Erstes Team - Das Ergebnis einer schlaflosen Nacht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, nach einer langen Nacht, unzähligen gelesenen Beiträgen und noch mehr rumprobieren habe ich nun mein erstes Team zusammengestellt und wollte es bewerten lassen um zu sehen, ob das ganze "lernen" über die Nacht was gebracht hat und ich es einigermaßen verstanden habe. Da ich keine Erfahrung im strategischen Pokemon spielen habe, kann es der letzte Schrott sein, aber auch dann bitte ich das man mir meine Fehler zeigt, erläutert und gegebenenfalls Tipps gebt. Ich fange schon nicht an zu heulen wenn ihr mir sagt das es der totale Rotz ist denn nur durch Fehler lernt man und verbessert sich.
    Aber genug jetzt, hier das Team:


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/au9l48.gif] @Überreste
    Wesen: forsch
    Fähigkeit: Schwebe
    EV: Vert. 252; Sp. Vert. 252; HP 4
    -Toxin
    -Tarnsteine
    -Gyroball
    -Konfusstrahl
    Bronzong kommt als erstes ins Spiel und verlegt Tarnsteine.
    Toxin und Konfusstrahl sollen den Gegner weiter unter Druck setzten.
    Gyroball ist in erster Linie da um einem Verhöhner nicht ausgeliefert zu sein.
    Als Item habe ich Überreste gewählt, damit es eventuell eine oder zwei Runden mehr lebt und dem Gegner noch ein oder zwei Gyrobälle entgegenwirft um dem restlichen Team ein weiter geschwächten Gegner zu überlassen.


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/dcsaif.gif] @Überreste
    Wesen: forsch
    Fähigkeit: Notdünger
    EV: Vert. 252; Sp. Vert. 252; HP 4
    -Toxin
    -Egelsamen
    -Gigasauger
    -Sorgensamen
    Toxin und Egelsamen sollen den Gegner langsam aber stetig schwächen.
    Gigasauger ist im Moveset enthalten um unter einem Verhöhner nicht zu scheitern und der etwas größeren HP-Auffrischung als Egelsamen und schädigt den Gegner zusätzlich.
    Bei der letzten Attacke habe ich ein wenig überlegt und kam auf Sorgensamen, um Pokemon die Erholung einsetzen deren HP-Auffrischung zu berauben.
    Hier ist meine Wahl ebenfalls auf Überreste gefallen, um länger standhalten zu können.


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/o5ud5k.gif] @Wahlband
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sturzbach
    EV: Atk. 252; Init. 252; KP 4
    -Erdbeben
    -Lawine
    -Nassschweif
    -Hammerarm
    Sumpex dient für mich als guter offensiver Allroundkonter da er nur eine große Schwäche, den Pflanzentyp, besitzt.
    Erdbeben erklärt sich von selbst; Starke Bodenattacke mit STAB.
    Lawine finde ich als Attacke gegen Drachen ziemlich cool, da sich die stärke verdoppelt wenn man Schaden in der selben Runde bekommen hat wenn man sie benutzt und Sumpex nicht gerade das schnellste Pokemon ist.
    Nassschweif als Wasser STAB.
    Hammerarm habe ich als Attacke gegen Unlicht und Normale Pokemon mit ins Moveset genommen.
    Wahlband finde ich hier passend, da Sumpex meistens nur eine Attacke gegen einen Gegner einsetzt.


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2ajtmoy.gif] @
    Wesen: still
    Fähigkeit: Frühwecker
    EV: Sp. Ang. 252; Init. 252; KP 4
    -Ränkeschmied
    -Finsteraura
    -Feuersturm
    -Irrlicht
    Hundemon dient als Abwehr gegen Pflanzen und Eis Pokemon.
    Ränkeschmied erhöht den Spezial Angriff und somit den Schaden von Feuersturm und Finsteraura.
    Finsteraura habe ich als starke Unlicht Attacke mit STAB gewählt.
    Feuersturm ist so ziemlich das selbe wie Finsteraura nur vom Typ Feuer.
    Irrlicht fand ich gut um erstens mehr Schaden über Zeit zu machen und zweitens die physische Angriffskraft der Gegner zu vermindern da Hundemon nicht gerade einen hohen Verteidigungswert hat.
    Hier habe ich keine Ahnung was für ein Item sich am meisten bewährt.


