I will survive

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ι ωill ѕυяνiνe





    Vorwort~


    Hallo und herzlich willkommen zu meiner neuen Fanfiktion.

    Sie trägt den Titel: "I will survive", zu deutsch: "Ich werde überleben" und ist eine Mischung aus Pokemon und Die Tribute von Panem.

    Die Idee an sich habe ich zwar von: "Die Tribute von Panem" übernommen, allerdings sind diesmal die Pokemon die Tribute , daher werde ich den Film nochmals im Copyright erwähnen.

    Nachdem ich eine kleine Kurzgeschichte für den Wettbewerb: "Crossover" geschrieben habe, ist mir die Idee gekommen, diese zu erweitern und zu Ende zu schreiben.

    Was dabei heraus gekommen ist, werdet ihr hier sehen.




    Klappentext~


    Jedes Jahr ist es das selbe...

    Jedes Jahr wird ein Pokemon jeder Art ausgewählt, welches seinen Typen verteidigen muss...

    In einem Kampf um Leben und Tod!

    Dieses Jahr trifft es ausgerechnet Kate. Ein freundliches, ehrliches Evoli, welches nichts mehr verabscheut als diese Spiele.

    Trotzdem muss sie den Normalpokemon treu bleiben und die Arena betreten, die ihr das Leben kosten kann.

    Trotz ihrem Vorsatzes, niemanden zu töten und sich nicht über den Tod Anderer zu freuen,

    wird sie nach jedem gefallen Pokemon glücklicher, schöpft wieder neue Hoffnung. Vielleicht wird sie sogar als Siegerin hervor gehen?

    Doch dann trifft sie Felix, ein Fukano, welches ebenfalls ausgewählt wurde. Beide werden sehr gute Freunde, tun alles für einander und kämpfen zusammen gegen ihre Gegner.

    Doch Regel bleibt Regel: Nur ein Pokemon wird die Arena als Sieger verlassen...



    ~Warnung

    Wie bereits erwähnt, ist diese Geschichte ein Crossover

    zwischen Pokemon und Die Tribute von Panem.

    Daher wird Blut fließen und ich werde nicht davor zurückschrecken,

    Charaktere sterben zu lassen, vielleicht sogar ziemlich brutal.

    Dies wollte ich nur einmal anmerken und dafür sorgen, dass niemand diese Geschichte ließt,

    der sie nicht verträgt.




    Copyright~


    An diesem Punkt möchte ich etwas sagen, dass sehr wichtig ist.

    Die Grundidee der Story basiert auf "Die Tribute von Panem", wie ich bereits sagte.

    Auch Pokemon an sich gehört nicht mir, allerdings sind alle Charaktere, sowie das Ende der Geschichte meiner Feder entsprungen. Bei allen Bildern ist die Quelle angegeben.



    Gerne~


    Drama und Tragödie~



    Inspiration~


    Inspiriert wurde ich durch den Wettbewerb "Crossover". Nachdem ich meine Kurzgeschichte abgab, habe ich Lust bekommen, diese zu erweitern, wie ich bereits sagte.

    Die Idee für die Geschichte an sich, bekam ich als ich mir dieses Lied, in Verbindung mit dem Video anhörte.




    Danksagung~


    Wie immer möchte ich mich bei meiner Freundin Lurey bedanken, weil sie wie immer für mich da war, mich unterstützt hat und mir gesagt hat, wie der erste Teil dieser Geschichte wirkt.

    Außerdem bedanke ich mich bei Chess und bei Lauriel, die mir beide dabei geholfen haben, das richtige Thema zu finden, in das ich meine Geschichte einstellen sollte.



    Widmung~


    Also... Diese Geschichte widme ich genau drei Leuten.

    Einmal zwei Mädchen, die mir ganz schön wichtig sind.

    Fangen wir mal an:

    Lurey, meine Liebe, kleine Freundin. Falls du diese Geschichte jemals lesen wirst, möchte ich dir sagen, dass sie für dich ist. Und auch der Inhalt...

    Ich glaube sowas magst du.

