Amami's kleine Zeichenstube

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen


    Hallu, du. :3

    Erstmal danke, dass du dir mein Topic ansiehst und du dir Zeit nimmst um meine Bilder an zu schauen. Meine kleine Galerie ist gerade erst entstanden, also gibt es hier noch nicht so viele Bilder, die ich euch zeigen kann.


    [Stil]
    Hauptsächlich zeichne ich im Mangastil und wage mich ab und zu an schwierigen Dingen, wie Portraits oder Architekturen. Aber wie gesagt, zeichne ich meistens im Mangastil und bevorzuge die traditionelle Art. Manchmal kritzle ich auch am Computer etwas, aber meistens lösche ich es wieder.

    Die Meisten meiner Bildern werden wahrscheinlich keinen richtigen Hintergrund haben, weil ich nich sehr detaillreich bin und mir die Fantasie einfach fehlt. Außerdem habe ich sehr wenig Geduld um einen Hintergrund zu zeichnen.


    [Materialen]

    • Bleistift, Radiergummi

    • Copic Ciao (benutze sie, aber sehr selten, weil ich nicht gut mit ihnen umgehen kann)

    • Wasserfarben, Gouche

    • Bunstifte

    • Zeichentablett

    • Fineliner, Feder, Tusche


    [tabmenu]
    [tab='Skizzen']
    [subtab='Nameless']
    *klick*
    Dauer: ~15 Minuten
    Utensilien: Bleistift, Radierer
    Info:
    Anfangs wollte ich ein Gesicht von einem Mädchen zeichnen, aber dann entschied ich mich doch um und hatte dann mit dem Mangastil weitergemacht. Und joa, wie man sehen kann ist das Bild Halb-Manga und Halb-Mensch ( ?, weiß jetzt nicht wie es nennen soll ). Persönlich gefällt die Skizze mir und ich versuche in nächster Zeit, das Bild weiter aus zu bauen und ein richtiges Bild zu zeichnen. Das einzige was mich stört ist das linke Auge. Es ist ein bisschen "verrutscht".
    [tab='Traditionell']
    [subtab=' I´ll protect you']
    I'll protect you
    Dauer: ~2-3 Stunden
    Utensilien: Wasserfarben, Bleistift
    Info:
    Sorry für den blöden Titel... Bin nicht sehr kreativ.
    Wie man sieht ist das Papier völlig verwellkt... Aber egal, ich versuchte bei diesem Bild mit Wasserfarben zu colorieren. Brauche aber noch ein wenig Übung. Ist recht lange seit ich mit Wasserfarben gearbeitet habe und ich glaube man sieht aus... Mein Scanner hat die Farben des Bildes wieder einmal verhunzt. Das Orginal sieht besser aus, zu mindestens was die Farben an geht.
    [tab='Kritzeleien']
    [subtab='#']
    *klick*
    Dauer: 20 Mintuen
    Utensilien: Kugelschreiber
    Info:
    Nichts besonderes. Hatte während dem Englischunterricht Langweile und wollte die Zeit tot schlagen.
    Die Propotionen sind wirklich... naja, habe nicht wirklich darauf geachtet, war eher mit den Kleidern beschäftigt. lol. Wie ihr sehen könnt, habe ich keinen Sinn für Mode, haha. Die Schuhe sehen total gefährlich aus...
    [tab='Digital']
    Ist noch leer~
    [/tabmenu]


    Freue mich auf Kritik! =)

  • Hallo Amami :)



    Erst einmal herzlich Willkommen im FanArt-Bereich - schön, dass du einen Thread eröffnet hast :> Da du ja bisher leider noch keine Kommentare bekommen hast, will ich das nun ändern.
    Deinen Startpost finde ich sehr gelungen, schlicht, übersichtlich, nicht zu viel unnötiger Krams. Vielleicht magst du ja irgendwann das "Willkommen" noch durch einen hübschen Banner austauschen, wenn du länger hier bleibst - was natürlich cool wäre ;D
    Aber das ist nun absolut keine Pflicht.
    Ich werde wohl mal auf "I'll protect you" eingehen, denn zu der Englisch-Kritzelei kann ich nicht allzu viel sagen außer "hübsch :>" und die Skizze ist leider ziemlich schlecht erkennbar. Am besten das Bild einfach nach dem Scannen kurz in ein Grafikprogramm werfen und ein bisschen an den Werten drehen, damit man mehr erkennen kann, sonst ist es nämlich nicht ganz leicht, etwas zu deinen Bildern zu schreiben ;D