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2mocdub.gif] @Leben-Orb
    Wesen: hart
    Fähigkeit: Erzwinger
    EV: Atk. 252; Init. 252; KP 4
    -Dunkelklaue
    -Durchbruch
    -Leidteiler
    -Donnerschlag
    Zwirrfinst spiele ich um eventuell Normale und Kampfpokemon auszubremsen und vielleicht sogar zum Wechsel zu bewegen, was den Tarnsteinen wieder zu gute kommt.
    Dunkelklaue dient als relativ starke Attacke mit STAB und erhöhter Volltrefferquote.
    Durchbruch soll eventuelle Reflektoren und Lichtschilder der Gegner durchbrechen und als kleine Überraschung in der Hinterhand für Unlicht Pokemon.
    Leidteiler fand ich ziehmlich cool, da es im Idealfall ( Zwirrfinst kurz vorm KO und Gegner volle HP ) ungefähr die hälfte der KP regeneriert und den Gegner die hälfte der KP an Schaden erleidet. Da Zwirrfinst nicht gerade wenig Verteidigung besitzt könnte es den Gegner ziemlich nerven wenn er ein paar Runden brauchte um ihn fast zu besiegen und dann wieder die HP auffrischt.
    Donnerschlag bietet sich gut gegen Garados' oder sonstige Wasser und Flug Pokemon.
    Leben-Orb fand ich hier gut, da die Attacken stärker werden und der KP-Verlust durch Leidteiler reguliert werden kann.


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/afhfuh.gif
    Wesen: hart
    Fähigkeit: Bedroher
    EV: Atk. 252; Init. 252; KP 4
    -Drachenklaue
    -Drachentanz
    -Steinkante
    -Feuerzahn
    Dann sitzt da noch ein Brutalanda als Ass auf der Bank um gegnerische Pokemon schnell und gezielt zu vernichten.
    Drachenklaue habe ich als STAB Attacke mit erhöhter Volltrefferquote gewählt.
    Drachentanz soll Brutalanda in einer ruhige Sekunde noch stärker und schneller zu machen.
    Steinkante und Feuerzahn sind zwei kleine Asse gegen Eispokemon und ansonsten auch gegen mehrere Typen Effektiv.
    Hier bin ich ebenfalls überfragt was ein geeignetes Item angeht.



    So, her mit euren Meinungen über das Team. Nehmt kein Blatt vor den Mund und sagt mir gegebenenfalls wie es richtig gemacht wird.


    MfG
    Pada, das Urgestein

  • Moin moin,


    "totaler Rotz" ist das sicher nicht, die Synergie ist gar nicht so schlecht für ein erstes Team. Aber so richtig gut ist dein Team leider auch nicht, aber das ist okay niemand fängt perfekt an.


    Zuerstmal macht es Sinn sich ein Grundkonzept für das Team zu überlegen, ist es offensiv ? Stall ? Irgendwo dazwischen ?
    Ein guter Ansatz, wo du anfangen kannst, ist neben den Lektionen der Trainerschule, die du dir vlt. schon durchgelesen hast dieser Artikel


    Grundlagenlexikon


    Nun mal kurz zum Team


    Bronzong als Tarnsteinleger ist schonmal gar nicht so schlecht für den Anfang, das Teil hat nur wenige Schwächen, steckt gut was ein und ist offensiv auch nicht völlig verloren dank STAB Gyroball. Was mich erstmal stört an deinem Set, ist der EV Spread, der zwar defensiv ist, aber keine KP EVs hat. Gerade bei Bronzong sind KP EVs extrem nützlich, da die beiden Verteidigungwerte schon sehr hoch, die KP allerdings verhältnismäßig niedrig sind. Du kannst mit 252 KP den Bulk wesentlich besser erhöhen als damit alle EVs in die Def-Werte zu stecken. Konzentrier dich dann mit den übrigen auf einen der beiden Def-Werte. Zum Set, Tarnsteine und Gyroball sind schonmal sehr gut, Toxin ist hilfreich um gegn. Staller zu schwächen. Konfustrahl allerdings ist etwas random, finde ich. Spiele lieber so etwas wie Erdbeben oder Lichtschild/Reflektor darüber, mit Erdbeben kannst du z.B. Magnezone hart treffen, der ansonsten Kleinholz aus diesem Set macht, Lichtschild/Reflektor supporten dein Team.