    Das selbe gilt für Meine Spionin. Auch dich habe ich ganz, ganz dolle lieb. Ob du den Inhalt magst? ich hoffe.

    Außerdem ist die Geschichte für AnemosSpei, weil er mir seinen Name für eine Nebenrolle geliehen hat und für mich da ist.


    Anmerkung~


    An dieser Stelle möchte ich euch sagen, dass es keine Charakterbeschreibung geben wird.

    Das liegt daran, dass ich versuche euch die Protagonisten in meiner Story bekannt zu machen.

    Außerdem möchte ich sagen, dass ich es nun das zweite Mal in der "Ich-Perspektive" schreiben werde, um die Gefühle der Protagonisten besser zur Geltung zu bringen.



  • [tabmenu][tab=•w•]

    Erstmal hi :) Ich hab so im Miscellaneous-Bereich rumgestöbert und bin auf deine FF gestoßen und weil noch kein Kommi da war, dachte ich mir, ich könnte eines hinterlassen. ^^
    (Ach, ich habe länger keinen Kommentar mehr geschrieben, also mach dir nichts draus, wenn irgendwo Gelaber oder Müll steht. x:)

    [tab=Startpost][subtab=Allgemein]

    Ich finde deinen Startpost gut, er ist klar strukturiert, farblich passen die Überschriften zum Header, und wie du die einzelnen Punkte (zumindest anfangs) links- und rechtsbündig im Wechsel darstellst macht ihn zu schon zu einem Blickfänger. Auch die oberste Überschrift sagt zu.
    Allerdings könntest du hier auch mit verschiedenen Schriftarten experimentieren, da Trebuchet MS als Standardschrift hier doch etwas langweilig ist. Als kleiner Tipp - verfügbar sind nicht nur die Schriftarten, die dir das BB vorschlägt, sondern auch andere, die du unter anderem in Microsoft Word vorfinden kannst. Diese kannst du dann im Quellcode selbst eingeben, zum Bleistift Broadway. =) (Funktioniert aber nur, wenn man als Betrachter des Topics auch die jeweilige Schrift auf dem PC installiert hat. Die meisten haben aber schon eine große Palette davon auf'm Comp, also geht das eigentlich.)
    Den Titel der Story - auch wenn er zur Thematik passt - hättest du anders wählen können, auch wenn die englische Version das ganze natürlich etwas aufpeppt. Dennoch kommt er mir etwas zu schlicht vor.
    Da ich die Tribute von Panem nicht gelesen habe bin ich nicht in der Position darüber auszusagen, wie sehr deine Fanfiction an diese angelehnt ist - wird man ja eh erst mit fortschreitender Kapitelzahl sehen :3 - aber dass du das ganze praktisch in die 17 Elemente der Pokémonwelt umgesetzt hast finde ich gut. Auch der Klappentext lässt sich gut lesen, doch bei dem Satz "Trotz ihrem Vorsatzes, niemanden zu töten und sich nicht über den Tod Anderer zu freuen" könnte letzteres etwas umformuliert besser klingen, vielleicht "... und sich nicht über den Tod ihrer Gegner zu beglücken/erfreuen", weil dies eindeutiger macht, über wessen Tod sie sich eigentlich - freut.
    "Dieses Jahr trifft es ausgerechnet Kate. Ein freundliches, ehrliches Evoli, welches nichts mehr verabscheut als diese Spiele." Hier könnte die Formulierung "... das nichts mehr verabscheut als diese Spiele" besser passen, aber das ist Geschmackssache. :)
    An sich macht der Klappentext jedoch nur wenig neugierig auf die Story. Du solltest versuchen, das Gefühlsleben der Protagonistin etwas knapper zu halten, und mehr Fragen aufzuwerfen. Versuch dich in die Position des Lesers zu bringen, wenn du einen Klappentext schreibst. Hier gilt - je kürzer desto besser, je mehr Information, desto interessanter, je weniger davon sofort zu verstehen, desto mysteriöser. Und mysteriös zieht in der Regel viele Leser an. ^^
    (Achja, hast du nur den Fim gesehen oder auch die Bücher gelesen? Nur als Frage am Rande.)

