Der Blechhaufen und seine Freunde - Mein erstes Team (Gen.4)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallihallo, hier mein erster Versuch, ein halbwegs vernünftiges Team auf die Beine zu stellen :3 Die Idee dazu hatte ich als ich letztens die CPU in Battle Revolution ein wenig getrollt hab, oder vielleicht auch sie mich... jedenfalls lief es darauf hinaus, das mein Registeel ein wenig zu häufig gegen 3-4 Pokemon im Doppel alleine bestehen musste, was es zu meiner Überraschung auch erfolgreich tat. Ich habe mir also überlegt, was sich ergänzend auf den Brocken Rohblech auswirken würde und wollte diese Rasselbande hier mal vorstellen. Nicht zuletzt, weil ich gespannt bin, was die Experten so zu meinen niederen Fähigkeiten sagen. Dann kritisiert mal los =D


    Registeel @Überreste
    Fäh.: Neutraltorso
    EV's: 252 Kp, 128 Vert, 128 SpVert ; Wesen: Locker
    -Erdebeben
    -Toxin
    -Schutzschild
    -Tarnsteine


    Mein neuer Liebling. Toxin für den Dauerschaden, Tarnsteine legt es zuverlässig aus und Schutzschild schafft Zeit (lustigerweise führt es dies öfter zweimal hintereinander aus, als fair sein kann =)) und Erdbeben gegen Gift- sowie Stahlpokemon, auf die kein Toxin wirkt. Zwar ist Registeel bei diesen für gewöhnlich nicht die erste Wahl, aber so sollte es im letzten 1on1 besser dastehen als mit Lichtkanone oder Eisenschädel.



    Garados @Leben-Orb
    Fäh.: Bedroher
    EV's: 252 Angr, 252 Init, 4 Kp ; Wesen: Froh
    -Kaskade
    -Erdbeben
    -Verhöhner / Steinkante
    -Drachentanz


    Da Registeel Schwäche gegen Kampf, Feuer und Boden aufweist, war Garados meine erste Wahl. Kaskade hierbei gegen Feuer und Boden, Erdbeben gegen die auch sehr nervigen Metallmonster und Giftmischer, evtl. auch geboostet gegen Elektrizität. Drachentanz für den Boost und Verhöhner zum verkrüppeln. Steinkante gegen u.a. fliegende Drachen. War bereits in der Praxis eine gute Hilfe und hat sich relativ bezahlt gemacht.



    Digdri @Leben-Orb // Wahlband
    Fäh.: Auswegslos
    EV's: 252 Angr, 252 Init, 4 Kp ; Wesen: Froh
    -Erdbeben
    -Steinkante bzw. -hagel
    -Tiefschlag // Nachthieb
    -Tarnsteine // Aero-Ass


    Digdri unterstützt Garados dabei, Registeel zu unterstützen: Es blockt den bösen Strom und hält potentielle Opfer in der Arena, um sie selbst aus dem Ring zu kicken. Zwar ist es schlecht in der Defensive, kann dafür aber sicher in Elektro-Attacken reinkommen; oder eben nach dem Abgang eines Verbündeten. Weiterer Vorteil ist erneut der Kick-Off der Typen Gift und Stahl, welche meiner Eisenwand den Dauerschaden verweigern. Tiefschlag um z.B. Starmie oder Gengar zu überraschen. Version Wahlband mit Nachthieb, um nicht auf eine Attacke hoffen zu müssen und Aero-Ass gegen Pflanzen. Bin mir noch nicht sicher, welche Variante ich als Standard setzen werde.



    Togekiss @Überreste
    Fäh.: Edelmut
    EV's: 252 SpAngr, 128 SpVert, 128 Kp ; Wesen Mäßig
    -Luftschnitt
    -Aurasphäre
    -Reflektor / Ränkeschmied
    -Delegator / Ruheort


    Togekiss fängt Kampfpokemon ab und deckt die spezielle Seite. Luftschnitt + Edelmut lässt Gegner gerne mal zurückschrecken, Aurasphäre hilft bei Gestein und Stahl. Reflektor verbessert die physische Seite und kann Digdri ermöglichen, in Steinhagel bzw. -kante einzuwechseln. Ränkeschmied hingegen nimmt sich Togekiss' offensive Seite vor. Delegator zum Zeit schinden und auch gut gegen Statuseffekte, Ruheort als Recovery.



