Mein erstes WiFi Uber-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey ihr Teamrater und Hater,
    ich habe beim Dove-Cup teilgenommen und bin recht kläglich ausgeschieden..
    Meine ersten Gedanken kreisten schon um dieses Team. Da ich die Mons aber nicht zusammenbekamm mussten andere herhalten und ich versagte.
    Nachdem ich das Team jetzt so ziemlich zusammen habe und ein paar mal auf PO getestet habe wollte ich es hier raten lassen bevor ich alles fertig EVe und die ganze Arbeit dann umsonst gewesen ist.
    Hier dann jetzt mal das Team:


    [tabmenu]
    [tab=~]
    ~
    [tab=Tentantel]
    Tentantel
    252 KP/ 88 Ver/ 168 SpVer
    Sacht (+SpVer/-SpAng)
    Eisenstachel
    @Überreste


    Attacken:
    ~Blattgeissel
    ~Donnerwelle
    ~Egelsamen
    ~Tarnsteine


    Jo es startet meist außer ich sehe in der Teampreview so was wie Xatu dann bleibt es hinten weil es dann nämlich gar nix kann..
    Wenn es den dann startet legt es meist mit Tarnsteinen los, welche von einer Donnerwelle gefolgt werden um das gegnerische Mon zu verkrüppeln.
    Sollte es dann noch stehen kommt ein Egelsamen um das gegnerische Mon zum auswechseln zwingen zu können, damit ich ebenfalls ein sinnvolleres Pokemon rein bringen kann.


    //Zwar im Moment noch drin wird aber möglicherweise bald durch das von Hermelin angesprochene Forstellka erstetzt..


    [tab=Ho-oh]
    Ho-Oh
    232 KP/ 252 Ang/ 24 Ini
    Hart (+Ang/-SpAng)
    Erzwinger
    @Überreste


    Attacken:
    ~Erdbeben
    ~Läuterfeuer
    ~Sturzflug
    ~Ruheort


    Dies ist das Pokemon welches mich, neben Lucario, bisher am wenigsten überzeugen konnte. Dies mag am Regen liegen, der seine Feuerkraft nicht gerade zuträglich ist, oder aber einfach nur daran, dass es nur zuhaut und das leider meist nicht sooo effizient. Hier würde ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.


    //Zwar im Moment noch drin wird aber möglicherweise bald durch das von Hermelin angesprochene Rayquaza erstetzt..


    [tab=Kyogre]
    Kyogre
    252 KP/ 252 SpAng/ 4 Ini
    Mäßig (+SpAng/-Ang)
    Niesel
    @Wahlglas


    Attacken:
    ~Donner
    ~Eisstrahl
    ~Fontränen
    ~Surfer


    Es ist einfach gut.Es bringt zuerst den Regen und haut dann mit unglaublicher Power zu. Dennoch bin ich am überlegen es für ein schnelleres Modell einzutauschen, da es oft Probleme gegen andere Kyogre und schnelle Pokemon im allgemeinen hat.


    [tab=Mewtu]
    Mewtu
    4 KP/ 252 SpAng/ 252 Ini
    Scheu (+Ini/-Ang)
    Erzwinger
    @Leben-Orb


    Attacken:
    ~Aurasphäre
    ~Gedankengut
    ~Psychostoß
    ~Spukball


    Auch dieses Pokemon überzeugt mich ziemlich bisher.
    Perfekte Coverage in Verbindung mit dem guten Boostmove Gedankengut führen häufig zu ein bis zwei Ko's.
    Das einzige Problem was mir bisher aufgefallen ist das ich scheinbar zu offensiv damit umgehe, da es häufig sehr schnell kaputt geht. Sollte man da vielleicht noch ein wenig in den Bulk investieren, oder bringt das nichts?


    [tab=Lucario]
    Lucario
    4 KP/ 252 SpAng/ 252 Ini
    Mäßig (+SpAng/-Ang)
    Konzentrator
    @Wahlschal


    Attacken:
    ~Aurasphäre
    ~Finsteraura
    ~Spukball
    ~Vakuumwelle


    Meine Idee hinter diesem Pokemon war den Gegner mit einem ungewöhnlichen speziellen Moveset zu überraschen. Das funktioniert auch gut, das Problem ist dabei nur das es einfach zu wenig Schaden macht um auf Dauer im Team zu bleiben. Von daher auch hier bitte Verbesserungen vornehmen..


