Hacker PN's auf YouTube

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisaboard User.


    Vielleicht habt ihr auch schonmal eine Private Nachricht auf Youtube bekommen mit ungefähr so einem Text: "hey, your youtube video ist on the TOP" Der Absender ist dann meistens ein Betrüger der sich als YouTube selbst ausgibt. In den Privaten Nachrichten sind dann entweder Videoempfehlungen oder Links die zu Sub4Sub-Seiten oder Ähnlichem führen. Diese Links dürft ihr auf keinen Fall anklicken. Meistens kommt ihr dann auf eine anderssprachige Website mit perversem Inhalt. Im ersten Moment seid ihr dann geschockt, bemerkt aber nicht dass der Hacker der euch die PN geschickt hat schon zich schädliche Software auf euren Rechner losgelassen hat und schon längst eure IP-Adresse im Besitz hat. Wenn der Hacker die IP-Adresse dann hat kann er alles mögliche mit ihr anstellen. Er kann auf etliche Daten von euch zugreiffen und sie ausnutzen z.B indem er Sachen auf euren Namen bestellt.Wie erkennt man solche private Nachrichten? Hier sind einige Punkte aufgelistet:



    Sprache - Youtube mailt dich in deiner eingestellten Sprache an, in diesem Fall Deutsch. Die PN's sind aber meistens auf Englisch.


    Anrede - Youtube spricht euch immer mit dem gewählten Nutzernamen an, in meinem Fall so: "Hallo lieber LeNokiPlays" oder Ähnliches.


    Videolink - YouTube weiss, wie ich das Video genannt habe, das da angeblich gerade so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Deshalb würde in einer Mail von YouTube der Name des Videos verlinkt sein, den ich im Gegensatz zu dem PN-Link wiedererkenne.



    Allein diese drei Kriterien sollten reichen um zu erkennen ob es eine Hacker-Mail ist oder wirklich eine Mail von Youtube. Es gibt noch ein viertes Kriterium, dass man in dem Link der Quellenangabe nachlesen kann.



    Mit freundlichen Grüssen


    Noki (mit Erlaubnis von Wolkenhase)

  • Gut, dass du so was hier anbringst, die neuen LP'er oder neue Youtuber kriegen so was ja meist, ich hatte auch schon mehrmals so was erhalten.
    Aber nur zur kleinen Beruhigung: Die IP Adresse wird, meine ich, nach einem Neuverbinden gewechselt und Daten zugreifen damit soll ja net so leicht sein, Letzteres kann auch abweichen aber Wechseln tut sie, also müsste man es nach dem Lesen sofort tun! :D

  • Das mit dem wechseln bringt leider nichts, wenn man auf dieser Website ist geht das ein Bruchteil von Sekunden und schon hat man schädliche Software auf seinem Rechner.

  • Das ist dann aber doch ein Virus bzw. Trojaner, gel? Ich meine jetzt, wenn man die IP Adresse hat, dass man dann das oben genannte tun bzw. nicht tun kann.


    Aber wenn der Thread auch schon helfen soll, kann ich jedem das Programm Win Patrol empfehlen. Dieses Programm ähnelt einem Wachhund, weswegen es auch dieses Icon hat. Das Programm meldet sich, wenn sich irgendein Virus auf dem Pc einfach so im Hintergrund einnisten will und blockiert somit die Installation. Dieses Programm mit der Kombination von Zonealarm nutze ich seit mittlerweile vier Jahren und ich hatte noch nie einen Virus, auch nicht durch solche Betrügermails, wo ich ab und zu auch schonmal draufgeklickt hab.

  • Es handelt sich meistens um einen Trojaner, ja. Es ist aber zu erwarten, das der Trojaner immer wieder dem Hacker deine IP-Adresse schickt und der Hacker so seine Arbeit vollenden kann. Danke für die Info mit den Programmen! Ich denke viele User freuen sich, dass du uns diese Programme vorgestellt hast. (:

  • Im ersten Moment seit seid ihr dann geschockt, bemerkt aber nicht dass der Hacker der euch die PN geschickt hat schon zich schädliche Software auf euren Rechner losgelassen hat und schon längst eure IP-Adresse im Besitz hat.


    Ausserdem würde ich sowas in den Unterbereich Ankündigungen und wichtige Themen verschieben, da diese regelrecht wichtige Information für die User hier nützlich ist. Wenn es aber weiterhin unter den normalen Themen ist, fällt dieses in Vergessenheit (2,3 usw. Seite) und neue User in diesem Bereich wissen von dem Thema nicht. Aber dies liegt in der Entscheidung von der Moderation..^^' Es handelt sich ja eigentlich nicht auch wirklich um ein Thema, sondern um ein Warnhinweis. Oder so.


    Fantasma

  • Das ist wahr, aber solche extrernen Themen werden dort generell nicht gepostet, zumindest wurde mein eigener Vorschlag bezüglich eines aggressiven MSN-Virus damals abgelehnt. Da mir dieses Thema aber am Herzen liegt, habe ich Noki erlaubt, das Topic zu erstellen. Da es sich aber um einen Warnhinweis und nicht mehr handelt, schließe ich das Thema hiermit und lösche es, sobald es nicht mehr aktuell ist. Seid einfach vorsichtig, aber das gillt ja nicht nur für Youtube.

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.