Mein erstes Einzelkampf-Team^^

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Forstellka]
    [subtab=Werte]
    Forstellka
    Forstellka @ Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Robsutheit
    EVs: 212 Def / 252 SDef
    Wesen: Sacht (+SDef, -SAng)
    - Stachler
    - Giftspitzen
    - Tarnsteine
    - Turbodreher
    [subtab=Erklärung]
    Ganz normal, Stachler etc zum nerven, Turbodreher um kurz vorm sterben nochmal alles wegzuräumen


    [tab=Scherox]
    [subtab=Werte]
    Scherox
    Scherox @ Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Hexaplaga
    EVs: 192 Init / 192 SDef / 124 Def
    Wesen: Froh (+Init, -SAng)
    - Staffette
    - Schwerttanz
    - Agilität
    - Kreuzschere
    [subtab=Erklärung]
    Zuerst mit Agilität boosten, wird dank Fokusgurt überleben.
    Wenn die Situation brenzlich ist, Staffette, ansonsten weiter mit Agilität/Schwerttanz boosten.
    Kreuzschere als STAB inkl Hexaplaga für Notfälle/Verhöhner.


    [tab=Sumpex]
    [subtab=Werte]
    Sumpex
    Sumpex @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 Atk / 252 KP
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Eishieb
    - Hammerarm
    [subtab=Erklärung]
    Dank Scherox' Staffette schön geboostet um richtig reinzuhauen
    Erdbeben + Kaskade als STAB
    Eishieb gegen gefährliche Pflanzen
    Hammerarm gegen Pokemon wie Heiteira
    Überreste um Schäden durch Stachler o.a. zu heilen


    [tab=Metagross]
    [subtab=Werte]
    Metagross
    Metagross @ Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 Ang / 252 KP
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    - Erdbeben
    - Sternenhieb
    - Eishieb / Donnerschlag / Feuerschlag
    - Eishieb / Donnerschlag / Feuerschlag
    [subtab=Erklärung]
    Überreste siehe Sumpex
    Ebenfalls geboostet wegen Staffette
    Erdbeben gegen gefährliche Feuerpokemon
    Sternenhieb als STAB, evtl noch zum Angriff boosten
    Eishieb/Donnerschlag/Feuerschlag gegen alles andere^^


    [tab=Guardevoir]
    [subtab=Werte]
    Guardevoir
    Guardevoir @ Blendpuder
    Fähigkeit: Fährte
    EVs: 252 SDef / 252 SAng
    Wesen: Mäßig (+SAng, -Ang)
    - Spukball
    - Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Hypnose
    [subtab=Erklärung]
    Spukball gegen andere Psychos/Geister
    Psychokinese als STAB, Donnerblitz gegen Vögel und Wasser wenn Zapdos besiegt
    Hypnose naja, zum Einschläfern falls es nötig ist, wusste nichts anderes
    Blendpuder dachte ich mir damit der Gegner mal nicht trifft, da wüsste ich auch nichts besseres


    [tab=Zapdos]
    [subtab=Werte]
    Zapdos
    Zapdos @ ?
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Kühn (+Init, -Ang)
    - Donner
    - Donnerblitz
    - Ampelleuchte
    - Unheilböen
    [subtab=Erklärung]
    Donner und Donnerblitz als STABs
    Ampelleuchte gegen alles was so anfällig ist^^
    Und Unheilböen dachte ich mir falls gerade ein geschwächter Geist vor mir steht dass ich Zapdos nochmal bossten kann, wüsste aber auch nichts besseres[/tabmenu]


    Soweit mein erstes Team, ich habs in Pokemon online schon recht oft ausprobiert, wobei ich gerne mal die Meinung anderer Hören würde und außerdem bin ich mit den Items nicht so ganz zufrieden^^

  • Also ich mach jetzt einfach mal ein paar Anmerkungen die mir aufgefallen sind.


    Bei Forstella tausch bitte Tarnsteine, Stachler oder Giftspitzen (rate dir zu Stachler) gegen Erdbeben ode Gyroball aus (Erdbeben fänd ich besser wegen Magnetzone, aber muss nicht sein) denn sonst hat es nach Verhöhner nur Turbodreher und das wäre unpraktisch. Zudem bekommst du eh nicht alle Attacken raus das würde 6 Runden dauern.
    Zudem verteilst du seine Ev´s am besten auf Kp und SpVert das macht es stabiler. (Wenn du Gyroball statt Erdbeben nimmst gib ihm ein lockeres Wesen)


    Scherox hab ich so mit dem Set zwar noch nicht gesehen, aber warum nicht. Würde allerdings die Def oder Init Ev´s in Kp umwandeln, damits etwas mehr einstecken kann.


    Sumpex passt so auch allerdings würde ich im Leben-Orb oder Wahlband geben damit die Schläge mehr reinhaun.


    Für Metagross gilt genau das selbe wie für Sumpex. Ich würde ihm übrigens Eishieb und Feuerschlag geben damit triffst du einiges sehr gut.


    Bei Guardevoir schön die Ev´s von SpVert auf KP umlegen, ist besser glaub mir. Hier gibts zwei Möglichkeiten es sehr sinnvoll zu spielen:
    - Entweder du spielst es mit Wahlschal und tauschst Hypnose gegen Fokusstoß aus (triffst dann so gut wie alles mindestens neutral)
    - oder du machst nen Booster draus und gibst ihm Überreste und tauschst eine der drei Angriffsattacken gegen Gedankengut aus (und dann bitte schön alle EV auf KP und Vert)


    Zapdos als spezieller Sweeper bekommt hier am besten Überreste, da es so zusammen mit Ruheort über eine gute Recovery verfügt und trotzdem austeilen kann (alternativ auch Leben-Orb für mehr Schaden) Donner oder Donnerblitz raus du brauchst keine zwei speziellen Elektro Attacken. Ich würde Donnerblitz behalten, dafür Hitzewelle rein. Statt Ampelleuchte würde ich Windschnitt reintun als zweiten Stab, aber das muss nicht sein, kannsts auch behalten oder alternativ vielleicht sogar ne Kraftreserve reinhaun.

  • Forstellka braucht auf keinen Fall einen Fokusgurt, Robustheit macht genau dasselbe. Alternativen wären entweder eine Wechselhülle oder Überreste.
    Außerdem solltest du nicht alle Hazards auf ein Pokemon konzentrieren, dass bringt neben der Verhöhnerschwäche die Skandelaber schon angesprochen hat, auch das Problem mit sich, dass du 1. keine Hazards mehr legen kannst, wenn forry weg ist 2. die Anzahl an Gelegenheiten für dich Auslegware herauszulegen, weniger sind.
    ich würde Erdbeben oder Gyroball > Tarnsteine spielen, da du die Rocks auch auf anderen Mons noch unterbringen kannst, was die Flexibilität - sowohl von Forstellka, als auch deines Teams im Gesamten - erhöht.


    BP-Scherox habe ich auch noch nicht gesehen, Scherox hat aber i.d.R. viel bessere Sets und es gibt auch bessere BPer (z.B. Ninjask, ich glaube auch Sichlor macht aufgrund des höheren Speeds bei dem Set mehr Sinn)


    Sumpex und Metagross passen soweit, ich würde auf einem der beiden schaun, ob du da nicht die Tarnsteine untergebracht bekommst.


    Da ich mich mit dem 4. Gen Meta nicht so gut auskenne, kann ich dir nicht sagen inwieweit Guardevoir da gut spielbar ist. Skandelabers Vorschläge klingen allerdings nicht unvernünftig, obwohl ich zumindest beim Scarfer dann volle Init spielen würde.

  • Zitat

    Forstellka braucht auf keinen Fall einen Fokusgurt, Robustheit macht genau dasselbe


    Leider erst ab Gen V :(


    Aber trotzdem danke für eure Tipps, das mit Forstellka macht durchaus Sinn :)
    Ninjask hatte ich auch schon überlegt, das ist sicher nicht unbedingt schlecht^^


    Bei Zapdos bleibe ich lieber bei Ampelleuchte, da Windschnitt selbst mit STAB nur wenig stärker ist und ich sonst fast nichts gegen Psychos auszusetzen habe :|

  • Bei Zapdos bleibe ich lieber bei Ampelleuchte, da Windschnitt selbst mit STAB nur wenig stärker ist und ich sonst fast nichts gegen Psychos auszusetzen habe :|


    Du hast Guardevoir mit Spukball, Metagross und Scherox mit Kreuzschere. Ich finde das reicht völlig.


    Okay, das Robustheit in der 4.Gen noch anders funktioniert hat, war mir nicht klar. Aber ich finde trotzdem Überreste und Wechselhülle sind bessere Items auf Forstellka.