[Fun-Deck] Gesteinshammer-Deck

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Fun-Deck] Gesteinshammer-Deck



    © by hobbylos


    Ich wollte auch mal mein Deck bewerten/verbessern lassen. Es besteht aus Karten aus den Karten-Editionen bevor die BestWishes Karten kamen. Also Karten der Generation 4 und früher! Zur besseren Orientierung habe ich hinter allen Karten ihre Edition hinter geschrieben sowie alle Karten verlinkt!
    Ich habe schon einige Erfahrungen gesammelt und mit diesem Deck mehrmals verloren aber auch manchmal gewonnen. Aber auch nur manchmal! Deswegen melde ich mich jetzt auch mal hier! Auch wenn das Deck aus der 4. Generation kommt, können natürlich auch Karten der 5. Generation ergänzt werden.
    Fangen wir einfach mal an:





    Das war mein Deck. Ich hoffe, mein Deck kann schnell bewertet/verbessert werden.



    Gruß
    hobbylos

  • War auch so geplant, dass ich keine 1-1-1 Kette spiele. Nur leider habe ich Georok und Kleinstein per Tausch oder Booster bekommen. Da habe ich mir nur 1 ertauscht/erhalten.


    Mehr Supporter besitze ich. Aber welche sollte ich nehmen? Ein paar Befragungen sowie noch einige Training des Weisen besitze ich. Zur Not ertausche ich mir fehlende Supporter oder kaufe sie mir.

  • Brauchst du nicht ^.^ !


    Ich habe meine kleine Schwester beauftragt mir ein Kleinstein und Georok zu besorgen. Die fährt gerade zu ihrer Freundin. Die sollte auch Kleinstein und Georok haben, meinte meine Sis.



    Das heißt, dass Kleinstein-Georok-Problem ist fast gelöst. Stellt sich nur noch die Frage, welche Supporter...

  • Öhme, mit älteren Supportern kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich kann dir folgende Supporter empfehlen:


    Lanas Suche (Aufstieg der Rivalen und noh irgendwo im DP-Zyklus):
    Du kannst eine Karte von deiner Hand auf dein Deck legen und dein Deck nach einer Pokemon-Karte durchsuchen.


    Professor Eichs neue Theorie (HGSS): Mische deine Hand in dein Deck un ziehe 6 Karten.
    Pokemon-Sammler:
    Du kannst dein Deck nach 3Basics dursichen deinem Gegner zeigen und auf die Hand nehmen.
    N (Königliche Siege): Beide Spieler mischen ihre Hand ins Deck und ziehen für jede ihrer Preiskarten eine Karte.
    Prof. Esche (SW): Lege deine Handkarten auf den Ablagestapel und zihe 7 neue Karten.


    Das sind sehr gute Supporter, Training des Weisen ist auch gut. Von Befragung würde ich dir abraten da du eh sehr viele Energien spielst. Desweiteren würde ich die Team Rockets karte raustun, da die nicht so gut ist. Für ein richtig gutes Deck würde ich so ca. 15-20 Pokemon spielen, weniger Entwicklungslinien, diese aber verstärken. Gut kommen ca. 2 Hauptangreifer (Mainhitter) und ca. 1-2 Unterstüzende Pokemon (Support Pokemon). 30 Trainer davon 10 Supporter sind auch gut, den Rest würde ich für Energien benutzen. So kommt ein relativ spielstarkes Deck zusammen was auch recht konstant laufen sollte.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    LG Chris

  • Hmm um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, wo ich hier mit dem Verbessern anfangen soll... aber eines ist klar, es gibt viel Bedarf. Entschuldigung also, wenn ich dein Deck nun ein wenig umstülpe.^^


    Zum Beispiel spielst du in deinem Deck sehr viele verschiedene Pokemon, dafür fast jedes nur einmal. Dadurch hast du nur eine sehr kleine Chance, in wichtigen Momenten an die richtigen Karten zu kommen. Dass du keine Such- und kaum Zieh-Trainer spielst, verstärkt dieses Problem noch, denn du bist meistens auf die eine Karte angewiesen, die du am Anfang des Zugs ziehst, und hast kaum weitere Optionen.


    Was Trainer angeht, hat dir PanfernoChamp über mir schon gute Tipps gegeben. Halte außerdem einfach Ausschau nach Karten, die dich ziehen lassen oder, noch besser, dir Pokemon oder andere Karten aus dem Deck suchen können.


    Und bezüglich der Pokemon-Lines: Versuch, dich für 2 oder 3 Pokemon zu entscheiden, die du hauptsächlich spielen willst. Bei dir würde sich zum Beispiel eben Geowaz anbieten, da es ziemlich stark sein kann, und auch Lucario und Stahlos sind recht brauchbar. Da Stahlos aber nur mit vielen (Spezial-) Stahl-Energien richtig wirkungsvoll ist, kann man das in einem 2-Energien-Deck nicht optimal ausnutzen, also belassen wir es vorerst mal bei Lucario und Geowaz (ist jetzt nur ein Beispiel).
    Von den beiden solltest du dir dann möglichst mehrere Kopien besorgen, jeweils 3 wäre schon mal gut.
    Dann würde die (unfertige) Liste in etwa so aussehen:


    Wie du siehst, haben wir nun viel weniger Pokemon und Energien. Das ist gut, denn nun haben wir Platz für die wichtigsten Karten des Spiels, die Trainerkarten. Nimm einige der vorgeschlagenen Such- und Ziehkarten mehrfach ins Deck.
    Außerdem bietet es sich an, Geowaz mit der Doppelten Farblos-Energie zu spielen, damit es einen ganzen zug früher angreifen kann. Die also auch rein. ;3
    Wenn man sich Geowaz ein wenig ansieht, merkt man, dass der mittlere Angriff das größte Schadenspotential hat, allerdings viele Energien verbrauchen kann. Also solltest du noch Karten wie Energie-Rückgewinnung oder Angler in dein Deck nehmen.


    Eine optimierte Deckliste könnte dann beispielsweise so aussehen:

  • Joa, die optimierte Liste klingt gut, jedoch wollte ich nur ungern auf Metagross verzichten. Wie wäre es dann so, als Deck: