Erster Teambauversuch, Miltank als Starter (Teambewertung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erst mal, ich wollte euch gerne mein erstes Team vorstellen.


    Würde mich freuen über Verbesserungsvorschläge/Kritik und evt. Einbindung von Gegnern der 5. Gen (spiele kein S/W und kenne mich da nicht so aus)


    Also mein Starter ist:


    Miltank Miltank @Überreste
    Evs: 212KP, 56Atk, 182Def und 60Init
    Wesen: Pfiffig


    Moves:
    ~Tarnsteine
    ~Milchgetränk
    ~Bodyslam
    ~Vitalglocke


    Fähigkeit: Speckschicht


    Als erstes Tarnsteine legen, danach falls der Gegner angreift
    Milchgetränk und Vitalglocke ist zum heilen des Teams und für sich selbst.
    Bodyslam und nicht Rückkehr als STAB wegen der 30% Paralyse Chance.



    Despotar Despotar @Prunusbeere
    Evs: 4KP, 252Atk, 252Ini
    Wesen: Froh
    Moves:
    ~Steinkante
    ~Knirscher
    ~Drachentanz
    ~Erdbeben (oder Feuerschlag? :S)


    Fähigkeit: Sandsturm


    Mein physischer Sweeper Despotar. Steinkante und Knirscher als
    STAB und Drachentanz vom boosten von Atk und Ini. Auf diese
    Werte sind auch alle Evs gelegt damit ich möglichst schnell
    viel Schaden verteilen kann. Beim letzten Slot weis ich nicht ob
    ich Erdbeben oder Feuerschlag nehmen soll (bitte helft mir).



    Nachtara Nachtara @Überreste
    Evs: 252KP, 62Def, 198 SDef
    Wesen: Still


    Moves:
    ~Wunschtraum
    ~Toxin
    ~Charme
    ~Schutzschild


    Fähigkeit: Synchro


    Nachtara als Mixed Staller (wofür auch sonst).
    Wunschtraum als Recovery, Charme um physische Sweeper
    zu nerven, Schutzschild um die Vergiftung durch Toxin wirken zu lassen.
    Nur 60 Evs bei Verteidigung weil Charme ja den Angriff deutlich senkt.


    Altaria Altaria @Leben-Orb
    Evs:122KP, 136Ini, 252Satk
    Wesen: Mäßig


    Moves:
    ~Agilität
    ~Drachenpuls
    ~Ruheort
    ~Flammenwurf


    Fähigkeit: Innere Kraft


    Mein spezieller Sweeper Altaria :-)
    Evs eig. nur auf Spezial-Angriff, KP und Initiative, Agilität um
    die meisten Scarfer im UU zu überholen, Ruheort halt zum heilen und Drachenpuls
    als STAB. Flammenwurf gegen Eis.



    Sumpex Sumpex @Überreste?
    Evs: 252KP, 102Def, 156 SDef


    Wesen: Forsch


    Moves:
    ~Fluch
    ~Kaskade
    ~Erholung
    ~Schlafrede


    Fähigkeit: Sturzbach



    Sumpex als Sleeptalker. Ist dank Erholung kaum klein zu kriegen
    (hoffe ich) und kann dennochh angreifen/boosten mit Schlafrede.
    Evs sind nur auf Defensive gerichtet.



    Qurtel Qurtel @Leben-Orb?
    Evs: 252KP, 4Def, 252 SAtk
    Wesen: Mäßig


    Moves:
    ~Sonnentag
    ~Solarstrahl
    ~Flammenwurf
    ~Matschbombe


    Fähigkeit: Pulverrauch :)


    Noch ein Spezial-Sweeper. Sonnentag mit Solarstrahl soll gegen
    Wasser, Stein und Boden dienen (seine Schwächen), Flammenwurf
    als STAB und Matschbombe einfach so und wegen Vergiftung :)




    So das war mein Team, wie oben genannt freue mich über Verbesserungsvorschläge/Kritik und evt. Einbindung von Gegnern der 5. Gen.


    Mfg Cactus 2

  • Also mit diesem Team wirst du bei fortgeschrittenen Kämpfen nicht sehr weit kommen.
    Auffällig ist die hohe Kampfschwäche deines Teams mit 3 Pokemon, davon einmal *4.