    [subtab=Fehler]

    Zitat

    Dies wollte ich nur einmal anmerken und dafür sorgen, dass niemand diese Geschichte ließt liest,
    der sie nicht verträgt.

    Zitat

    An diesem Punkt möchte ich etwas sagen, dass das sehr wichtig ist.

    Das 'das' bezieht sich auf 'etwas', daher bloß ein s. ^^

    Zitat

    ich hoffe (groß schreiben!)

    Zitat

    Außerdem ist die Geschichte für AnemosSpei, weil er mir seinen Namen für eine Nebenrolle geliehen hat und für mich da ist.

    [tab=Prolog][subtab=Blubb]

    Header vorhanden, Überschrift vorhanden - auch wenn ersterer etwas schlicht und wenig aussagend ist (dass Kate ein Evoli ist wissen wir ja schon), letztere ist zwar kursiv, aber der Trick mit dem ersten Buchstaben in Fett verträgt sich mit kursiver Schrift nicht so gut. Auch die Farbe Braun hättest du meiden können, da sie eine der weniger ansprechenden Farben ist. Quelle ist auch verlinkt, das ist also gut, die Aussage des Titels ist klar und er hat einen netten Klang. Schicksal klingt immer gut. :D
    Das Zitat hast du gut gewählt (auch wenn es doch recht bekannt ist), allerdings funktioniert der Link nicht. x:
    Kommen wir zum geschriebenen. Ich weiß nicht, ob ich das im Startpost nun richtig verstanden habe oder nicht - schreibst du nun zum zweiten Mal etwas in der Ich-Form oder nicht? xD - jedenfalls finde ich deinen Schreibstil gut, wenn auch an vielen Punkten noch ausbaufähig. Du lässt dir an mancher Ecke, an der du in ausführliche Beschreibungen ausschwenken könntest bzw. sogar solltest, eben diese etwas zu knapp vorkommen. Z.B. als Kate aus der Höhle rausging, wo du zwar den Himmel schön beschrieben hast, aber die Lage der Höhle komplett außen vor gelassen hast, oder als die beiden Evolis an der Wiese ankommen. Auch hättest du dir am Anfang Zeit mit der Erklärung der Hauptthematik deiner Story warten können, was etwas übereifrig bzw. überhastet wirkt. Mehr Spannung hätte es aufgebaut, wäre Kate zuerst aufgewacht - nicht unbedingt durch einen Schrei der Nachbarskinder - und du hättest ihre Emotionen gegenüber den Ereignissen dieses Tages beschrieben, um dann erst zu dem Grund ihrer Angst zu kommen.
    Apropos, bei Beschreibungen gilt das Prinzip der Umschreibungen - solange du nicht zu sehr ins Detail rutscht, kannst du Zeilenabschnitte, in denen du auf die Umgebung eingehst, gar nicht genug beschreiben. Achte nur darauf, dass deine Sätze flüssig zu lesen und gut zu verstehen sind. (Was ja gerne gemacht wird ist z.B. in Raumbeschreibungen genauestens darauf einzugehen, an welcher Seite welches Möbelstück steht. "Rechts stand eine Kommode, daneben ein Spiegel, davor ein Bett usw. usw.", bei etwas holprig zu beschreibenden Szenerien sollte man am besten immer zu Wörtern wie "gegenüber, an der Seite von, auf der anderen Seite, unter, über, und was es halt noch so gibt" greifen, aber das nur so am Rande als Tipp. :3
    Nun, um wieder auf den Inhalt zurückzukommen, den ich eigentlich noch gar nicht angeschnitten habe. xD Das Kapitel hat das Potential in sich, in zweie aufgeteilt zu werden - daher sage ich schon mal vorne weg, dass die Geschehnisse daher etwas 'rasch' wirken. Du hast Kate's Verzweiflung in Hinsicht auf die Auswahl des Tributes eher genannt als mit Verhalten und Gefühlen (für die ja gerade die Ich-Form besonders gut geeignet ist) dargestellt, dabei wären es gerade diese gewesen, auf die du den Schwerpunkt hättest legen können - bzw. ihr etwas mehr Zeit zum fühlen hättest geben können.
    Ansonsten gab es keine großen Überraschungen, da man sich ja schon dank des Klappentextes denken konnte, was geschehen würde. Den letzten Satz hast du dennoch gut gewählt, einen Cliffhanger gibt das zwar nicht, aber es ist ja meistens der letzte Abschnitt, der von einem Kapitel besonders im Gedächtnis bleibt, daher finde ich ihn gut gewählt. (Auch wenn der Satz davor etwas holprig klingt. Anstatt: "Als das Schlappohr den Zettel endlich öffnete, pochte meine Herz wie wild und auf meiner Stirn bildeten sich Schweißtropfen, denn sie begann den Namen auszusprechen." klänge "Mein Herz pochte wie wild und auf meiner Stirn bildeten sich Schweißtropfen, als das Schlapor (meintest du wirklich Schlappohr oder den Namen des Pokémon? xD) den Zettel endlich (endlich klingt so, als hätte Kate sich dies herbeigesehent. Es würde zwar zur Sinnänderung herbeiführen, aber allmählich würde hier gut klingen. ^^) öffnete (ich empfehle auffaltete) und den Namen (hier könnte noch irgendwas dramatisches hin, vielleicht 'mit ruhiger Stimme' oder so :>) vorlas.
    Naja, so viel hierzu und ab zu den Fehlern. =)

