JelliThorn + VoltTurn

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  • Hey! Ich hatte mal die Idee, den meiner Meinung nach besten defensiven Core JelliThorn mit der VoltTurn-Combo zu kombinieren und dabei ist folgendes Team entstanden:



    Rotom-W @ Wahlschal
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Trickbetrug
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Leidteiler


    Mit Rotom-W leade ich eigentlich immer, weil ich dadurch fast immer einen Vorteil gewinne. Das meiste Zeug, was eingewechselt wird, bekommt nen schönen Wahlschal getrickt und wenns doch mal gefährlich werden sollte, haue ich mit Voltwechsel ab. Hydropumpe als STAB, der einfach nur enorme Power dank maximalem Spezialangriff hat. Leidteiler als Recovery, weil Rotom-W sehr wenige KP hat und deshalb meist viele zurückbekommt bzw. andere Pokemon viele verlieren. Meiner Meinung nach einer der besten Leads und der erste Teil der VoltTurn Combo.




    Scherox (M) @ Wahlband
    Trait: Techniker
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Verfolgung
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss


    Jo, der zweite Teil der VoltTurn-Combo. Wesen, EV-Verteilung und Trait sind keine Überraschungen. Das Vieh ist mein persönlicher Favorit, weils einfach richtig reinhaut. Kehrtwende als STAB und Teil von VoltTurn, Verfolgung für die ganzen Psychos und Ähnliches, Patronenhieb als Haupt-STAB und Priority und Kraftkoloss gegen nervige Steels wie Tentantel etc. Rockt einfach nur!




    Tentantel (M) @ Überreste
    Trait: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SDef
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Stachler
    - Donnerwelle
    - Egelsamen
    - Blattgeissel


    Jo, Standard-Tentantel halt. Hält mit Apoquallyp zusammen die meisten offensiven Gefahren ganz gut auf, weil sie zusammen eine perfekte Typen-Synergie haben und Tentantel eine wichtige Drachen-Resistenz besitzt, um z.B. DDer mit Outrage aufzuhalten. Hält sehr viel aus auf beiden Seiten und kann die Gegner mit Paralyse, Egelsamen und Stacheln nerven. Vor allem die Paralyse ist sehr wertvoll, um meinen anderen Pokemon den Sweep zu erleichtern. Blattgeissel ist gegen viele Pokemon ein guter Move, vorallem sowas wie Gastrodon, welches mich sonst ziemlich wallen kann, aber auch gegen andere Wasserviecher, die mich sonst nerven, wie Quaxo und seine ganzen Konsorten im Regen, welcher in jedem zweiten Team ist, was ziemlich nervt. :D




    Appoquallyp (M) @ Überreste
    Trait: H2O-Absorber
    EVs: 236 HP / 96 Def / 124 SDef / 52 Spd
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Siedewasser
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Toxin


    Das Teil hier wallt auch einiges, was im Metagame so alles rumläuft. Es ist weiterhin ein hervorragender Spinblocker und bringt eine wichtige Wasser- und Kampfimmunität, was es mir erlaubt, jeden Move dieser Sorte abzufangen. Auch nützlich ist, dass ich so auch Mogelhieb blocken kann. Naja zum Moveset: Siedewasser als STAB mit einer 30%-Burnchance, Irrlicht, weil mir Siedewasser manchmal einfach zu selten verbrennt. Genesung als Recovery, welche mir schon oft geholfen hat, in den entscheidenen Momenten doch noch die Überhand zu gewinnen und Toxin, um andere Wasserpokemon indirekt zu vernichten. Ich finde nicht, dass Double-Status Verschwendung ist, ich nehme einfach den Move, der mir in einem bestimmten Moment am Meisten bringt. Damit werde ich zwar von Dingern wie Aquana und Gastrodon gewallt, aber man kann ja auch einfach wechseln. 236 HP-EVs, für maximale Überreste-Recovery, 52 Speed-EVs, um schneller als Standard-Scherox mit 8 Speed-EVs zu sein und es zu burnen und der Rest dann in die Defensive mit Fokus auf die spezielle Defensive.




