Frigometri

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Frigometri
    Englisch: Cryogonal
    Japanisch: フリージオ (Freegeo)
    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (2x)
    Resistenzen: (0,5x)
    Immunitäten: *
    Tarnsteineschaden: 25%


    * durch Schwebe
    [tab=Fähigkeiten]Schwebe: Verleiht eine Immunität gegen Bodenattacken sowie Stachler und Giftspitzen.
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 70 / 281 / 344
    Angriff: 50 / 136 / 199
    Verteidigung: 30 / 96 / 159
    Spezial-Angriff: 95 / 226 / 289
    Spezial-Verteidigung: 135 / 306 / 369
    Initiative: 105 / 246 / 309


    Ausgehend von einem neutralen Wesen, DVs von 31 und 0 (Minimal) bzw. 252 (Maximal) EVs.


    [tab=Einstufung]BisaBoard: NeverUsed


    Smogon: RarelyUsed
    Pokemon Online: LesserUsed[/tabmenu]
    Frigometris Statuswerte sind sehr ungewöhnlich zusammengestellt: Herausragend ist zunächst die Spezial-Verteidigung mit einer Basis von 135, die in Verbindung mit den mittelmäßigen KP eine sehr gute spezielle Staying Power mit sich bringt. Die physische Verteidigung ist im Gegensatz dazu völlig katastrophal, sodass Frigometri von fast jeder physischen Attacke direkt besiegt oder zumindest stark geschwächt wird.
    Der spezielle Angriff wiederum ist mit einer Basis von 95 brauchbar, während auch hier die physische Seite mit einer Basis von 50 absolut nutzlos ist. Abgerundet wird das Ganze von der Initiative, deren Basiswert mit 105 erstaunlich hoch ist.
    Die Statuswerte lassen also sowohl das Set einer speziellen Wall als auch das eines speziellen Angreifers zu, wobei sich Letzteres aufgrund Frigometris Movepool nicht so großer Beliebtheit erfreut.


    Doch zunächst zur Fähigkeit: Der lebendige Eiskristall verfügt nur über eine einzige Fähigkeit, nämlich Schwebe.
    Glücklicherweise ist diese ziemlich gut und verschafft ihm nicht nur eine Immunität gegen Bodenattacken, sondern auch gegen Stachler und Giftspitzen, was äußerst nützlich für Frigometri ist.


    Betrachtet man Frigometris Movepool, wird man feststellen, dass er, zumindest was die offensiven Optionen angeht, katastrophal ausgefallen ist. Zwar verfügt es mit Eisstrahl über einen guten STAB-Angriff, aber das war es dann auch schon, einzig Kraftreserve ist noch eine wirklich hilfreiche offensive Option. Blizzard, Solarstrahl und Lichtkanone sind weitere Angriffe, deren Nutzen aber stark beschränkt ist.
    Für einen Supporter hingegen bietet Frigometris Movepool überraschend viele nützliche Optionen, allen voran verlässliche Recovery in Form von Genesung und den raren, aber stets nützlichen Turbodreher, der durch Frigometris Stachler- und Giftspitzenimmunität noch besser wird. Dazu kommen noch Toxin, Dunkelnebel, Lichtschild und Reflektor, sowie Konfustrahl.


    Der naheliegende Typ des Eiskristalls, Eis, harmoniert leider überhaupt nicht gut mit seinen guten Supporterqualitäten. Er bringt nur eine einzige Resistenz mit sich, verursacht gleichzeitig aber vier Schwächen, von denen vor allem die gegen Feuer fatal ist; Kampf-, Gestein- und Stahlattacken sind sowieso meist physisch, sodass Frigometri ihnen auch ohne Schwäche nicht viel entgegenzusetzen hätte, dennoch sind sie natürlich keineswegs förderlich. Ein Nebeneffekt der Gesteinsschwäche ist allerdings, dass Frigometri 25% Schaden von den omnipräsenten Tarnsteinen nimmt, was sich ebenfalls negativ v.a. auf seine defensiven Qualitäten auswirkt.
    Insgesamt ist der Typ Eis defensiv ziemlich schlecht, bringt aber immerhin eine gute offensive Typenabdeckung mit sich und trifft vieles effektiv.




