Gen5 - OU - Mein Guerilla-Team (kann man das so bezeichnen? xD)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes bisaboard!


    Hier möchte ich mein wohl erstes und richtiges Poketeam vorstellen.
    Ich bin nicht lange in der Pokeszene dabei. Habe zwar vor Jahren die Version Rot, Relb, Silber, aber jedes Mal nur unter Freunden und mit keiner richtigen Strategie (hauptsächlich nur Element-abdeckend und den Pokemon, die man halt mag xD). Von IVs, EVs, DVs und was-weiß-ich-Vs hatte ich keine Ahnung. Ebenso die Tier-Liste war mir unbekannt. Erst gen Ende Diamant habe ich das Interwebz durchforstet und die Sachen mit den IVs etc kapiert - mein dort derzeitiges Lieblingspokemon wurde dann SubPunch-Gengar, aber dann kam auch schon B/W raus... und nun bin ich hier =)
    Nun habe ich viel herumgesucht im weitem Webz und bin nun auf dieses Team gekommen.
    Dieses Team, so wie es ist, besteht leider nur in meiner Theorie. 3 von den Pokemon besitze ich (Tentantel, Starmie und Sumpex). Lucario und Gengar habe ich in Diamant, weiß aber noch nicht, wie ich die rüber transferieren kann xD und Heiteira ist mein Wunsch-Poke - noch!
    Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen! Erfahrung fehlt mir, weshalb ich an die Eure gefesselt bin. ^^;


    Sumpex Tentantel Gengar Lucario Starmie Heiteira


    [tabmenu][tab=Sumpex]Sumpex
    Sumpex @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 240 KP / 72 ATK / 196 DEF (pfiffig)


    ~ Erdbeben
    ~ Eishieb
    ~ Tarnsteine
    ~ Kaskade


    Mein Starter. Ich hasse Despotar/Hippo/Metagross, die ungehindert ihre Steine/Stachler legen und dann auch noch mega-fies drücken. Deshalb ATK-EV Split, damit STAB Erdbeben richtig mies drückt. Wenn Despotar dann doch nicht kommt, lege ich selbst meine Steine. :D[tab=Tentantel]Tentantel
    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 48 DEF / 208 SDEF (forsch)


    ~ Stachler
    ~ Gyroball
    ~ Egelsamen
    ~ Schutzschild


    Mein Startersupport-Annoyer, sozusagen. Legt Stachler. Habe extra forsch genommen, damit STAB Gyroball noch härter trifft. Egelsamen heilt und annoyt sweeper, die dann dank der Steine/Stachler (wenn sie denn liegen) viele KPs kassieren müssen. Wenn ich Glück habe, wechselt der Gegner sein Pokemon, dann kommt Egelsamen (+ Stachler/Steine) und ich kann beruhigt Schutzschild nutzen.[tab=Gengar]Gengar
    Gengar @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SATK / 252 INIT (scheu)


    ~ Delegator
    ~ Spukball
    ~ Fokusstoß
    ~ Aussetzer


    Mein Liebling! Gengar ist in meinen Augen das stärkste Pokemon EU und international!
    Ich habe in Diamant die Variante mit Explosion gespielt, bei der ich mit Glück 2 Pokemon mit Gengar besiegen konnte. Dieses move-set wird aber anscheinend überhaupt nicht mehr in gen5 gespielt, weshalb ich mich auf dieses hier beschränke... und in meinen Augen scheint das sogar besser zu sein.
    Delegator macht weniger life, so lange bis man ganz wenig leben hat um effektiv Leidteiler zu aktivieren. Soll angeblich Tank-Killer-Set sein. Muss ich noch ausprobieren. ><
    Wobei ich noch am Überlegen bin, ob ich nicht doch Fokusstoß rausmache für Explosion. Da seid ihr gefragt. ^^ Müsste dann wohl auch Wesen hastig/naiv ändern, ist ja klar. =)[tab=Lucario]Lucario
    Lucario @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 4 KP / 252 ATK / 252 INIT (froh)


    ~ Schwerttanz
    ~ Nahkampf
    ~ Turbotempo
    ~ Knirscher/Patronenhieb


    Mein physischer Sweeper, der ebenfalls 'nen Tank-Killer sein kann. Vor allem gegen Chaneira und Heiteira, gegen die ich damals schon recht alt aussah. Beim 4. Move bin ich mir unsicher, was ich da nehmen soll. Unlicht oder Stahl... wobei ich mich wohl eher für Knirscher entscheide. Da könnt ihr mir auch Ratschläge geben. =) Ihr dürft mir überall Ratschläge geben. xD[tab=Starmie]Starmie
    Starmie @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP / 252 SATK / 252 INIT (scheu)


    ~ Donnerblitz
    ~ Psychokinese
    ~ Surfer
    ~ Eisstrahl


    Mein spezieller Lategame-Sweeper. Mag ich fast genau so sehr wie Gengar. Bei meinen Testspielen mit Freunden kam Starmie meist gut.
    Ich frage mich nur, ob ich nicht doch Turodreher nutzen soll... aber dann müsste man Starmie mit anderen Wesen und EVs spielen, oder? [tab=Heiteira]Heiteira
    Heiteira @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 DEF / 4 INIT (kühn)


    ~ Geowurf
    ~ Wunschtraum
    ~ Schutzschild
    ~ Toxin


    Mein Support! Heiteira finde ich so stark, da muss ich das auch nehmen. Mit den Stachlern und Steinen im Spiel nutze ich noch Toxin und stalle alles mit Weichei. Falls noch wer in meinem Team brennt, vergiftet ist oder sonstige Statuseffekte hat, nutze ich Aromakur. Wunschtraum für meine anderen Pokemons, die schon beschädigt wurden (Sweeper wegen Life-Orb), aber dennoch den Rest des Gegners beseitigen können (vor allem Starmie und Lucario).
    [/tabmenu]


    Wäre dankbar für jeden Hinweis und Ratschlag!

  • Ich mach mal den Anfang:


    Als erstes solltest du bei den Items was ändern. Du hast drei mal Leben-Orb und drei mal Überreste. Das solltest du unbedingt ändern.


    Bei Gengar musst du Fokusstoß behalten, um gute Coverage zu haben und auch weil Explosion in der fünften Generation echt schlecht geworden ist. Außerdem ist der Angriff von Gengar echt nicht gut. Damit wirst du keinen Erfolg haben.


    Bei Heiteira musst du andere Attacken nehmen. Jetzt hast du keine Chance gegen Verhöner. Ich würde Vielleicht mit Geowurf spielen. Donnerblitz/Weichei/Wunschtraum/Geowurf wäre auch sicher eine Möglichkeit.


    FUFU

  • Hmm und was sollte ich nehmen? Bei Lucario könnte ich wohl wirklich etwas Anderes nehmen... aber was? Mir fallen nur Expertengurt und Wahlschal/Wahlband ein. Oder Muskelband? Da gefällt mir aber, um ehrlich zu sein, Lebensorb sehr viel mehr. =(
    Und bei den defensiven Pokemons weiß ich auch nicht, was man statt Überreste spielen könnte. Bin da ziemlich überfragt.
    Wie sieht das mitm Verhöhner aus - wird das oft gespielt?


    Danke für die Hinweise und Ratschläge. =)

  • Erstmal sehen deine ersten beiden Pokemon so gut aus und können auch so bleiben.
    Bei Gengar würde ich entweder das Moveset mit Aussetzer oder das mit Abgangsbund spielen. Hier mal Letzteres:
    Gengar @Fokusgurt
    Schwebe
    Scheu Nature
    252 SpA, 252 Spe, 4 KP
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz/Energieball
    - Abgangsbund


    Lucario bitte nur mit einem Prio Angriff.
    Starmie geht in Ordnung.
    Auf Heiteira lohnt sich in deinem Team Aromakur einfach nicht (wegen der zwei Inneren Kräfte). Auch zwei Recoverymoves sind zuviel. Hier nehmen wir über Aromakur Schutzschild, um Toxin zu verstärken und Wunschtraum wie Weichei verwenden zu können. Für das überflüssige Weichei können wir nun Geowurf, Flammenwurf oder Eisstrahl spielen.

  • Hab' vielen Dank! Das mit Heiteira klingt ziemlich logisch. War in den früheren Generationen kein Fan von Schutzschild (dachte, dass es wohl eher eine Aufhalt-gegnerische-AP-Verschwendungs-Taktik sei), aber mit Toxin und Wunschtraum ist das ja wohl nicht ganz so der Fall. =)


    Eines verstehe ich aber nicht, und zwar bei Gengar: Wieso kein Delegator? Habe nun paar Pokemon online Duel-Videos gesehen und selbst da spielten viele Pokemon mit Delegator und Leidteiler. Vor allem Jirachi, Heatran... und die anderen beiden Pokemon habe ich vergessen. Also wieso bei Gengar nicht?

  • Du kannst Gengar ruhig so spielen, ich persönlich würde es aber anders spielen^^
    Außerdem ist das Aussetzer Set ja auch mit Substitute. Allerdings erfordert das einiges an Skill, um richtig gespielt zu werden. Das mit Abgangsbund eher nicht. Falls du dich rantraust, hier hast du es:
    Gengar @Überreste
    Schwebe
    Timid Nature
    252SpA, 252Spe, 4KP
    -Spukball
    -Fokusstoß
    -Delegator
    -Aussetzer
    Das Set nutzt vor allem aus, das Gengar von vielem kaum bzw. gar keinen Schaden erhält.

