DM Bericht Seniors 1. Platz mit iBallZ

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So nun kommt noch mein Bericht zur diesjährigen DM, bevor ich allerdings mit dem eigentlichen Bericht beginne möchte ich noch etwas zur Deckwahl sagen:


    Deckwahl:
    Ich bestritt das Turnier mit einem Magnezone/Elektrik w. Terrakion Deck. Diese Deck hatte David S. (aka. Yoshi) zusammen mit Basti H. (aka Poke Basti) und meiner Wenigkeit ausgearbeitet. Wir investierten viele Stunden des Testens (zusammen mit David H. Kay L., Tobi J. und Merlin Q.) und über Techs nachdenken in diese Liste. Nach diesen intensiven Vorbereitungen waren wir uns zwar immernoch nicht sicher wie gut unser Endergebnis wirklich war, aber dank mangelnder Alternativen und zuletzt sehr guten Testergebnissen spielten wir es auf der DM.
    Eine genaue Liste werde ich vorerst nicht posten, vielleicht jedoch später. Die Grundstrategie des Decks ist es mit Magnezone für konstanten Kartennachschub zu sorgen und eine gute Antwort gegen die EX Pokemon zu haben, ohne selbst welche zu spielen, da diese 2 Preise geben. Elektrik sorgte für konstante Energyaccleration und die wichtigen Überraschungsrevengekills mit Terrakion.
    Wir nannten diese Deck iBallZ, was eine Art Insider kombiniert mit der früher typischen Vorsilbe i- für Magnezone Decks ist.


    Nun zum spannendsten Teil des Turnierberichts, den Spielen:


    Runde 1 vs. Jasmin L. (Zeel)
    Ich beginne mit einem Terrakion, sie mit einem Tynamo. Ich bin dran und kriege es dank PONT hin meine Bank mit 2 Tynamos und einem Magnemite zu füllen, allerdings muss ich feststellen, dass die restlichen beiden Magnemites in meinen Preisen sind. Dann gebe ich ab, nachdem ich eine Energie an mein Magnemite gelegt habe. Sie ist dran und legt ein weiteres Tynamo, ein Zapdos samt Energie, sowie ein Zekrom auf die Bank. Dann gibt auch sie ab. Ich lege eine Energie an mein Terrakion und gebe dank mangelndem Switch ab. Sie entwickelt ihre Tynamos legt eine Rescue Energie an ihr Zapdos und eine weitere Energie an ihr Zapdos (Elektrik) und benutz Tausch um ihr Zapdos nach in die aktive Position zu bringen. Dann killt sie mit Zapdos mein einziges Magnemite. Ich catchere ihr Zekrom und kille es mit meinem Terrakion. Von da an tauschen wir Preise aus. In dieser Zeit baue ich allerdings ein Magenzone auf gegen welche sie nichts tun kann, da sie zu beschäftigt mit meinen Terrakions ist. Als es dann 2-1 Preise für sie steht catchere ich ihr Mewtu und kille dies mit Magnezone für die letzten beiden Preise.
    1-0


    Runde 2 vs. ??? (MessieMew)
    Wir tauschen von Anfang an Preise aus. Als es dann 1-1 Preise steht hat er ein Terrakion mit einer Prism auf der Bank und ein Yanmega aktiv, er spielt Juniper und zieht zwar den erforderlichen Catcher (Terrakion war bei mit vorne) aber keine 2. Energie. Er gibt ab und ich ziehe meinen letzten Preis mit Magnezone.
    2-0
    Runde 3 vs. Phillip Schu. (Hammertime)
    Wir kommen beide gut raus, allerdings ist bei mir eine meiner Kampfenergie prized, was dazu führt, dass ich am Ende einen wichtigen Darkrai K.O. nicht hin bekomme. Die Runde danach gewinnt er dann mit Catcher auf seinen letzten Preis das Spiel.
    2-1
    Runde 4 vs. David H. (Darkrai/Tornadus w. Terrakion)
    Wir tauschen Preise aus bis er schließlich noch einen Preis hat und ich noch 2. Er ist am Zug kann allerdings in dieser Runde nichts von mir ausknocken. Daraufhin spielt er einen N in der Hoffnung dass ich nicht die zweite Kampfenergie bekomme die ich benötige, um sein Darkrai für die verbleibenden zwei Preis zu killen. Obwohl ich kein Magnezone auf dem Feld habe ziehe ich diese und gewinne damit.
    3-1
    Runde 5 gg. ??? (Tyram w. Kingdra)
    Wir haben beide einen ordentlichen Start. Und es gibt ein Kopf an Kopf rennen mit den Preisen. An einem entscheidenden Punkt kriegt er allerdings sein Kingdra nicht aufs Feld, wodurch er den KO auf mein Terrakion verpasst. Von da an habe ich genug Energien und Magnezone auf dem Feld um die restlichen Preise zu ziehen. Während er diese nicht gekillt bekommt.
    4-1
    Runde 6 vs. Kenneth S. (Zeel w. Terra)
    Da er ein wenig Probleme hat früh im Spiel seine Terrakions zu benutzen kann ich dank sehr gutem Start einen Preis Lead aufbauen. Diesen halte ich dank konstant neuen Karten mit Magnezone auch bis zum Ende des Spiels aufrecht, wobei es zum Ende hin nochmal knapp wird.
    5-1


    Somit war ich Tops! Allerdings wollte ich auch das nächste Spiel noch gewinnen, um eine möglichst gute Topsplatzierung und somit vielleicht auch einen etwas einfacheren Topsgegner zu erhalten.
    Runde 7 vs. Andreas P. (Zeel)
    Er beginnt mit Mewtu und geht mit diesem in einen komfortablen 3 Preise Lead. Unterdessen baue ich mich langsam auf. Da er allerdings keine Terrakions spielt kann ich später im Spiel meine Magnezones benutzen ohne einen Revengekill befürchten zu müssen. Dies bringt mir zusammen mit den 2 Preisen die ich für sein Mewtu zeihen darf am Ende doch noch den Sieg in diesem Spiel.
    6-1


    Somit würde ich am nächsten Tag als Platz 5. nach den Vorrunden in die Tops starten. Jetzt hieß es noch Brackets für die Tops herausfinden und dann ab zu Yoshi schlafen.


