Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    hier mein Zekrom Elektro Deck.


    Pokémon (25):
    4x Zekrom (1. GewinnOption)
    4x Voltobal
    3x Lekrtobal (2. GewinnOption)
    4x Minum (search Basis, z.B. Zekrom oder 10+ wenn Plusle auf der Bank)
    3x Plusle (draw 2 cards)
    4x Pikachu (Hallo? Elektrodeck)
    3x Lampi


    Trainer (16)
    4x MCs Geschwätz (draw 2-3 cards)
    2x Bill (draw 2 cards)
    1x Ingenieurskniffe (draw 1 Energie für 4 neue Karten)
    2x Prof Esche (draw 7 cards)
    4x Richter (eine der besten Drawkarten, weil er die Strategie des Gegner zu Nichte macht und ihn in Runde 1 gleich mal 2 Karten verlieren lässt)


    2x Befragung (Energiesearch)
    1x Gute Angel (Ablagestapel durchforsten)


    19x Elektroenergie


    Was meint die Forumgemeinde zu diesem Deck?


  • Das Deck ist auf Turnieren nicht zu gebrauchen, das heißt du könntest damit spielen, aber würdest höchstwahrschenlich nicht oft bzw. garnichts gewinnen.
    Wenn du nur zum Spaß mit Freunden spielst, kann ich nicht einschätzen inwieweit du dein Deck aufrüsten kannst bzw. willst. Falls du aber doch mal auf Turnieren spielen willst, hier ein paar Tipps:


    Schau dir erfolgreiche Listen an und Featured Matches von TopCutPokemon oder RestructureTCG, um die Decks zu verstehen, die aktuell gewinnen, wie auch ihre Spielweise.
    Teste soviel wie möglich auf einer nahe gelegen Liga, dort kannst du dir auch Tipps holen.
    Es sind auf Turnieren nur Karten ab Black&White erlaubt, jedenfalls wenn du nicht an einem Arena Cup teilnimmst (ich gehe mal nicht davon aus), bei denen noch Karten ab HeartGold&SoulSilver erlaubt sind.


    So zu der Liste kann man nicht viel sagen, um daraus was Ordentliches zu machen, müsste man das Deck grundlegend ändern.

  • "(btw kann man auch Schrift in normaler Größe lesen)" - ich schreib auf nem MacBook und da schaut alles andere ewig klein aus.


    und klar: ich spiel das Spiel zum fun. Mein Sohn (8Jahre) hat angefangen Pokémonkarten zu sammeln. Und ich versuche mich gerade in den Deckbau einzuarbeiten. Worum's mir geht bei der Deckliste (und den 2 anderen, die ich reingestellt habe) ist, zum einen ob die Karten sinnig miteinander arbeiten und zum anderen, ob die Energieverteilung und die Anzahl von Pokémon und Trainerkarten, noch optimiert werden kann.

  • Dein Deck basiert zu sehr auf Zufall ...
    Du ahst zwar viele Draw-Supporter (das ist schon mal ganz gut) aber Du ziehst halt blind irgendwelche Karten und musst schon Glück haben, die gerade benötigten zu ziehen.
    Falls Du hast, solltest Du auch Professor Eichs neue Theorie und N spielen. Das sind einfach unverzichtbare Handerneuerer.
    Gerade wenn Du viele verschiedene Pokemon spielst, ist die Trainer-Karte "Pokrmon-Kommunikation ein muss. Mit der kannst Du ein Pokemon weglegen und dafür ein anderes aus dem Deck suchen.
    Andere Sucher sind z.B. Level Ball oder UltraBall. Wenn Du mit einem Supporter Karten ziehst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, das gewünschte Pokemon oder einen Suchtrainer zu ziehen.


    Basis-Pokemon ohne die guten Entwicklungen zu spielen, ist auch nicht besonders sinnvoll ... auch wenn es Pikachu ist. Vielleicht haste ja noch Raichu bzw. Lanturn.
    Also die ganzen Pokemon ergänzen sich z.B. überhaupt nicht.


    Ein aktuelles Beispiel für ein Elektro-Deck ist z.B. Zekrom / Voltoloss mit Zaplarek. mal ganz grob die Strategie:
    Voltoloss ist Dein Starter und holt sich erstmal 1 Energie aus dem Deck. im 2. Zug kannst Du 80 Schaden machen aber musst eine Energie ablegen.
    Zaplarek nutzt seine Fähigkeit, eine Energie vom Ablagestapel an Zekrom auf der bank anzulegen. Spätestens wenn Voltoloss KO geht, haste ein voll aufgeladenes Zekrom.
    Wenn Du 2 oder sogar 3 Zaplarek auf der Bank hast, kannst Du später JEDEN Zug ein neues Zekrom für den 120er-Angriff aufladen.
    Die 3 Pokemon arbeiten sich also sozusagen zu und ergänzen sich sehr gut. Das macht ein gutes Deck aus.



    Also als Faustregel kannste beim Deckbau ein Verhältnis 20 Pokemon / 30 (davon ca. 10 Hand-Refresher oder Draw-Supporter) Trainer und 15 Energien nehmen.
    Mehr als 15 Energien erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit, zu viele Energien statt Pokemon / Trainer zu ziehen.
    Wenn Du meinst, dass Du mit 15 nicht auskommst, spiele lieber sowas wie Angler oder EnergieRückgewinnung. Das spart Platz :o)
    Normalerweise werden noch weniger gespielt aber das hängt auch mit dem Einsatz von vielen Hand-Refreshern zusammen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • WOW - vielen Dank. Das ist eine Antwort, mit der ich arbeiten kann.
    Wir haben erst bei schwarz / weiß angefangen. Hier und da war noch ein Poster von alten Editionen zu bekommen. Ich schau mal, dass ich diese Karten bekomme, um das Deck schneller zu machen.
    Als alter MTG Spieler sind mir noch nicht alle Karten geläufig. Mein Sohn gibt mir ne Karte und sagt: "Papa, kannst Du mir da ein Deck rum bauen." 8-)

  • 4x Voltobal
    3x Lekrtobal (2. GewinnOption)
    4x Minum (search Basis, z.B. Zekrom oder 10+ wenn Plusle auf der Bank)
    3x Plusle (draw 2 cards)
    4x Pikachu (Hallo? Elektrodeck)
    3x Lampi
    alles raus
    -7 elektroenergie


    4 Zapplardin
    3 Zapplalek

    Dann kannst du noch Voltolos oder Tornadus reinmachen dann ein Aufbaupokemon mit dem du pokemon suchst, kein muss, da büßt du aber speed ein... Plusle eignet sich da nicht so da deine chance die richtigen karten zu ziehen in der ersten runde 2/53 ist...
    Auch minun ist sinnlos, 2 Bankplätze sind heftig für 2 Basis...
    Pikachu...naja, xD
    Kp was du mit Lampi willst, raus damit
    In der Regel brauchst du keine 12 Energien, da dir Zapplalek die energien zurückholt.
    Bei den Trainern fang ich garnicht erst an, zuviel arbeit............
    4x Zekrom
    1x Zekrom Ex
    4x Zapplardin
    3x Zapplalek
    1x Voltolos(vllt auch Tornadus Ex)
    (2x Mewtwo EX)
    -13-


    12x Elektro-Energie
    2x DCE