    Miltank sieht soweit als Annoyer ganz gut aus.


    Achte darauf, dass deine Pokemon verschiedene Items tragen!
    Überreste beispielsweise benutzt du zu oft...


    Für DD-Despotar würde ich einen Leben-Orb als Item vorschlagen.
    Ansonsten fände ich Erdbeben würde gut passen.
    Achte aber darauf, dass deine anderen Pokemon nach Sandsturm möglichst resistent sind.


    Nachtara würde ich mit Mondschein spielen. Dann kannst du dir Schutzschild sparen und hast noch Platz für beispielsweise Gegenschlag. Schutzschild ist überflüssig wegen Mondschein, wenn du eine Toxin- Kombo anwendest. Statt Charme würde ich dir Fluch empfehlen: So stallst du physisch besser und Gegenschlag wird effektiver.
    Item: Tsitrubeere


    Die letzten 3 UU-Pokis würde ich weglassen!


    Statt Altaria nimm beispielsweise Latios mit:
    Drachenpuls, Genesung, Gedankengut, Strauchler.
    Item: Prunusbeere.


    Statt Sumpex Suicune, auch mit Gedankengut, Surfer, Eisstrahl und Kraftreserve Elektro.


    Statt Qurtel könntest du vielleicht ein besseres Feuer Pokemon benutzen, beispielsweise Ramoth oder Magbrant.
    Das Set ist ansonsten aber in Ordnung, wenn du darauf bestehst, Qurtel zu nutzen. ( Stattdessen würde ich aber vielleicht Lucario oder Knakrack empfehlen.


    So, das wars erstmal für heute! Hoffe, mein Kommentar war hilfreich!


    Viele Grüße, Trike

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort :-)




    Was Suicune angeht, es ist eine gute Idee, werde ich auch einbauen aber bei mir scheiterts an Kraftreserve.
    Gerade wo es legendär ist. :-(


    Zur Kampfschwäche sollte ich vl. ein Simsala aufnehmen? Also wäre ja bereit Sumpex und Altaria wegzulassen. Mh....
    Oder vl. als Starter nicht Miltank, dann wären nur noch 2 Schwächen gg Kampf.




    Vielen Dank :))


    Mfg Cactus



    Ps: Das Team sollte eigentlich für die 3. Generation sein :S



    Edit: Wenn niemandem mehr etwas einfällt, kann das Thema geclosed werden.

  • Komisch, dass niemand hier antwortet! Ich war ne Weile net mehr on, daher kommt meine Antwort erst so spät.


    Wenn du willst, kannst du natürlich auch ein Simsala ins Team aufnehmen.
    Ich würde dir empfehlen:
    Simsala@Fokusgurt
    Psychokinese - starke STAB Attacke!
    Spukball - Gegen Geist Pokemon
    Energieball - Allround Erfüllungsattacke gg Wasser, Boden...
    Fokusstoß - Normal, Gestein- Killer


    Durch den Fokusgurt überlebst du die erste gegnerische Konterattacke und wirst im Normalfall das erste gegnerische Pokemon 1- 2 hit K.O.n und dem zweiten noch eine Attacke reinwürgen können! ;-)


    Viele Grüße Trike

  • Spielst du OU?


    Wenn ja, dann gehört Miltank nicht ins Team, nimm dazu entweder Evolit Chaneira oder Überreste Heitera. Da du ein Wetter-Pokemon (Despotar) im Team hast, würde ich dir raten, es als Starter und Sandsturmbringer zu benutzen. Außerdem würde ich dein Qurtel auch mal ersetzen, durch ein Scherox als Endgamesweeper (ein Pokemon, das die angeschlagenen Gegner beseitigt)
    einsetzen.


    Die meisten der Pokemon sind nicht OU. Schau dir am besten mal die Movesetliste an.

  • Der TE war jetzt schon einige Tage nicht mehr on, außerdem schrieb er ja auch, das das Team für die 3.Gen ist, da gab es keine Fokusgurte und Evoliths und Scherox ist bestenfalls ein "exotisches" Pokemon.
    Falls der TE noch an einem Rate interessiert ist, wäre es gut wenn er sich diesbezüglich hier noch meldet, ansonsten kann das hier vermutlich zugemacht werden.

