürzt mit ein wenig Megamind und dann hauen wir Videospiele mit rein, um das ganz noch ein wenig abzuschmecken.
    Dann machte mich jemand auf den Kurzfilm aufmerksam... Und ich muss wirklich sagen... Ja...



    Und das sind jetzt nicht die einzigen Fälle in den letzten zwei Jahren allein gewesen. Sondern da gab es noch andere.
    Und ich frage mich jedes Mal: Zufall oder Ideenklau?
    Wie findet ihr es, wenn Ideen geklaut werden, ohne Credit zu geben?
    Was haltet ihr allgemein davon, dass viele Filme aktuell Verfilmungen oder Reboots sind?
    Fändet ihr "neue" (wirklich neu lässt sich das Rad auch nicht erfinden, das ist schon klar) Konzepte besser?

  • Es ist trotzdem 1:1 geklaut, und in Japan ist Kimba berühmter (und beliebter) als Simba

    Sind viele andere Filme auch. Wenn es dich stört, musst du dich an den Hersteller wenden.

    An der Stelle hätte ich gerne mal genaue Beispiele dafür


    Außerdem ist das eine sehr schlechte Rechtfertigung, vor allem in Bezug auf "König der Löwen", da alle Produzenten des Films bis heute sich stolz hinstellen und behaupten, dass "König der Löwen" eine "Original-Idea" war und anders als die bisherigen Filme kein Märchen adaptiert.

    Das mag zwar stimmen, aber ein Original-Werk ist es nicht, denn es ist nahezu 1:1 von Kimba geklaut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Arrior was ist das für ein Video, indem etwas ganz anders zu sehen ist, als der Youtuber spricht, es passt gar nicht zusammen.

    Das nennt sich Podcast

  • An der Stelle hätte ich gerne mal genaue Beispiele dafür


    Madagaskar - Tierisch wild

    Findet Nemo - Große Haie - Kleine Fische
    Lionking - Simba der Löwenkönig (Die Firma, die diese Serie produzierte, hat einige Disneyfilme nachgemacht)


    Ich möchte jetzt keine Diskussion zu dem Thema, denn es ist mir egal, ob es geklaut wurde oder nicht.

  • Madagaskar - Tierisch wild

    Findet Nemo - Große Haie - Kleine Fische
    Lionking - Simba der Löwenkönig (Die Firma, die diese Serie produzierte, hat einige Disneyfilme nachgemacht)

    Und weil "Andere" das auch machen, ist es ok, wenn Disney das auch getan hat?
    Dann kann man auch sagen: "Hey, Diebe stehlen jeden Tag Wertgegenstände, also ist es ok, wenn ich das auch mache" :ugly: