Robins Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa hi, ich dachte mir, dass ich hier mal ein paar "Werke" von mir zeige, die sollen ja nicht nur in der Galerie von PF rumgammeln. Außerdem ist Feedback von vielen Seiten immer hilfreich, also wieso nicht?
    Ohne große Worte zu verlieren, fang ich einfach mal an.. ich weiß einfach nicht, was es noch so zu sagen gibt :>






    So, das wars vorerst, aber keine Sorge: Ich hab noch genug Zeug mit dem ich euch quälen kann :P
    Feedback ist erwünscht!


    Mfg~

  • [tabmenu][tab=Begrüßung]
    Hallo, Robin. =)


    Ich hoffe, dass es dich nicht stört, wenn ich deine Maps kommentiere, auch wenn ich erst neu auf diesem Gebiet bin. (;
    Warum ich gerade deine Maps kommentiere? Weil sie mir gefallen. (;

    [tab=Johto Remake][subtab=Neuborkia]
    Diese Map ist dir wirklich sehr gut gelungen und ich sage das nicht nur deshalb, weil die Johto-Region meine Lieblingsregion ist, nein, weil sie mir wirklich gefällt.


    Kommen wir erst einmal zu den positiven Aspekten.
    Ich finde es sehr toll, dass du dich sehr an das Spiel gehalten hast, aber doch einige Dinge abgeändert hast, sodass es nicht so aussieht, als wenn du die ganze Map einfach nur kopiert hättest.
    Sehr schön finde ich, dass du so viele Pokémon miteingebracht hast, die man auch an diesem Ort ab und an antreffen kann (oder in der Nähe von Neuborkia).
    Sehr gelungen ist dir vor allem die Tauboga-Schar, die man, wenn ich mich richtig erinnere, auch im Vorspann der Spiele HG / SS antreffen kann, weil man auch so erkennt, dass es einerseits überhaupt Wind in Neuborkia gibt (sie trägt
    ja irgendeinen Untertitel mit "Wind") und andererseits das, dass dort das Abenteuer eigentlich erst anfängt.
    Interessant finde ich außerdem, dass dem Protagonisten ein Wiesor hinterher läuft und nicht, wie üblich, eines der Anfangspokémon.
    Wirklich brillant diese Map! =D


    Kommen wir nun zu einer Kleinigkeit, die mich irritiert.
    Vor dem Haus des Protagonisten steht ja eine Dame, die, wenn ich richtig sehe, die Mutter darstellen so, oder nicht?
    Warum hast du dann nicht folgenden Sprite benutzt? ^^
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/9/98/Mom_Johto_OD.png]


    Sonst ist alles wirklich top! (;
    [subtab=Route 29]
    Hierzu kann man nicht viel sagen, weil die Route an sich nicht wirklich viel an Spannung bietet. (;


    Aber ich finde es interessant, dass du den Aprikoko-Baum durch einen Stamm ersetzt hast...
    Soll er vielleicht darstellen, dass viel Zeit vergangen ist, sodass die Bäume gefällt worden sind? =)


    [subtab=Nationalpark]
    Beim Nationalpark gibt es aber wiederum mehr zu erzählen als bei der Route.


    Sehr gelungen finde ich die Treppen, die auf die verschiedenen Ebenen führen und die es in den Spielen nicht gibt.
    Du hast die "Snobilikat-Frau" miteingebracht, die in den Spielen auch eine wichtige Rolle spielt, weil sie dem Protagonisten ein wertvolles Item gibt.
    Allgemein finde ich es sehr kreativ, dass du Personen eingesetzt hast, die in den Spielen zwar nicht so aussehen, aber man erkennt, was bzw. wen sie darstellen sollen. =)
    Dass Pinsir und Sichlor gegenüber gestellt sind, ist auch sehr sehr bedeutend, weil beide sehr selten in den Käferturnieren auszufinden sind und sich (auf deiner Map jedenfalls) um den Seltenheitsgrad bspw. streiten. =)
    Außerdem ist es bemerkenswert, dass du das dunkle und das helle Gras noch mit einer zusätzlichen Ebene getrennt hast und nicht nur mit dem Brunnen, auf den ich jetzt zu sprechen komme.


    Es ist nicht weiter schlimm, dass der Brunnen eher winzig im Gegensatz zu jenem in den Spielen wirkt, aber ich finde, dass er schon größer sein könnte, weil er ja doch eine Art Wahrzeichen des Nationalparks ist.
    Aber das ist wieder nur eine Kleinigkeit. (;

    [tab=Anderer 4./5.-Gen-Stuff][subtab=Walddörfchen]
    So. Kommen wir nun zu den anderen Maps der 4. bzw. 5. Generation.


    Das Walddörfchen wird seinem Namen wirklich gerecht. Die Farben harmonieren, die Pokémon entspannen sich friedlich, die Taubsi machen es sich auf dem Dach eines Hauses gemütlich, ein Herr sitzt auf der Bank (beinahe jedenfalls (;) und daneben (s)eine Katze...
    Hast du wirklich gut hinbekommen. Man sieht sogar ein verliebtes Paar auf der Brücke stehen. Fantastich! =)
    Also mir fällt jetzt nichts Gravierendes ein, worüber ich etwas Schlechtes sagen könnte... Vielleicht über den Namen des Dorfes... Man könnte es ja Foresty Town nennen oder so... Aber sonst...


    Perfekt. (;
    [subtab=Moor-Route]
    Jetzt ist die Moor-Route dran. (;


    Sehr kreativ gestaltet muss ich sagen. Das Haus passt sich wunderbar der Umgebung an und man könnte fast meinen, dass der Backpacker der Angestellten hinterhersieht, sodass man sich eine bestimmte Szene im Kopf abspielen lassen kann. (;
    Die Map ähnelt auch einem Moor, woran die Windmühle nicht ganz unschuldig ist und die Pokémon. Bei den Pokémon muss ich nur ein wenig bemängeln. '^^
    Gastrodon und Schalellos gibt es ja in zwei unterschiedlichen Formen, wie du schon richtig erkannt hast, aber sie wohnen in ganz unterschiedlichen Gebieten. Das eine im Osten (das blaue) und das andere im Westen (das pinke).
    Das ist auch wieder nur eine Kleinigkeit, die man beheben kann, indem man das blaue Schalellos durch ein pinkes ersetzt. (; (Oder die pinken durch blaue)



    [subtab=Route 45]
    Du hast die Route wirklich sehr verkleinert, was mir gefällt, weil sie mir persönlich wirklich irrsinnig lang vorkommt.
    Es ist ja die Route, die man von Ebenholz City nur runterspringen kann, bis man zur Route 29 gelangt...


    Den Wanderer, den du dort platziert hast, finde ich sehr speziell, weil ich mich nicht erinnern kann, ihn schonmal in einem Spiel gesehen zu haben, weshalb ich ihn auch gut finde. (;
    Außerdem ist es zu erwähnen, dass die Panzaeron nicht alle dieselbe "Stellung" haben während des Fluges. =) Außerdem findet man dort auch die Pokémon wieder, die dort auch ursprünglich leben. =)


    Tolle Route. (;
    [tab=3.Gen.-Maps][subtab=Schneedorf]
    Jetzt kommen wir zu den Maps der 3. Generation. (;
    Diese unterschieden sich ja schon sehr von den bisherigen, weil sie ja nicht so dreidimensional sind. (;


    Auch hier wieder gefallen mir sehr viele Dinge. Beispielsweise, dass die Häuser alle mit Schnee bedeckt sind und Eiszapfen an ihnen hängen, sodass sie sich der Umgebung anpassen.
    An solchen Sommertagen wie heute sieht man gerne solche Maps. Den "kleinen Garten" neben dem Pokémon-Markt finde ich auch sehr nett, muss ich sagen, weil man nicht erwarten würde, dass es einen im Schnee geben wird.
    Wirklich sehr schön. =)


    Zwei Aspekte muss ich aber genauer unter die Lupe nehmen:
    1. Schade finde ich, dass die Brücke so hervorgehoben ist, wie du schon richtig bemerkt hast. Wenn sie mit Schnee bedeckt wäre, wäre die Map perfekt. (;
    2. Wie kommt man in dieses Schneedorf? ^___^ Es gibt keinen Weg nach draußen bzw. nach innen.

    [subtab=Viola City]
    Wieder eine johtische Stadt, aber im Style der 3. Generation. =)


    Die Map ist dir ebenfalls sehr gut gelungen, weil man erkennen kann, dass es sich um Viola City handelt, obwohl die Häuser umplatziert wurden. Wo ist eigentlich die Schule? =)
    Dass der Aprikokobaum fehlt, finde ich nicht tragisch, weil es in der 3. Generation ja gar keine gab. (;
    Der Knofensa-Turm erinnert mich ein wenig an den Lavandia-Turm... Aber ist schon gut, die Map gefällt mir. =D

    [tab=GSK-Maps][subtab=Riesensee]
    Also der Name der Stadt ist jetzt nicht so prickelnd, aber die Map selbst schon. Dass du den alten Style der Kristall-Edition benutzt, finde ich super.


    Obwohl die Stadt von einem See getrennt wird, ist es durchaus möglich sie zu erreichen, indem man Surfer einsetzen würde. Zudem hast du daran gedacht zwei Höhlen einzubauen, damit man sie überhaupt findet.
    Die Höhlen deuten schon irgendwie daraufhin, dass diese Stadt verborgen ist. '^^
    Zu bemängeln habe ich (neben dem Namen) jetzt nichts. =)
    Ach ja, das Haus außerhalb des Sees erinnert mich ein wenig an das Haus am See des Zorns, in dem ein Angler wohnt, der das größte Karpador sehen möchte.

    [tab=Fazit]
    In meinem Fazit kann ich nur wiederholen, was ich bereits gesagt habe: Deine Maps sind wirklich einzigartig und toll, auch wenn sie einige Mängel besitzen, die aber nicht schwerwiegend sind. (;


    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und über weitere Werke von dir freuen.
    Bis dahin. =)


    ~ Moon
    [/tabmenu]

  • Zitat

    Warum hast du dann nicht folgenden Sprite benutzt? ^^

    Ganz einfach.. ich hatte den nicht zur Hand und dieser passte grade. xD

    Zitat

    Ist die umkreiste Stelle beabsichtigt? =)

    Ja, ist sie. Irgendwie müssen ja auch ein paar Lücken ins Gras und es war irgendwie nie wirklich breit genug, um sie anders reinzusetzen. Das erfordert mind 2 Felder in alle Richtungen und dann ist es auch eher ein "Kreis" bzw Kasten mit viereckigen Loch.

    Zitat

    Du hast die Route wirklich sehr verkleinert, was mir gefällt, weil sie mir persönlich wirklich irrsinnig lang vorkommt.

    Wie gesagt: Es ist eher daran angelehnt, als ein wirkliches Remake und es soll auch nur ein kleiner Ausschnitt sein.

    Zitat

    Den Wanderer, den du dort platziert hast, finde ich sehr speziell, weil ich mich nicht erinnern kann, ihn schonmal in einem Spiel gesehen zu haben, weshalb ich ihn auch gut finde. (;

    Kennst du in BW die Route zwischen dem weißen Wald/schwarzen Stadt mit dem Pokeporterding? Auf der Brücke steht so einer.

    Zitat

    1. Schade finde ich, dass die Brücke so hervorgehoben ist, wie du schon richtig bemerkt hast. Wenn sie mit Schnee bedeckt wäre, wäre die Map perfekt. (;
    2. Wie kommt man in dieses Schneedorf? ^___^ Es gibt keinen Weg nach draußen bzw. nach innen.

    1. War leider nicht so im Tileset drinnen und wenn ich das bearbeiten wollte.. naja, da kann ich es besser so lassen x)
    2. Über der Brücke ist ein Höhleneingang, aber das sieht man in der verkleinerten Version nicht so deutlich.. "Rechtsklick, Bild in neuen Tab öffnen" ist da mein Tipp ^^

    Zitat

    Die Map ist dir ebenfalls sehr gut gelungen, weil man erkennen kann, dass es sich um Viola City handelt, obwohl die Häuser umplatziert wurden. Wo ist eigentlich die Schule? =)
    Dass der Aprikokobaum fehlt, finde ich nicht tragisch, weil es in der 3. Generation ja gar keine gab. (;
    Der Knofensa-Turm erinnert mich ein wenig an den Lavandia-Turm... Aber ist schon gut, die Map gefällt mir. =D


    Die Schule wollte ich schlicht und einfach nicht im Spiel drin haben.. die fand ich schon immer öde und eher unnötig, da einem dort nur Statusveränderungen etc erklärt werden.. aber wer nen Hack spielt weiß das sowieso schon alles.
    Aprikokobäume wären evtl später reingekommen, aber der Hack war grade mal.. kann man spielbar sagen? Sagen wir mal spielbar, bis zur Route 31. Da waren wir halt noch nicht so weit, dass man entsprechende Grafiken einfügt und den Kram, ein wirkliches Problem wäre es aber nicht gewesen.
    Der Turm ist ja auch aus Lavandia :3
    Ich wollte auch hier zu Beginn keine neuen Tiles für einen Holzturm einfügen, wenn der schon drin ist. (Tiles in ne Rom einzufügen ist echt lästig, btw D: )
    Außerdem war sollte der Hack etwas weiter in der Zukunft spielen - der Turm war halt einfach erneuert ^^

    Zitat

    Also der Name der Stadt ist jetzt nicht so prickelnd, aber die Map selbst schon.

    Beim Mappen habe ich eher Spaß da dran mir Landschaften auszudenken, aber sie zu benennen ist eher eine Nebensache, da ich keine Region machen möchte (außer in nem Hack, den ich vllt irgendwann mal wieder anfange). Außerdem ist die Map dabei entstanden, als ich das Tileset testen wollte und ja, ich hatte den See d. Zorns im Kopf ;)

    Zitat

    In meinem Fazit kann ich nur wiederholen, was ich bereits gesagt habe: Deine Maps sind wirklich einzigartig und toll, auch wenn sie einige Mängel besitzen, die aber nicht schwerwiegend sind. (;


    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und über weitere Werke von dir freuen.
    Bis dahin. =)


    Fehler sind überall und man will euch ja auch irgendwas lassen, dass ihr kritisieren könnt.. da vertut man sich schon mal absichtlich in der Ebene und lässt ne Beumspitze verschwinden :P [/ironie]
    Von mir kommt noch mehr, keine Sorge. 1. habe ich noch einiges aufm PC gammeln und 2. mache ich ja auch regelmäßig noch was. Im Moment aber eher weniger, da ich bei 2 Projekten helfe und denen ein paar vernünftige Maps mache. Da bin ich manchmal recht eingespannt und habe dementsprechend auch nicht immer Lust aufs Mappen ^^"


    Sind ziemlich viele Zitate geworden.. naja, who cares. Danke dir :3


    Da ich btw gesehen habe, dass hier 2 Beiträge gelöscht worden sind die eigentlich nur "Oh wie toll, sieht klasse aus-Feedback" beinhaltet haben bitte ich euch dann mir das ins GB zu posten oder so, da die Moderation das wohl nicht gerne sind und ich ehrlich gesagt auch lieber ausführlicheres Feedback sehen würde.
    (was nicht heißen soll, dass ich mich nicht freue, wenn ihr mir sagt, dass es euch gefallt ;))



    Mfg~



    E: Neue Map im 4/5 Gen-Stil hinzugefügt.

  • [tabmenu][tab=Vorwort]
    Hallo, ich bin´s wieder. =)


    Ja, jetzt bewerte ich mal deine neuste Map und sage mal etwas zu ein paar Kommentaren.
    Ich bin gespannt. (;

    [tab=Kommentar]

    Zitat

    Kennst du in BW die Route zwischen dem weißen Wald/schwarzen Stadt mit dem Pokeporterding? Auf der Brücke steht so einer.

    Du meinst den Wanderer, der eine andere Sprache spricht? Sieht der nicht so aus, wie ein normaler Wanderer?... '^^

    Zitat

    2. Über der Brücke ist ein Höhleneingang, aber das sieht man in der
    verkleinerten Version nicht so deutlich.. "Rechtsklick, Bild in neuen
    Tab öffnen" ist da mein Tipp ^^

    Ah, genau. Jetzt sehe ich sie, danke. xD

    Zitat

    Ich wollte auch hier zu Beginn keine neuen Tiles für einen Holzturm einfügen, wenn der schon drin ist.

    Ein erneuerter Turm ist ja auch nicht schlimm, zumal der Glockenturm ja auch ein erneuerter Turm ist. Man könnte fast meinen, dass Johto gerne Türme erneuert. =)

    Zitat

    ich hatte den See d. Zorns im Kopf

    Deswegen das Haus. (;


    [tab=Herbstmap]
    So, jetzt kommen wir zu deiner neusten Kration der Herbstmap.


    Sie wird, muss einfach gesagt werden, ihrem Namen gerecht. Man merkt, dass dort nun Herbst ist, was durch die kleinen Accessoires, wie der Axt, verdeutlicht wird.
    Sehr schön ist es, dass du nicht nur diese Gegenstände miteingebracht hast, die es noch nicht einmal oft (wenn gar nicht) im Spiel zu sehen sind, sondern auch die Pokémon wieder eine große Rolle spielen.
    Ein typisches Pokémon ist Kramurx, weil es den Herbst irgendwie auszeichnet. Wenn man an diese Jahreszeit denkt, denkt man meistens an eine Vogelscheuche und wo eine solche ist, sind Krähen nicht weit. (;
    Außerdem finde ich es sehr gelungen, dass du Tamotbeeren an den Bäumen wachsen lässt, die diese herbstliche Atmosphäre nochmal verstärken.


    Also... Was soll ich denn jetzt noch sagen? xD
    Die Map ist perfekt, wie ich finde. (;
    [tab=Fazit]
    Ich melde mich wieder, falls ich es nicht vergesse. (;
    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=Vorwort]
    Ja, ich bin´s wieder. (;


    Heute kommentiere ich Rosalia City. (;
    [tab=Kommentar]

    Zitat

    Das ist der normale Wanderersprite im BW Stil.. o:

    Ja? =/
    Ich meine, dass die Wanderer so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/trainer/bw/ow/Wanderer.png
    Ist zwar jetzt nur aus der vorderen Perspektive, aber trotzdem, finde ich, sehen sie anders aus. '^^
    [tab=Rosalia City]
    Eine weitere Stadt Johtos, toll! =)


    Auf dem ersten Blick würde ich nicht sagen, dass es Rosalia City ist, was ich persönlich nicht schlimm finde, weil es sich schon vor allem durch die Stellung auf dem Berg und die Treppen, die zum Meer führen, unterscheidet.
    Aber es muss ja nicht alles gleich sein, wie ich finde, weil man, wenn man genauer hinsieht, trotzdem erkennt, dass es sich hier um Rosalia City handelt.
    Auch hier wieder hast du einen mir bisher unbekannten Sprite benutzt, der den älteren Herren darstellen soll, der dem Protagonisten die Karte gibt, was ich aber wiederum nicht tragisch sondern eher kreativ finde. =)
    Außerdem kann es wegen den Bäumen sein, dass ich Rosalia City vom ersten Augenblick an nicht erkannt habe. (;


    Dann habe ich noch zwei kleinere Dinge zu bemängeln. '^^
    Rosalia City trägt die Aufschrift "Die Stadt der duftenden Blumen"... Vielleicht merkst du ja schon selbst, worauf ich hinaus möchte...
    Auf deiner Map sind nicht wirklich viele Blumen zu sehen, sodass sie dem Titel nicht mehr entspricht, wie in den Spielen. '^^
    Ist aber wieder nur ein kleiner Fehler. (;



    [tab=Fazit]
    So. Das war´s wieder von mir. '^^
    [/tabmenu]


  • ~ Loreena

  • Wieso ich es nicht im WB abgegeben habe ist ganz einfach. Wenn ich etwas fertig gemacht habe, will ich es nicht verschlechtern (bzw in dem Fall schon verunstalten) müssen, nur damit es an die WB-Regeln angepasst ist. Lieber gebe ich gar nichts ab.
    Die Ränder sind btw von dem Tileset hier, ich habe den schwarzen Teil einfach transparent gemacht, damit ich einfach den BG drunter legen kann.


