Psycho/Pflanzen - Deck Brauche unbedingt Hilfe beim verbessern !

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als erstes will ich gesagt haben, das ich bis jetzt die karten nur gesammelt ! und nicht gepsielt habe, da ich nun aber auch gern spielen würde, wollte ich um hilfe fragen da ich nicht wirklich weis wie ich mir ein gutes deck zusammenstelle, ich hab zwar eins, das werde ich gleich auflisten aber das ist schlecht, das weis ich deshalb frage ich um hilfe (:
    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, und die karten namen bitte nur auf deutsch, danke (:


    10x Pflanen Energie
    15x Psycho Energie


    4x Evoli
    3x Folipurba
    1x Psiana
    4x Tanhel
    2x Metang
    1x Metagross
    2x Zubat
    2x Golbat
    2x Iksbat
    2x Smogon
    2x Smogmog
    2x Gengar GL (Basis)


    2x Energiesuche
    2x Lebenskräuter
    2x Trank
    1x Pokeball
    1x Prof. Linds Trainingsmethoden


    Wäre nett wenn ihr mir sagen könnten was ihr alles verändern würde, von mir auch gern das ganze deck umbauen.
    Danke im vorraus (:

  • ...Aaalso.^^
    Man sieht dem Deck an, dass es von einem Anfänger gebaut wurde (no offense), aber ich habe schon deutlich schlimmeres gesehen. Mit dem hier kann man was anfangen. :3
    Bei den Pokemon solltest du die jeweiligen Sets und evtl. die Setnummer dazuschreiben, denn es gibt mehrere verschiedene Karten von praktisch jedem Pokemon, und es ist dadurch kaum möglich zu bestimmen, welche Karte du genau meinst.
    Da du Psycho-Energien spielst, gehe ich mal davon aus, dass du dieses Metagross im Deck hast.


    Da ich dadurch auch auf deine Strategie nicht näher eingehen kann, beschränke ich mich mal auf grundlegende Tipps beim Deckbau. Das wären zum Beispiel:
    - Weniger Energiekarten! Mit 15 kommt man locker aus.
    - Mehr Trainer, vor allem viele Unterstützer, die Karten ziehen oder suchen. Außerdem wichtig für Phase 2 Pokemon: Sonderbonbon. Es lässt dich praktisch die mittlere Entwicklungsstufe einfach überspringen.
    - Beschränke dich auf 2 oder 3 Pokemon, die du spielen willst, und nimm diese dafür öfter ins Deck. Auch die Phase 2 sollte möglichst oft gespielt werden. Zu viele verschiedene Pokemon-Linien verringern nur die Wahrscheinlichkeit, die richtigen Karten zu ziehen und aufs Feld zu kriegen.

  • So erstmal grundlegendes, es wäre besser vor Allem sich Supporter anzutauschen mit denen man Karten nachziehn kann.
    So kannst du deine Energiekarten auf maximal 15 reduzieren. Das wäre der erste Schritt, um Geschwindigkeit in dein Deck zu bringen, darauf kann man dann diverse Pokemon spielen.
    Aber wie gesagt Supporter wären erstmal ein guter Anfang

  • 4x Evoli - Aufstieg der Rivalen
    3x Folipurba - Aufstieg der Rivalen
    1x Psiana - Unerschrocken
    4x Tanhel - Entfesselt
    2x Metang - Entfesselt
    1x Metagross - Entfesselt
    2x Zubat - Entfesselt
    2x Golbat - Entfesselt
    2x Iksbat - Entfesselt
    2x Smogon - Aufstieg der Rivalen
    2x Smogmog - Aufstieg der Rivalen
    2x Gengar GL (Basis) - Aufstieg der Rivalen


    Das sind die Sets. aus dem die Karten sind.

  • Okay schon viel konkreter.^^


    Die Smogmog-Line und die Gengar GL würde ich schon mal rausnehmen, die sind nicht besonders stark.
    Das Iksbat ist für ein Phase-2-Pokemon auch nicht das allerbeste... wäre gut, wenn du noch ein paar von dem Metagross auftreiben kannst, und dafür dann Iksbat rausnimmst.