    Movesets


    Spezielle Wall
    Frigometri
    Frigometri @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 8 SpA / 252 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -Ang)
    - Eisstrahl
    - Turbodreher
    - Genesung
    - Toxin


    Dieses Set macht sich Frigometris Supporterqualitäten zu Nutze, und insbesondere die Tatsache, dass Frigometri im NU und RU sowohl der einzige brauchbare Spinner mit verlässlicher Recovery als auch mit Immunität gegen Stachler und Giftspitzen ist.


    Neben den selbstverständlich gesetzten Turbodreher und Genesung wählt man noch Eisstrahl als soliden STAB, der nicht nur Pokemon wie Tangela, Geowaz oder Sandamer beseitigen kann, sondern auch viele Geister mit solider Stärke trifft, während diese oft im Gegenzug nicht viel ausrichten können, da sich Frigometri weder an schwächlichen speziellen Attacken noch an Irrlicht stört. Die im letzten Slot allgemeinhin nützlichste Option ist Toxin, da man durch dieses zahlreiche Gegner ausstallen und auch den ein oder anderen eingewechselten Konter zumindest schwächen kann. Dunkelnebel ist jedoch eine erwähnenswerte Alternative, die boostende Gegner ausbremst, allerdings können dann ziemlich viele Gegner gefahrlos in Frigometri einwechseln, weshalb man sich dies gut überlegen sollte. Kraftreserve {Boden} ist zwar auch möglich, um beispielsweise Stolloss auf dem falschen Fuß zu erwischen, aber ohne Investition in den Spezial-Angriff macht die Attacke nur gegen sehr wenige Gegner ernstzunehmenden Schaden und man ist in der Regel besser damit bedient, Toxin zu verwenden oder einen Teamkameraden zu Hilfe zu ziehen. Eine weitere Option wäre Reflektor, welcher sowohl als Teamsupport als auch als Absicherung gegen Nutzer von Verfolgung dienen kann; gegen die meisten physischen Angreifer muss Frigometri aber selbst dann immer noch auswechseln.


    Der EV-Split ist simpel, die spezielle Defensive wird maximiert und durch das Wesen noch weiter erhöht, während die KP auch nahezu maximiert werden, um zu gewährleisten, dass der Eiskristall möglichst vielen speziellen Attacken standhält. 252 KP-EVs spielt man nicht, weil der Tarnsteineschaden sonst größer würde, wodurch der zusätzliche Punkt letztendlich mehr schaden als nützen würde. Daher investiert man die verbleibenden 8 EVs in den Spezial-Angriff, um Eisstrahl geringfügig zu stärken - eine Stärkung der miserablen physischen Defensive lohnt sich nicht wirklich und etwas Relevantes überholen würde es mit 8 Init-EVs auch nicht.
    Die Überreste sind auf einem defensiven Set wie diesem eine naheliegende Wahl und praktisch alternativlos.



    Offensiv
    Frigometri
    Frigometri @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve {Boden}
    - Turbodreher
    - Genesung


    Dieses Set baut auf Frigometris soliden Spezial-Angriff und seine gute Initiative, um trotz des miserablen Movepools offensiv zu agieren. Der größte Vorteil, durch den es sich von anderen Angreifern abhebt, ist auch auf diesem Set der Turbodreher, denn durch die offensive Ausrichtung kann dieses Set jeden Geist, der versucht Turbodreher zu blocken, stark unter Druck setzen, da Eisstrahl die meisten Geister 2HKOt, während die robusteren, allen voran Echnatoll, nicht viel entgegenzusetzen haben.


    Eisstrahl und Kraftreserve als beste Offensivoptionen sind auf diesem Set Pflicht, wobei die primäre Wahl bei der Kraftreserve Boden ist, da sie den überwiegenden Teil der gegen Eisstrahl resistenten Gegner hart trifft, unter anderem Entei, Tornupto, Magbrant, Flambirex, Stolloss, Voluminas, Magneton, Klikdiklak, Bollterus, Kabutops, Amoroso, Baldorfish und Lanturn. Alternativen sind die Typen Gestein, vorwiegend gegen die bereits genannten Feuertypen sowie Lavados und gegnerische Frigometri, und Elektro, welcher gegen Wassertypen wie Saganabyss, Admurai und Impergator nützlich ist.
    Auch Turbodreher ist unersetzlich, weil der Eiskristall so einen guten offensiven Spinner abgibt und sowieso keine weiteren sinnvollen Angriffe zur Verfügung hat. Auf dem letzten Slot wählt man aus demselben Grund meist Genesung, da es doch ab und an nützlich sein kann, verlorene KP wiederherzustellen; jedoch sollte man beachten, dass dieses Set weit weniger Gegner wallen kann als das dafür konzipierte, was den Nutzen von Genesung einschränkt, deshalb kann man an dieser Stelle auch Toxin spielen, hauptsächlich um Pokemon wie Laschoking dauerhaft zu schaden, die sonst ein unüberwindbares Hindernis darstellen würden. Wählt man diese Option, ist das Set jedoch zu äußerster Kurzlebigkeit verdammt.