    [subtab=Rechtschreibung und co.]

    Zitat

    Dieser ging wohl von einem unserer Nachbarskinder aus, was mich m ehrlich zu sein nicht wunderte.

    Zitat

    Es würde wieder einmal ein Normalpokemon gezogen, dass seinen Typ in einem Kampf um Leben und Tod verteidigen muss.

    Zitat

    Einen Zettel, seid zeitliches seit immer mit t! o: das mit d kommt schließlich von 'sein'. meinem zwölften Geburtstag,

    Zitat

    immer ein grünes Halstuch, das er damals von seiner Mutter bekam bekommen hatte, als sie starb gestorben war.

    Da du durchgehend im Präteritum schreibst musst du, wenn du von einem Ereignis in der Vergangenheit berichtest, die Vorvergangenheit benutzen - Plusquamperfekt, wenn ich mich nicht irre. (o.ô) Also Präsens (Gegenwart) -> Perfekt (Vergangenheit mit hat), Präteritum (also was du hast) -> Plusquamperfekt (wie schreibt man das? xD) (Vergangenheit mit hatte.) Bin mir bei der genauen Definition aber gerade auch nicht so sicher, ich geh's später nochmal googlen und trag's ein. xD

    Zitat

    Schon seid seit ich denken konnte, waren wir beide unzertrennlich.

    Zitat

    Entspannt schloss ich die Augen und streckte meine/die Nasenspitze empor

    Zitat

    Daniel, mein bester Freund, stand nun lächelnd vor mir und brachte mir eine Maronbeere.

    Zitat

    Nachdem wir uns einige Zeit anschwiegen, ergriff er wieder das Wort:

    Anschweigen wird zusammen geschrieben :3

    Zitat

    Gleich würde uns ein Pokemon verlassen und das wohl auf ewig

    Zitat

    Eine ganze Zeit liefen wir beide schweigend nebeneinander her.

    Zitat

    obwohl ich das selber dasselbe für ihn bin, wie er für mich

    Zitat

    lächelte sie mutmachend an und flitzte zu Daniel

    Zitat

    Noch einmal schluchzte ich laut

    Zitat

    dann wurden er von einem Enekoro

    Zitat

    Angespannt blickte ich auf das Schlapohr Schlapor

    Zitat

    Behände griff das Schlappohr

    Das gleiche wie oben.

    Zitat

    pochte meine Herz wie wild

    [tab=xy]

    So, das war's, hat über 'ne Stunde gedauert. xD Ich werd beim nächsten Kapitel auch kommentieren, wenn du nichts dagegen hast. ^.~

    [/tabmenu]