DM Bericht Seniors mit Mew/Accelgor/Vileplume

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, hier mal nen Bericht von mir. Zunächst möchte ich aber erst erklären, wie ich zu meiner Deckwahl kam:
    Ich hatte mich entschieden, dieses Mal bereits früh mit den Vorbereitungen zu beginnen. Somit testet ich sehr viel gegen mich selbst und kam wie fast alle Spieler natürlich zu dem Entschluss, dass man im Moment einfach Darkrai oder Eel spielen muss, um mitzuhalten. Da Darkrai aber sehr viel Geld kostete und ich bereits eine Eel Liste hatte, die meiner Meinung nach recht gut lief, war ich mir fast sicher dass ich Eel spielen würde. Ein gutes Gefühl hatte ich dabei aber trotzdem nicht.. Als nur noch eine Woche bis zur DM hin war, chattete ich nochmal mit Ole S. Mit ihm spielte ich dann auch über playtcg, wo er mir Mew/Accelgor/Vileplume/Yanmega zeigte. Ich war erst nicht wirklich überzeugt von dem Deck, aber dann gab er mir seine Liste und ich testete selbst ein wenig damit. Ich fand das Deck dann auch richtig cool, aber glaubte nicht, dass es in dieser Form mit Timeout mithalten konnte und wirklich konstant lief. Dann kam Ole aber mit der Idee, dass man Yanmega kicken könne und dafür Smaergle, Skyarrow Bridge und andere Basic Hitter spielen könnte. Ich nahm ein parr Änderungen vor. Nun lief das Deck richtig gut, und ich entschloss mich, damit ins Tunier zu gehen.


    Die Liste ist erstmal wieder draußen, da es Spieler gibt die das Deck zu den Worlds spielen möchten und es möglichst international nicht so bekannt werden sollte. Wer die Liste sehen möchte, kann mir eine pn schicken.


    1. Runde vs. ? [Empoleon/?]
    Ich muss mit Tornadus EX anfangen, er hat nur Plinfa. Ich spiel Sage, und nehme mir Collector und ne zweite Energie. Ich lege kein Basic weiter sonder lege einfach Energie und passe. Seine Hand war jedoch grottig und er hat gar nichs, wodurch ich ihn mit Skyarrow Bridge und Tornadus Angriff donke.
    1-0


    2. Runde vs. Timon L. [Darkrai EX/Zoroark]
    Meine Starthand war mäßig, leider fängt er auch noch an. Er spielt nen parr Trainer und macht sein Darkrai für T2 bereit. Ich bin dann dran und versuche mich mit nem Collector aufzubauen, allerdings kann ich nicht seeoffen. Er ist dran und bekommt das T2 Darkrai, jedoch nur Zoroa und keine weiteren Darkrai auf die Bank. Er killt mir irgendwas.. Ich bin dran und habe Twins, bringe Vileplume und seeoffe. Er ist dran und bekommt weiterhin kein weiteres Darkrai da er nur Dual Ball spielt, deshalb baut er Zoroark auf und legt Mew2 EX. Jedoch killt er 2 Pokemon von mir und ich muss nun langsam den Preisnachteil aufholen. Das gelingt mir in den nächsten Zügen auch und ich besiege das Darkrai mit Mew, er gibt mir dann Mew2 und killt irgendwas. Mew2 wird dann auch von Mew gekillt und ich hole den Preisausgleich. Sein Zoroark macht ohne andere Darkness Pokemon dann auch nichts mehr und fällt Mew auch zum Opfer, den letzten Preis zieht dann Shaymin EX.
    2-0


    3. Runde vs. Philip H. [Zekrom/Eelektrik]
    An viele Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Jedenfalls schoss er zwei Mew mit Raikou hab, auf welches ich keine Antwort hatte, außerdem musste ich ein Mew mit Sage discarden. Da ihm Raikou aber ordentlich Energien fraß und er deshalb einmal nicht angreifen konnte, hatte ich genügend Zeit um Terrakion aufzubauen. Er schoss dann noch irgendwas ab, dann kam ich aber langsam ins Spiel zurück weil Terrakion ein bisschen was von ihm killte. Ich zog 3 Preise mit Terrakion, und er konnte nichts mehr machen.
    3-0


    4. Runde vs. Philip Schi. [Zekrom/Eelektrik]
    Ich komm recht schnell raus, er killt irgendwas, jedenfalls konnte ich Twins benutzen und gut ins Spiel kommen. Mit Mew holte ich mir dann aber auch nur 1-2 Preise. In den ersten Zügen hatte ich Energien an andere Pokemon legen können, was mir dann einen Vorteil mit Terrakion und Shaymin gab. Wir spielten sehr lange und langsam, trotzdem hatte ich im Timeout den Preisvorteil.
    4-0