    Magnezone @Überreste
    Fäh.: Magnetfalle
    EV's: 252 SpAngr, 128 Vert, 128 Kp
    -Donnerblitz
    -HP Feuer
    -Lichtschild / Lichtkanone
    -Donnerwelle / Magnetflug / Lichtkanone


    Die Wand für physisches. Nimmt mit Donnerblitz Wasserpokemon aufs Korn und hält Stahlpokemon dank Magnetfalle in der Schmelze von Hp Feuer. Lichtschild deckt die spezielle Seite und lässt z.B. fliegenden Wechsel zu Garados zu, falls spezielle Feuerangriffe vorbeischneien. Auch Togekiss steht diese meist locker mit der verbesserten SpVert und Digdri sieht evtl. auch die eine oder andere Chance kommen, letzteres aber meist weniger. Donnerwelle zum verkrüppeln, Magnetflug deckt die Bodenschwäche. Ladestrahl zum boosten während des Angriffs, mir persönlich gefällt aber die Donnerblitz-Variante besser, da es hauptsächlich Wasser verdampfen soll, welches gerne mal eine gute SpVert hat. Lichtkanone für eine offensivere Lösung.



    Starmie @Leben-Orb
    Fäh.: Innere Kraft
    EV's: 252 SpAngr, 252 Init, 4 Kp ; Wesen: Scheu
    -Surfer
    -Donnerblitz
    -Eisstrahl
    -Turbodreher


    Starmie ist mehr ein Platzhalter bisher... oder viel eher ein Versuch einer Ergänzung, die in den Kinderschuhen steckt, die dieses Team noch einlaufen muss. Surfer gegen Feuer und Boden, sichert Registeel, Magnezone und Didgri, ebenso gegen Gestein, was Togekiss und Garados hilft. Donnerblitz als weitere Wasser-Abwehr. Eisstrahl für eventuelle Drachen, Skorgro und Pflanzen. Turbodreher ist das Opfer der "Keine Ahnung was man noch nehmen könnte"-Krankheit und verschafft mir nebenbei die Möglichkeit Auslegware vom Tisch zu räumen.




    So, das war es erstmal von meiner Seite. Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben, was raus muss muss raus. Am meisten interessiert es mich aber, wie spielbar mein erster Versuch in Wahrheit ist. Bin für jede Rückmeldung dankbar :3

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    SHUT UP AND ENJOY THE NIGHTCORE!
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    3 Mal editiert, zuletzt von May_U_know ()

  • Hey Trainer
    Ich bin jetzt nicht der Bewertungsprofi, aber da du ja noch keine Rückmeldung erhalten hast, werde ich jetzt mal schreiben, was mir beim ersten Angucken so aufgefallen ist.


    Registeel Registeel
    Gefällt mir eigentlich ganz gut. Mit seinen Attacken kann es auch nach dem Start noch sehr viel ausrichten.
    Natürlich anfällig für Verhöhner, aber dass sollte dank Erbeben auch nicht so das Problem sein, da Verhöhner-Starter
    wie Ambidiffel in der Regel nicht sooo viel aushalten.


    Garados Garados
    Macht auf jeden Fall guten Schaden, dank Drachentanz. Mir ist jedoch nicht ganz klar, wieso du ihm Verhöhner beigebracht hast.
    Falls du es schaffen solltest, dich mit Drachentanz genug zu boosten, wird der Gegner sicher nicht dazu übergehen, solche Sachen wie Toxin oder Donnerwelle einzusetzen (außer er hat eine totsichere Wall gegen dich, aber dann solltest du vieleicht sowieso auswechseln).
    Ich würde als Alternative einen weiteren Angriffsmove empfehlen. Entweder eine Eis-Attacke gegen Pflanzen und Drachen oder Delegator.
    (Ich habe einmal ein Garados mit Delegator gesehen, was bei einem gegnerischen Switch ganz nett sein kann, da dich so Status-Attacken nicht mehr nerven, falls der Gegner doch welche einsetzen sollte.)


    Digdri Digdri
    Digdri mit Tarnsteine und Wahlband ist sicher keine gute Idee.
    Nachthieb ist nicht zu empfehlen, da es einfach nicht genug Schaden macht. Lieber bei Tiefschlag bleiben oder alternativ Verfolgung gegen Geister etc. (ich hab mich schon mal grün und blau geärgert, dass ich meinem kein Verfolgung beigebracht habe).
    Meins hat als Item ein Wahlband, da es sonst einfach zu wenig Schaden macht. Allerdings kann es dann nicht so lange kämpfen, da der Gegner einfach etwas einwechselt, was immun gegen dich ist, da du deine Attacke nicht wechseln kannst.


    Togekiss Togekiss
    Bei Togekiss wirst du dich zwischen Offensiv und Defensiv entscheiden müssen.
    Bei einem offensiven müssen mehr EVs auf die Initiative. Luftschnitt ist Pflicht, Aurasphäre dann auch, Delegator zur Sicherheit. Als 4. Attacke kannst du fast schon frei wählen, da mit den anderen Beiden schon der wichtigste Teil abgedeckt wird. Ich habe meinem noch Antik-Kraft beigebracht, da man stark geschwächten Gegnern damit den Rest geben kann und dank Togekisss Fähigeit noch gute Chancen auf einen Boost hat. Aber auf jeden Fall dann mit einem King-Stein/Scharfzahn spielen!!!
    Bei einem defensiven werden zusätzlich die KPs gemaxt. Dann hätte ich ich ihm eine Statusattacke wie Donnerwelle beigebracht, um in Verbindung mit Delegator und Überreste lange im Kampf zu bleiben. Zum angreifen Standart-Luftschnitt und eine Element-Attacke wie Feuersturm oder Eisstrahl.
    Ich würde dir zu einem defensiven raten, da du mit Starmie und und Magnezone schon 2 offfensive, spezielle Pokemon hast.