    Despotar (M) @ Rospelbeere
    Trait: Sandsturm
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Tarnsteine
    - Br�ller
    - Knirscher
    - Steinkante


    Wie ich vorhin schon sagte, gehen mir diese ganzen Wetter-Teams extrem auf den Zeiger, deswegen habe ich den hier reingepackt, als Universalcheck gegen sämtliche Weather-Changer. Und es funktioniert überraschend gut! Das Teil hält speziell einfach nur übertrieben viel aus und auch physisch ist es nicht so leicht kleinzukriegen. Tarnsteine sind da, weil ich sie nirgendwo anders unterbringen kann. Ich hatte vorher ein Heatran drin, welches eine ähnliche Aufgabe wie Despotar übernehmen sollte, aber der hier funktioniert einfach besser, weil es eben auch gegen Wetterteams hilft, die es wie Sand am Meer gibt. Brüller ist da zum phazen gegen nervige Booster. Vorher hatte ich Drachenrute drin, aber dann wurde ich öfter von nervigen Delegatoren aufgehalten, die jetzt einfach weggebrüllt werden. Knirscher und Steinkante halt als STABs. Ich hab überlegt, irgendwo Kraftkoloss zu spielen, damit es eine bessere Coverage (vor allem gegen Steels) hat, aber das überlege ich mir noch. Die Rospelbeere ist einfach genial für Despotar, weil sie mir schon sooo übertrieben oft den Arsch gerettet hat, wenn irgendwelche Pokemon mit Kampfmove versuchen, mich zu vernichten und dann auf einfach doof schauen, wenn ich nach der Attacke noch mehr als die Hälfte der KP habe. Simsala z.B. macht mir mit Fokusstoß gerade mal ca. 45 % Schaden und ich nehme es dann mit Knirscher auseinander.




    Latios (M) @ Prunusbeere
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Gedankengut
    - Surfer
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Psychoschock


    Mein spezieller Sweeper. Der hier nimmt manche Teams im Alleingang auseinander, aber auch so verliert der Gegner oft 2-3 Pokemon an ihm. Ich wechsel es meistens gegen Pokemon ein, die gar nichts gegen es machen können, was mir schon mal eine Freirunde zum Boosten beschert. Nach Bedarf booste ich weiter oder hau einfach drauf. Prunusbeere ist einfach nur genial, wenn andere Viecher meinen müssen, die drohende Gefahr mit Statusveränderungen aufhalten zu müssen. Das gibt mir im Idealfall noch mal ne Freirunde zum Boosten und dann kann sich der Gegner warm anziehen. Maximaler Speed muss auf dem Teil schon sein, um vieles überholen zu können. Kraftreserve für Scherox und Tentantel, Surfer gegen viele andere Gefahren und Psychoschock als STAB hilft auch gegen vieles, es hält mir nach ein paar Boosts sogar Chaneira und Heiteira vom Hals. Ich weiß, es fehlt der Drachenmove zur Coverage und ich kann Starmie und Lahmus, sowie Latias, Latios und Trikephalo (vielleicht auch noch andere, weiß ich gerade nicht) nicht normal effektiv treffen, aber ich möchte eigentlich nicht auf die anderen Moves verzichten müssen, am ehesten aber dann doch noch auf Surfer. Die Kraftreserve ist mir extrem wichtig, weil sie mein einziger Feuermove im Team ist und mich schon oft gerettet hat.




    Naja, das Team funktioniert sogar überraschend gut, was ich anfangs nicht vermutet habe. Aber trotzdem:
    Gibts Änderungsvorschläge oder etwas, das man verbessern könnte? Pokemon, Movesets, etc.? Brauche ich vielleicht einen Spinner im Team? Hat mein Team gravierende Schwächen? Oder fehlt mir etwas anderes entscheidendes? Ich bin für jegliche Kritik offen. :)
    Danke im Voraus fürs Raten!