    5. Runde vs. Merlin Q. [Darkrai EX/Torndus EX]
    Ich fange an und starte mit Tyrogue gegen sein Tornadus EX. Ich hab den Collector und kann T1 seeoffen. Er ist dran, holt sich Sableye und Darkrai, macht Dark Patch auf Sableye und zieht Tornadus EX zurück, danach nimmt er sich Dark Patch und Ultra Ball wieder. Ich ziehe ganz gut nach und bekomme nach nem Sage Candy und Vileplume. Ansonsten hatte ich aber nur Twins und keine anderen Supporter auf der Hand, weshalb ich Tyrogue ein wenig aktiv lasse. Irgendwann ging er in den Preisvorteil und ich versuche das typische Mew/Accelgor Spiel hinzubekommen. Ich schaffe das aber nur 2 Züge und habe danach gar nichts mehr, er hat auch keinen Supporter den ich kopieren konnte. Zumindest konnte ich eine Energie an Vileplume legen, zum Glück kam dann Collector und ich kann auf Tornadus EX, Shaymin und noch iwas searchen und sein Darkrai finnishen. Aus den Preisen zog ich dann wohl richtig gut, jedenfalls baute ich mir schließlich Terrakion und Shaymin EX auf, um ihn komplett unter Kontrolle zu haben. Dann war aber Timeout... ich zog irgendwie bis dahin noch 2 Preise, er dann jedoch auch. Der nächste Preis entscheidet also... ich griff sein Tornadus EX für 150 mit Shaymin EX an. Er gab mir Darkrai EX, und 100 Schaden. Ich mach Copycat auf 13 und bekomme Mew und DCE.
    5-0


    6. Runde vs. Gabor v. M. [Darkrai EX/Tornadus EX]
    Er fängt mit Smaergle oder Darkrai EX an, und kommt nicht so gut raus. An meinen Start kann ich mich auch nicht so gut erinnern, auf jeden Fall discardete er PONT und N in T1 und 2. Diese Supporter fehlten ihm dann und er konnten wegen des Lockes nichts mehr rausbekommen, weshalb er recht schnell keine Pokemon mehr hat.
    6-0


    7. Runde featured Match vs. Leander T. [Zekrom/Eelektrik]
    Ich starte nur mit Mew und er fängt mit Mewtwo und DCE an. Wieso musste das genau im featured Match passieren?^^
    6-1


    Da es keinen 7-0er gab kam ich mit 6-1 als erster Top 16.


    Top 16 vs. Marcel L. [Zekrom/Eelektrik]
    Spiel 1: Ich hab ne schlechte Starthand, habe jedoch Ultra Ball und hole mir Smaergle, wodurch ich dann doch an Supporter und Collector T1 rankomme. In den nächsten Zügen hat er nicht wirklich viel, da Vileplume recht schnell kommt, und ich gewinne mit Mew und Terrakion die Oberhand. 1-0
    Spiel 2: Ich habe gar nichts, er hat T1 oder T2 Mewtwo und DCE und hittet mir alles. Ich gebe dann auf. 1-1
    Spiel 3: Ich seeoffe iwie T1, er hat Mewtwo DCE, und killt Mew. In meinem Zug wird dann Timeout gecallt. Ich greife Mewtwo an, habe aber noch kein Plume- er kriegt den Switch dann nicht und legt ne NRG an Zekrom. Ich kill Mewtwo. Er setzt Smaergle aktiv, kriegt Catcher auf Tornadus EX NRG und Eel, wodruch er mich mit Zekrom killt. =( 1-2


    Über das Top 16 Match ärgere ich mich noch, da ich nicht wirklich was machen konnte und ich der Meinung bin das ich noch weiter hätte kommen können. Insgesamt war es dennoch eine recht schöne DM, erstaunlich fand ich, dass fast jeder Favorit bei den Seniors in den Tops war und der Cut außerdem richtig schön war (alle 5-2er sind reingekommen).

  • Schade, dass es nach der vielversprechenden Vorrunde nur bis zur TOP16 gereicht hat.
    Aber hast eine sehr gute DM gespielt :thumbup:

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Hast wohl in den Top16 gegen den Jakob Droste der neuen Generation gespielt ;)


    Nächste Saison wird besser und weniger lucky, da darfst du dann alle knechten, Dario :D