Das etwas defensiv orientierte Rainteam^o^

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich liebe den Rain und versuche so gut wie es geht es zu perfektionieren und mit euren Ratschlägen es zu verbessern.
    Es ist wie in der Überschrift zu entnehmen etwas defensiv orientiert wobei vorallem Statusveränderungen eine Rolle spielen.
    Zur Hilfe kurz und knackig will ich erzählen wie das Team entstanden ist.
    Quaxo[pokemon]Rotom-Waschmaschine[/pokemon]
    Natürlich muss ja Quaxo dabei sein weil es die Fähigkeit Niesel besitzt und im Gegensatz zu Kyogre im OU erlaubt ist.
    Quaxo[pokemon]Rotom-Waschmaschine[/pokemon]
    Nun kam Rotom-W dazu vorallem der Stab von 107 auf beiden Verteidigungswerten sticht einem sofort ins Auge wobei der Spezial Angriff Stab von 105 toll ist,somit kann ich es defensiv spielen aber doch etwas austeilen.Beide haben eine Pflanzenschwäche was jedoch das kommende Pokemon abdeckt.
    Quaxo[pokemon]Rotom-Waschmaschine[/pokemon]Tentantel
    "Ich sei,gewährt mir die Bitte.In eurem Bunde der Dritte"
    Tentantel kam deshalb ins Spiel weil es vorallem Pflanzenattacken abfängt und verdammt viele Resistenzen hat.Die 4fache Feuerschwäche können Rotom und Quaxo problemlos über sich ergehen lassen.Außerdem hervorragender Spiker und Curser :D
    Quaxo[pokemon]Rotom-Waschmaschine[/pokemon]TentantelZapdos
    Da Kampfmons beliebt und gefürchtet werden muss ja ein Counter her dessen Schwächen problemlos abgefangen werden.
    Zapdos ist somit das vierte defensive Pokemon was neben Tentantel ein Latios oder Latias stoppem soll.Kampfmons natürlich auch^^
    Quaxo[pokemon]Rotom-Waschmaschine[/pokemon]TentantelZapdosMeistagrif
    Meistagrif war schon vor dem Rain-Team in fast jedem Team wo es ganze Teams außerinander riss wenn man ihm die Gelegenheit gab sich zu boosten.
    Quaxo[pokemon]Rotom-Waschmaschine[/pokemon]TentantelZapdosZapdosBoreos
    Jetzt brauchte ich nur noch einen offensiven Sweeper der ein ganzes geschwächtes Team wegfetzen soll und wenn möglich auch einige ohkoen.
    Boreos ist brutal und killt alle mit einem höchstens 2orkanen.


    Veränderungen
    Zapdos->Mamutel


    Mamutel
    Fähigkeit:Speckschicht
    Wesen:Froh
    Besondere Dvs:0 bei Spezial Angriff
    Item:Wahlschal
    Set:252 init/252 angr
    Attacken:
    -Eissplitter
    -Eiszapfenhagel
    -Erdbeben
    -Steinhagel
    Mautel ist ein schöner Revenger und übernimmt im Team den Job des Sweepers.
    Speziell Latias oder nicht zu vergessen auch Zapdos muss ja irgendwie beseitigt werden
    typisches Mamu Set :DMacht seinen Job besser als Zapdos ihn je getan hat.


    Genung geschwafelt kommen wir zu den (anderen) Sets:


    Quaxo(Froggy)
    Fähigkeit:Niesel
    Wesen:Kühn(+vert/-angr)
    Besondere Dvs:0 bei Angriff um wenig Schaden bei einer Verwirrung zu erleiden
    Item:Überreste
    Set:252 KP / 228 Vert / 28 Init
    Attacken:
    -Zugabe
    -Schutzschild
    -Siedewasser
    -Toxin
    Zugabe überrascht zu 90% den Gegner und zwingen zum Wechseln sei es ein Spiker oder Booster.
    Natürlich stellt man sich die Frage welchen Sinn es hat Zugabe zu haben wenn das eigene Vieh saulahm ist._.
    Jedoch nutze ich genau das um Conkel einzuwechseln der sich boostet oder sei Boreos der es weggsweept oder halt Tentantel.
    Hydropumpe ist klar,Toxin rettet einem den Arsch vorallem dann wenn ein DDer kommt der daran scheitert weil das Team zu stally ist um nach einem DD weggesweept zu werden.
    Schutzschild ist klar um Gewissheit zu haben welche Attacken der Gegner besitzt oder die Vergiftung hinauszuzögern.