  • Also Despotar geht hier garnicht weil du dein ganzes Team mit dem Sandsturm schadest außer Sumpex.
    Qurtel kannst du einsalzen, oder zumindest nimm Sonnentag und Solarstrahl raus, weil dann musst du den Sandsturm extra wieder entfernen, der im späteren Spielverlauf
    dann wahrscheinlich wieder kommt.


    Sumpex würde ich lassen, warum denn Suicune? Ich bevorzuge hier auch Sumpex, aber nicht als Sleeptalker.
    Hab auch ein Curser-Sumpex, nur mit Erdbeben, Eishieb und Tarnsteine. Anfangs hatte ich Erholung + Maronbeere, aber das hat sich inzwischen geändert.


    Bei Nachtara wärst du halt mit Verhöhner aufgeschmissen und könntest nichts machen.
    Altaria ist schlecht, nimm lieber einen anderen Drachen der was taugt. (Brutalanda ist ja glaub ich inzwischen schon UBER, also Dragoran oder Seedraking)


    Das Miltank finde ich ganz nett^^ aber die EV-Verteilung ist unterster Schrott ;)
    Setze alles auf KP damit es eventuell maximale bekommt und den Rest auf die Vert. oder Spez. Vert wie du willst,
    und die restlichen auf Angriff. Initiative braucht es nicht unbedingt, aber ist ja so schon "nicht langsam".



    Joa also so kannst du es noch nicht lassen, das würde ich dir mit 3 Pokemon höchstens zerlegen,
    geh nochmal alles durch frag wenn was ist ;)

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Rates :D
    Konnte hier nicht posten und hab vergessen Abwesenheit einzutragen. :pika:



    Also ich denke ich muss/werde Tyranitar eh rausnehmen also kann ich eig. auch gleich UU spielen (oder sind irgendwelche Pokes von mir in der 3th Gen OU?)
    Simsala ist glaube ich in 3th Gen OU also fiele der weg wenn es nicht doch durch iwas OU wird (also dass zB irgendein anderes Pokemon noch OU ist).


    Je mehr ich es mir überlege, will ich iwie UU spielen da ich sowieso kaum OUs habe ._.
    Scherox finde ich persöhnlich nur mit Wahlband gut, was es ja in der 3th Gen noch nicht gab. Als ich das Team gebaut habe, habe ich mir iwie keine Gedanken über einen Endgame Sweeper gemacht, vielmehr wusste ich nicht mal was das ist D: Also muss ich iwie noch fixen :whistling:

    Der TE war jetzt schon einige Tage nicht mehr on, außerdem schrieb er ja auch, das das Team für die 3.Gen ist, da gab es keine Fokusgurte und Evoliths und Scherox ist bestenfalls ein "exotisches" Pokemon.
    Falls der TE noch an einem Rate interessiert ist, wäre es gut wenn er sich diesbezüglich hier noch meldet, ansonsten kann das hier vermutlich zugemacht werden.


    WIe gesagt ich habe vergessen meine Abwesenheit zu markieren, aber nun bin ich wieder da :D

    Sumpex Set werde ich ändern. falls das Team UU wird welchen Drachen sollte ich dann nehmen?





    Ps: Ihr werdet mich bestimmt alle auslachen :patsch::patsch::patsch:
    Tarnsteine gibt es nicht in Gen 3 damit kann ich den Lead schon mal völlig vergessen -.-

  • Mal so eine Frage, weil das für mich irgendwie nicht ganz verständlich ist - Ist das Team für die 3.Gen, bzw. soll es im ADV Modus gespielt werden ? Oder ist es für 5.Gen UU ? Ist für mich gerade nicht ganz verständlich, beispielsweise bringst du in deinem Startpost Tarnsteine auf Miltank unter, dann aber wieder schreibst den lead könntest du vergessen, da es Tarnsteine nicht in 3.Gen gibt. Außerdem schreibst du was von 5.Gen "Gegnern", was sich mir auch nicht erschliesst was du damit meinst.


    Du sollest vielleicht klarstellen, ob das Team für Adv Kämpfe oder 5.Gen Kämpfe gedacht ist, sonst lässt es sich nicht raten.