  • Bei den Typen fallen mir jetzt keine größeren Defizite auf, die nicht abgedeckt worden sind. :thumbup:
    Also alles in allem ist das Team i. O..


    Dein TTar Set find ich richtig gut. Alternativ zu Superpower könntest du Fireblast über Stone Edge spielen (das Wesen dann auf Calm/Brave). Kommt geil gegen Foretress/Ferrothorn und vor allem gegen Scizor und paar weitere. So könntest du auch HP Fire von Latios kicken und Dragonpulse als 2. STAB drüber spielen. Optional geht natürlich auch Recover.


    Bei Jellicent ziehe ich perönlich eher Taunt WoW vor, aber Doppelstatus ist nicht ganz so verkehrt, das kann man so lassen.


    Bei Rotom-W kann man HP Ice über Painsplit spielen. Ich finde Painsplit ist keine unbedingt zuverlässige Recovery. Scarfed ist Rotom-W eher Hit´n Run - da brauchst du keine Recovery imo. Ich würde höchstens Rotom-W als Subsplitter spielen. Mit HP Ice hättest du dann noch nen 3. Move zum Revengen.

  • Huhu :)


    Auf Rotom spiel lieber HP [Ice] > Leidteiler, ansonsten passts.
    Scherox passt soweit.
    Bei Tentantel Schutzschild > Donnerwelle.
    Die Qualle ist soweit okay, was mir da aber auffällt, dass du vielleicht entweder Irrlicht oder Toxin spielst, ich würde Irrlicht nehmen. Spiel stattdessen lieber Eisstrahl über Toxin.
    Despotar ist so okay.
    Surfer macht eher weniger Sinn, da ist ne Drachen Attacke besser. Nur ist Draco Meteor doof, wenn du nur 1-2 Mal geboostet bist, vielleicht eher Drachenpuls.


    ~ Chess

  • Hey :)


    Erstmal danke für Eure Rates!
    Ich werde auf jeden Fall mal Feuersturm auf Despotar ausprobieren, klingt gut. Aber sollte man dann nicht auch noch ein paar EVs auf SpA spielen? Bin mir da gerade nicht so sicher.
    Latios werde ich mal mit Drachenpuls > Surfer spielen, die Kraftreserve werde ich wohl trotzdem behalten.
    Apoquallyp .. da hatte ich mir auch schon vorgestellt, Taunt über Toxin zu spielen, aber manchmal rettet Toxin einem echt den Arsch, weil ich auf diese Art schon einige Pokemon komplett wallen konnte, bis sie an dem Gift verreckt sind. Deswegen bin ich mir da nicht ganz so sicher, weil ich kein anderes Pokemon habe, welches vergiften kann. Irrlicht ist sowieso ein Muss auf dem Vieh, vielleicht teste ich mal Verhöhner > Toxin.
    Parasupport ist für mein Team sehr wichtig, deswegen werde ich Donnerwelle auf Tentantel wahrscheinlich behalten.
    Bei Rotom-W teste ich auf jeden Fall mal HP [Ice] > Painsplit. Painsplit hat mich aber allerdings auch schon öfter mal gerettet, ich benutze es nicht unbedingt als verlässlichen Recoverymove, sondern eher, um andere Pokemon mit vielen KP stark zu schwächen, gegen die ich sonst nichts machen könnte (z.B. Heiteira und Chaneira). Und ich benutze Rotom-W auch nicht unbedingt als Revengekiller, das kann ich zwar auch ganz gut mit ihm machen, aber meistens wird der Wahlschal via Trickbetrug einfach weitergegeben, um startende Viecher mit Tarnsteinen, Booster oder sowas wie Tentantel nutzlos zu machen und Switches zu erzwingen. Aber nichtsdestotrotz werde ich die Kraftreserve testen.


    Gibt's vielleicht sonst noch etwas Verbesserungswürdiges? Möchte mein Team weiter verbessern!
    Ich schreibe auf jeden Fall wieder, wenn ich die Vorschläge getestet habe.
    Danke Euch. :)

  • Sieht für mich nach einem recht soliden Team aus :) .


    Kann mich meinen Vorposter nur anschließen bei Rotom Kraftreserve Eis / Feuer>Leidteiler und bei Latios Drachenpuls> Surfer auszuprobieren.


    Könntest auch mal Quaxo ausprobieren, da ich finde, dass deine anderen Pokemon mehr vom Regen, als vom Sandsturm Profitieren. Würde dann folgendes Set Vorschlagen:


    Quaxo @ Überretse
    Trait: Niesel
    EVs: 252 HP / 252 D. / 4 Sp.D oder 252 HP / 4 D. / 252 Sp.D
    Kühn / Still Nature
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Schutzschild / Eissrahl
    - Abgesang / Zugabe


    Beim Wesen und den EVs must du dich halt entscheiden, ob es Physisch oder Speziell mehr aushalten soll. Siedewasser ist der Angriffsmove mit der 30% Burnchance, Toxin um den Gegner zu vergiften, Schutzschild zum scouten des Gegners und für leftover recovery und eventuellen Toxic damage, Eisstrahl um Drachen und Pflanzen sehr effektiv zu treffen und Abgesang/Zugabe zum aufhalten von nervigen Boostern.


    Wenn du Quaxo nimmst, müsstest du auch dein Team ein wenig danach anpassen:


    Bei Rotom könntest du dann Donner>Leidteiler / Kraftreserve ausprobieren, welcher im Regen zu 100% trifft, bei Apoquallyp Verhöner>Toxin, da du mit Quaxo dann vergiften kannst und bei Latios Drachenpuls>Kraftreserve Feuer, da im Regen Surfer sinnvoller als die Kraftreserve ist.


    Mir fällt außerdem auf, dass du Probleme mit Trikephalo haben könntest, da es fünf (mit Quaxo vier) deiner Pokemon, mit einer sehr effektiven Attacke treffen kann und Rotom ein Draco Meteor auch nicht schmeckt. Du kannst es zwar mit Scherox und Latios revengen , allerdings können diese nicht sicher in Trikephalo reinwechseln und bei Despotar must du hoffen dass es kein Fokusstoß hat oder dieser zumindest nicht zweimal trifft und du selbst mit Steinkante triffst. Weiß leider jetzt auch nicht was man dagegen tun kann ohne die gute Team Synergie zu zerstören :S . Vielleicht Latios gegen ein Kampfpokemon ersetzen ? Oder bei Despotar Kraftkoloss benutzen ? ?(


    Hoffe konnte dir ansonsten helfen.


    mfg DarkBowser

  • Hey. :)
    Mal wieder danke für Eure Rates!


    So, ich habe jetzt mehrere Sachen mal ausprobiert:
    Feuersturm auf Despotar gefällt mir richtig gut, vor allem gegen Ferrothorn, welches mir Schwierigkeiten macht, wenn Scherox und Latios weg sind. Ich schaue nur noch mal, ob ich ein paar EVs in die SpA investiere oder lieber auf mehr Bulk vertraue. Eigentlich müsste zumindest ein 2HKO auf Ferro und Forry reichen, auch ohne SpA-Investment und das reicht schon. Außerdem ist der Überraschungseffekt ganz nice.


    Drachenpuls > Surfer bei Latios passt auch ganz gut, die Coverage ist einfach besser, aber ich habe gemerkt, dass ich so nicht mehr wirklich viel gegen Heatran machen kann, welches mir einige Probleme bereiten kann. Wenn Rotom-W weg ist, kann mich das Vieh ziemlich nerven.
    Da werde ich noch mal überlegen und testen, was insgesamt besser funktioniert. Aber ein Drachen-STAB ist eigentlich nie ganz verkehrt und ich kann viel mehr Zeugs treffen, weil Drache+Feuer das Meiste zumindest neutral trifft.


    HP [Ice] bei Rotom-W funktioniert auch gut, weil ich so endlich auch mal was gegen Drachen wie z.B. Dragoran machen kann, weil ich ja nun keine Steinkante mehr bei Despotar habe. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich vorher gar keinen Eismove im Team hatte, deshalb werde ich das sehr wahrscheinlich auch so übernehmen.