    Defensives Bisaflor sieht man nur noch selten, wobei das eigtl. gar nicht schlecht ist, vor allem gegen Rain Teams. Ich würde auch hier die EVs in KP investieren, und am besten den Rest in Sp-Vert. dann steht das Ding einiges im Regen (Wasser und Elektromoves). Gigasauger ist okay, Toxin und Leech Seed kann man spielen, aber Sorgensamen bringen überhaupt nicht viel, die Pokemon die standardgemäß mit Erholung gespielt werden kannst du an den Fingern einer Hand abzählen, das lohnt nicht.
    Ich würde Kraftreserve Feuer drüber spielen, um Stahl und Pflanzenpokemon zu treffen die deinen anderen Moves teilweise oder ganz widerstehen. Wesen still > forsch, die eigene Initiative senken macht man in der Regel nur, wenn man einen Plan deswegen hat (Gyroball oder Trick Room)


    Sumpex Passt eigtl. so, bis auf Eishieb > Lawine. Die Chancen eines offensiven Sumpex einen Wutanfall von einem Drachen zu überstehen sind sehr niedrig, mit Eishieb hast du bessere Möglichkeiten gegen Skorgro und Sachen wie Demeteros oder halt auch Drachen die hereinwechseln zu erwischen. Willst du in erster Linie ein Pokemon hier spielen um Drachen zu kontern/ bzw. revengen kann ich dir auch [Fertig] Mamutel empfehlen, da es einen Prio Eismove besitzt und selbst außer Kontrolle geratene Drachentänzer stoppen kann.


    Hundemon unbedingt mit Feuerfänger spielen, v.a. weil Bronzong und Bisaflor gegen Feuer schwach sind. Wesen scheu, das Teil hat eine ganz gute Speedbase die sollte man nicht verschenken. Irrlicht kann man spielen, obwohl Hundemon sich da 1) keinen miss leisten kann und 2) trotzdem noch sehr viel Schaden durch physische Angriffe nimmt, da es defensiv einfach zu schwach ist. Verhöhner, Delegator oder ein zusätzlicher Coveragemove (Kraftreserve Pflanze) fänd ich hier besser.


    Zwirrfinst. Du brauchst eigtl. keinen Konter speziell gegen Unlicht oder Normalpokemon, die beiden Typen sind in der 5.Gen im OU eher selten. Einer der Hauptgründe einen Geist zu spielen ist als Spinblocker, d.h. wegen ihrer Turbodreher Immunität. Zwirrfinst hat sehr gute Defensivwerte mit brauchbaren physischen Offensivwerte, außerdem Zugriff auf Irrlicht und einen Prioritätsmove mit Schattenstoß, da würde ich von Gebrauch machen. Ein Set wie Leidteiler/Irrlicht/Schattenstoß/Eishieb z.B. mit einem defensiveren Split hilft dir mit physischen Sweepern fertigzuwerden und dabei gleichzeitig ein paar der häufigeren Rapid Spinner zu bedrohen (Starmie fürchtet Schattenstoß, Donphan Eishieb z.B.)


    Brutalanda passt so, allerdings kannst du überlegen Erdbeben > Steinkante zu spielen, da du so einige häufige Drachencounter härter mit erwischst (Heatran z.B.)


    Grundsätzlich könntest du entweder das Team offensiver gestalten, d.h. Bisaflor und Zwirrfinst austauschen (gegen, z.B. Roserade/Virizion oder Gengar) oder, was ich eigtl bei diesem Team besser finde, mehr Auslegware in Form von Stachlern zu integrieren. Möglichkeiten z.B. wären Tarnsteine auf Sumpex unterzubringen und dann Tentantel/Panzaeron mit Stachler über Bronzong zu spielen. Oder es so lassen und Tentantel über Bisaflor ist auch eine Möglichkeit.

  • Bei Brutalanda ist Erdbeben > Steinkante ein muss, damit du alle Pokemon mindestens neutral triffst.


    Bei Hundemon würde ich als Item entweder Leben-Orb nehmen, um mehr Power zu haben, Überreste, um ein wenig Recovery zu haben, oder Fokusgurt um einmal boosten zu können. Dann würde ich aber von Still als Wesen abraten und lieber Scheu nehmen. Außerdem vielleicht Flammenwurf > Feuersturm um immer sicher trefffen zu können.


    FUFU

  • Vielen Dank euch beiden. Solche kritiken ließt man doch gerne.^^ Ich werde mmir eure Ratschläge al zu Herzen nehmen und sehen wie ich das Team mit meiner neuen Erfahrung bezüglich der Grundkentnisse die mir ans Herz gelegt wurden und natürlich euren Tipps/Vervesserungsvorschlägen ein wenig stärker machen kann^^


    MfG
    Pada, das Urgestein