    Der Split ist simpel und voll offensiv und bedarf keiner weiteren Erklärungen, wobei man, wenn einem der Speed Tie gegen Voltenso und Sichlor, sowie das Überholen von Tornupto ohne Wahlschal und Entei ohne Turbotempo nicht so wichtig ist, auch den folgenden EV-Split, der das Überholen von Symvolara und allen langsameren Pokemon garantiert, und ansonsten noch etwas zusätzlichen Bulk mit sich bringt, verwenden kann: 64 KP / 252 SpA / 192 Init.
    Das Item wird einhergehend mit dem Gesamtkonzept natürlich offensiv gewählt. Hierbei ist der Leben-Orb die beste Option, da er einen signifikanten Boost auf alle Attacken mit sich bringt; der Rückstoß ist nicht so fatal und kann gegebenenfalls auch durch Genesung kompensiert werden. Nichtsdestotrotz kann man auch auf diesem Set die Überreste spielen, jedoch fehlt es so des Öfteren an Durchschlagskraft und die zusätzliche Staying Power hilft wegen der fehlenden defensiven Investitionen nur bedingt. Eine weiteres alternatives Item wäre Ewiges Eis, welches Eisstrahl auch einen recht ordentlichen Boost verschafft, aber nicht den Nachteil des Rückstoßes mit sich bringt. Dann muss man allerdings in Kauf nehmen, dass Eisstrahl geringfügig und die Kraftreserve merklich schwächer als mit Leben-Orb sind.



    Lichtschild + Reflektor
    Frigometri
    Frigometri @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 84 SpV / 176 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Eisstrahl
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Genesung / Turbodreher


    Neben Turbodreher verfügt Frigometri auch über die vor allem für viele Booster sehr vorteilhaften Screens, Lichtschild und Reflektor, wobei es sich vor allem durch seinen Zugang zu optimaler Recovery bzw. Turbodreher von anderen Nutzer der Schilde abzeichnet.


    Reflektor und Lichtschild sind die Basis dieses Sets und werden von Eisstrahl ergänzt, damit Frigometri nicht völlig hilflos gegen Gegner mit Verhöhner ist und auch noch in einem gewissen Rahmen offensiv agieren kann. Auf dem letzten freien Slot kann man nun entweder Genesung spielen, um auch mehrmals in einem Kampf die Screens aufstellen zu können, oder Turbodreher, falls man z.B. einen Booster mit gravierender Tarnsteineschwäche hat oder sich gegen die für viele Booster fatalen Giftspitzen absichern möchte.


    Der EV-Split in Verbindung mit dem scheuen Wesen garantiert das Überholen von Pokemon mit einer Initiativebasis von 95 und positivem Wesen, insbesondere Piondragi, welches sonst Verhöhner benutzen oder hart mit Knirscher zuschlagen könnte. Jedoch sind bei diesem Set auch noch einige andere EV-Splits möglich, unter anderem:
    - Scheu, 248 KP / 8 SpV / 252 Init: Hier wird die Initiative auf Kosten der Spezial-Verteidigung vollständig maximiert, was helfen kann, gegen Symvolara zu gewinnen und vor Tornupto und Entei den entsprechenden Schild aufstellen zu können.
    - Still, 248 KP / 8 Vert / 252 SpV: Man kann aber auch vollständig auf Initiative verzichten und stattdessen die defensiven Fähigkeiten betonen. Dieser Split ermöglicht mehr Einwechslungsmöglichkeiten v.a. in spezielle Angreifer, macht aber anfälliger gegen (schnellere) Verhöhner und kann schlechter auf die Gegner reagieren, indem man vor ihrem Angriff den passenden Schild aufstellt.
    - Still o. Kühn, 248 KP / 252 Vert / 8 SpV: Da Reflektor die physische Defensive von Frigometri unterstützt, kann man hier auch in diese investieren, um nach dem Aufstellen des Reflektors gegen erstaunlich viele physische Angreifer in einer relativ komfortablen Position zu sein. Probleme entstehen auch hier gegen Verhöhner und durch die schlechte Reaktionsfähigkeit, dazu kann man mit diesem Set schwerer in Gegner einwechseln als mit dem speziell defensiven, da man trotz allem den Reflektor braucht, um nicht von physischen Attacken überrannt zu werden.


    Bei der Wahl des Items ist wie bei nahezu jedem Screener der Lichtlehm gesetzt, da die Verlängerung der Wirkung der Screens dem Zweck des Sets am meisten nützt.



    Weitere Optionen


    Viel mehr als das bereits Genannte gibt Frigometris Movepool nicht her, ein paar zusätzliche Optionen gibt es aber dennoch:
    - Delegator kann, bevorzugt in Kombination mit Toxin, dazu benutzt werden, um Status zu blocken und Toxinschaden anzuhäufen. Während diese Strategie auf einem schnellen Pokemon mit guter Recovery wie Frigometri durchaus funktionieren kann, ist das Hauptproblem hierbei, dass man auf Turbodreher oder Eisstrahl verzichten muss, und beides ist keine besonders gute Lösung.
    - Statt Eisstrahl kann Eisesodem als STAB benutzt werden, um gegen Gedankengut-Booster und Kosmik-Kraft-Symvolara effektiv vorgehen zu können. Anders als Dunkelnebel verbraucht dies keinen zusätzlichen Slot, bringt aber dafür einen im Allgemeinen etwas schwächeren und ungenaueren STAB mit sich, während sich die Vorteile nur auf einzelne Pokemon beschränken.
    - Blizzard ist in Hagelteams in der Regel die bessere Option als STAB, aber auch ohne Hagel kann er als unsicherer, aber mächtiger zweiter STAB auf dem Leben-Orb-Set an Stelle von Genesung gespielt werden.
    - An derselben Stelle können auch der ausschließlich in Sonnenteams spielbare Solarstrahl gegen Wassertypen und die gegen gegnersiche Frigometri und Regice brauchbare Lichtkanone gespielt werden, jedoch ist der Nutzen beider Attacken relativ beschränkt.
    - Frigometri kann dazu benutzt werden, Regentanz oder Sonnentag zu beschwören, wobei es selbst von den Wettereffekten nur sehr wenig profitiert, aber dafür Teamkameraden wie Kappalores oder Sarzenia aufgrund seiner guten Spezial-Verteidigung und Turbodreher effektiv unterstützen kann.
    - Angeberei oder Konfustrahl können, am besten in Verbindung mit Delegator, gespielt werden, um die zumeist physischen Switch-Ins mit etwas Glück am Angreifen zu hindern und gegebenenfalls dabei auch noch nennenswert zu schwächen. Die größten Nachteile an dieser Strategie sind die Glücksabhängigkeit und der Verbrauch von mindestens drei Moveslots (Genesung, Delegator und der Verwirrungsangriff), um die Strategie einigermaßen effektiv ausführen zu können.



    Konter und Checks


    ZwirrfinstKryppukKlikdiklakStollossVoluminasEnteiMagbrantFlambirexStrepoliAdmurai


    Relativ viele Gegner können Frigometri aufgrund seiner mangelnden offensiven Optionen wallen und werden allenfalls von Toxin auf die Dauer besiegt, aber am Nutzen von Turbodreher hindern können Frigometri nur äußerst wenige Pokemon, worin eine der größten Stärken des Eiskristalls liegt.


    Ein paar problematische Geister gibt es aber dennoch, allen voran Zwirrfinst, dessen speziell defensives Set selbst von offensiven Frigometri bestenfalls 3HKOt wird, während Zwirrfinst im Gegenzug mit Feuerschlag immer einen 2HKO erreicht, gegen offensive Sets besteht sogar eine OHKO-Chance. Offensivere Zwirrfinst OHKOen mit Feuerschlag jedes Set, außer solche, die stark in die physische Defensive investieren oder einen aktiven Reflektor haben, und werden im Gegenzug auch nie von Eisstrahl 2HKOt, sofern sie Überreste tragen; und auch sonst ist diese Gefahr nur minimal, solange keine Auslegwaren Zwirrfinst zusätzlich schädigen. Defensivere Sets von Frigometri können selbst offensiven Zwirrfinst-Varianten, sofern sie Überreste tragen, nicht viel anhaben, da Eisstrahl bestenfalls ein 4HKO ist; wobei natürlich Toxin verwendet werden kann, um Zwirrfinsts Lebensdauer zu reduzieren.
    Auch Wahlbandvarianten von Kryppuk sind ein großes Problem für Frigometri: Zwar ist Eisstrahl von defensiven Sets ein 3HKO und von offensiven sogar ein 2HKO, aber Tiefschlag ist ein sicherer OHKO, sofern Frigometri versucht anzugreifen, während beim Auswechseln wiederum Verfolgung für einen KO sorgen kann. Sofern man also nicht über Reflektor verfügt (der auch nur etwas nützt, wenn das gegnerische Kryppuk Erzwinger Schwebedurch vorzieht), besteht in diesem Fall die einzige Erfolgschance darin, den Spielzug des Gegners korrekt vorherzusehen, was letztendlich nicht viel mehr ist als Raten. Da aber auch der Gegner in diesem Fall raten muss, ist Zwirrfinst der einzige im RU beliebte Spinblocker, der Frigometri verlässlich stoppen kann; im NU gibt es einen solchen überhaupt nicht. Will man in den höheren Tiers mit Frigometri auftrumpfen, muss man aber damit rechnen, dass einige populäre Spinblocker Frigometri mühelos stoppen können, beispielsweise Skelabra.


    Insbesondere gegen die defensiven Varianten von Frigometri effektiv sind fast alle Stahlpokemon, da sie über eine Resistenz gegenüber Eisstrahl und eine Immunität gegenüber Toxin verfügen. Somit hat Frigometri keine effektive Möglichkeit, ihnen Schaden zuzufügen, sofern es nicht eine sehr effektive Kraftreserve, z.B. des Typs Boden, verwendet, welche aber fast nur auf offensiven Sets gesehen wird. Und selbst die Kraftreserve reicht in den meisten Fällen nicht für einen OHKO, wobei defensive Frigometri mit dieser Attacke oft nicht einmal einen 2HKO erreichen. Im Gegenzug können Stahlpokemon mit einem sehr effektiven und in der Regel physischen STAB Frigometri mühelos besiegen.
    Beispiele für solche Pokemon wären Klikdiklak, Stolloss, Voluminas und Bollterus.
    Weitere Pokemon mit Eisresistenz und Toxinimmunität, beispielsweise Baldorfish, sind ähnlich effektiv gegen die defensiven Sets, wobei Baldorfish ebenfalls Probleme gegen Kraftreserve Boden hat, wie die meisten Pokemon mit einer Immunität gegen Toxin.


    Abgesehen davon gibt es unzählige weitere Pokemon, denen Eisstrahl nicht so viel ausmacht und die Frigometri mit einer sehr effektiven STAB-Attacke oder einfach einem physischen Angriff ausschalten können, die allerdings von Toxin Schaden nehmen.
    Mampfaxo und Hariyama sowie Miltank sind darunter besonders hervorzuheben, da sie effektiv Erholung bzw. Vitalglocke ausspielen und somit Toxin wirkungslos machen können. Zudem verfügen alle drei über die Fähigkeit Speckschicht, dank der sie kaum Schaden von Frigometris Eisstrahl nehmen, während die Kraftreserve sogar noch etwas schwächer ist.
    Strepoli profitiert wegen Adrenalin teilweise von der Vergiftung und hat aufgrund seines guten Bulks und Ableithieb keine Probleme, auch mehrmals in Eisstrahl einzuwechseln.
    Ansonsten können Entei, Tornupto, Magbrant, Flambirex, Admurai, Galagladi, Nockchan und weitere Frigometri dank Eisresistenz kontern, bekommen aber evtl. mittelfristig Probleme mit Toxin und zum Teil auch mit der Kraftreserve des Typs Boden. Weiterhin kann aufgrund Frigometris miserabler physischer Defensive fast jeder physische Angreifer als Check für den Eiskristall dienen, wobei Nutzer von Verfolgung wie Kryppuk, Piondragi und Skuntank nochmals besonders hervorzuheben sind, da sie Frigometri verlässlich aus dem Spiel nehmen können.



    Frigometri kontert/checkt


    RotomAlpolloTangolossRoseliaKokoweiElfunSchneide-RotomWirbel-RotomVoltensoVoltula


    Die offensiven Sets von Frigometri können kaum ein Pokemon wirklich kontern und nur wenige checken, was vor allem an ihrer Fragilität und den fehlenden Resistenzen liegt. Deshalb werden in der Kontersektion auch hauptsächlich die Pokemon behandelt, die von der defensiven Variante gekontert bzw. gecheckt werden können.


    Diese kann einige Spinblocker nicht nur besiegen, sondern sie sogar selbst kontern. Das trifft vor allem auf Alpollo und Rotoms Normalform zu, deren einzige Möglichkeit, den Eiskristall dauerhaft zu schädigen, die Attacke Trickbetrug ist.


    Weiterhin ist Frigometri äußerst effektiv darin, den Großteil der spielbaren Pflanzenpokemon zu kontern. Während Tangoloss und Kokowei mit den manchmal gespielten Blattgeißel bzw. Psychoschock zumindest eine Chance haben, Frigometri zu besiegen, sind die Möglichkeiten der meisten anderen Pflanzen wie Roselia, Dressella, Tangela, Elfun, Hutsassa, Giflor und Papungha auf Statusangriffe wie Schlafpuder und Stachelspore beschränkt. Frigometris sehr effektiver STAB-Eisstrahl tut neben der Tatsache, dass die genannten Pokemon größtenteils fast gar nichts gegen Frigometri ausrichten können, sein Übriges.


    Doch Frigometris Konterfähigkeiten sind nicht nur auf Pflanzen beschränkt; auch weitere spezielle Angreifer können die eisige Mauer nicht überwinden. Voltenso beispielsweise kommt nur mit Wahlglas-Hitzekoller an Frigometri vorbei (und selbst dieser ist kein sicherer 2HKO), sofern dieses noch bei voller Gesundheit ist, während Voltula ohne Glück mit Paralyse überhaupt keine Chance hat. Ebenso haben auch Rotoms im RU vertretene Formen, der Rasenmäher, der Ventilator und der Kühlschrank, große Probleme, am sechseckigen Kristall vorbei zu kommen, und können ihn meist allenfalls mit Trickbetrug einschränken.


    Weiterhin kann Frigometri eine Menge spezieller Angreifer sehr solide checken, aber, sei es aufgrund gelegentlich gespielter physischer Sets, manchmal vertretener starker sehr effektiver Attacken, oder anderen Gründen, nicht sicher kontern, z.B. Hydragil, Lanturn, Drifzepeli, Traunfugil, Elektek, Serpiroyal, Kappalores, Ampharos und Smogmog.


    Mit Kraftreserve Elektro kann Frigometri außerdem das gefährliche Hausbruch-Saganabyss checken, während es mit Dunkelnebel gute Chancen gegen Kosmik-Kraft-Symvolara bekommt und mit Kraftreserve Boden oder Elektro effektiv gegen Hausbruch-Amoroso vorgehen kann.



    Team-Optionen


    BaldorfishMorlordHariyamaEnteiMagbrantAmorosoAdmurai


    Das defensive Frigometri profitiert vor allem von Teammitgliedern, die seine Schwächen sowie seine unterirdische physische Defensive kompensieren können. Wasserpokemon im Allgemeinen sind dafür oft gut geeignet, da sie einen nützlichen Resistenzenpool und oft auch solide Defensivstats haben, ein ausgezeichnetes Beispiel wäre Baldorfish, welches dank Bedroher und brauchbarer physischer Defensive sowie Resistenzen gegen Kampf-, Feuer- und Stahlattacken hervorragend mit dem Eiskristall harmoniert. Zusätzlich kann es auch noch Stachler und Giftspitzen auslegen, was in defensiver ausgerichteten Teams natürlich stets äußerst nützlich ist.
    Morlord kann zwar nicht mit Auslegwaren dienen, ist aber dafür effektiver darin Booster zu stoppen, da es ihre Statuswertesteigerungen ignoriert, und verfügt zudem über eine nützliche Gesteinsresistenz. Auch Mamolida, das etliche physische Angreifer problemlos wallen und das Team mit Wunschtraum unterstützen kann, und Laschoking, das zusammen mit Frigometri einen exzellenten speziell defensiven Kern bildet, sind gute Optionen. Die Wasserpokemon profitieren außerdem auch von Frigometri, da dieses die meisten Angreifer der Typen Elektro und Pflanze wallen kann und sie zudem durch Turbodreher stark unterstützt, vor allem die gegen Giftspitzen anfälligen Pokemon.
    Auch weitere Pokemon mit guter defensiver Synergie, beispielsweise Hariyama oder Quappo, bieten sich natürlich als Partner an.
    Auf konkreten Support seitens des eigenen Teams ist Frigometri nicht angewiesen, es ist eher selbst in der Position des Supporters. Dennoch können natürlich Auslegwaren nützlich sein, um spinblockende Geister leichter zu eliminieren, Nutzer von Irrlicht, um Pokemon mit Verfolgung auszuhebeln, und ein Partner mit Vitalglocke oder Aromakur, der Frigometri von fatalem Status wie Toxin oder Paralyse befreien kann.