    Bei "I'll protect you" kann man ja zum Glück alles ganz gut erkennen, daher werde ich hier mal etwas mehr sagen. Die Idee als solche von dem fliegenden Regenschirm, der anscheinend Licht ausstrahlt, finde ich als solche sehr schön und vor allem originell. Das ist also schonmal ein großer Pluspunkt! Bei diesem klischeebehafteten Titel hätte ich etwas anderes erwartet.
    Bei der Umsetzung muss ich allerdings sagen, dass dem Bild besseres Papier auf jeden Fall gut getan hätte. Sei hier bitte nicht an den falschen Stellen sparsam - Druckerpapier mit 80g/m eignet sich einfach absolut nicht für Wasserfarben. Und solche Wellen können ein ganzes Bild ruinieren. Wenn du also öfter mit Wasserfarben arbeiten solltest, dann lieber auf festerem Papier, welches du entweder auf dem Block lässt, damit es sich nicht wellt, oder aufspannst. Ist zwar etwas mehr Arbeit, gibt aber hinterher auf jeden Fall ein besseres Ergebnis :)
    Zeichnerisch würde ich aus dem, was ich bis jetzt von dir gesehen habe, sagen, dass du auf einem guten Weg bist, einen eigenen Stil zu entwickeln. Nebenbei kannst du auch schon ziemlich gut zeichnen und hast ein Gefühl für das Zeichnen der verschiedenen Körperpartien. Was dann noch nicht ganz so gut klappt, ist die Gesamthaltung. Die wirkt hier noch etwas steif und unnatürlich, insbesondere durch die parallelen Beine und die sehr flache Hand, die den Boden nicht berührt. Mein Tipp fürs nächste Mal wäre daher, dir für kompliziertere Posen ein Referenzbild zu suchen oder dir zur Not selbst eins zu machen, damit du sehen kannst, wie genau sich der menschliche Körper in einer bestimmten Situation verhält. Das verhindert, dass die Haltung deiner Charaktere seltsam wirkt ;)
    Die Ansicht finde ich hier nicht so schön gewählt. Da man die Figur im Profil sieht und die Szene recht weit weg ist, fällt es dem Betrachter schwer, eine Verbindung zu dem Bild herzustellen, auch, da die einzelnen Bildelemente untereinander kaum Kontakt herzustellen scheinen, wenn man vom Licht des Regenschirms absieht. Der Blick weiß nicht so recht, auf was er sich konzentrieren soll. Dadurch wirkt das Bild in gewisser Weise etwas surreal, was einerseits spannend, andererseits aber auch etwas irritierend ist, da ich nicht weiß, ob du das wirklich so beabsichtigt hast.
    Dieser Eindruck wirkt durch die Coloration nur noch verstärkt. Sie ist relativ flächig, Schatten hast du kaum gesetzt. Erneut muss ich sagen: Ich weiß nicht, inwiefern das beabsichtigt war. Zu der Profilansicht passt die Colo jedenfalls, da so der Eindruck von Zweidimensionalität noch verstärkt wird (und somit wirklich beabsichigt wirkt).
    Falls du jedoch in Zukunft mit Licht und Schatten arbeiten willst, solltest du versuchen, mit weniger Wasser zu arbeiten und eine Mischung aus harten und weichen Schatten zu schaffen. Es fällt mir schwer, dir jetzt konkretere Tips zu geben, da allein das Papier hier wirklich viel an Entfaltungsmöglichkeiten verhindert hat und du auf besserem Papier mit großer Sicherheit schönere Farbaufträge schaffen kannst als auf diesem.
    Momentan sieht es aus wie eine Mischung aus "Das ist alles so beabsichtigt" und "mir war gerade nicht danach, ordentlich zu arbeiten". Falls du diesen bunten, verwaschenen Stil also wirklich beabsichtigst, dann strapazier ihn ruhig noch weiter. Werde noch bunter, probiere verschiedene Pinsel aus, trage die Farbe ungleichmäßiger auf, reize deinen Stil aus. Hier findest du z.B. eine Künstlerin, die das getan hat.
    Ansonsten möchte ich dir nur noch sagen, dass das ein sehr mutiges Bild ist, da die meisten Manga-Stil-Zeichner eher wert auf ordentliche und exakte Coloration legen. Lass dich aber nicht von deinem Weg abbringen und mach ruhig mehr solcher Experimente. Ich würde mich freuen, mehr Wasserfarbbilder von dir zu sehen! :)



    Liebe Grüße
    Chi