    Die Liste würden dann in etwa so aussehen:


    4 Evoli
    3 Folipurba
    1 Psiana
    3 Tanhel
    2 Metang (da du es dank Sonderbonbon oft nicht brauchst)
    3 Metagross
    Da ist dann noch ein bisschen Platz, den man auf unterschiedliche Arten nutzen kann. Zum Beispiel Basis- oder Phase-1-Pokemon, die für wenig Energie brauchbare Angriffe haben, um währenddessen deine Hauptangreier aufzubauen. Kommt ganz darauf an, was du sonst noch so an Karten vorrätig hast.


    Dann zum nächsten Punkt... Brauchbare Trainer sind unter anderem:
    - Pokemon-Sammler, Roxanas Nachforschungen, Doppelball, Ruf-Energie (holen dir Basispokemon und helfen dadurch vor allem am Anfang des Spiels)
    - Lanas Suche, Professor Lind, Pokemon-Kommunikation, Hyperball, Luxusball (holen dir bestimmte Pokemon und helfen dadurch beim Aufbau)
    - Sonderbonbon, Pokemon-Fänger, Tausch, Wurmloch, Expertengurt, Nächtliche Wartung (sehr hilfreich in unterschiedlichsten Situatonen)
    - Professor Eichs Neue Theorie, N, Lebelles Recherche, Richter, Cynthias Gefühle (geben dir eine neue Hand, wenn du sonst nichts bzw nicht viel machen kannst)
    - Training des Weisen, Beates Ziehung, Professor Eichs Besuch, Volkners Philosophie, etc. (Karten ziehen ist praktisch immer gut)
    Wenn du aus jeder Kategorie ein bisschen was ins Deck nimmst, sollte das Ganze schon viel stabiler laufen^^


    Eines sollte noch gesagt werden: Der Großteil der Karten, die ich empfohlen habe (und die in deiner Liste) gehören etwas älteren Sets an und können somit nicht mehr auf Turnieren gespielt werden. Wenn du allerdings nur zum Spaß spielen willst, stellt das kein Problem dar. ;3

  • okay also von den Metagross kann ich noch paar auftreiben, die trainer und unterstützer karten habe ich auch alle soweit ich weis mehrmals und ich schau morgen nochmal was gut wäre für die, die ich raus nehme, das schreib ich rein, wäre nett wenn du da nochmal schauen würdest. Und ich will auch erstmal nur zum spaß spielen (:
    Danke das du mir jetzt schon so viel geholfen hast ! (:

  • so ich hab jetzt noch einige von den trainer-und unterstützerkarten rein getan.
    die gengar und smogmog line rausgenommen und die dafür rein getan, aber jetzt weis ich nicht wie viele psycho und wie viele pflanzen energien ich rein tun soll.
    und wenn hätte ich ja noch etwas platz, sollte ich da nochmehr von denen die ich drin habe rein tun oder vllt lieber ein anderes pokemon noch mit rein nehmen ?

  • so ich hab jetzt noch einige von den trainer-und unterstützerkarten rein getan.
    die gengar und smogmog line rausgenommen und die dafür rein getan, aber jetzt weis ich nicht wie viele psycho und wie viele pflanzen energien ich rein tun soll.
    und wenn hätte ich ja noch etwas platz, sollte ich da nochmehr von denen die ich drin habe rein tun oder vllt lieber ein anderes pokemon noch mit rein nehmen ?


    Ich würde sagen, Pflanze braucht man nicht oft, da Folipurba nur eine davon zum Angreifen benötigt und die Pokebody ohnehin mit jeder Energiesorte funktioniert.
    Beide Pokemon können außerdem Doppelte Farblos-Energie nutzen falls du hast, also könnte man die Energien ungefähr so spielen:
    8-9 Psycho
    3-4 Pflanze
    3-4 Doppelte Farblos


    Was du für den freien Platz noch reinnimmst, hängt von deiner Meinung ab. Manche Spieler bevorzugen es, möglichst viele von den gleichen Pokemon zu spielen, um diese voll nutzen zu können. Andere opfern ein wenig davon und spielen vielleicht auch den Hauptangreifer nur 2, 3 Mal, um dafür anderweitig mehr Abwechslung ins Deck zu bringen. Aber das sollte man eben nicht übertreiben, da das Deck dadurch gleichzeitig mehr und mehr an Konsistenz verliert.
    Für den Anfang empfehle ich deshalb, erstmal noch die gleichen Pokemon öfter reinzunehmen. Wenn du ein paar mal gespielt hast, kannst du es dann ja so lassen falls es läuft, und wenn du Probleme hast noch bestimmte Karten reinnehmen, um gezielt Schwachstellen auszugleichen.