    Offensive Frigometri profitieren hingegen stark von der Schwächung bzw. Entfernung gegnerischer robusterer Wassertypen wie Laschoking, Impergator, Admurai und Mamolida. Auch weitere Pokemon, die weder von Eisstrahl, noch von Kraftreserve Boden viel Schaden nehmen, z.B. Hariyama, Mampfaxo, Miltank und Strepoli, sollten möglichst schon im Vorhinein geschwächt oder eliminiert werden.
    Hierbei stellen sich sehr offensive Feuerpokemon als hervorragende Partner des Kristalls heraus, beispielsweise Wahlband-Entei im RU und Wahlglas-Magbrant im NU. Nicht nur können diese in Feuer- und Stahlattacken relativ problemlos einwechseln, sondern gleichzeitig können sie auch einen enormen Druck auf das gegnerische Team ausüben und die besagten Pokemon oftmals aus der Reserve locken und mit den passenden Attacken signifikant schwächen oder sogar besiegen. Im Gegenzug profitieren diese Pokemon auch massiv von der Entfernung von Auslegwaren durch Frigometri.
    Auch Pokemon, die Nutzer von Verfolgung herauslocken und sie ausschalten oder durch Verbrennung schwächen, geben ausgezeichnete Partner ab, da Frigometris Offensivaktionen ansonsten sehr schnell ein unausweichliches Ende finden könnten. Beispiele hierfür wären Rotom mit Irrlicht im RU oder Alpollo mit Kraftreserve {Boden} oder Irrlicht im NU.


    Das auf Lichtschild und Reflektor basierende Set harmoniert am besten mit Partnern, die die Screens für ein sicheres Setup brauchen oder durch diese nach dem Setup noch schwieriger zu stoppen sind als normalerweise, zum Beispiel Amoroso und Saganabyss mit Hausbruch, Admurai mit Schwerttanz oder auch Geradaks mit Bauchtrommel. Zusätzlich zu den normalen Vorteilen der Schilde hat Frigometri auch noch die Möglichkeit, die für viele Booster fatalen Giftspitzen ggf. zu entfernen, falls man auf Turbodreher zurückgreift.




    Alternativen


    SchillokSandamerKabutopsSelfeGuardevoir


    Gute defensive Spinner sind eine Rarität im RU und NU, einzig Schillok kann diese Rolle, zumindest im NU, wirklich effektiv, d.h. mit einer großen Chance, die Hazards auch im Falle von Geistern im gegnerischen Team zu entfernen, ausführen. Schillok setzt hierbei aber eher auf Attacken wie Gesichte oder Gähner, um einen erfolgreichen Spin zu erzwingen, während Frigometri die meisten Spinblocker beim direkten Aufeinandertreffen sogar besiegen kann. Zudem verfügt Frigometri anders als Schillok über Recovery sowohl durch Überreste als auch durch Genesung, und ist nicht von Giftspitzen und Stachler betroffen. Schillok kann dagegen mit einem besseren defensiven Typ aufwarten und wird nicht so leicht durch Nutzer von Verfolgung aus dem Spiel genommen.


    Offensive Spinner gibt es schon deutlich mehr, wobei Frigometri sich von allen durch seine Bodenimmunität und effektive Recovery abzeichnet. Sandamer, wenn mit Schwerttanz und Prunusbeere gespielt, kann sämtliche defensiven Geister des RU, insbesondere Echnatoll, Kryppuk und Zwirrfinst, relativ problemlos überwinden und dann Turbodreher anwenden, hat allerdings dafür eher Probleme mit offensiveren Geistern wie Rotom oder Alpollo als der Eiskristall.
    Kabutops kann durch Schwerttanz, seinen enormen Angriff und Wasserdüse sowohl offensive als auch defensive Geister ziemlich effektiv überwinden; wobei Wasserdüse den Verzicht auf Kaskade erfordert, sollte man sie spielen wollen. Jedoch kommt Kabutops anders als Frigometri fast nie gegen ein gesundes, offensives Rotom zum Spinnen, und defensive Geister können es verbrennen und somit enorm schwächen, sollte es keine Prunusbeere als Item verwenden, durch die ihm aber wiederum die nötige Durchschlagskraft, v.a. gegen Rotom, fehlen würde. Zudem hat Kabutops, wenn mit Leben-Orb gespielt, relativ große Probleme mit seiner Kurzlebigkeit, weshalb es evtl. sogar nach dem Besiegen des Geists nicht mehr zum Spinnen kommt. Trotz allem ist Kabutops aber ein durchaus effektiver offensiver Spinner, allerdings mit anderen Qualitäten als Frigometri.


    Alternativen zum Lichtschild + Reflektor-Set sind beispielsweise Selfe im RU und Guardevoir im NU. Frigometri zeichnet sich von diesen vor allem durch seinen Zugang zu Genesung bzw. Turbodreher ab, sowie teilweise auch durch den mit dem Set verbundenen Überraschungseffekt und den ungewöhnlichen Typen für ein Pokemon mit einem solchen Set, durch den ihm Schwächen gegen Unlicht-, Geist- und Käferattacken erspart bleiben. Zudem zählt Frigometri zu den schnellsten effektiven Nutzern von Lichtschild und Reflektor, was es weniger anfällig gegen gegnerische Verhöhner macht und ihm ermöglicht, entsprechend auf den ihm gegenüberstehenden Feind zu reagieren.
    Doch natürlich hat der Eiskristall nicht nur Vorteile; vor allem Selfe hat wesentlich mehr Bulk als Frigometri, zumindest auf der physischen Seite, zudem hat es noch Zugang zu zahlreichen nützlichen unterstützenden Attacken wie Memento-Mori, Tarnsteine, Kehrtwende, Vitalglocke und Donnerwelle, während Guardevoir über Memento-Mori, Verhöhner, Irrlicht, Donnerwelle, Hypnose, Wunschtraum und Heilopfer verfügt.



    Fazit


    Frigometri mag zwar auf den ersten Blick durch seine miserable physische Defensive und seinen schlechten defensiven Typ als ein schwaches defensives und durch seinen äußerst mager ausgefallenen Movepool und seinen nur mittelmäßigen Spezial-Angriff auch als nicht sonderlich effektives offensives Pokemon erscheinen, doch beim zweiten Hinsehen bemerkt man, dass es durchaus seine Qualitäten hat.
    Am wichtigsten von all diesen ist Turbodreher, da die Attacke nur wenigen Pokemon zur Verfügung steht und Frigometri dank seiner Boden-Immunität, seines Zugangs zu Genesung und seiner Fähigkeit, den Großteil der im RU und NU präsenten Geister zu besiegen zu einem der besten Spinner sowohl im NU als auch im RU macht.
    Zustätzlich ist sein Typ, wenn auch defensiv hinderlich, offensiv hingegen ziemlich nützlich und erlaubt ihm, zahlreiche häufige Pokemon effektiv zu treffen und allein in Verbindung mit dem einzigen wirklich nützlichen Coveragemove in seinem Repertoire, Kraftreserve, fast perfekte Coverage zu erlangen.
    Allerdings ist es trotz allem als offensives Pokemon ziemlich leicht zu kontern, weshalb es auf Turbodreher angewiesen ist, um sich von anderen, ansonsten weitgehend besseren Angreifern abzusetzen.
    Dass Frigometri so leicht aufzuhalten ist, einen schlechten defensiven Typen und eine miserable physische Defensive hat, sind die Hauptgründe, warum es trotz seiner durchaus vorhandenen Qualitäten im NU gelandet ist. Allerdings ist es nicht nur dort, sondern auch im RU ein hervorragendes Pokemon; in den höheren Tiers ist es jedoch aufgrund der Präsenz von gefährlichen Spinblockern wie Skelabra sowie Alternativen wie Donphan oder Kapoera nicht mehr so gut spielbar, auch wenn es zumindest im UU noch Genesung und die Bodenimmunität hat, um sich von möglichen Konkurrenten abzusetzen; im OU ist man in den allermeisten Fällen aber mit Starmie besser bedient.

  • Hab mich verlesen, sry ^^
    Sehr nette Analyse, Frigometri ist eines meiner Lieblingspokemon im RU, es wird aber irgendwie total unterschätzt.