    So, nun zu Quaxo: Ich finde die Idee an sich gar nicht schlecht und viele von meinen Pokemon würden auch wirklich vom Regen profitieren, aber ich werde dennoch aus mehreren Gründen Despotar behalten.
    Ich möchte ja kein Regen-Team haben, sondern ich möchte die Möglichkeit besitzen, Regenteams systematisch zu kontern, weil ja gerade die mich am meisten nerven, was daran liegt, dass sie, richtig gespielt, ziemlich effektiv sind und zweitens so extrem häufig sind, dass es schon wehtut.
    Gegen Sonnenteams habe ich in der Regel keine großen Probleme, weil ich ja mein Despotar (mit viel Bulk, Brüller und Steinchen) habe ... und Hagelteams werden sowieso so gut wie nie gespielt, aber wenn dann doch mal eins auftaucht, habe ich ja immer noch Scizor, welches schon mal meistens zumindest die Hälfte mit Bullet Punch auseinandernehmen kann.
    Regen macht mir leider immer noch am meisten Probleme, aber trotzdem kann ich auch inzwischen einige Regenteams umspielen und kein Team kann ja gegen alle anderen Teams bestehen :)
    Weitere Gründe sind zum einen die Tatsache, dass Quaxo in meinem Team leider nicht Despotars Aufgaben übernehmen kann (vor allem Steinchen legen und phazen, von dem wahnsinnigen Bulk mal ganz abgesehen) und zum anderen, dass der Sandsturm meinen Pokemon auch nicht wirklich extrem schadet. Aber trotzdem danke für den Vorschlag :)


    Stimmt, Trikephalo kann mir wirklich Probleme bereiten, ich kann es zwar revengen, aber nichts wirklich sicher reinwechseln, deswegen verliere ich sehr wahrscheinlich schon mal sowieso ein Pokemon an ihm, was aber auch eigentlich normal ist. Danach kann ich es aber mit Scherox und Latios (vielleicht auch Despotar, weil FB kein OHKO ist und selten trifft) ziemlich sicher besiegen, weil es nicht unbedingt schnell ist .. es sei denn, es wird mit Wahlschal gespielt. Aber dann kann man es mit ein bisschen Prediction eigentlich ziemlich sicher ausspielen. Eventuell teste ich auch noch mal Kraftkoloss bei Despotar, um das Problem noch sicherer zu umgehen. Latios rausnehmen würde ich nur sehr ungern, weil es ein so extrem effektiver Spezialsweeper ist, der oft die Hälfte des gegnerischen Teams zerlegt, vor allem nach SR+Stacheln+CM. :)



    Ihr habt mir bisher sehr gut geholfen und dürft auch gern damit weitermachen, wie gesagt, ich bin für alle Vorschläge offen.
    Danke Euch! :)

  • @ IceAnime
    Da Skarmorys häufig zu Beginn gespielt werden (also kein Tarnsteinschaden erhalten) und die Fähigkeit Sturdy besitzen, werden diese zusätzlichen SpA EVszu Lasten des Bulks wohl eher seltener gerechtfertigt sein.


    Yo, my bad. Hatte da iwie noch Gen 4 im Kopf, weil ich da TTar mit Fireblast gespielt habe.
    So kannst du selbstverständlich die SpA EV´s weglassen. Afaik hat TTar 95 Base SpA. Das reicht locker, um zumindest bei Ferrothorn und Forretress ordentlich reinzuhauen.


    Was auch noch gegen Quaxo spricht ist, dass im Mirrormatch (sprich Raindance vs Raindance) das gegnerische Team eig. immer den Vorteil haben müsste, da das gegnerische Team eig. eher an den Raindance orientiert ist, als dieses (sprich Stab Thunder, Stab Hydropump usw. natürlich auch noch alles mit gut bestückten SpA EV´s. Das einzige Pokémon, das hier offensiv maximal profitiert ist hier Rotom-W.