    Am nächsten Morgen kamen ich und Yoshi dann überpünktlich an und ich musste erst mal warten bis die Top 32 vorbei waren. Leider verlor Yoshi diese.
    Dann war ich dran mit meinem ersten Match in den Tops:


    Top 16 vs. Niklas ?. (Hammertime w. Mewtu/Terrakion/Tornadus)
    Spiel 1: Ich habe einen passablen Start und benutze T1 Pichu. Sucher mir damit 2 Magnemites und 2 Tynamos. Er sucht sich Darkrai, Mewtu und Smeargle. Er ist dran legt ein paar Energien und killt schließlich mein Pichu. Ich gebe ihm daraufhin Twins welche mir ein Magnezone und den Revengekill auf sein Darkrai bescheren. Er kommt mit Smeargle, macht Porträt auf eine supporterlose Hand. Trotzdem bekommt er ein Darkrai aufgebaut allerding erzielt er kein KO. Ich bin wieder dran, lege die zweite Kampfenergie an mein Terrakion und knocke somit auch sein zweites Darkrai. Er besiegt in der nächsten Runde zwar noch mein Terrakion, allerdings kann ich danach mit Lost Burn auf sein Mewtu die letzten beiden Preise ziehen (1-0)


    Spiel 2: Er startet mit Tornadus EX gegen mein lonely Magnemite, da er jedoch den Donk verpasst ist diese Tornadus nur noch ein doppelter Freipreis im späteren Spiel. Ich baue mich zunächst einma per Pichu auf und warte dann bis ich 2 Revengekills auf seine Darkrai bekommen habe. Danach benutze ich Catcher auf Tornadus Ex und den Sieg. (2-0)
    7-1


    Top 8 vs. Merlin Q. (Hammertime)
    Spiel 1: Er hat einen guten Start während ich es nur knapp schaffe den ersten Revenge Kill auf sein Darkrai zu bekommen. Dann schaffe ich es allerdings endlich Magnezone und mehrere Aale aufs Feld zu bekommen was schließlich dich zu einem Sieg in Spiel 1 führt, da ich konstant seine Darkrais revenge und seine Hammer dank Aal nutzlos sind. (1-0)


    Spiel 2: Ich ziehe nichts. Nach einem N in 3 Rare Candy und nur Energien gebe ich ein paar Runden später auf, um genug Zeit für Spiel 3 zu haben. (1-1)


    Spiel 3: Ich habe eine sehr gute Starthand. Er weniger. Ich baue mich auf und kann dank einem gut aufgebauten Feld jedes seiner Darkrais revengen und das letzte für die mir verbleibenden 2 Preise mit Magnezone burnen. (2-1)
    8-1


    Top 4 vs . Andreas P. (Zeel)
    Spiel 1: Ich habe einen Godstart und kann ab T3 mit meinem Terrakion und seinem unteren Angriff Preise ziehen. Er kommt zwar noch ansatzweise ins Spiel allerdings ist mein Vorteil schon zu groß, da ich da schon mehrere Magnezones und ein zweites Terrakion habe. (1-0)


    Spiel 2: Ich komme schlecht raus, allerdings schaffe ich es mit einem einzelnen Magnezone und einigen Catchern solange zu stallen bis ich dann doch mein Feld aufgebaut bekomme. Da er auch dann noch nicht den Switch hat den er benötigen würde um sein gecatchertes Elektrik zurück zu ziehen kann ich dann doch noch ein volles Set Up bekommen, was dank Terrakion uns den für ihn schwer zu OHKenen Magnezones den Sieg bedeutet. (2-0)
    9-1


    Finale vs. Phillip Schulz (Hammertime)


    Kommt heute Nachmittag (Grund fürs Fehlen s. Yoshis Post :P)


    Probs/Thx:
    - Yoshi und Basti fürs Testen, Liste ausarbeiten etc.
    - David H., Kay L., Tobi J. und Merlin Q. fürs Testen
    - David H. fürs Karten leihen auf der DM und sowie so immer
    - meine Eltern für Verpflegung, Zugtickets und zuhause mitfiebern
    - Julia fürs Glück bringen
    - Yoshi für den Schlafplatz
    - Yoshi, Basti und Kay füs auch iBallZ spielen
    - alle die mir Glücksbringer für die Tops geliehen haben
    - Hawaii
    - das Testen hat sich ausgezahlt
    - Twins und Magnezone für Konsitenz
    - meinen Pichus fürs nur im Finale prized sein
    - alles


    Con:
    - DQs (insbesobdere Kay)
    - Basti und David H. nicht Tops
    - Yohsi Top 32 raus
    - Top 8 gegen Merlin


    PS
    Wer sprachliche Fehler findet..darf sie behalten.
    Wer sein Spiele gegen mich anders in Erinnerung hat soll schrieben^^ ich habe das nur so ausm Kopf gemacht