    Mit der Map habe ich versucht einen Meteor bzw eine Plattform zu erstellen, die zu Deoxys passt. Deshalb auch die violetten Felsen und die grünen Kristalle. Auf die Idee mit dem Eis kam ich erst später, da ich es irgendwie recht eintönig fand und ich etwas gesucht habe, dass es dort tatsächlich geben könnte und auch gut dahin passt. Da es im Weltraum auch ziemlich kalt ist und Wasser dort meines Wissens nach nur als Eis anzutreffen ist, dachte ich mir: Wieso nicht.
    Mit dem Hintergrund bin ich aber nur mäßig zufrieden. Mehr geben meine Spriting-Kenntnisse leider nicht her und ich wollte ihn wegen des WBs so schlicht wie möglich halten, in der Hoffnung es wäre nicht zu viel.


    Und wo du die Form ansprichst, ist dir die Form des Rs wirklich aufgefallen? Ich hab eig gedacht, dass man das nicht mehr erkennt.

  • [tabmenu][tab=x]Huhu Robin.
    Ich lasse nur mal schnell Feedback zu einer deiner neuesten Maps da.
    [tab=Sumpfstadt]Wie gewohnt qualitativ sehr hochwertige Map, guter Umgang mit den Tiles von Generation 3, auch wenn dir 5 imo etwas besser steht. Schöne, unordentliche Strukturen und gute Ideen, wie beispielsweise die angefangenen Wege bei den Übergängen, die zum Rand hin auslaufen. Hier stören natürlich aber etwas die grünen Zipfel, die dadurch hier und da entstehen.
    Die Gebäude sind auch nett verteilt, ein Haus mehr wäre imo aber drin gewesen, ansonsten hast du mit Arena und den Versorgungscentern eine nette Vielfalt erreicht. Begrenzungen im Sinne der Bäume sind deutlich vorhanden, erstaunlich zudem, dass du es geschafft hast, diese trotz der lediglich zwei Sorten Bäume nicht großartig eintönig wirken zu lassen. Hier ist auch deine gute Setzung von Gras und Dekoration erkennbar, macht sich toll und ist passend angewendet. Technisch soweit also nichts auszusetzen. Dennoch wäre ich kein Fehlergei, wenn ich noch einen kleinen Kritikpunkt hätte; die Steine auf dem Wasser, die keinen Übergang zu diesem haben, gefallen mir nicht wirklich gut. Ich schätze deinen Versuch, die Eintönigkeit auch hier etwas zu durchbrechen, allerdings reißen es die beiden Steine auch nicht mehr zwingend und modifiziertes hohes Gras hätte einen passenderen Eindruck erweckt. Kannst dieses ja dann mit den Steinen kombinieren, aber bitte nur modifiziert, also mit entsprechendem Übergang, steh da sonst nicht so drauf. Fehler habe ich jetzt sonst beim Überfliegen keine gesehen, wie immer stabile Map, Oh haha, grade seh ichs; im rechten Gebiet sind die Wipfel von ein paar deiner niedrigen Bäume abhanden gekommen. Joah, trotzdem tolle Map, macht guten Eindruck, Eyecatcher oder so fehlt mir ein wenig.
    [tab=Schlusswort]Und das wars von meiner Seite auch mal soweit :)
    Denk ans Board und lade bald mal wieder pünktlicher hoch (Eine deiner bb'schen Wettbewerbsabgaben vermisse ich glaube ich noch heute!), soviel Aufwand ists ja gar nicht.
    [/tabmenu]
    ~ Silence/Loreena