Generation Fünf Team [erster Versuch]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich werde mal mein neues Team aus der fünften Generation vorstellen. Hab leider noch nicht so richtig viel Ahnung, wie das in dieser Generation läuft, weil ich kurzzeitig ausgestiegen war, versuche mich jetzt aber erneut. Und da dieser Text wahrscheinlich eh niemanden interessiert, kommen wir nun zu meinem Team:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…ng/200px-Sugimori_106.png] @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/fokusgurt.png]
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Entlastung
    EV's: 4/252/0/0/0/252


    Schwertertanz
    Feuerfeger
    Durchbruch
    Erdbeben


    -> ANTI-LEAD: Mit Kicklees neuer Fähigkeit Entlastung kann ich direkt zu Beginn des Spieles mit Schwertertanz meine Angriff boosten und erhalte zusätzlich einen Boost auf die Initiative, sodass ich auf einen Angriff von 678 und eine Initiative von 450 komme. Durchbruch stellt den STAB und Feuerfeger und Erdbeben dienen als weitere Angriffsmoves. EV's und Wesen sollten klar sein.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…ng/200px-Sugimori_365.png] @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png]
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Eishaut
    EV's: 92/0/164/0/252/0


    Wasserring
    Brüller
    Blizzard
    Schutzschild


    -> STALLER: Achtung, funktioniert nur mit Hagelsturm! Durch Eishaut, Überrest und Wasserring erhält man jede Runde 3/16 der KP zurück. Brüller, um passiven Schaden durch Hagelsturm und Auslegware zu machen. Blizzard trifft zu hundert Prozent und macht doch ganz ordentlich Schaden. Mit Schutzschild kann man sich eine Freirunde besorgen und hat extra Recovery. Wesen um die Verteidigung zu erhöhen. Mit dem EV-Split erreicht man 384 KP, was einem durch Überreste, Eishaut und Wasserring je 24 KP Recovery einbringt; also pro Runde 72 KP. Der Rest wurde so verteilt, dass man sowohl psychisch, als auch physisch ordentlich was aushalten kann.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…ng/200px-Sugimori_460.png] @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/fokusgurt.png]
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Hagelalarm
    EV's: 252/0/128/0/128/0


    Toxin
    Lichtschild
    Gigasauger
    Blizzard


    -> HAGELSTRUMBRINGER: Macht, was der Name sagt. Kann manchmal noch Lichtschild stellen und wird dann doch besiegt. Man kann vielleicht auch noch mit Lechtlehm spielen, um den Srceen länger zu halten. Aber so kriegt man ihn wenigstens sicher raus. Bis auf die Tatsache, dass es das Wetter bringt, hat es keinen Sinn für mich...



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…ng/200px-Sugimori_227.png] @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png]
    "Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Robustheit
    EV's: 252/4/252/0/0/0

    Stachler
    Ruheort
    Wirbelwind
    Sturzflug



    -> PHYSISCH DEFENSIV: Wie der Name des Sets schon verrät, handelt es sich hier um das rein physisch defensive Panzaeron. Dazu werden ein pfiffiges Wesen gewählt, die Kraftpunkte und die Verteidigung maximiert und die restlichen EVs in den Angriff gesteckt. Mit einer maximierten physischen Verteidigung sichert man sich den Gewinn gegen rein physische Pokémon, die gegen ein speziell defensiv basiertes Panzaeron sogar eine Chance auf den Gewinn hätten.


    Stachler sind in offensiven Teams von großem Vorteil, da dadurch bestimmte Pokémon mit einem Schlag besiegt werden, die ohne den Stachler-Schaden nicht besiegt würden und auf defensive Teams kann so Druck ausgeübt werden. Auch in defensiven Teams nehmen Stachler einen unverzichtbaren Part ein, da der Gegner durch sie alleine durch das ständige Wechseln langsam K.O. geht. Ruheort ist eine KP-Wiederherstellungsattacke, die anders als Synthese und Mondschein nicht von den Wettereffekten abhängt und so zuverlässig ist. Wirbelwind kombiniert mit Stachler fügt dem Gegner passiven Schaden zu und hilft dabei, mit Pokémon wie Drachentanz-Despotar, Drachentanz-Seedraking und Fluch-Relaxo umzugehen. Sturzflug dient als einzige Angriffsattacke, mit der man sich gegen Pokémon mit Verhöhner durchsetzen kann. Um mehr Schaden zu machen, kann man auch mehr EVs in die Angriff investieren.


    Überreste ist das Standard-Item für defensive Pokémon, weil es jede Runde 1/16 der KP wiederherstellt. Wechselhülle sollte man benutzen, falls man nicht von Magnezone gefangen werden will." [Dieses Set stammt aus der Analyse von Kyogre]



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…ng/200px-Sugimori_242.png] @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png]
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EV's: 252/0/252/0/0/4


    Donnerwelle
    Weichei
    Wunschtraum
    Geowurf


    -> WISHER: Auch ein Standartset, dass sicher jeder kennt. Donnerwelle um Gegner zu verkrppeln, Weichei zum Heilen der eigenen Person. Mit Wunschtraumkann man das Team heilen und Geowurf um ein wenig schaden machen zu können und nicht vollkommen gegen Verhöner aufgeschmissen zu sein.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…ng/200px-Sugimori_286.png] @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/toxik-orb.png]
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Aufheber
    EV's: 4/252/0/0/0/252


    Delegator
    Egelsamen/Samenbomben
    Power-Punch
    Pilzspore


    -> AUFHEBER-SET: Sollte auch keine Frage sein. Kennt sicher ebenfalls jeder. Weiß aber noch nicht, ob ich mit Egelsamen oder Samenbomben spielen sollen.


    Ich bitte um Verbesserungen :)


    FUFU

  • Mal ein paar Punkte dich mir aufgefallen sind.


    1. Kicklee kannst zwar so spielen, vorallem wenn das mit dem Atk und Init Boost klappt ist es sicher stark, aber du gehst ein großes Risiko ein, denn wenn dein Gegner einen Prio Move hat, ist dein Kicklee erledigt ohne das es den Boost nutzen könnte. (Bzw andere Gegner mit Fokusgurt schlagen es auch so gut wie immer)


    2. Dein Team hat zum einen eine ziemlich krasse Feuerschwäche (in Form von Rexblisar, Panzaeron und Kapilz) zudem nicht eine Resistenz und abgesehen von Kicklees Erdbeben nichtmehr eine Attacke die effektiv gegen Feuerpokemon wäre.

  • Danke schonmal.
    Für Kicklee hatte ich vorher noch Tobutz mit folgendem Set drin: Psychikinese/Strauchler/Donnerblitz/Feuersturm. EV's waren auf Initiative und Sp.Ang. verteilt; Wesen war Scheu und Item Leben-Orb.


    Ich dachte mir esrt, ob ich Kapilz durch Heatran mit Wahlschal Flammenwurf/Erdkräfte/Drachenpuls stattdessen spielen soll. Dann hätte ich noch was auf der psychischen Seite. Geht dann aber nicht so schön mit Tobutz


    FUFU

  • Ich werde dieses Gefühl nicht los, dass hier überhaupt nicht auf Synergie geachtet wurde. Du hast drei Pokemon mit einer Feuer-, drei mit einer Flug-, und dreimal eine Kampfschwäche. Von zwei der genannten hast du außerdem kein einziges Pokemon, das da gegen resistent ist. Ich könnte dein Team jetzt umbauen, aber dann wäre es sehr weit von seiner Ursprungsform entfernt. Das wäre allerdings nicht der eigentliche Sinn der Teambewertung.