  • Also ist Delegator da, um die effektive gegnerische Attacke aufzuhalten... und Aussetzer, um die Attacke zu verhindern? Hm.. klingt simpel, stark und einfach. xD
    Ist es denn in Ordnung, wenn ich nun 4 Pokemons mit Überreste habe? xD


    Jedenfalls danke für die Ratschläge. Bald dürft ihr mich Pokémon-Meister EU nennen... wenn ich meine letzten beiden Pokemon trainiert habe. ;p

  • Sorry, wenn ich unnötig pushe und es dann auch noch mit'm nontopic mache, aber: wie zum Geier bringe ich ein Heiteira Wunschtraum bei? bzw. wie bekomme ich es!? Das gab es doch nur in einem Event oder irre ich mich?
    Wird dieses Heiteira nicht sehr oft gecheatet im GTS angeboten und im Basar und so?

  • Ja, an so ein Heiteira ranzukommen, was auch noch echt ist, ist fast unmöglich. In einem Wifi-Team würde ich zum Beispiel zu Aquana raten:


    Aquana @Überreste
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    EVs: 252 Vert, 252 KP, 4 SpD
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Siedewasser
    -Brüller / Eisstrahl / Toxin


    Simples Wisher-Aquana, was die Aufgabe hat, das Team zu unterstützen; Wunschtraum und Schutzschild zur Recovery, Siedewasser ist ein recht starker STAB, der besonders gegen physische Sweeper hilft, welche zu 30% verbrannt werden und deren Angriff dann halbiert wird. Brüller kann man benutzen, wenn man Angst vor boostern hat, Eisstrahl ist gegen die Drachen wie Dragoran, Brutalanda und Libelldra und Toxin ist möglich, wenn man den Gegner langsam durch Vergiftung besiegen will.

  • Sorry, wenn ich unnötig pushe und es dann auch noch mit'm nontopic mache, aber: wie zum Geier bringe ich ein Heiteira Wunschtraum bei? bzw. wie bekomme ich es!? Das gab es doch nur in einem Event oder irre ich mich?
    Wird dieses Heiteira nicht sehr oft gecheatet im GTS angeboten und im Basar und so?


    Laut Pokémonexperte erlernt Heiteira bzw. Chaneira Wunschtraum am einfachsten per Zucht Togetic, Togekiss oder Ohrdoch. Aber selber ausprobiert habe ich es noch nicht... Statt Heiteira könntest du auch die Unterentwicklung Chaneira mit Evolith [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/evolith.png] spielen. Dadurch hat es bessere Verteidigungswerte, allerdings sind die KP etwas schlechter. Der Spezial-Angriff hinkt dann auch etwas nach. Ich würde die Auswahl als Geschmackssache ansehen ;) .

  • wenn du das Tentantel schon forsch spielst würde ich es so spielen(NUR ein Tipp):


    Tentantel


    @Überreste


    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 252 SDef / 4 Def
    Wesen: Forsch (+SDef, -Spd)
    -Fluch
    -Gyroball
    -Egelsamen
    -Blattgeißel


    Das Item Überreste(hast du ja auch) und die Evs so damit es sich während des Boostens mit Fluch viel wegstecken kann und praktisch undurchdringlich wird!Gyroball und Fluch zsm sind eine gute Kombi, da das Tentantel durch Fluch den Angriff und die Verteidigung boostet und so noch stärker und langsamer wird und so Gyroball ein größere Stärke und Effektivität zeigt(die Initiative dvs sollten auch möglichst niedrig sein!)!
    Egelsamen zum "nerven" der gegnerischen Pokemon und als Recover Attacke!
    Blattgeißel als STAB.
    Wenn du es anders spielen willst würde ich mir eins mit dem richtigen Wesen breeden!!!
    Die anderen Pkmn sind auch verbesserungswürdig aber ich bin zu faul sie jetzt zu verbessern :assi:
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!

  • Habe nun bei Pokemon Online gemerkt, dass ich Probleme gegen Latios, sämtliche Kampf-Viecher, selbst Akani, Jira, Hausbruch-Eisspeer-Austos und noch so paar Pokemons habe... aber vor allem Kampf. Team wird demnächst editiert... habe kA was ich da machen soll. ._.


    Edit1: Werde wohl Aquana als "support" nehmen, dann ist die kampf-Schwäche nicht mehr so groß.
    Edit2: Dafür ist nun die Pflanze-Schwäche zu groß xD ... gnah~