    Rotom-W(Calgon)
    Fähigkeit:Schwebe
    Wesen:Kühn(+vert/-angr)
    Besondere Dvs:0 bei Angriff um wenig Schaden bei einer Verwirrung zu erleiden
    Item:Überreste
    Set:252HP/180vert/78 spez vert
    Attacken:
    -Hydropumpe
    -Donner
    -Donnerwelle
    -Irrlicht
    Rotom-W übernimmt die Rolle des Annoyers nämlich das ganze gegnerische Team mit Statuseffekten zu schwächen(Vorallem Booster stoppt es erfolgreich).
    2mächtige Stab Attacken und 2 andere um den Gegner auf die Palme zu gehen was will man mehr?^-^



    Tentantel(Miny)
    Fähigkeit:Eisenstachel
    Wesen:Sacht(+spez vert/-spez angr)
    Besondere Dvs:0 bei Spezial Angriff ist klar wieso
    Item:Überreste
    Set:252HP/252 spez vert/6vert
    Attacken:
    -Stachler
    -Egelsamen
    -Blattgeisel
    -Donnerwelle
    Das Set wurde hier geändert soll mehr nerven als Schaden zufügen weil curse hier unnötig ist.
    Ich bin noch bei der Überlegung noch ein Teil meines Team zu opfern was Tarnsteine+Brüller kann ich glaube ihr wisst worauf ich hinauswill.




    Meistagrif(Vladimir)
    Fähigkeit:Adrenalin
    Wesen:Sacht(+spez vert/-spez angr)
    Besondere Dvs:0 bei Spezial Angriff ist klar wieso
    Item:Überreste
    Set:252HP/252spez vert/6vert
    Attacken:
    -Protzer
    -Ableithieb
    -Tempohieb
    -Gegenstoß
    Soll jede spezielle Attacke überleben sei es Psychokinese oder Draco Meteor.
    Countert Rex,Nine und Ttar.
    Nach einigem Bossten nicht mehr aufzuhalten wennn es dann noch ne Vergiftung kriegt dann............


    Boreos(Die Wolke)
    Fähigkeit:Strolch
    Wesen:Scheu(+init/-angr)
    Besondere Dvs:0 bei Angriff um wenig Schaden bei einer Verwirrung zu erleiden
    Item:Überreste
    Set:252 Init/252 spez angr
    Attacken:
    -Orkan
    -Delegator
    -Fokusstoß
    -HP Eis
    Orkan ist klar haut ordentlich rein,den Delegator nutze ich sobald meine beiden Para(Haxer) das gegnersiche Team so gut wie es geht lahmgelegt haben.
    Fokosstoß gegen Heatran,Rex,Ttar ect.
    HP Eis ist glaub ich klar wieso.





    Freu mich schon über Verbesserungen,
    Luytra

  • Hallo,


    vorweg zum Team an sich, die grundsätzliche Zusammenstellung sieht ganz gut aus, das einzige was mich etwas stört ist, dass du keine wirklich verlässliche Möglichkeit hast Drachen zu handeln, Tentantel checkt die höchstens, kann aber sonst nichts weiter gegen einen DDnite oder 'Mence machen, Revengen kannst du sie auch nicht und keines deiner anderen Pkmn kann sinnvoll in ein +1 Outrage hereinkommen. Das erstmal vorangestellt, nun zu den einzelnen Sets, da gibt es noch etwas an Verbesserungspotential


    Bei Quaxo würde ich auf einem defensiven Set keine Hydropumpe spielen, Siedewasser ist viel besser, da du ersten von der 30% Burnchance sehr profitierst und zweitens die perfekte Genauigkeit das Set verlässlicher macht. Ich würde den EV Split auf 252 KP / 228 Vert / 28 Init ändern, damit hast du erstens mehr bulk auf Quaxo's schwächerer Seite, die 28 Init EVs reichen aus um ein paar PKMN, die sehr sehr ungern eine Zugabe abbekommen zu überholen (Aquana oder Standard 24 Init Panzaeron z.B.)


    Doppel Status Rotom ist ungewöhnlich, aber warum nicht - Donnerwelle kann, wenn der Gegner Irrlicht von dem Set schon gesehen hat und nicht mit einem zweiten Statusmove rechnet überraschend und effektiv sein. Ich muss ehrlich sagen, dass Set kann ich schwer beurteilen, aber ich kann mir vorstellen, dass so etwas ganz gut funktioniert, auch mit dem sehr defensiven Split, also geht das so, denke ich, in Ordnung.


    Tentantel würde ich ein anderes Set verpassen, wie oben erwähnt ist das Teil dein einziger relativ sicherer Dragoncheck und da solltest du dein Set dementsprechend anpassen. Ich würde auch hier Donnerwelle spielen, am besten über Fluch, der so auf dem Set mit nur einem Angriffsmove nicht so viel bringt und außerdem würde das den Rest deines Teams besser supporten. Zweitens würde ich überlegen, Stachler auf Tentantel unterzubringen anstelle der Tarnsteine (für die man dann noch einen anderen Platz im Team finden müsste). Tentantel kann dank seiner unzähligen Resistenzen sehr leicht Wechsel erzwingen und dir das Momentum holen, ohne Stachler ist es aber meist nicht in der Lage diesen Freizug wirklich sinnvoll zu nutzen, klar du kannst den Switch seeden oder waven, aber predicted der Gegner das richtig, ist der Vorteil verschwendet.
    Alternativ, wenn du das Fluch set behalten willst, würde ich Gyroball > Egelsamen spielen, da der Move von dem Speeddrop profitiert und du die Coverage gegen Pflanzen und Drachenpokemon verbesserst.


    Zapdos passt so. Solltest du das Tentantel Set spielen wollen, wie ich das oben vorgeschlagen habe (also mit Donnerwelle/Stachler/Egelsamen/Blattgeißel), solltest du den Vogel ersetzen. Eine Möglichkeit in dem Slot wäre Donphan, der Tarnsteine legen kann, Turbodreher beherrscht und mit Eissplitter einen Priomove hat, der sehr effektiv gegen gegn. Drachen oder auch Demeteros oder Boreos ist. Mamutel ist ebenfalls ein Tarnsteinleger, der sogar STAB auf Eissplitter bekommt, aber dafür keine Auslegware entfernen kann, ist aber aufgrund der höheren offensiven Präsenz auch eine gute Option. Dritte Möglichkeit wäre Metagross, der im Gegensatz zu den beiden anderen sogar vom Regen defensiv profitiert und eine weitere Drachenresistenz in dein Team bringt.


    Meistagrif ist in Ordnung.


    Boreos finde ich das Set nicht so optimal. Du spielst Parasupport von Rotom und Zapdos aus, daher kannst du das mit Boreos durchaus ausnutzen. Delegator > Finsteraura gibt dir die Möglichkeit gegen paralysierte Gegner oder auf dem Switch solange Delegatoren mit Prio (dank Strolch) aufzustellen bis der parahax wirkt. Dann kannst du quasi aus der Sicherheit des subs heraus deine Angriffe starten. Luftschnitt würde ich auch nicht unbedingt spielen, selbst wenn du den Weatherwar verlieren solltest, kannst du immer noch Orkan spammen und das beste hoffen, da würde ich nicht unbedingt einen weiteren Moveslot für verwenden. Fokusstoß (oder auch Hammerarm mit Wesen naiv) ist nebenbei deutlich stärker als HP Kampf und was noch wichtiger ist, es erlaubt dir eine andere HP zusätzlich zu spielen. Eis gegen Zapdos oder Pflanze gegen Rotom wären zwei brauchbare Möglichkeiten. Auf einem Subset wären Überreste dann das Item der Wahl, zwar ist der Schadensoutput niedriger als mit den Speccs, aber mit Hazardsupport und "aufweichen" des gegn. Teams durch deine anderen Member macht das nix. Willst du unbedingt ein Speccs Set spielen mach am besten Orkan/HP Eis/Fokusstoß/Strauchler die Coverage ist deutlich besser als deine Variante. Du hast bei Boreos übrigens die EVs vergessen, aber ich nehme mal an max Sp.Angr und Init.

  • Danke für den Rate :D
    Ich werde die Sets per PO probieren und dann verbessern.
    Mir ist jedoch folgendes aufgefallen:Mein Team ist ein reines cm Latias Opfer.
    Quaxo,Boreos,Zapdos und Rotom sind speziell können nach einem cm nix ausrichten.
    Tentantel kann gegen ein Latias mit einem kühnen Wesen auch nichts ausrichten wird per HP Fire ausgeschaltet und Conkel ganz klar hat keine Chance.
    Zuerst dachte ich wie Trazyn empfohlen hat ein Donphan zu nehmen entschied mich jedoch sofort dagegen weil er nicht mit einem Eissplitter ein Tank Latias ohkoen kann ._.
    Ich dachte da speziell an Mamutel was mit einem Wahlschal und dem Wesen Adamant ein geschwächtes Team weggseept und einen verdammt starken Eissplitter,selbst wenn ein Drache wie Maxax die Attacke überleben sollte(was äußerst unwahrscheinlich ist) kann Conkel ihn mit Tempohieb ins Jenseits befördern.
    Mein Boreos Set mag ich eigentlich so weil es sogar einem Blissey Probleme bereitet und alles mit einem Schlag oder noch einem besiegt.

  • Du kannst Abgesang > Toxin auf Quaxo spielen, dadurch hast die Möglichkeit das Setup von Latias stark zu begrenzen, da dein Gegner dadurch gezwungen wird sehr viel offensiver mit dem Teil zu spielen, als er eigentlich möchte, was dir die Möglichkeit gibt mit Orkan von Boreos oder TWave von Ferro dem Teil zuzusetzen. Aber grundsätzlich hast du recht, Latias ist für dein Team sehr schwer zu handeln. Mamutel kann da sicherlich Abhilfe schaffen, da du vor allem auch mit einem Eisspeer durch den Sub brechen kannst, auch Metagross steht gegen Latias in der Regel sehr gut da, da es sich meist ausschließlich auf Drachenpuls verlässt um Schaden zu verursachen.


    Wegen deinem Boreos, also mein damage calculator erzählt da nichts gutes gegen Blissey

    Zitat

    252SpAtk Choice Specs Tornadus (+SAtk) Hurricane vs 252HP/0SpDef Blissey (Neutral): 34% - 40% (243 - 286 HP). Guaranteed 3HKO.


    und da geht man noch vom für dich günstigsten Fall aus, d.h. neutrales Wesen, kein Evolith Chansey. Willst du gegen die rosa Blobs was einigermaßen sinnvolles haben spiel es mixed mit Hammerarm und Delegator. Ansonsten ist das sicher ein weiterer Grund Mammut/Meta über Zappy zu spielen ;)

  • Ich würde ja ein Mixmence über das Zapdos spielen...
    Brutalanda:@Leben-Orb
    Naiv, 220ang, 36sang, 252init
    Hochmut
    -Draco Meteor
    -Durchbruch
    -Wutanfall
    -Feuersturm wenn du den War verlierst(z.B mit Antilead Sonnenteam)
    Wenn nicht iwas anderes Spezielles.


    Naja Boreos is auch nicht das Wahre, vorallem weil es schneller Pokemon gibt die das vom Himmel mit nem Donner holen...
    Da brauchst du auch eine Alternative....

  • Macht nicht viel Sinn mMn, das Team braucht einen besseren Switch bzw. einen Revenger für Drachen und da ist Mixmence mit Sicherheit eine der größeren Fehlbesetzungen, die man da machen kann.


    Und Boreos ist ein mehr als effektiver Sweeper im Regen trotz seinen durchaus vorhandenen weaks

  • Weiter Option gegen CM Latios wäre:


    Jirachi @Überreste
    Sacht(-SpAng/+SpV)
    252 Kp/224 SpV/32 Init
    - Eisenschädel
    - Wunschtraum
    - Tarnsteine
    - Bodyslam/Donnerwelle


    Profitiert auch vom Regen und hält Latios sehr gut auf. Beim letzten Slot muss du dich entscheiden, ob du den Gegner sicher T-waven willst, oder nur darauf vertraust, von Jirachi's Fähigkeit zu profitieren. Die 32 Init EV's reichen aus, um ein Frohes Despotar zu überholen.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • So hab das Team verbessert nach euren Anregungen.
    Mamutel macht seinen Job ganz gut und ist voll in seinem Element :)
    Ich hab irgendwie daran gedacht einen Brüller mit Tarnsteinen einzubauen aber ich lass es mal so wie es ist.
    Jirachi wwerde ich noch ein bisschen testen aber nach euren Verbesserungen gefällt mir mein Team vollkommen.
    Falls jemand findet das Pokemon abc gut reinpassen würde oder jemand eine neue Schwachstelle entdeckt bitte posten =D