    //Zwar im Moment noch drin wird aber möglicherweise bald durch das von Hermelin angesprochene Set erstetzt..


    [tab=Giratina]
    Giratina
    252 KP/ 252 Ver/ 4 SpVer
    Pfiffig (+Ver/-SpAng)
    Erzwinger
    @Maronbeere


    Attacken:
    ~Brüller
    ~Drachenklaue
    ~Erholung
    ~Irrlicht


    Ich weiß, dass das Moveset nicht perfekt ist, da ich aber keinen Zugang zu Schlafrede habe, ist es wohl das beste was man rausholen kann.
    Es verhindert, dass meine Tarnsteine weggespinnt werden.
    Es nutzt die Tarnsteine indem es Gegner rausbrüllt (und nebenbei Boosts zerstört).
    Es verkrüppelt physische Sweeper mit Irrlicht.
    Und schließlich macht es noch akzeptablen Schaden mit Drachenklaue.
    Insgesamt betrachtet wohl mein Favorit im Team.
    [/tabmenu]


    Nach dem Team noch ein wenig zur Taktik..
    Der Grundgedanke hinter den Mons ist zwei geschlossene Zirkel von Schwächen bzw. Stärken zu haben um immer gut wechseln zu können.
    So kam ich auf den FeuerHo-Oh - WasserKyogre - PflanzeTentantel Kreis und auf den KampfLucario - GeistGiratina - PsychoMewtu Zirkel.
    Gestartet wird dann wie oben schon beschrieben meist mit Tentantel um die wichtigen Tarnsteine rauszubringen und den Gegner für jeden Wechsel zu bestrafen.
    Danach wird es dann sehr unterschiedlich. Meist wird Tentantel irgendwann besiegt und ich bringe einen Konter für das gegnerische Mon.
    Häufig bringe ich aber auch einfach Mewtu und lasse es einmal boosten um dann 2 Pokemon nacheinander KOen zu könne bevor es dann dem Leben-Orb Schaden zum Opfer fällt. Wird Mewtu revengt leistet Lucario häufig gute Dienste indem es den Gegner mit einem Prio-Move oder einfach durch höhere Initiative besiegt.
    Danach dann meist Giratina zum Spinnblocken und/oder verkrüppeln der Gegner durch Irrlicht und häufiges einwechseln des jeweils passenden Mons. Ich denke mal, dass ich das nicht noch genauer beschreiben muss, da es jedem klar sein sollte wie der Plan ab so einem Zeitpunkt aussieht.
    Das war es dann von mir mal zur Taktik, da ich mir einfach nicht mehr dabei gedacht habe kann ich jetzt auch nichts weiter erfinden..
    Ich denke jedoch, dass es reicht um euch einen Einblick zu verschaffen.


    Hier jetzt mal noch das Team als Textdatei um es euch einfacher zu machen es mal zu testen..


    Sowohl was die optische Darstellung betrifft als auch was den Inhalt betrifft hoffe ich mal auf ein paar Verbesserungsvorschläge für mich.
    Ihr könnt ja aber möglicherweise auch ein paar positive Dinge an meinem Team erkennen und mich loben :cookie: .
    So, bleibt mir nur noch euch viel Spaß beim Raten und Haten zu wünschen.
    Also viel Spaß dabei :D

  • Hey, erstmal muss ich sagen, dass ich dein Team recht interessant finde, auch von den Sets her. Manche Möglichkeiten hast du aber irgendwie nicht genutzt , weswegen dir ein paar große Fehler unterlaufen sind. Was mir sofort ins Auge sticht, ist Ho-Oh; ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Wenn es den Sinn hat, Sonne mit STAB-Läuterfeuer zu kontern, dann okay, aber du kannst es mir wohl am besten sagen... Jedenfalls finde ich es in deinem Team eher unpassend, weil sein 2. STAB komplett geschwächt wird und seine Schwäche noch verstärkt wird. Soweit noch kein Problem, jedoch das wichtigste ist, dass du keinen Spinner im Team hast. So verliert Ho-Oh bei jedem Einwechseln in Tarnsteine 50% seiner KP, was es auf Dauer nicht aushalten wird und nicht viele Switch-Ins ermöglicht. Am ehesten könnte ich mir hier Forstellka vorstellen, da es die Rolle von Tentantel auch ziemlich gut übernehmen kann und zudem noch Zugriff auf Turbodreher hat. Ich würde dir also zu Tentantel < Forstellka raten:


    Forstellka @Überreste
    Wesen: Still (SpD, -Ang) / Sacht (+SpD, -SpA) / Forsch (+SpD, -Init)
    EVs: 252 SpD, 252 KP, 4 Vert
    Fähigkeit: Robustheit
    -Giftspitzen
    -Tarnsteine / Stachler
    -Turbodreher
    -Voltwechsel / Gyroball / Toxin


    Das Standard-Uber-Forstellka; passt zudem noch perfekt zu Giratina, da es super als Spinblocker fungieren kann, welche Turbodreher abfangen, da solche Pokemon ein Problem für Forstellka werden könnten. Die EVs sind auf maximalen speziellen Bulk ausgelegt, Giftspitzen als erste Auslegware, Tarnsteine oder Stachler als zweite, Turbodreher gegen gegnerische Auslegware. Auf dem letzten Slot muss man sich dann entscheiden, ob man lieber Voltwechsel zum scouten, Gyroball als Angriffsattacke oder Toxin gegen fliegende Staller möchte, wie Lugia. Nach diesen Attacken richtet man dann auch das Wesen.


    Wenn du mit Ho-Oh nicht zufrieden bist, kannst du es auch einfach ersetzen. Wenn du etwas physisches möchtest, kannst du zum Beispiel über Rayquaza nachdenken (Oder Arceus, sofern du da dran kommst.) Rayquaza:
    Rayquaza @Leben-Orb
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Fähigkeit: Klimaschutz
    -Drachentanz
    -Wutanfall
    -Erdbeben / Steinkante
    -Turbotempo


    Simples DD-Rayquaza, was den Gegener ziemlich umhauen kann, wenn er nichts dagegen macht. Der Sinn ist einfach; ein- oder zweimal mit Drachentanz boosten, um dann mit +2 Angriff und +2 Initiative zuzuschlagen. Wutanfall als starker STAB, Erdbeben gegen Heatran und andere Steels, Steinkante gegen Pokemon wie Ho-Oh oder Lugia und Turbotempo als Prioritäts-Attacke.


    Sonst passt alles, zu Lucario: Wenn dir die Power nicht reicht, kannst du auch das Ränkeschmied-Set spielen, dafür spielst du einfach Überreste / Leben-Orb über Wahlschal, ein scheues Wesen und Ränkeschmied über Spukball oder Finsteraura. Eine weitere Möglichkeit ware, wenn du es austauscht:


    Palkia @Wahlschal
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 SpA, 252 Init, 4 KP
    Fähigkeit: Erzwinger
    -Draco-Meteor / Raumschlag
    -Surfer
    -Donner
    -Feuersturm


    Dieses Palkia ist im Regen eine Bestie. Mit dem Wahlschal überholt es alles im Uber-Tier (ungeboostet und ohne Wahlschal)und kann trotzdem sehr hart zuschlagen. Ramschlag oder Draco-Meteor bilden die STABs, Surfer wird im Regen verstärkt und Donner trifft zu 100% und hilft gegen gegnerische Kyogre's. Feuersturm kontert Sonnenteams und besonders Tentantel und Forstellka.


    Giratina passt.


    Hoffe, ich konnte helfen.

  • Ich werde Forstellka, Rayquaza und das alternative Lucario Set mal ausprobieren und dann eventuelle Änderungen editieren.
    Ja und Hooh sollte Sonne kontern können. Bisher ist mir dies allerdings noch nicht wirklich untergekommen und sowohl die Tarnsteineschwäche als auch die Antisynergie mit Kyogre sind enorm große Probleme von daher denke ich wird Rayquaza ziemlich sicher im Team landen.
    Palkia lasse ich erstmal noch außen vor, da ich zuerst noch mehr Erfahrung mit Lucario sammeln will.
    Soweit dann aber schonmal "Danke sehr" für den Rate :thumbsup:


    Edit: Das danke sehr ist wirklich ernst gemeint und es steht nur in Anführungszeichen weil es wörtliche Rede in einem Satz ist..