    Magnezone Magnezone
    Magnetflug gegen Stahlos und andere Stahltypen, die mit Erbeben angreifen.
    Lichtschild gegen Gardevoires, die gerne mal mit Fährte widerum Magnezone einfangen.
    Ich würde noch etwas einbauen, um mehr Schaden zu verursachen, aber mir fällt gerade nicht ein was... ?(


    Starmie Starmie
    Bei Surfer und Hydropumpe scheiden sich die Geister. Aber da du ja eine Menge Schaden machen willst, solltest du vieleich Hydropumpe nehmen.
    Turbodreher ist ein Must-Have. Statt Eisstrahl kann man auch Strauchler gegen Sumpex oder ähnliches nehmen.


    So, das war jetzt meine spontane Rückmeldung. Ist wahrscheinlich mehr Gelaber als nützliche/konkrete Tipps. Aber die besten Tipps bekommt man, indem man mit seinem Team einfach viel kämpft, weil man so merkt, was fehlt.

  • Vielen lieben Dank für die Rückmeldung :3


    Garados hatte ich Verhöhner eigentlich erstmal zum testen beigebracht, aber du hast Recht, Eiszahn ist eigentlich viel besser, weil es sonst gegen z.B. Dragoran oder Brutalanda schwächelt.. Danke dass du mich drauf hingewiesen hast ^^


    Bei Digdri war die Markierung so gemeint, dass ich es beim Wahlband mit Aero-Ass und Nachthieb spiele, beim Leben-Orb hingegen mit Tiefschlag und Tarnsteine. Den Tipp mit Verfolgung werd ich mir zu Herzen nehmen, danke schön :3


    Togekiss werd mal nach deinem defensiven Vorschlag spielen. Donnerwelle nervt mich auch immer... xD


    Hydropumpe und Strauchler auf Starmie werd ich auch mal ausprobieren, Schaden kann es ja nicht.


    Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung :3 Es hat mir auf jeden Fall einige neue Anregungen gegeben. Danke sehr <3

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    SHUT UP AND ENJOY THE NIGHTCORE!
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

  • Erstmal ein Lob, sehr gut für dein erstes Team.


    Registeel: Mit Verhöhner musst du aufpassen, denn dann hast du nur noch Erdbeeben zum Angreifen und das trifft Flug-Pokemon - wie zum Beispiel Garados - nicht. EV-Split ist gut und auch das Wesen ist mit Locker besser, als Forsch.


    Garados: Eiszahn > Verhöhner; aber das wurde ja schon gesagt. Es empfiehlt sich aber ein dezenter Bulk, um vielleicht einen Drachentanz mehr zu schaffen. Außerdem spiele ich es mit Überreste und nicht mit Leben-Orb.


    Digdri: Wahlband mit Tarnsteinen ist tatsächlich nicht zu empfehlen, kann den Gegner aber auch ganz ordentlich in Verwirrung bringen. Bei den Attacken bin ich mir nicht so sicher...


    Togekiss: Würde ich immer offensiv spielen. Die Idee mit Antik-Kraft von schukarton95 ist sehr interessant und ich habe es noch nicht versucht.


    Magnezone: Mag ich persöhnlich gar nicht. Aber ist trotzdem ok so.


    Starmie: Auch gut. Turbodreher muss bleiben und mit Donerblitz und Eisstrahl hast du dank BoltBeam sehr gute Coverage. persönlich würde ich Surfer spielen.


    FUFU

  • Registeel trifft Garados nicht, das stimmt, und mit Verhöhner hab ich dann ein Problem. Ohne die Einschränkung kann ich es mit Toxin in den Tod verteidigen.


    Eiszahn werd ich jetzt definitiv mitnehmen.


    Dass ich Digdri nicht mit Tarnstein + Wahlband spiele, sondern es extra rot markiert hab, um zu verdeutlichen, dass es nicht zusammen auftritt, hab ich bereits erwähnt. :3


    Togekiss immer offensiv? naja, die defensive Variante hat bisher immer gut geklappt. Antik-kraft hat zwar ne erhöhte Chance, die aber trotzdem noch sehr niedrig ist, zumal man damit nicht wirklich Schaden raushaut. :/


    Was denn nun bei Starmie, Hydropumpe oder Surfer? Strauchler oder Eisstrahl?


    Danke für die Rückmeldung & das Lob :3

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    SHUT UP AND ENJOY THE NIGHTCORE!
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